76joda Geschrieben 29. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, welches Smartphone könnt ihr als Immerdabei-Kamera empfehlen? Vorgeschichte: Wir hatten bis vor kurzem eine LX5. Meine Perle hat diese aber meist zu Hause "vergessen", weil sie sie nicht wirklich handlich findet. Ein neues Handy steht nun eh an, sie würde gern beides verbinden. Motiv ist i.d.R. unser Zwerg. Eine kompaktere Edelkompakte, wie die Canon S100, kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, dann kommt die G5 zum Einsatz. Dann fotografiere aber meist ich. Sie fotografiert gern, aber besonders technikafin ist sie nicht. Das Smartphone soll nur zum Telefonieren, fotografieren - darf ich das statt knippsen schreiben ;-) - und ggf. surfen im Netz verwendet werden. Touchfocus, HD-Video (720p würde reichen) und Stabi bei Video wären toll. Das N808 Pure View von Nokia hat meines Wissens den größten Sensor (für eine Handy). Allerdings finde ich den Preis für ein Handy mit totem OS und fehlender Stabiliserung bei Video doch etwas hoch :-/ Was könnt ihr empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Hi 76joda, Das könnte für dich interessant sein: Smartphone als Immerdabei-Kamera . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 29. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2013 (bearbeitet) iPhone 5. Dafür gibts auch in drei Jahren noch OS Updates im Gegensatz etwa zu den ganzen Android Phones die nur auf den ersten Blick billiger sind. Und was mit Windows Phone passiert weiss auch keiner. Anscheinend kann man schon die letzte Generation Windows Phone 7.5 nicht auf 8 updaten. Allerdings ist so eine Smartphone Kamera nie mit einer (guten) Kompaktkamera vergleichbar. Alleine die Handhabung finde ich absolut unpraktisch. Deshalb habe ich mir anstelle eines neuen iPhone 5 eine RX100 gekauft. Das bringt mir mehr. Und das mehr als 3 Jahre alte iPhone 3GS muss weiterhin seinen Dienst tun. bearbeitet 29. Januar 2013 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ethoxyethan Geschrieben 29. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2013 das nokia 808 hat keines der genannten betriebssysteme. bisher hatte ich mit meinen symbian nokias keine probleme... ich finde das ist eigentlich die ideale kamera, weil man sie immer dabei hat. und das noch dazu mit dieser bildqualität. (ein iphone scheidet für mich schon alleine wegen dem fest eingebauten akku und der zerschnittenen sim-karte aus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2013 das nokia 808 hat keines der genannten betriebssysteme. Korrekt. Nur wird Symbian noch nicht mal von Nokia selber mehr weiterentwickelt. Die setzen voll auf Windows Phone. Ihre letzte Chance sonst droht die Pleite. Da hat man einfach zu lange gepennt. (ein iphone scheidet für mich schon alleine wegen dem fest eingebauten akku und der zerschnittenen sim-karte aus) Der festeingebaute Akku stört mich nicht. Der in meinem alten 3GS tut seit mehr als drei Jahren klaglos seinen Dienst. Und die Nano SIM Karte in den neuen iPhones ab 5 kratzt mich eigentlich auch nicht. Ist mir eigentlich egal wie die Karte aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 29. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2013 Der festeingebaute Akku stört mich nicht. Und der fest eingebaute Speicher auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2013 Und der fest eingebaute Speicher auch nicht. Nö ehrlich gesagt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
76joda Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 29. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte, über Vor - und Nachteile von fest eingebauten Akkus, Speicher etc. kann ich mir selbst eine Bild machen. Mich interessieren hier nur die Kameraeigenschaften. @ethoxyethan Hast Du ein N808? Ich kenne Symbian nicht, aber da es nicht weiterentwickelt wird bin ich halt skeptisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Vector Geschrieben 29. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 29. Januar 2013 Ich glaube, mit allen aktuellen Handys kann man gute Fotos machen. Selbst richtig, knappes Freistellen ist im richtigen Modus (zB bei meinem steinalten SE K850i durch den Makromodus) möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ethoxyethan Geschrieben 30. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 30. Januar 2013 @ethoxyethan Hast Du ein N808? Ich kenne Symbian nicht, aber da es nicht weiterentwickelt wird bin ich halt skeptisch. dieses modell habe ich nicht, nur ein e72. das hat auch symbian. mit dem betriebssystem habe ich absolut keine probleme. das problem ist eher das update, das man natürlich durchführen kann. so wurde bei einem update die funktion gelöscht, dass man den auslöseton der kamera deaktivieren kann. habe dann einfach eine third party app installiert. zur kamera: seit die nokia handys einen autofokus haben, sind die bilder wirklich gut. und das bei 5MP. mit der Kamera App kann ich auch viele einstellungen ändern (live histogramm, wasserwaage, gitter, belichtungskorrektur, ISO, kontrast/schärfe/helligkeit/sättigung, exposure bracketing, ...) wenn ich so auf tasten stehen würde, hätte ich mir das Nokia 808 alleine schon wegen dem OLED display gekauft. das kann man auch mit polarisierenden Sonnenbrillen noch sehen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 30. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 30. Januar 2013 Ich würde zu einem der beiden großen mobilen Systeme greifen: Android oder iOS. Mobile Fotografie ist weit mehr als nur die Kamera (welche natürlich dennoch gut sein muß, also kein Uraltmodell). Fotobearbeitung am Handy geht heute so schnell und liefert hervorragende Ergebnisse. Ob Schwarz/Weiß, Tiefen/Lichter, Kurven usw. da ist alles drin und oft einfacher am PC. Und die Softwarepreise liegen ja auch meist nur bei 1-3€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 30. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 30. Januar 2013 Ich denke auch, die Hardware sollte gut sein, aber die verfügbaren Apps sind genauso wichtig. Selbst nutze ich IOS. Unter <iPhonographie> findet man ja viele hervorragende Beispiele. Die App zeigt mir Gitterkreuz, Wasserwage, ISO, Blende, Belichtungszeit. Den Focuspunkt kann ich am Touch selektiv setzen, Stabi, Timer und Burstmodus, Blitzsteuerung, Live Exposure, und unmittelbare Bildbearbeitung mit ganz vielen Funktionen, die man sonst nur aus Paintshop kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
76joda Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #12 Geschrieben 7. Februar 2013 Selbst nutze ich IOS. Unter <iPhonographie> findet man ja viele hervorragende Beispiele. Die App zeigt mir Gitterkreuz, Wasserwage, ISO, Blende, Belichtungszeit. Den Focuspunkt kann ich am Touch selektiv setzen, Stabi, Timer und Burstmodus, Blitzsteuerung, Live Exposure, und unmittelbare Bildbearbeitung mit ganz vielen Funktionen, die man sonst nur aus Paintshop kennt. Danke, aber meine Perle ist nicht so technikverliebt. Die Autofunktion bzw. Presets + Gitterlinie und Touchfocus müssen reichen. Also iPhone oder N808 kommen aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Soweit ich das bis jetzt rausgefinden konnte (Sensor Size Comparison) unterscheidet sich die Kamera-Hardware in den Smartphones nicht so sehr (BSI-CMOS & 1/3.2). Damit bleiben noch die Linse und die Kamera-App als Unterscheidungsmerkmal, oder? Wo wird denn bei einem Smartphone festgelegt, wie sehr die Bilder komprimiert, welche Iso-Einstellungen (bei Auto) verwendet werden, wie und wie sehr das Bild geschärft wird etc.? Ist das abhängig von der Anpassung des jeweiligen Herstellers an das OS (Android läuft ja selten pur) oder von der Kamera-App? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ethoxyethan Geschrieben 7. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 7. Februar 2013 Soweit ich das bis jetzt rausgefinden konnte (Sensor Size Comparison) unterscheidet sich die Kamera-Hardware in den Smartphones nicht so sehr (BSI-CMOS & 1/3.2). Damit bleiben noch die Linse und die Kamera-App als Unterscheidungsmerkmal, oder?Wo wird denn bei einem Smartphone festgelegt, wie sehr die Bilder komprimiert, welche Iso-Einstellungen (bei Auto) verwendet werden, wie und wie sehr das Bild geschärft wird etc.? Ist das abhängig von der Anpassung des jeweiligen Herstellers an das OS (Android läuft ja selten pur) oder von der Kamera-App? also das Nokia 808 hat einen deutlich größeren Sensor, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen. bei meinem Nokia ist es so, dass ich in der Kamera App die Einstellungen tätigen kann. in der Standard App würde das garnicht gehen... Worauf du auf jeden Fall achten musst: Autofokus! die älteren Modelle fokussieren nämlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 7. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 7. Februar 2013 ... also das Nokia 808 hat einen deutlich größeren Sensor ... Stimmt ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
76joda Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #15 Geschrieben 7. Februar 2013 Okay, hab' nochmal nachgesehen: Iso-Einstellungen sind in der höheren Klasse wohl standard. Aber z.b. die NR wie bei meiner G5, der Komprimierungsgrad oder die Farben - wo wird das festgelegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
76joda Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #16 Geschrieben 7. Februar 2013 also das Nokia 808 hat einen deutlich größeren Sensor, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen. Hehe, also ausgeschlossen habe ich den Sensor nicht, nur die Kamera Der bisher größte Kamerasensor war mich schon bekannt, nur ist uns der Preis etwas zu hoch. Ich habe mich im letzten Post vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Meine Frage ist: Wo wird bei einem Smartphone die Jpeg-Engine festgelegt: In der App oder in der Anbindung des Sensors/Linse an's OS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ethoxyethan Geschrieben 7. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 7. Februar 2013 HMeine Frage ist: Wo wird bei einem Smartphone die Jpeg-Engine festgelegt: In der App oder in der Anbindung des Sensors/Linse an's OS? bei meinem Nokia ist es so, dass ich in der Kamera App die Einstellungen tätigen kann. also bei meinem handy ist es in der app Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
76joda Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #18 Geschrieben 7. Februar 2013 Wenn das immer so sein sollte, dann kann man mit der richtigen App also noch einiges an Qualität rausholen. Okay, wie sieht's bei anderen Smartphones aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 8. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 8. Februar 2013 Focus-Online testet bei allen gängigen Smartphones auch jedesmal die Kamera: Handy-Tests - Handy - Digital - FOCUS Online Zum Beispiel das Nokia Lumia 920: Nokia Lumia 920 im Test: Nokias neues Smartphone mit der Superkamera - Handy-Test Nokia Lumia 920 - FOCUS Online - Nachrichten Unter "Multimedia" wird u.a. immer die Kamera beschrieben: Multimedia: Bildstabilisator begeistert - Handy-Test Nokia Lumia 920 - FOCUS Online - Nachrichten Zum Schluß wird dann unter "Testnote und Datenblatt" die Fotoqualität bewertet: Testnote und Datenblatt - Handy-Test Nokia Lumia 920 - FOCUS Online - Nachrichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 8. Februar 2013 Share #20 Geschrieben 8. Februar 2013 Weil mein altes Mobiltelefon schön langsam seinen Geist aufgab habe ich mir was Neues gegönnt. Ein Smartphone um damit auch mobiles Internet zu können. Nun bin ich kein Freund des "Armevorhalte-Fotografierens - nur zur Not eben. Oder zum neugierigen Ausprobieren. So wie heute. Alles grau in grau, leichter Schneegriesel - also kein Fotowetter. . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kamera-App an, mit dem Finger auf den Touchscreen getippt und fertig ist das Foto. Geht doch, oder? (Ja, ich habe einwenig in PS an den Fotos gefummelt). Sony XPERIA P Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 8. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 8. Februar 2013 Haja, Sony ist ja auch bekannt für gute Kameras in ihren Smartphones. Ich habe seit ein paar Wochen ein Sony Xpera Arc S; aber noch nie die Cam ausprobiert. Ps.: Mein Nokia N8 hat eine gute Kamera: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
76joda Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Share #22 Geschrieben 8. Februar 2013 @johann_wolfgang Was kannst Du denn alles in der Kamera-App vom xPeria P einstellen? Und weshalb ist das Bild so klein (8 MP)? Welches Android ist drauf, noch 2.3.7 oder schon 4... ? @WolArn Ja, das N8 hat auch einen sehr großen Sensor: Allerdings finde ich es angesichts der sonstigen Hardware nicht mehr uptodate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. Februar 2013 Share #23 Geschrieben 8. Februar 2013 Mein Nokia N8 hat eine gute Kamera: Nokia N8 - a set on Flickr Stimmt, die Bilder sehen sehr gut aus, wenn nur das Handy nicht so dick und schwer wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 8. Februar 2013 Share #24 Geschrieben 8. Februar 2013 @johann_wolfgangWas kannst Du denn alles in der Kamera-App vom xPeria P einstellen? Und weshalb ist das Bild so klein (8 MP)? Welches Android ist drauf, noch 2.3.7 oder schon 4... ? Kollege, die XPERIA-jpegs sind ca. 1.2 bis 2 MB gross - laut Dateimanager. Mit CS bearbeitet dann 7 - 8 MB gross. Bildgrösse ist 3264 x 2448 Pixel. ??? Das XPERIA P hat Android 4.01 In der BA vom Smartphone sind es 7 Seiten nur für die Fotofunktion, dann kommt noch der Videoteil. Die BA gibts bei Sony als pdf zum Runterladen. Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. Februar 2013 Share #25 Geschrieben 8. Februar 2013 Vielleicht käme ja auch ein Nexus 4 in Frage? Die Kamera kann nicht schlecht sein, und die Art, wie man damit Kugelpanoramen erzeugen kann, ist höchst amüsant. Der Haken dürfte die Akkulaufzeit sein. Als echte Kampfansage gilt derzeit aber das Huawei Ascend G615. Die Kamera wird höchst verschieden bewertet (siehe die Kommentare dort). Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge