Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einleitung

In diesem Forum, wie auch in jedem anderen, gibt es immer wieder Fragen nach den besten Objektiven für diesen oder jenen Anwendungszweck, für diese oder jene Urlaubsreise usw. Es ist nicht immer einfach, die bereits vorhandenen Fragen und Antworten zu finden und nach passenden Informationen zu durchsuchen.

Mein Beitrag hat den Zweck dem Einsteiger bzw. Umsteiger in die Fotografie mit µFT-Systemkameras eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Dazu habe ich einige Objektivkombinationen zusammengestellt, die nach meinen Erfahrungen für verschiedene Geldbeutelgrößen, Anwendungszwecke und Qualitätsansprüche einen guten Ausgangspunkt darstellen.

Dem absoluten Anfänger rate ich gerne, erstmal eine Kamera mit Kitobjektiv zu kaufen, damit eine Weile zu fotografieren und sich dann detailliert mit der Objektivauswahl zu befassen. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich erstmal eine Zeitlang fotografieren musste, um herauszufinden, was ich bei einer Kamera bzw. Objektiv brauche und was meine bevorzugten Motive sind.

Meine Vorschläge sollen keinesfalls die "ultimative Wahrheit der Objektivauswahl" darstellen, sondern dem Neueinsteiger als Entscheidungshilfe dienen.

Objektiv-Kombinationen (Stand: Februar 2013)

1) Edition: Startkit (ab 0 EUR)

Für den Anfang gibt es immer die Möglichkeit sich ein Kit zu kaufen (Kamera mit Objektiv) und damit erstmal eine Zeitlang zu fotografieren, bis man weiß, welches die eigenen fotografischen Themen sind und welche Objektive dafür notwendig sein könnten.

Gute Kit-Objektive sind zum Beispiel:

• Olympus 12-50mm/f3.5-6.3 Macro
  • Panasonic PZ 14-42mm/f3.5-5.6 (OIS)
  • Panasonic 14-140mm/f4.0-5.8 (OIS)

2) Edition: Universell (ab 500 EUR)

Die Superzoomobjektive sind für diejenigen geeignet, die mit möglichst wenigen Objektiven einen möglichst weiten Brennweitenbereich abdecken wollen. Oft werden sie auch als "Reiseobjektiv" bezeichnet.

• Olympus 14-150mm/f4.0-5.6
    oder
    Panasonic 14-140mm/f4.0-5.8 (OIS)

3) Edition: Universell+Lichtstark (ab 2000 EUR)

Ähnlich der Universal-Edition, allerdings mit lichtstarken Zoom-Objektiven mit sehr guter Bildqualität für einen breiten Anwendungsbereich.

• Panasonic 12-35mm/f2.8 (OIS)
  • Panasonic 35-100mm/f2.8 (OIS)

4) Edition: Jackentasche (ab 300 EUR)

Ob eine Kombination von Kamera und Objektiv "Jackentaschentauglich" ist, hängt ab von der Kamera, dem Objektiv und der Jackentasche. Man kann natürlich auch beide Objektive kombinieren.

oder
    Panasonic 20mm/f1.7

5) Edition: Naturfotografie Budget (ab 500 EUR)

Eine gute Kombination, die den gesamten Bereich der Naturfotografie mit möglichst wenig Objektiven abdeckt. Das Olympus 12-50er Objektiv ist im Kit mit der Olympus OM-D EM-5 erhältlich. Der Aufpreis zum Body beträgt dann nur 200 EUR.

• Olympus 9-18mm/f4.0-5.6

6) Edition: Naturfotografie High-End (ab 3600 EUR)

Eine hochwertige Kombination, die den gesamten Bereich der Naturfotografie mit sehr guter Bildqualität abdeckt.

• Panasonic 7-14mm/f4.0
  • Panasonic 12-35mm/f2.8 (OIS)
  • Panasonic 35-100mm/f2.8 (OIS)
  • Olympus 60mm/f2.8 Macro

7) Edition: Wildlife (ab 650 EUR)

Für die Tierfotografie braucht man in der Regel lichtstarke Festbrennweiten. Hier ist ein Bereich, wo das µFT-System noch Lücken hat. Es gibt von Olympus und Panasonic jeweils nur ein Telezoom, das bis 300mm reicht. Von Panasonic ist ein 150mm/f2.8-Objektiv für 2013/2014 angekündigt.

• Olympus 40-150mm/f4.0-5.6
  • Panasonic 100-300mm/f4.0-5.6 (OIS)
    oder
    Olympus 75-300mm/4.8-6.7 II (dieses Objektiv ist aktuell noch nicht erhältlich, aber bereits angekündigt und deutlich günstiger als die Vorgängerversion, Erfahrungen gibt es damit natürlich noch nicht, aber ich wollte auch kein Auslaufmodell in die Liste aufnehmen)

8) Edition: Klassisch Budget (aka Edition: Robert Capa) (ab 540 EUR)

Die klassischen Reportagebrennweiten von 35 und 50mm am Kleinbildformat sind auch im µFT eine interessante Kombination. In Ermangelung eines günstigen 25mm Objektivs verwende ich hier die 20mm.

• Olympus 17mm/f2.8
  • Panasonic 20mm/f1.7

9) Edition: Klassisch High End (aka Edition: Henri Cartier-Bresson) (ab 1000 EUR)

Die klassischen Reportagebrennweiten gibt es inzwischen auch in sehr lichtstarken Varianten.

• Olympus 17mm/f1.8
  • Panasonic Leica 25mm/f1.4

10) Edition: Fiat Lux (ab 2400 EUR)

Lichtstarke Festbrennweiten für optimale Bildqualität. Im letzten Jahr hat insbesondere Olympus die Objektivpalette für das µFT-System um einige hochqualitative und lichtstarke Festbrennweiten erweitert.

• Olympus 12mm/f2.0
  • Panasonic Leica Summilux 25mm/f1.4
  • Olympus 45mm/f1.8
  • Olympus 75mm/f1.8

11) Edition: Video (ab 360 EUR)

Eine Kombination von Zoom-Objektiven, die sich besonders gut für Videoaufnahmen eignen.

• Panasonic PZ 45-175mm/f4.0-5.6 (OIS)

Hinweise

Ich habe bei den Panasonic-Objektiven jeweils angegeben, ob sie über einen Bildstabilisator (OIS) verfügen. Olympus-Objektive haben generell keine Bildstabilisierung.

Ich habe mich auf Objektive von Olympus und Panasonic beschränkt, weil ich mit anderen keine Erfahrung habe. Dieser Text soll letztlich eine Einsteigerhilfe sein. Die Objektive von Olympus und Panasonic sind nun mal am einfachsten zu bekommen. Ich habe mich deshalb auch auf native µFT-Objektive beschränkt und adaptierbare (z.B. FT) oder manuelle (z.B. Voigtländer) Objektive nicht berücksichtigt.

Es kann sein, dass ich das eine oder andere Lieblingsobjektiv eines Mitforisten nicht berücksichtigt habe. Dafür bitte ich um Verständnis. Ich kenne natürlich nicht alle Objektive aus eigener Verwendung, sondern habe außer meinen Erfahrungen auch versucht die Erfahrungsberichte anderer angemessen mit zu berücksichtigen. Ich habe mich außerdem auf die Objektivauswahl konzentriert und mögliche Problembereiche wie nicht-stabilisierte Olympus-Objektive an Panasonic-Bodies oder nicht-korrigierte Farbsäume von Panasonic-Objektiven an Olympus-Bodies ignoriert.

Als Preisgrundlage habe ich die Angaben von Geizhals mit Stand vom 4.2.2013 verwendet.

Für Anregungen, Erweiterungsvorschläge und Kritik bin ich offen, sofern sie sachlich und fundiert sind. Dieser Artikel wurde angeregt durch einen entsprechenden Artikel für Canon-Objektive im blauen Forum.

Link zum Beitrag

Schöner Überblick, Drocco!

Eine kleine Anmerkung von mir zur "Edition: Henri Cartier-Bresson":

Er benutzte nach eigenem Bekunden fast ausschließlich ein 50er Objektiv zu seiner Leica. Zwar soll er auch ein 35er und ein 90er gehabt haben, mochte aber weder Weitwinkel noch Tele besonders gerne. Beide bedachte er mit wenig freundlichen Charakterisierungen.

Also: 1 µFT-Kamera und ein 25er Objektiv wäre für HCB ausreichend. Auch wenn er selbst eher mittlere Blenden um 5,6 bevorzugte, bleiben da nur das DG Summilux oder das Nokton als manuell zu fokussierendes Objektiv (um den HCB-Effect zu verstärken, wohin immer das führen wird, :)). Sind zwar beide etwas teuer, aber dafür optisch besser als (fast) alles, was HCB so zur Verfügung hatte, :).

Link zum Beitrag

Starker Beitrag, drocco.

Ich würde die Edition Starterkit eigentlich jedem empfehlen, unabhängig davon, ob noch die Anschaffung weiterer Editionen geplant ist.

Die MFT-Kitobjektive sind gemessen am Preis ausgezeichnet, und in der Regel vernünftige Allrounder, wenn's mal grad nichts spezielles sein soll.

So macht das PZ aus einer GF ein Hosentaschenkamera, und eine E-M5 mit dem 12-50 ist für IchnehmmaldieKameramitvielleichtläuftmirjaeinMotivüberdenWeg-Fotographie geradezu ideal.

Link zum Beitrag

Ein bißchen erschrocken war ich als ich den aufgerufenen Preis für das Oly 14-150 gesehen habe. :eek: Ab 500€! Dafür hätte ich es mir nicht geholt, ich habe es für 270 oder 280€ gebraucht gekauft, ein Filter war auch noch mit dabei nebst Restgarantie. Ein Blick in den Gebrauchtmarkt kann also mitunter auch nicht schaden, gerade bei Kitlinsen (und dazu gehört das 14-150 ja auch).

Ansonsten stellt die Liste erst mal einen guten Einstieg in die Qual der Objektivwahl dar, gute Idee und danke für die Mühe.

Als Idee/Anregung: falls jemand noch näheres zu den einzelnen Objektiven beitragen kann/möchte (sollte aber auch nicht zu lang sein der Übersichtlichkeit wegen), könnte man das ja peu a peu in die Liste einarbeiten um das ganze noch etwas zu präzisieren (und noch etwas mehr zur Entscheidungsfindung mit an die Hand zu geben). Per PM an den TO würde wohl Sinn machen - aber da müsste drocco natürlich mit einverstanden sein.

Link zum Beitrag

Also: 1 µFT-Kamera und ein 25er Objektiv wäre für HCB ausreichend.

...und auch für diverse lokale Forenten, u.a. für mich. :) Es gab da mal einen sehr erhellenden Thread: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38261-ist-eure-mft-lieblings-immer-dran-linse.html#post341074. Da wurde das 25/1.4 ziemlich oft genannt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich bin gerne bereit, den Beitrag noch auszubauen. Es sollte ja nur als Einstieg und Anregung dienen. Ich wollte allerdings nicht zu sehr auf die Vor- und Nachteile der Objektive eingehen, auch um unnötige Diskussionen zu vermeiden :rolleyes:

Hallo drocco,

danke für deine Mühe.Für einen mFT Einsteiger ist es bei der zwischenzeitlichen Objektivanzahl schwierig, einen Überblick zu bekommen bzw. zu behalten.

Hier meine private Objektivaufstellung, damit der eigene Durchblick gewahrt bleibt. Führe ich als Exxel-Tabelle.

http://up.picr.de/13358004nk.pdf

Link zum Beitrag

Die Objektive von Olympus und Panasonic sind nun mal am einfachsten zu bekommen. Ich habe mich deshalb auch auf native µFT-Objektive beschränkt und adaptierbare (z.B. FT) oder manuelle (z.B. Voigtländer) Objektive nicht berücksichtigt.

Das finde ich absolut nachvollziehbar, möchte jedoch anregen, für ein Objektiv eine Ausnahme zu machen: das 7.5/3.5 Fisheye von Samyang bzw. Walimex. Das ist ebenfalls gut erhältlich und nativ µFT. Es hat zwar keine Kontakte und somit auch keinen AF, doch bei diesem Objektiv stellt das kein großes Problem dar, weil man es in den meisten Fällen ohnehin in Unendlich-Stellung betreiben wird - sehr im Unterschied zu den ganzen manuellen Lichtriesen von Voigtländer & Co.

So mancher setzt dieses Objektiv zusammen mit DeFish-Software als billigen Ersatz für ein Ultraweitwinkel-Objektiv ein. Gerade der niedrige Preis macht dieses Objektiv m.E. auch für Einsteiger sehr interessant. Es ist schon ein Unterschied, ob man knapp 300 Euro auf den Tisch legt oder mehr als das Doppelte für die AF-Variante von Panasonic - von den knapp 1000 Euro für ein 7-14 ganz zu schweigen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das finde ich absolut nachvollziehbar, möchte jedoch anregen, für ein Objektiv eine Ausnahme zu machen: das 7.5/3.5 Fisheye von Samyang bzw. Walimex. Das ist ebenfalls gut erhältlich und nativ µFT.

...

So mancher setzt dieses Objektiv zusammen mit DeFish-Software als billigen Ersatz für ein Ultraweitwinkel-Objektiv ein. Gerade der niedrige Preis macht dieses Objektiv m.E. auch für Einsteiger sehr interessant.

Vom Preis her gebe ich Dir recht, aber ein Fisheye ist normalerweise kein Objektiv, was man einem Einsteiger empfiehlt. ;)

Ich könnte bei einer Überarbeitung des Beitrags vielleicht noch eine "Edition: Spezialeinsätze" :cool: hinzufügen, in der dann dieses Objektiv aufgenommen wird.

Ich habe anscheinend keine Möglichkeit mehr meinen Beitrag zu bearbeiten. Wird das hier so schnell gesperrt?

Link zum Beitrag

Ich habe anscheinend keine Möglichkeit mehr meinen Beitrag zu bearbeiten. Wird das hier so schnell gesperrt?

Ja. Bearbeiten können das jetzt nur noch die Admins. Beim E-M5 Einstellungsführer hatte ich seinerzeit einem Admin mehrmals eine neue Version per mail geschickt, die der dann jeweils eingestellt hat.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

@Neudabei: ich habe mich noch nicht endgültig für eine Software entschieden, auch das Objektiv selbst steht bei mir erst auf der Anschaffungsliste. :) Klar ist: es gibt geeignete Programme. Einiges dazu wurde im Thread https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23660-samyang-7-5-3-5-mft.html#post185403 geschrieben. Beliebt scheint Hugin zu sein, aber es gibt wohl auch verschiedene Alternativen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

1) Edition: Startkit (ab 0 EUR)

Für den Anfang gibt es immer die Möglichkeit sich ein Kit zu kaufen (Kamera mit Objektiv) und damit erstmal eine Zeitlang zu fotografieren, bis man weiß, welches die eigenen fotografischen Themen sind und welche Objektive dafür notwendig sein könnten.

Gute Kit-Objektive sind zum Beispiel:

• Panasonic 14-140mm/f4.0-5.8 (OIS)

Hallo Droco,

das kann man sich aber leider gar nicht immer aussuchen! Eine Pen kriegst du nur mit dem Olympus-Kitobjektiv. Wer ein anderes will, hat erstmal eines "über".

Ich mag mein 14-42IIR, auch wenn es leider keinen Stabi hat.

8) Edition: Klassisch Budget (aka Edition: Robert Capa) (ab 540 EUR)

(...)

• Olympus 17mm/f2.8
  • Panasonic 20mm/f1.7

Naja, 17 und 20 liegen aber sehr dicht aneinander. Da wäre doch 14 und 20 oder 17 und 30 besser.

9) Edition: Klassisch High End (aka Edition: Henri Cartier-Bresson) (ab 1000 EUR)

Die klassischen Reportagebrennweiten gibt es inzwischen auch in sehr lichtstarken Varianten.

• Olympus 17mm/f1.8
  • Panasonic Leica 25mm/f1.4

Aber auch das wäre mir zu wenig Weitwinkel. Und zu wenig Tele. Warum nicht 12 und 25 oder 17 und 45, je nachdem ob jemand mehr zu Tele oder Weitwinkel neigt.

Der Hinweis auf Capa und Cartier-Bresson ist ganz nett, aber wer von uns möchte heute mit den Beschränkungen der 30-er Jahre arbeiten müssen? :rolleyes:

Ich bin zzt. mit meiner Kombination

• 14-42
  • 25
  • 45

ganz zufrieden.

Link zum Beitrag

@Neudabei: ich habe mich noch nicht endgültig für eine Software entschieden, auch das Objektiv selbst steht bei mir erst auf der Anschaffungsliste. :) Klar ist: es gibt geeignete Programme. Einiges dazu wurde im Thread https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23660-samyang-7-5-3-5-mft.html#post185403 geschrieben. Beliebt scheint Hugin zu sein, aber es gibt wohl auch verschiedene Alternativen.

Liebe Grüße,

malamut

Ganz kurz der Hinweis: ptlens und FishEye Hemi.

Bei ptlens ist die Stärke des Entfishens einstellbar, man erhält ein praktisch unverzerrtes WW-Bild, verliert aber viel Bildwinkel. Ich verwende dabei meistens einen 16:9 Ausschnitt, um etwas mehr Weite zu retten.

FishEye Hemi geht einen anderen Weg: Es begradigt vertikale Linien.

Image Trends - Fisheye-Hemi Plug-In - Corrects Fisheye Lens Distortion and retains Image Content Details

Roger

Link zum Beitrag

FishEye Hemi geht einen anderen Weg: Es begradigt vertikale Linien.

nach meinen Erfahrungen funktioniert dieses Plugin nicht sonderlich gut mit dem 7.5 mm.

Arbeite in der EBV nur mit LR 4.3. Hier sind Beispielbilder des 7.5 mm (RAW) mit Entwicklungsdaten und die Objekivkorrekturparameter incl. Installationsanweisung für LR.

Je nach Motiv (Architektur) kann in LR auch ein Mix aus Objektivparametern und zusätzlicher manueller Korrektur nützlich sein.

Die Parameter funktionieren nur mit RAW oder DNG

https://www.dropbox.com/sh/mjtm806bjhbhaxl/BHxtWf6mN_

Mit diesen Parametern und Einarbeitung in LR ist das Objektiv auch für Einsteiger sehr gut geeignet. Das 7.5 mm und 500 mm sind meine Lieblingslinsen an mFT. Hier ein Lichtblick mit dem 7.5 mm:

https://www.systemkamera-forum.de/390950-post883.html

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Der Hinweis auf Capa und Cartier-Bresson ist ganz nett, aber wer von uns möchte heute mit den Beschränkungen der 30-er Jahre arbeiten müssen? :rolleyes:

Ich bin zzt. mit meiner Kombination

• 14-42
  • 25
  • 45

ganz zufrieden.

Na müssen, muss ja niemand, aber können kann man schon :rolleyes:. Ich wollte in meine Editionen nicht nur teure Spitzenoptiken aufnehmen, sondern auch ein paar preiswerte Alternativen.

Aber Deine Kombination gefällt mir auch gut. Kann ich vielleicht als "Edition: Modern Street" hinzufügen, wenn Du nichts dagegen hast.

Link zum Beitrag

Die Bewunderung für Cartier-Bresson und Capa sollte meine Äußerung nicht einschränken. Hier kann man einige ihrer Werke ansehen: :)

Magnum Photos - Search Result

Magnum Photos - Search Result

Henri Cartier-Bresson fotografierte angeblich nur mit Normalobjektiv (50 mm KB), Robert Capa wohl vorwiegend auch, seine Bilder sehen danach aus; seine erste Leica, die neulich für 42.000 € den Besitzer wechselte, hat ein 50-er. Ob er später auch andere Objektive benutzte weiß ich nicht, er könnte aber auch Ausschnittvergrößerungen gemacht haben; ihn nur auf das berühmte Zitat zu reduzieren wäre zu einfach.

Die Kombination 1,4/25 und 1,8/45 könnte man auch "Kirk-Tuck-Edition" nennen. Er schrieb:

I'm a sucker for two specific angles of view/focal lengths. On a full frame, 35mm-type camera I am drawn to the way 50mm and 85mm or 90mm lenses make images look. I think of the short telephotos as my "normal" lenses, and what most people think of as normal lenses I consider my moderate wide angles. So I was interested when I started hearing good news about two recently introduced lenses for the Olympus/Panasonic Micro 4/3 system: the 25mm Leica Summilux ƒ/1.4 and the Olympus 45mm ƒ/1.8.

The Online Photographer: Kirk's Take: Leica 25mm Summilux Review

(Kirk Tucks MFT-Begeisterung ist allerdings inzwischen wieder abgeflaut, aktuell fotografiert er mit Sony-Kameras. :( )

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag