Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bitte um Hilfe.

Ich habe das 18-200 und bin super zufrieden. War damit in der Antarktis und mußte leider feststellen, dass bei 200 die Fotos nicht mehr die gewünschte Schärfte hatten.

Für eine Fotosafari suche ich ein Supertele und dachte an das

Sony SAL-70400 F4-5,6 / 70-400mm G SSM Objektiv der G-Serie

Nun meine Frage. Geht das??? und habe ich die volle elektronische Unterstützung??? (Zoom/Blende/Zeit) bei welchem Adapter.

Bitte keine Komentare, dass das doof aussieht.

Gerne alternative Objektivvorschläge.

Gruß

Konrad

Link zum Beitrag

Hallo Konrad

Der Sony LA-EA2 Adapter macht aus der NEX eine SLT Kamera. Aber für nicht viel mehr Geld kriegst du auch ein SLT Gehäuse. Würde ich in diesem Fall vorziehen.

Gruss

Link zum Beitrag

"Doof aussehen" ist das Eine, Objektiv samt Kamera halten können, das Andere. Der Adapter macht zwar aus der Nex eine SLT-Kamera - aber natürlich OHNE stabilisierten Sensor. Und weil der Sensor bei den A-Bajonett-Sonys im Gehäuse stabilisiert ist, gibt es in den Objektiven keinen Stabi. Ausnahmen sind nur ältere OS-Sigmas, die trotz Alpha-Bajonetts den Stabi behielten. Dabei empfiehlt Sigma aber, entweder den im Gehäuse oder den am Objektiv abzuschalten - "doppelt moppeln" funktioniert offenbar nicht vernünftig. Wenn Du also adaptieren willst, suche Dir ein älteres Sigma.

Sinnvoller ist es freilich, ein kleines SLT-Gehäuse (a57 zum Beispiel) zu kaufen. Davon hast Du mehr, als wenn Du das Supertele an die Nex adaptierst. Im Übrigen hast Du Recht: Für die Nex fehlt es noch an gescheiten starken Teles, die bitte auch etwas lichtstärker sein sollten.

Selbst mit Nachführ-AF wird beim 55-210 auf der langen Brennweite "aus der Hand" nicht viel so scharf, wie ich es will, vor allem nicht bewegte Objekte. Da gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Hallo, bitte um Hilfe.

>Bitte keine Komentare, dass das doof aussieht.

/QUOTE]

Es ist sehr unhandlich. Ich habe es selbst probiert. Ein Top Nikon Tele an einer NEX. Bis Du da das Objekt erfaßt hast, ist das meiste vorbei.

Meine Meinung: Nichts über das 18-200mm.

Alternative: Eine DSLR.

VG

Jens

PS: versuche mal zu ergründen, warum die Fotos im Telebereich von Dir nichts waren !

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann führt derzeit kein Weg an einer SLT vorbei. Denn Tiersafari ohne STABI, das geht ja garnicht.

Danke für Eure Infos.

Das mit den leicht weichen, zu den Rändern unschafen Fotos bei Brennweite 200 muß ich wirklich mal ergründen.

Link zum Beitrag

1. zeig mal die 200mm Bilder

2. war das nciht so, dass man bei Tiersafaris mit Stativ (Scheibenstativ/Einbeinstativ/Dreibein/etc.) fotografiert?

Ich habe das mit dem LA EA2 mal probiert, ich fand das Ding toll. Der AF ist beeindruckend und die Kombi ist nicht schwerer als eine SLT.

Ohne Stabi muss man halt aufpassen/auflegen oder gleich ein Stativ nutzen.

Der Adapter kostet knapp unter 300 Euro ... ich finde das ist er wert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bitte um Hilfe.

>Bitte keine Komentare, dass das doof aussieht.

/QUOTE]

Es ist sehr unhandlich. Ich habe es selbst probiert. Ein Top Nikon Tele an einer NEX.

:) es geht doch um Originalobjektive mit Alphamount, dass das mit einem Nikon nix wird ist klar, aber ein SAL hat Autofokus und ist blitzschnell an dem Adapter.

Link zum Beitrag

wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann führt derzeit kein Weg an einer SLT vorbei. Denn Tiersafari ohne STABI, das geht ja garnicht.

Falls du ausser der NEX kein Sony Equipment hast, muss es ja keine Sony SLT sein sondern kann auch eine DSLR von Canon oder Nikon sein.

Ich weiss ja nicht wie wirksam der Sensorstabi der Sony SLTs ist. Aber es hat sicher Gründe, dass Canon und Nikon den Stabi in die Objektive verbauen und sogar Sony das Prinzip bei den NEXEN übernommen hat.

Link zum Beitrag

Hallo,

kannst Du mir bitte kurz beschreiben, wie ich ein Bild einstellen kann. Wie bekomme ich das Bild "klein"?? Sorry, ich bin da nicht so fit.

Ja, ich habe nur die NEX 5N und will einfach nicht dieses schwere Zeug, wie mein Kumpel.

Link zum Beitrag

Servus Konrad

Du weißt aber schon das das SAL 70400 ~1,5Kg wiegt und vom Preis ~ € 1.500.- gar nicht zu sprechen.

Da würde ich mir kurzfristig eine Panasonic G5 + Panasonic 100-300 holen und du bist immer noch günstiger als mit dem SAL 70400.

Vorteil nebenbei: du brauchst keinen Objektivwechsel durchführen

Nex mit dem vielleicht vorhanden 16-50

Pana mit dem 100-300

Nur so ins blaue gedacht ;)

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

...

Ich habe das mit dem LA EA2 mal probiert, ich fand das Ding toll. Der AF ist beeindruckend und die Kombi ist nicht schwerer als eine SLT.

...

Der Adapter kostet knapp unter 300 Euro ... ich finde das ist er wert.

Genau so ist es!

Die Empfehlung eine SLT zu kaufen, mag sinnvoll sein.

Der Adapter für die NEX ist aber eine preiswertere Lösung.

Und ein 70-400er nutzt man ohne Stativ ernsthaft eh' nicht...

Von mir 3x JA für die Adapterlösung!

Hier sieht man gut, daß es letztendlich egal ist, ob eine kleine SLT oder eine sehr kleine NEX am 70-400 hängt :cool:

NEX ??? ver 0.3 ?? SONY 70-400mm G SSM @ Jimmy's NEX-5 Photography :: ??? PIXNET ::

Link zum Beitrag

Na ja ... Ich, die Betonung liegt auf ich, möchte schon sicherstellen, daß ich mit Bilder nach Hause komme.

So oft werde/würde ich nicht eine Safari machen, wie wenn ich nach Venedig fahre.

Soll heißen vielleicht einmal um den Kontinent (Afrika) zu bereisen, aber sicher nicht öfter.

Darum zwei Bodys, falls einer aus welchen Grund auch immer, die "Patschen" streckt.

Natürlich wäre dann von Vorteil, wenn es sich um das gleiche System handelt.

Aber da es für die Nex kein langes Tele (E-System) gibt, bleibt halt nur aus meiner Sicht ein leichtes Fremdsystem, eben das mFT, bei dem man ja fast aus dem "Vollem" schöpfen kann.

"Fast" deswegen, weil es noch kein langes Festbrennweiten-Tele gibt, sondern nur ein (Pana 100-300 OIS), pardon zwei Zooms (Oly m.Zuiko 75-300) gibt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Mft zweitbody mit Tele hatte ich ebenso in betracht gezogen wie ein adaptiertes A Objektiv. Letztendlich werde ich nur mit dem SEL-55210 reisen. Zur Not croppe ich noch etwas nachträglich.

Wenn ich etwas verpasse, bzw. nicht in voller Qualität ablichten kann weil es zu weit entfernt ist, dann ist es halt so.

Ich dachte beim zweitbody eher deswegen um das SEL-55210 und eine kurze Festbrennweite (35 oder 30) ohne große wechselaktion parat zu haben.

Eine C3 zum mitnehmen liegt immer in Reichweite.. Muss ich mir noch überlegen..

Angst vor einem Ausfall habe ich eigentlich nie. Und für den Fall der Fälle habe ich immer zumindest meine kleine Ixus als Backup dabei..

Link zum Beitrag

Ja, ich habe nur die NEX 5N und will einfach nicht dieses schwere Zeug, wie mein Kumpel.

Nun ja die NEX-5N mit Adapter ist etwa 100 Gramm leichter als ein kleines SLT Gehäuse... Bei diesem schweren Klopper von Objektiv den du dran haben willst spielt das ja wohl keine Rolle. Ich erinnere mich an mein altes Nikkor 2.8/80-200 das gleich schwer war. Da hing damals eine schwere SLR dran.

Link zum Beitrag

Eher in Richtung SLT. Ich verstehe das Gewichtsargument das Fragestellers halt nicht wenn er sich ein 1,5 kg Objektiv dranpappen will. So wird auch die handlichste Systemkamera zu einem unhandlichen Klotz. Kann man auch gleich eine SLT bzw. DSLR kaufen. Zumal der Adapter nicht gerade billig ist und man dann trotzdem nur eine suboptimale Lösung hat. Z.b. fehlt dann immer noch ein Sucher, den man gegebenenfalls für die 5N noch dazukaufen muss. Sucher und Adapter kosten dann etwa soviel wie eine kleine SLT.

Link zum Beitrag

Warum bin ich auf das 400er Sony gekommen? Ich war schon mal auf Safari und die Tiere sitzen im Regelfall nicht vor deinen Füßen. Man sitzt im Jeep und somit könnte man das Objektiv auflegen.

Nach der Safari bin ich aber sofort wieder leicht unterwegs mit meinen lichtstarken Festbrennweiten. Deshalb auch keine andere Marke.

Auf Safari sollte man immer eine 2. Kameras zur Hand haben. Ich kann berichten, dass meine NEX 5 N PLÖTZLICH den Dienst verweigert hat. Es schaut Dir ein Löwe in die Augen und die Kamera streikt. Ein Alptraum, schließlich ist eine Safari anstrengend und nicht gerade billig.

Link zum Beitrag

..Ein Alptraum, schließlich ist eine Safari anstrengend und nicht gerade billig.

Ich sehe das immer ein wenig anders wie die meisten. Ein Alptraum wäre den Löwen minutenlang abzulichten, aber den moment in dem man gerade ist dadurch zu verpassen..

Ist mir letztes Jahr fast so beim Whale Watching auf Hawaii gegangen. Irgendwann dachte ich mir, wie blöd man eigentlich ist. Habe dann nurnoch den Moment genossen und mit der Kamera vollkommen blind draufgehalten und ganz dem AF und ungefähren treffen des Motivs vertraut..

Link zum Beitrag

Ist mir letztes Jahr fast so beim Whale Watching auf Hawaii gegangen. Irgendwann dachte ich mir, wie blöd man eigentlich ist. Habe dann nurnoch den Moment genossen und mit der Kamera vollkommen blind draufgehalten und ganz dem AF und ungefähren treffen des Motivs vertraut..

Sehr gut !!!

:-)

Tipp

Hole Dir einen Fuji HS 30, die hat einen sehr ordentlichen Zoom, kostet wenig, macht gute Bilder. Als zweite Kamera, im Nahkampf nimmst Du die Nex 5, mit dem 200er, fertig...

:-)

Link zum Beitrag

Warum bin ich auf das 400er Sony gekommen? Ich war schon mal auf Safari und die Tiere sitzen im Regelfall nicht vor deinen Füßen. Man sitzt im Jeep und somit könnte man das Objektiv auflegen.

Nach der Safari bin ich aber sofort wieder leicht unterwegs mit meinen lichtstarken Festbrennweiten. Deshalb auch keine andere Marke...

Alles gute und richtige Argumente!

Hinzu kommt, daß das 70-400er Sony ein sensationell gute Linse ist.

In dem Brennweitenbereich habe andere Hersteller nichts vergleichbares.

Link zum Beitrag