Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie ich die Brennweite berechne wenn ich alte manuelle Linsen mit einem Bajonett Adapter an der NEX verwende.

Ich habe mehrere alte Minolta Linsen von der Jugendzeit meines Vaters bekommen und verwende die jetzt mit einem Minolta MD adapter an meiner NEX-5N.

Wenn ich jetzt zbsp das Minolta Rokkor 50 mm (35mm KB aequivalenz) verwende welchen "echte" 35 KB aquivalenz brennweite erhalte ich. Bei einem Crop Faktor von 1.5 des NEX sensors koennte man ja von einer brennweite von 75 mm (35 mm aequivalenz) ausgehen wenn ich SEL objektive verwenden wuerde (zbsp das SEL50F18). Nun wird doch der Adapter gewiss einen effekt auf die Brennweite haben, oder? Wenn ich naemlich das 18-55 KIT zoom an die NEX packe und auf 50 mm einstelle und ein foto von der selben position ebenfalls mit dem Minolta 50mm + adapter mache bekomme ich naemlich 2 fotos mit unterschiedlichen perspektiven. Gibt es da eine Methode das zu berechnen? Das ist fuer die praxis natuerlich irrelevant da ich mir das bild so zurecht mache wie ich es spaeter im kasten haben will, aber mich hat da einfach mal die theorie hinter interessiert (und mit welcher brennweite ich dann halt am ende wirklich fotografiere).

Schonmal Vielen Dank fuer die Antworten :)

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt zbsp das Minolta Rokkor 50 mm (35mm KB aequivalenz) verwende welchen "echte" 35 KB aquivalenz brennweite erhalte ich.
Verstehe kein Wort.

Wenn das Ding 50mm hat, dann hat es immer und an jeder Kamera 50mm

(so wie es draufsteht)

an einem kleineren Sensor wird nur der innere Teil des ausgeleuchteten Bildkreises genutzt, der Rest an Licht aussenrum geht ins Leere. Du fotografierst also einen Ausschnitt, der so aussieht, als habest Du auf einer Kleinbildkamera ein 75er Objektiv gehabt.

Es ist und bleibt aber ein 50er ... und wenn Du nicht gerade seit Jahrzehnten mit Kleinbild fotografiert hast, würde ich Dir empfehlen, die ganze Umrechnerei einfach zu vergessen und die Brennweiten so zu nehmen wie sie sind.

Wenn ich naemlich das 18-55 KIT zoom an die NEX packe und auf 50 mm einstelle und ein foto von der selben position ebenfalls mit dem Minolta 50mm + adapter mache bekomme ich naemlich 2 fotos mit unterschiedlichen perspektiven.

moderne Objektive mit floating Elements ändern die Brennweite im Nahbereich ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

(...) Nun wird doch der Adapter gewiss einen effekt auf die Brennweite haben, oder? Wenn ich naemlich das 18-55 KIT zoom an die NEX packe und auf 50 mm einstelle und ein foto von der selben position ebenfalls mit dem Minolta 50mm + adapter mache bekomme ich naemlich 2 fotos mit unterschiedlichen perspektiven. (...)

Schonmal Vielen Dank fuer die Antworten :)

Nein, der Adapter hat keinen Einfluss auf die Brennweite und 50mm beim Sony Zoom sollten die gleichen 50mm wie beim Minolta sein. Von einigen Ungenauigkeiten mal abgesehen...

Link zum Beitrag

Hallo,

die Brennweiten- und Lichtstärkenangaben auf Objektiven sind immer nur Näherungswerte und eigentlich nie exakt. Abweichungen bis etwa 10 Prozent sind möglich. Die wirklich exakten Werte findet man in der Regel im zugehörigen Patent. Wenn Du zwei 50mm hast, dann hat das eine möglicherweise real 48,3mm und das andere 51,8mm und das ergibt vom identischen Standpunkt aus dann einen leicht unterschiedlichen Bildausschnitt.

Beispiel für ein Patent Sony 50mm Festbrennweite (hat dann real u.a. 51.55mm)

Beispiel für ein Patent Sony 18-50mm Zoom (hat dann real 18.6-48.5mm)

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag