Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Steht uns die nächste Revolution bevor...

Bildsensoren aus der Sprühdose | photoscala

...oder ist das mal wieder nur Humbug - fragt sich der Don.

Klingt zumindest sehr interessant, finde ich.

Aber ich bin ja, wie den meisten hier mittlerweile klar sein dürfte, was technische Hintergründe betrifft eher unbedarft.

Link zum Beitrag

Da müssen mal unsere Experten ihre Einschätzung zu geben, ob das neue Verfahren richtig verstanden wurde.

Wenn man die lichtempfindliche Fläche homogen aufsprühen kann, macht es nicht viel Unterschied, ob man einen kleinen oder grossen Sensor herstellt. Bisher hat man bei grossen Sensoren höheren Materialausschuss als bei kleinen.

Wie man alles andere ausser der lichtempfindlichen Schicht herstellt und mit dem neuen Verfahren zusammenbringt, ist mir nicht klar. Also wie gross der effektive Vorteil der neuen Technik tatsächlich ist.

Aber es könnte tatsächlich so sein, dass die Produktion grosser Sensoren begünstigt wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber die will doch trotzdem keiner mehr haben, weil man ja immer noch die Riesen-Objektive mit sich rumschleppen muss. Na egal, wir drehen uns eh immer wieder im Kreis.

Ich würde jetzt lieber mal von unseren Wissenden höten, ob das tatsächlich ein gangbarer Weg wäre.

Ich schleppe die grossen Objektive nicht ganz so gerne zum Aufnahmeort. Beim Fotografieren stört die Grösse nicht. Insgesamt nehme ich allemal lieber meine grossen Qualitätsobjektive.

Link zum Beitrag