noreflex Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share #126 Geschrieben 27. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... oder/und für diejenigen, denen es auf möglichst großen Sensor in möglichst kleinem Gehäuse ankommt.. Yes, thats me! Die *jede beliebige Kamera/Nex* hat ein paar Vorteile und ein paar Nachteile. Wer nur die Vorteile kommuniziert, macht sich für mich unglaubwürdig. Was aber in der Realität vorkommt, ist ein Abwägen der Vor- und Nachteile mit der eigenen Art zu fotografieren. Manchmal sind die Nachteile für jemanden wirklich spürbar und ärgerlich, während der nächste Nutzer von den Nachteilen nie erfahren wird, weil er bestimmte Kamera-Funktionen nie benutzt. Die Nex-6 habe ich bei nahezu völliger Dunkelheit in der Stadt, in Innenräumen und im Restaurant getestet. Der AF ist ohne Hilfslicht in der Lage, ein Motiv zu fokussieren, wenn es Licht reflektiert. Es bedarf nur wenig Reflex-Licht (Kerze). Wenn man aber Motive anvisiert, die kein Licht reflektieren (dunkle Schrankfläche/Wand), dann ist Sense. Ich habe mir auch mal überlegt, dass ich mit KB und einem 24-70 oder dem 70-200 sehr viel mit F2,8..4 fotografiere und die Freistellung mag. An Nex kommt das 35/1,8 auf ca. 52/2,7 KB-Äquivalenz. Das 12-35 an Pana/Oly hat dann z.B. 24-70/5,6 als KB-Äquivalenz. Das 10-18/4 (KB: 15-27/5,6) an der Nex ist mir angenehmer als ein 9-18/4..5,6 (18-36/8..11,2). Wer nie Spaß an KB hatte, den wird das nicht die Bohne interessieren. Den einen oder anderen Nutzer, der KB mag, wird das wiederum interessieren, dass die Optiken an der Nex eben etwas mehr Freistellung ermöglichen. Auf der anderen Seite gibt es user, die genau diesen Umstand (mehr Tiefenschärfe an mft) bevorzugen und die den AF-Vorteil der OM-D/GH3 als sehr wichtig empfinden. Wäre der AF das wesentliche Kriterium, würde ich wohl Leicanik zustimmen und bei GH3 und OM-D mein Glück versuchen. Zumal beide (?) auch über das Touch-Display auslösen können. Ein Feature, was die Nex-6 leider nicht als Option hat. Bisher stört es mich nicht, aber ich hätte es gern mitgenommen! Wie wichtig ist ein AF-Vorteil von 0,1-0,2 Sek? Wie wichtig ist eine Blende mehr Freistellung? Wie wichtig sind die Objektive? Es kommt drauf an! Nex-user: "Wer braucht schon einen AF im dunklen Kellerloch zum Fotografieren einer schwarzen Katze auf dem Kohlehaufen? Der AF der Nex ist voll ausreichend! Mehr brauche ich nicht (das heißt meist: wenn ich es nicht brauche, hat es bitte schön niemand zu brauchen!))" mft-user: "Freistellung? Das ist doch nur Marketing! Ich kann gar nicht genug Tiefenschärfe haben! Was nützt mir eine freigestellte Augenwimper, ich will auch Nase und Ohren scharf haben! (Was natürlich impliziert, dass die anderen das gefälligst auch so zu sehen haben!))" Es gibt aber erfreulicherweise auch user, die beide Welten kennen und denen man durchaus mal ein Ohr leihen kann, wenn sie über die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Gerätes plaudern. Man spart sich dann den Frust, erst beim Kauf festzustellen, was an den Versprechen der Hersteller stimmte und was eher Marketing war. Ich könnte mir vorstellen, mit der GH3 oder der Fuji oder der OM-D auch viel Spaß zu haben. Meine Nex ist dem Umstand geschuldet, dass meine liebe Frau meint, eine dieser Gerätschaften sollte dem braven Manne reichen! Gutes Mädchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 Hi noreflex, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 im Vergleich zu OM-D und Fuji X-E1 . Da findet jeder was…
extraktion Geschrieben 28. Februar 2013 Share #127 Geschrieben 28. Februar 2013 (bearbeitet) Ich habe heute sinnfrei einige RAW-Bilder mit der NEX6 gemacht und sie anschließend mit LR4 angeschaut/entwickelt. Bei Sonnenlicht (ja das gab es heute bei uns ) und Indoor-Bilder bis ISO 3200 hoch. Ich denke damit kann man ganz zufreiden sein, bei allen ISOs sind die Bilder wirklich angenehm scharf und detailreich, RR hatte ich auf dem Standardwert 25 gelassen, neugierigerweise habe ich ihn auch mal auf null zurückgedreht, dann wird auch Farbrauschen sichtbar ab ISO 2000. Das macht aber eigentlich in diesem Moment und wahrsch. auch in den meisten anderen Momenten keinen großen Sinn, da Lightroom das Farbrauschen sehr schön entfernt ohne sichtbar Details zu reduzieren. Helligkeitsrauschen empfinde ich als sehr feinkörnig und homogen, da kann man wirklich nicht meckern! Beim Öffnen mit den Standardwerten waren allerdings alle Bilder relativ blaß und flau, sodass ich auf die Schnelle stets die Sättigung und Dynamik anhob und dann sehr schöne Ergebnisse bekam. Glücklicherweise gibt es für das 16-50 ein Profil zur Korrektur, dann ist alles paletti, wenn man ihn doch deaktiviert lässt, kommt einem das Bild anschließend fast wie ein FishEye vor, solche Verzeichnung habe ich noch nie gesehen, aber was soll's, dafür gibts ja die Korrekturmöglichkeit, und der Keks fährt dafür nach Gebrauch ein. Im MegaKurztest zeigt sich die NEX im RAW-Modus von ihrer Schokoladenseite, auch das Pancake-Zoom ist soweit voll ok, besonders für den Kitaufpreis. Zeit für den gewünschten Vergleichstest hatte ich bislang noch nicht, hoffe das in den nächsten Tagen durchführen zu können...darauf bin ich mittlerweile selbst gespannt. bearbeitet 28. Februar 2013 von extraktion Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2013 Share #128 Geschrieben 28. Februar 2013 (bearbeitet) Yes, thats me! Die *jede beliebige Kamera/Nex* hat ein paar Vorteile und ein paar Nachteile. Wer nur die Vorteile kommuniziert, macht sich für mich unglaubwürdig. ein sehr wahres Wort ich fände es allerdings auch nett, wenn nicht immer so getan würde, als wäre APS eine Art "Kleinbild Light" ... denn das ist es nicht. zwischen APS und mFT liegen gerade mal 2/3 einer Blende, was die Freistellung angeht ... und wenn man nicht die sinnfreie Diagonale vergleicht, sogar noch weniger. Der Unterschied zu Kleinbild (was die Freistellung angeht) ist himmelweit, sowohl bei APS als auch bei mFT. Wie wichtig ist ein AF-Vorteil von 0,1-0,2 Sek?Wie wichtig ist eine Blende mehr Freistellung? Wie wichtig sind die Objektive? genau so wichtig, wie man sie nimmt ... Inzwischen ist bei allen Systemen der Normalbereich gut versorgt ... bei Sony im Telebereich hakt es etwas, aber mit dem LA -EA2 kann man auch das beheben. Fuji macht einen auf Understatement und bringt die Traumlinsen und Kameras aller Rangefinderfans auf den Markt und positioniert sich damit in einer Nische, die sonst kaum bedient wird. Was will man mehr ? Für jeden was dabei ... nur vielleicht sollte man bei Beratungen positives UND negatives nennen und vor allem nicht gleich in den heiligen Krieg ziehen, wenn ein anderer eine (tatsächliche) Eigenschaft des Geräts nennt, die weniger positiv ist. bearbeitet 28. Februar 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 28. Februar 2013 Share #129 Geschrieben 28. Februar 2013 Ich wünsche ganz viel Spass mit der NEX, wobei für mich eh von vorne herein klar war, wofür Du Dich entscheiden wollen wirst Was die Objektivauswahl angeht, hoffe ich, dass Dein Bruder Dir die Objektive gerade im gemeinsamen Urlaub auch wirklich mal leiht, nicht dass er sie immer gerade dann selbst verwenden will, wenn Du auch gerne mal ausprobiert hättest. Bei Spezialobjektiven ist es prima, wenn man jemanden hat, von dem man sie sich leihen kann, bei den Sahnestückchen eines Systems macht es in meinen Augen wenig Sinn. Die hat man i.a. lieber selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Februar 2013 Share #130 Geschrieben 28. Februar 2013 An Nex kommt das 35/1,8 auf ca. 52/2,7 KB-Äquivalenz. Das 12-35 an Pana/Oly hat dann z.B. 24-70/5,6 als KB-Äquivalenz. Das 10-18/4 (KB: 15-27/5,6) an der Nex ist mir angenehmer als ein 9-18/4..5,6 (18-36/8..11,2). Und warum vergleichst du dann nicht erwähnte NEX Objektive mit jenen möglichst analoger Spezifikationen an mFT? NEX: 35/1.8____mFT: 25/1.4 NEX: 10-18/4___mFT: 7-14/4 NEX: ____?_____mFT: 12-35/2.8 Natürlich behalten unterschiedliche Systeme unterschiedliche Stärken und keines ist die Antwort auf alle Vorlieben, gar keine Frage. Aber deine genannten Beispiele existieren doch problemlos auch an mFT bzw. eines davon (noch) nicht an der NEX. Mit den berühmten theoretischen Objektiven fotografiert es sich an jedem System nur sehr mühsam... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Share #131 Geschrieben 28. Februar 2013 Mein Start-Post: ... Ich favorisiere im Moment die Nex-6 (kenne bereits die Nex5, Nex7 meines Bruders und kann mit dem wirren Menue leben:D). Hier mal meine persönlichen Eckpunkte, die eine Rolle spielen: leichter und kleiner als DSLR Sucher! Schwenkdisplay (für Froschperspektive) Stabi (v.a. beim WW) Hier habe ich mal das Ausgangssetup für Städtebummel, Wanderung verglichen: Compact Camera Meter ...Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gern Eure Meinungen hier kundtun, wobei ich ja keine Frage gestellt habe! Ich wollte nur mal in die Runde werfen, nach was ich gerade verglichen habe. Vielleicht hilft es auch anderen, sich ihre Lieblinge zusammenzustellen... Lieben gruss in die Runde... Ich wünsche ganz viel Spass mit der NEX, wobei für mich eh von vorne herein klar war, wofür Du Dich entscheiden wollen wirst .. Bei Spezialobjektiven ist es prima, wenn man jemanden hat, von dem man sie sich leihen kann, bei den Sahnestückchen eines Systems macht es in meinen Augen wenig Sinn. Die hat man i.a. lieber selbst. Ich fürchte, dass ich das 50er noch erwerben werde. Mal sehen.. Und warum vergleichst du dann nicht erwähnte NEX Objektive mit jenen möglichst analoger Spezifikationen an mFT? NEX: 35/1.8____mFT: 25/1.4 NEX: 10-18/4___mFT: 7-14/4 NEX: ____?_____mFT: 12-35/2.8 Natürlich Warum? Weil ich Lust hatte! Der dahinterliegende Gedanke kam, weil über mir jemand nach AF fragte (im Vergleich zur GH) und hier einige user der GH3 mit dem 12-35 unterwegs sind. Und zufrieden sind. Da habe ich mal laut gedacht, dass ich ja das 24-70 an KB kenne und dass das 12-35 doch ein anderes Teil von der Bildwirkung ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht! Nun hast DU die passenden Paare ergänzt und damit den Gedanken eines Vergleichs korrekter ausgeführt als ich es tat! Nun sollte jeder die passenden Aussagen beisammen haben. Incl. der Aussage, dass Sony gar kein Pendant zum 12-35 hat oder, so wie ich es getan habe, das nächstbeste/schlechte 16-50 (24-75) genommen. Ist optisch in einer anderen Liga, aber für Reisen wohl nicht so übel, oder? ich fände es allerdings auch nett, wenn nicht immer so getan würde, als wäre APS eine Art "Kleinbild Light" ... denn das ist es nicht. ..Der Unterschied zu Kleinbild (was die Freistellung angeht) ist himmelweit, sowohl bei APS als auch bei mFT... Für jeden was dabei ... nur vielleicht sollte man bei Beratungen positives UND negatives nennen und vor allem nicht gleich in den heiligen Krieg ziehen, wenn ein anderer eine (tatsächliche) Eigenschaft des Geräts nennt, die weniger positiv ist. 2/3 zwischen APS und mft ist mir nicht bekannt. Ich meinte immer, dass das jeweils ca. 1 Blende sind. Aber egal. Lass es 2/3 sein. Und was ist dann "himmelweit" zwischen APS und KB? Ich dachte, da wäre eine Blende! Also "himmelweit" = eine Blende? (du kannst auch gleich die Umrechnung von "Welten" mitliefern, dann verschätze ich mich beim nächsten mal nicht!) Nicht so ernst gemeint. Zu Deinem Schluss-Satz: ich meinte ja unter anderem Dich, der Nex und OM-D hat, mit der Aussage, dass es user aus beiden Welten gibt, die nachvollziehbare Aussagen liefern und dass die mehr Nährboden haben, als die Aussagen von usern, die nur eine Welt kennen. Fühle Dich frei, in diesem Thread (nex, om, fuji) über Deine positiven und negativen Erfahrungen zu schreiben. Ich fand das bisher sehr erfreulich, was ich vor meinem Kauf lesen durfte. Die Schwächen der Nex waren dem user extraction z.B. nicht so geläufig, weshalb er erst mal geschockt war. Nun, nachdem er RAW nutzt und das AF-Hilfslicht ausgeschaltet hat (darauf muss man auch erst mal kommen!!!) geht sie wohl ganz anders ab, als im Standard-Setup. Lieben Gruß in die Runde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Februar 2013 Share #132 Geschrieben 28. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum? Weil ich Lust hatte! Für diese ehrliche Antwort bekommst ein breites Nun hast DU die passenden Paare ergänzt und damit den Gedanken eines Vergleichs korrekter ausgeführt als ich es tat! Nun sollte jeder die passenden Aussagen beisammen haben. Incl. der Aussage, dass Sony gar kein Pendant zum 12-35 hat oder, so wie ich es getan habe, das nächstbeste/schlechte 16-50 (24-75) genommen. Ist optisch in einer anderen Liga, aber für Reisen wohl nicht so übel, oder? Sicher nicht. Die meisten Objektive eignen sich für weit mehr als es irgendwelche Testcharts vermitteln mögen. 2/3 zwischen APS und mft ist mir nicht bekannt. Ich meinte immer, dass das jeweils ca. 1 Blende sind. Aber egal. Lass es 2/3 sein. Vergleiche einfach jeweils die KB-äquivalenten Cropfaktoren miteinander und sieh diese als Blendenwerte an. Also KB f/1.0 entspräche APS-C ~f/1.54 bzw. APS-C ~f/1.62 (Canon) und mFT f/2.0. Wieviele Blendenwerte liegen nun jeweils dazwischen? Wünsche ebenfalls viel Spaß mit der NEX! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Schwarzewolke Geschrieben 28. Februar 2013 Share #133 Geschrieben 28. Februar 2013 Ist optisch in einer anderen Liga, aber für Reisen wohl nicht so übel, oder? Den Preis! Vergiss mir den Preis nicht! Mal sehen, was Zeiss wohl für das kommende hoffentlich lichtstarke Standardzoom auf das Preisschild zimmert. Ich ahne böses... Ich fand das bisher sehr erfreulich, was ich vor meinem Kauf lesen durfte. Die Schwächen der Nex waren dem user extraction z.B. nicht so geläufig, weshalb er erst mal geschockt war. Nun, nachdem er RAW nutzt und das AF-Hilfslicht ausgeschaltet hat (darauf muss man auch erst mal kommen!!!) geht sie wohl ganz anders ab, als im Standard-Setup. Ich werde mir wirklich mal einen ext. Blitz mit kreuzartigem AF-Hilfslicht besorgen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Hilfslicht dem Phasen-AF unter die Arme greifen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2013 Share #134 Geschrieben 28. Februar 2013 (bearbeitet) Ich fürchte, dass ich das 50er noch erwerben werde. Mal sehen.. das solltest Du tun ... neben dem 24er mein bestes NEX Objektiv 2/3 zwischen APS und mft ist mir nicht bekannt. Ich meinte immer, dass das jeweils ca. 1 Blende sind. Aber egal. Lass es 2/3 sein. Und was ist dann "himmelweit" zwischen APS und KB? Ich dachte, da wäre eine Blende! Also "himmelweit" = eine Blende? (du kannst auch gleich die Umrechnung von "Welten" mitliefern, dann verschätze ich mich beim nächsten mal nicht!) etwa 1 1/3 zu APS etwa 2 zu mFT ... mein himmelweit bezog sich allerdings auf den optischen Eindruck. zwischen meiner NEX und der PEN sehe ich kaum einen Unterschied, was natürlich auch auf die nicht immer perfekt vergleichbaren Objektive zurückzuführen ist. ich vergleiche gerne das 1,7/20 mit dem 1,8/24 (was ein wenig unrund ist, aber es sind halt die Brennweiten, die ich für den gleichen Zweck nutze .... und andere habe ich nicht, bzw die gibt es nicht) ich vergleiche 1,8/50 und 1,8/45 (was auch nicht ganz passt, aber was sollte ich sonst für den Zweck nehmen) Bei den Zooms ist es auch nahezu egal, weil die eh keine besondere Freistellung bringen (wobei das 18-200 SEL manchmal erstaunlich schönes Bokeh liefern kann) Nun nimm dazu eine Kleinbildkamera mit einem 2/35 drauf und Du weisst, was ich mit himmelweit meine. Nicht, dass ich die Extremfreistellung als essentiell ansehen würde, aber es ist ein Fakt und im Gegensatz zu APS zu mFT auch tatsächlich offensichtlich. So war die Aussage gemeint. Zu Deinem Schluss-Satz: ich meinte ja unter anderem Dich, der Nex und OM-D hat, mit der Aussage, dass es user aus beiden Welten gibt, die nachvollziehbare Aussagen liefern und dass die mehr Nährboden haben, als die Aussagen von usern, die nur eine Welt kennen. Fühle Dich frei, in diesem Thread (nex, om, fuji) über Deine positiven und negativen Erfahrungen zu schreiben. Danke ich versuche seit geraumer Zeit über beide Systeme zu schreiben, dabei aber Vor- und Nachteile zu erwähnen .... und vielleicht ein bisschen Zusammengehörigkeitsgefühl der Systemkameranutzer zu fördern, denn wir sind auf jeden Fall näher beisammen, als sich nach den oft kontroversen Diskussionen vermuten lassen würde. Ich fand das bisher sehr erfreulich, was ich vor meinem Kauf lesen durfte. Die Schwächen der Nex waren dem user extraction z.B. nicht so geläufig, weshalb er erst mal geschockt war. Nun, nachdem er RAW nutzt und das AF-Hilfslicht ausgeschaltet hat (darauf muss man auch erst mal kommen!!!) geht sie wohl ganz anders ab, als im Standard-Setup. Lieben Gruß in die Runde! die Erfahrung mit dem AF Licht musste ich mit der NEX 3 auch erstmal machen ... was habe ich geflucht. Wenn die NEX Kameras ein wenig mehr Flexibilität zulassen würden und den User ein bisschen weniger bevormunden, dann wären sie echt der Hammer .... alleine die Tatsache, dass ich bei meiner 7 nichtmal die Rädchen umbelegen kann, die Knöpfe öfter mal "deaktivert" sind, weil Sony meint, die wüssten besser als ich, was ich brauche, schafft es die 7 vom Status Traumkamera auf "schöne Kamera" herabzustufen. bearbeitet 28. Februar 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2013 Share #135 Geschrieben 28. Februar 2013 Den Preis! Vergiss mir den Preis nicht! Mal sehen, was Zeiss wohl für das kommende hoffentlich lichtstarke Standardzoom auf das Preisschild zimmert. Ich ahne böses... Ich werde mir wirklich mal einen ext. Blitz mit kreuzartigem AF-Hilfslicht besorgen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Hilfslicht dem Phasen-AF unter die Arme greifen kann. Der PhasenAF in den NEX ist nicht von der gleichen Art, wie der der DSLRs ... ich bin mir nicht sicher, dass das Sinn macht. (in DSLRs werden zwei Strahlenbündel abgeteilt und damit eine Art Triangulation durchgeführt, bei der NEX sind auf dem Chip bestimmte Sensoren so ausgelegt, dass sie das können... vermutlich über eine Teilabschattung wie Fuji das mal beschrieb ... genaueres weiss ich dazu aber nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. Februar 2013 Share #136 Geschrieben 28. Februar 2013 Ich glaube, dass sich heutzutage die Kameras vergleichbarer Preisgruppen für "normale" Ansprüche in den Ergebnissen nicht großartig unterscheiden. Mit "normal" meine ich vor allem, dass man nicht ständig in riesigen Formaten (DIN 2 und größer) druckt, man nicht ständig in sehr hohen ISO-Bereichen (1600 und höher) fotografiert und man nicht ganz spezielle Optiken einsetzt. Ich denke mal, wenn wir durch eine große Galerie mit tollen Bildern so in der Größe von 30x40 cm schreiten, dann wird wirklich KEIN Mensch sicher sagen können, welche Motive mit mFT, APS-C oder KB-Sensoren aufgenommen wurden oder gar mit welcher Kamera (Hersteller) das Bild gemacht wurde. Letztendlich ist die Kamera immer die Beste, die zu einem paßt, deren Bedienung/Haptik einem liegt und zu der es das Zubehör (Objektive!) gibt, das ich benötige. Daher ist es für mich unbedingt wichtig, dass man die Kameras vor der Kaufentscheidung wirklich in der Hand gehabt hat (noch besser mal einen Tag damit fotografiert hat) und keinesfalls nur nach Testergebnissen oder Foren-Meinungen "blind" im Internet kauft. Am Ende gilt stets: Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Share #137 Geschrieben 28. Februar 2013 [quote name='nightstalker;399569.. etwa 1 1/3 zu APS etwa 2 zu mFT ... mein himmelweit bezog sich allerdings auf den optischen Eindruck. Ach so' date=' verstanden. Das sehe ich auch so.[/color'] zwischen meiner NEX und der PEN sehe ich kaum einen Unterschied, was natürlich auch auf die nicht immer perfekt vergleichbaren Objektive zurückzuführen ist.Nun nimm dazu eine Kleinbildkamera mit einem 2/35 drauf und Du weisst, was ich mit himmelweit meine. Ja, gut erklärt. Und auch hier Zustimmung: man kann wunderbar mit dem 45/1,8 freistellen und mit dem 50/1,8 sollte es kaum anders wirken. KB ist dann ein größerer Schritt in der Bildwirkung... Nicht, dass ich die Extremfreistellung als essentiell ansehen würde, aber es ist ein Fakt und im Gegensatz zu APS zu mFT auch tatsächlich offensichtlich. So war die Aussage gemeint.Wenn die NEX Kameras ein wenig mehr Flexibilität zulassen würden und den User ein bisschen weniger bevormunden, dann wären sie echt der Hammer .... alleine die Tatsache, dass ich bei meiner 7 nichtmal die Rädchen umbelegen kann, die Knöpfe öfter mal "deaktivert" sind, weil Sony meint, die wüssten besser als ich, was ich brauche, schafft es die 7 vom Status Traumkamera auf "schöne Kamera" herabzustufen. Deinen letzten Satz kann ich bei meiner Nutzung der Nex-6 nicht teilen. Warum sollte ich Knöpfe umdefinieren wollen? An der Nex-7 mag das ja anders sein, aber an der Nex6 finde ich für den A oder P-Fotografen vieles passend gelöst: Einstellung von A am Rad. ISO auf AUTO. Nun mit dem Daumen (Auge bleibt am Sucher) intuitiv die Blende verstellen und im EVF die korrespondierende Zeit/ISO beachten. Wenn ich den AF verstellen will (von Mittel-Feld auf z.B. flex. Spot), ein Klick mit dem Zeigefinger auf den Fn-Button und es öffnet sich ein Menü zur Einstellung der wesentlichen Parameter: AF-Typ (AF-S, AFC..), AF-Methode (Mitte, Spot,..), WB, Belichtungsmethode, Picture-effects. Also, ich habe weder Fingerhakeln noch sonst welche Unbequemlichkeiten bei dieser Art zu fotografieren. In A oder P oder S ist das alles hübsch durchdacht! Das sonstige Versteckspiel in Sonys ellenlangen Untermenüs ist ein Grauen. Braucht man aber nur selten. Bei Canon definitiv aufgeräumter für meinen Geschmack. Lieben Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 28. Februar 2013 Share #138 Geschrieben 28. Februar 2013 Der PhasenAF in den NEX ist nicht von der gleichen Art, wie der der DSLRs ... ich bin mir nicht sicher, dass das Sinn macht. Ich weiß auch nicht, ob es funktioniert. Es gibt hier aber im Forum die Erfahrung, dass wenn der Fokus nicht greift, ein Drehen um 90° der Kamera Abhilfe schafft. Von daher war meine Überlegung, dass ein kreuzartiges AF-Hilfslicht eben diese 90° Drehung "simulieren" kann und dann doch hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 28. Februar 2013 Share #139 Geschrieben 28. Februar 2013 Letztendlich ist die Kamera immer die Beste, die zu einem paßt, deren Bedienung/Haptik einem liegt und zu der es das Zubehör (Objektive!) gibt, das ich benötige. Daher ist es für mich unbedingt wichtig, dass man die Kameras vor der Kaufentscheidung wirklich in der Hand gehabt hat (noch besser mal einen Tag damit fotografiert hat) und keinesfalls nur nach Testergebnissen oder Foren-Meinungen "blind" im Internet kauft. Am Ende gilt stets: Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall:D Also für die Auswahl nach Haptik/Anfassgefühl wurde ich hier auch schon desöfteren Gemaßregelt. (Vor allem aus einem Lager...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2013 Share #140 Geschrieben 28. Februar 2013 Deinen letzten Satz kann ich bei meiner Nutzung der Nex-6 nicht teilen. Warum sollte ich Knöpfe umdefinieren wollen? An der Nex-7 mag das ja anders sein, aber an der Nex6 finde ich für den A oder P-Fotografen vieles passend gelöst: so gut kenne ich die 6 nicht ... die drei Räder der 7 würde ich gerne umbelegen, da das linke davon zB nur mit einem Umgreifen erreicht wird, bei meiner Handhaltung .. das recht dagegen sitzt günstig, das untere mag ich auch, bin ich von meiner 5n gewohnt, leider kann ich das nicht so einstellen. Was wirklich nervt ist, dass bei der AF Punkt Verschiebung die eine Richtung oben am Rad ist, das zweite Rad aber einen Menuepunktwechsel verursacht ... die andere Richtung der AF Punktverschiebung liegt auf dem unteren Rad ... ist das logisch? die Idee mit den beiden Rädern übereinander gefällt mir deutlich besser als "Tri Navi" ... wobei ich mit einem Firmwareupdate, mit dem ich einfach die Räder und Tasten frei belegen könnte, auch zufrieden wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2013 Share #141 Geschrieben 28. Februar 2013 Ich weiß auch nicht, ob es funktioniert. Es gibt hier aber im Forum die Erfahrung, dass wenn der Fokus nicht greift, ein Drehen um 90° der Kamera Abhilfe schafft. Von daher war meine Überlegung, dass ein kreuzartiges AF-Hilfslicht eben diese 90° Drehung "simulieren" kann und dann doch hilft. n Versuch wäre es wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Share #142 Geschrieben 28. Februar 2013 Interessant im Sinne des Topic ist für mich auch, wenn ich Threads lese, wie: "von der OM-D zur E-X1" oder "von KB auf OM-D" oder "von OM-D auf KB zurück" usw. usf. Warum ist das interessant? Die Umsteiger von Kamera A auf Kamera B machen oft die Erfahrung, dass dann im täglichen Gebrauch der AF / AF-C doch nicht so dolle ist. Oder dass bei KB plötzlich keine randscharfen WW zu finden sind. Oder: das bei Fuji der RAW-Konverter nicht so funzt. Oder dass bei der Nex die Videos weniger Knackig als bei der GH3 sind. Wenn man die Erfahrungen anderer liest und mit seinen eigenen Erfahrungen/Ansprüchen abgleicht, kann man wirklich viel mehr erfahren, als aus einem Testbericht oder einem Vergleich bei dpreview. Enttäuschte Erwartungen sind z.B. so ein Punkt, den "objektive" Testberichte gar nicht thematisieren, obwohl sie in der realen Welt oft genug Grund für einen Wechsel sind. Die gekaufte Kamera ist an sich top, aber die Erwartungen waren schlicht zu hoch, um erreicht zu werden. Daher ist es gut, wenn man in einem Thread auch die Kritiken nicht wegdiskutiert/wegmobbt. Der nächste potentielle Käufer erschrickt doch, wenn die "gehypte Überkamera" plötzlich Schwachstellen offenbart. Ich finde z.B. interessant, dass die Wechsler von Nex auf Fuji zu einem eher noch etwas langsameren AF umsteigen und dennoch zufrieden sein können. Zum Thema Optiken: vor einem Jahr habe ich auch gemeint, dass die Nex-Objektive der wesentliche Contra-Punkt gegen das Nex-System sind. Wie schaut es ein Jahr später aus? Aktuell fehlt mir im Nex-System nichts. Ich habe schon vier Objektive und mein Geld ist längst alle! Mehr Objektive würde ich also kaum kaufen wollen. Auch bei Canon hatte ich nur 5 von ca. 100erten Optiken im Fundus. Also die riesige Objektiv-Vielfalt hat bei Canon für mich keine Rolle gespielt, weil ich sie gewichtsmäßig und auch finanziell gar nicht ansatzweise erschließen kann. Wie sieht der Kamera-Vergleich zwischen Nex, Fuji und OM-D im nächsten Jahr aus? Vielleicht drehen sich Preise, Optiken und Features im Kreis und man hat aufs falsche Pferd gesetzt? Egal: wie einstimmig festgestellt wurde: Bilder machen se alle! Auch in 2014! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2013 Share #143 Geschrieben 28. Februar 2013 Ich finde z.B. interessant, dass die Wechsler von Nex auf Fuji zu einem eher noch etwas langsameren AF umsteigen und dennoch zufrieden sein können. vor kurzem hat mir ein stolzer Fuji X Pro1 Besitzer seine frisch upgedatete Kamera präsentiert ... der AF ist jetzt deutlich besser geworden. Ich denke das nimmt sich nichts mehr. Ansonsten: Wie sieht der Kamera-Vergleich zwischen Nex, Fuji und OM-D im nächsten Jahr aus? Vielleicht drehen sich Preise, Optiken und Features im Kreis und man hat aufs falsche Pferd gesetzt? vielleicht sind wir bald nur noch der klägliche Rest in einer von Samsung und I-Cam dominierten Welt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 28. Februar 2013 Share #144 Geschrieben 28. Februar 2013 vielleicht sind wir bald nur noch der klägliche Rest in einer von Samsung und I-Cam dominierten Welt ... Dann spiel ich die Gallier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. Februar 2013 Share #145 Geschrieben 28. Februar 2013 vielleicht sind wir bald nur noch der klägliche Rest in einer von Samsung und I-Cam dominierten Welt ... Oder noch schlimmer: wir leben dann alle in einer von China gefakten Welt, in der jeder einen Lolls-Loyce, eine Lolex und eine Lollei hat:eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Share #146 Geschrieben 28. Februar 2013 vor kurzem hat mir ein stolzer Fuji X Pro1 Besitzer seine frisch upgedatete Kamera präsentiert ... der AF ist jetzt deutlich besser geworden. Ich denke das nimmt sich nichts mehr. ... Mist! *einenVorteilspunktderNexvonderListestreich* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alwin Geschrieben 28. Februar 2013 Share #147 Geschrieben 28. Februar 2013 (bearbeitet) Wie wichtig ist ein AF-Vorteil von 0,1-0,2 Sek? Wie wichtig ist eine Blende mehr Freistellung? Wie wichtig sind die Objektive? Schneller AF ist weniger Wichtig als treffsicherer AF, das aber auch im dunkeln, weil ich immer mal Beamshots mache. Bilder die den Lichtkegel einer Taschenlampe wiedergeben, das ist nur in Dunkelheit möglich. Neben den Beamshots brauche ich auch "Produktbilder" von den Taschenlampen, also ist es gar nicht schlecht einen grösseren Schärfebereich zu haben. Das geht gut mit Blitz, aber entfesselt blitzen ist mit Pana manchmal Panne. Objektive finde ich da wie dort, da bin ich flexibel. bearbeitet 28. Februar 2013 von Alwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Share #148 Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Interessant im Sinne des Topic ist für mich auch, wenn ich Threads lese, wie: "von der OM-D zur E-X1" oder "von KB auf OM-D" oder "von OM-D auf KB zurück" usw. usf. ... Zum Thema Optiken: vor einem Jahr habe ich auch gemeint, dass die Nex-Objektive der wesentliche Contra-Punkt gegen das Nex-System sind. Wie schaut es ein Jahr später aus? .... Wie sieht der Kamera-Vergleich zwischen Nex, Fuji und OM-D im nächsten Jahr aus? Vielleicht drehen sich Preise, Optiken und Features im Kreis und man hat aufs falsche Pferd gesetzt? Egal: wie einstimmig festgestellt wurde: Bilder machen se alle! Auch in 2014! Ich habe mich ja vor etwas über einem Jahr für die Nex6 entschieden. Zu dem Zeitpunkt habe ich die jeweiligen möglichen Alternativen nur in einem Markt in die Hand genommen und befummelt. Dann ein paar Probeschüsse im Markt und dann war für mich klar, dass mir die OM-D E-M5 und die Fuji nicht so gut in der Hand lagen, wie die Nex. Auch preislich lag die Nex vorn. Nun, ein Jahr später hatte ich die Gelegenheit, auf dem "Horizonte 2014" in Zingst eine OM-D E-M1 mit 12-50er auszuleihen und eine Runde durch Zingst zu drehen. Das hat mir viel Spaß gemacht. Parallel hatte ich meine Nex6 im Rucksack. Während des Rundgangs habe ich dann die Nex gezückt und einfach verschiedene Motive mit der Oly und dann mit der Sony "geknipst". Mir ging es nur darum, dass ich am heimischen PC mal die technische Bildqualität vergleichen könnte. Von Aufnahmen, wie ich sie persönlich oft mache: ohne Stativ, ohne viel Zeit. Also im Vorbeigehen/Schlendern. Kamera in P oder A und Blende gemäß Licht und gewollter Schärfentiefe. Ausserdem habe ich die Oly auf das von mir präferierte 3:2-Format eingestellt. Das ergibt dann: 14,16 MP VS: 16 MP an der Nex. Sollte also nicht den riesen Unterschied bringen. Ich habe mich nur bemüht, Bildausschnitt und Blende so einzustellen, dass ein gutes Bild entsteht. Den Rest sollten Stabi und Auto-Iso richten. Die Oly-Fotos sind JPG ooC (die ja schon als nahezu perfekt gelten) und die Sony-Aufnahmen aus RAW entwickelt (weil ich die Sony-JPGs mindestens bei ISO 800 und höher als viel zu matschig empfinde!). Disclaimer: die nachfolgenden Aussagen basieren also auf einem hemdsärmlichen Vergleich ohne korrektes Test-Set-up! Einfach so! Nur aus Spaß an Kameras und Fotos! Also bitte gern kommentieren aber nicht unter dem Aspekt, dass ich hier für alle Situationen und user verbindliche Aussagen treffen will. Zudem sind die Aussagen sicherlich durch meine Sony-Brille gefärbt! Fürchte ich zumindest! ;-)) Ergebnis: die Oly ist ein technisches Hochleistungs-Rennpferd, welches ich als Oly-Laie nicht ausreizen konnte! Die Einstellmöglichkeiten überfordern mich bei weitem! Insgesamt ein ordentliches Gerät mit großem Potential. In meiner Hand war dieses Gerät allerdings in Alltagssituationen nicht soooo gut, als dass ich sie besitzen wollte. Sie hat eine tolle Gesichtserkennung, die schneller und zuverlässiger funktioniert, als bei der Nex. Der AF ist schneller, muss aber wohl gezähmt werden! Ist mir nicht immer gelungen! ;-) Mein Mädel findet die Haptik und das Tragen der Nex auch besser und so gab ich die Oly wieder ab. Hat Spaß gemacht, aber ich konnte mich doch auch wieder von ihr trennen! Nun ein paar Beobachtungen: AF-C: die Oly war z.B. in der Lage, eine Radlergruppe mit 27 Bildern scharf abzubilden! Kein Ausschuss! Respekt! Das hätte ich nicht gedacht! AF-S: Bei den normalen Aufnahmen waren die Bilder idR knackscharf, wenn der Fokus traf! Wenn der Fokus traf? Ja! Ich hätte es aufgrund des Forums nicht geglaubt, aber die Oly hat Aufnahmen aus mir nicht erkennbarem Grund völlig verrissen. Bei Nachdenken waren das aber auch schwierige Aufnahmen, wo der Fokus echt auch vor Probleme gestellt wurde. Z.B. eine Blume, wo der Fokus nicht wissen konnte, was er scharf machen sollte. Eine Aufnahme trifft er, die nächste dann nicht. Komisch. 20140530 13 03 23 Zingst Oly P5300015 von noreflex auf Flickr Oder Oldtimer, die langsam durch den Ort fuhren: ich wollte die Autos mit SingleAF fotografieren und dachte, dass ich durch den schnellen AF gute Treffer bekomme. Dann waren aber von 6 Aufnahmen 3 knackscharf (also die Methode als solches funktionierte!) und drei waren völlig unscharf (im gesamten Bild). Der Fokus hatte also keinen Angriffspunkt am Motiv gefunden und ich habe auslösen können. 50% Ausschuss? Auch komisch! 20140530 13 05 19 Zingst Oly P5300020 von noreflex auf Flickr 20140530 13 05 25 Zingst Oly P5300023 von noreflex auf Flickr Das sind halt Situationen, die in Labor-Tests nicht gecheckt werden, die aber in freier Wildbahn durchaus zu den Motiven zählen dürften. Fairerweise muss ich sagen, dass ich es mit der Nex6 nicht zeitgleich probieren konnte (die Autos waren wech) und ich zu diesem Zeitpunkt auch davon ausging, dass die Bilder "im Kasten" sind. Meiner Erfahrung nach würde ich aber annehmen, dass ich das mit den Autos auch auf mindestens 50% Treffer bringen würde! ;-)) (Kleiner Einschub: im Saturn-Markt habe ich neulich a6000, e-m1, fuji x-t und gx7 nebeneinander getestet: alle Kameras waren sehr sehr schnell, aber meine Reihenfolge war: GX7 - dann nix - dann immer noch nix - und dann mit kaum wahrnehmbaren Unterschieden die drei anderen Kameras! Alle aber im Bereich von wenigen Zehntel-Sekunden) Neben der AF-Geschwindigkeit (etwas schneller als die Nex6) war also der C-AF bei den Radlern eine Messe! Das kann meine Nex6 nicht so gut. Anschließend habe ich eine Passantin mit der Nex6 und dem 55-210 bei CAF fotografiert und alle Aufnahmen (schnelle Bildfolge, aber nicht schnellste Bildfolge eingestellt) waren auch scharf! Aber Radler ist schneller als Fussgänger! ;-)) Nun zu den Kit-Optiken: das 12-50 ist ja deutlich vielseitiger aufgrund seiner Zoomrange und durch die Makro-Funktion. In meinem "Quick!-Test habe ich ein paar Häuser fotografiert. Die laufen ja nicht weg. Also Kamera in die Hand - Foto - Nächste Kamera - Foto -Weitergehen. Beim Vergleich am Monitor sehen die Bilder in Vollansicht alle voll o.k. aus. Erst in 100% gibt es kleine Unterschiede... Im Ergebnis hatte ich wieder richtig Spaß, mit meiner kleinen schnuckeligen Nexy-Hexy weiterzuziehen! Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber meine Nexy ist doch die schönste! ;-))))))) bearbeitet 7. Juni 2014 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Share #149 Geschrieben 7. Juni 2014 Nun noch ein paar Crops aus normalen Knips-Bildern. Es geht hier nur um die Bildqualität der Kitlinsen bei unkritischen Bedingungen... Erst drei aus der Oly, dann drei aus der Nex! 20140530 13 11 18 Zingst Oly P5300056_cr von noreflex auf Flickr 20140530 13 13 26 Zingst Oly P5300058_cr von noreflex auf Flickr 20140530 13 15 53 Zingst Oly P5300059_cr von noreflex auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Share #150 Geschrieben 7. Juni 2014 Nun die Nex... 20140530 14 26 17 Zingst DSC09355_cr von noreflex auf Flickr 20140530 14 12 32 Zingst DSC09351_cr von noreflex auf Flickr 20140530 14 15 01 Zingst DSC09352_cr von noreflex auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge