roji11 Geschrieben 14. Februar 2013 Share #76 Geschrieben 14. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Frau fotografiert auch gerne. Ihr gefiel die Idee, dass wir eine zweite Nex brauchen, damit sie jetzt auch eine hat und die Lumix zu Hause bleiben kann. Die Fototasche wird dadurch nicht voller und man hat immer gleich 2 Linsen griffbereit. Die 5N bekommt man jetzt doch schon relativ günstig gebraucht. Dann hat deine Frau auch was zu knipsen und Objektive habt ihr ja genug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi roji11, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 im Vergleich zu OM-D und Fuji X-E1 . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 15. Februar 2013 Share #77 Geschrieben 15. Februar 2013 Wofür braucht man denn stabilisierte 10mm Wundert mich nicht, daß Canon sowas nicht hat... Kommt sicher noch - in ein paar Jahren, . Mittlerweile haben die ja auch ein 24er, ein 28er und ein 35er sowie ein 4,0/24-70 mit IS im Programm. Die brauchen halt immer ein bißchen länger, aber dann ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 15. Februar 2013 Share #78 Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo, Bildstabilisatoren an Weitwinkelobjektiven sind in jedem Fall weit weniger hilfreich als an Teleobjektiven. In Dubai wird man mich kein Stativ in einer Shopping Mal oder Moschee aufstellen lassen. Da liegst Du eher falsch. Die Shopping Malls wie die gigantische Dubai Mall sind keine dunklen Löcher sondern überwiegend hell erleuchtete Shopping-Tempel, wo Du keine ISO 12.600 braucht (Equivalent zu ISO1600 plus 3 EV durch OS). Stativ sollte auch kein Problem sein und Du findest auch fast überall was, wo Du die Kamera auflegen und somit stabilisieren kannst. So richtig atemberaubende Moscheen hat Dubai auch nicht. Die tollste Moschee der Vereinigten Emirate (bzw. weltweit) steht im Nachbaremirat Abu Dhabi (Mietwagen nehmen und rüber fahren). Da hat man mich nachts beim Fotografieren teilweise vertrieben (Im Gegensatz zu Deutschland geschieht das immer äußerst freundlich und höflich). Während offizieller Öffnungszeiten war Fotografieren mit Stativ im Inneren kein Problem. Exakt so auch im Oman erlebt. Es empfiehlt sich immer, das Gespräch mit den Sicherheitskräften zu suchen.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alle Fotos mit Stativ gemacht. Ich kritisiere ja auch viel an den NEXen: Das 4. Foto von Kuppel und Kronleuchter hätte die NEX-7 aufgrund ihres riesigen Dynamikumfangs locker ohne ausgebrannte Lichter hinbekommen - im Gegensatz zur damals benutzten Canon 40D. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Februar 2013 Share #79 Geschrieben 15. Februar 2013 Danke Guido, das sind wunderschöne Bilder, da kann sich noreflex ja auf was gefasst machen. Ich bin da schon etwas neidisch, auf die Bilder und euer Konto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Februar 2013 Share #80 Geschrieben 15. Februar 2013 Danke Guido, das sind wunderschöne Bilder, da kann sich noreflex ja auf was gefasst machen. Ich bin da schon etwas neidisch, auf die Bilder und euer Konto. Ja, hamermässig die Bilder ! Und ich dachte immer, daß ich da eigentlich nicht hin muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 15. Februar 2013 Share #81 Geschrieben 15. Februar 2013 Ich glaube wir müssen aufpassen, nicht den Thread zu kapern. Ich bin da schon etwas neidisch, auf die Bilder und euer Konto. Das hat glaube ich weniger etwas mit Konto als mit Prioritätensetzung zu tun. Der eine braucht immer das neueste iPhone, einen immer noch größeren Flachbildfernseher und noch 3 weitere Objektive. Der andere meint, dass Reisen sein Leben mehr bereichert als alles andere, was man für Geld kaufen kann. Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten würde ich keinen ganzen Urlaub in Dubai verbringen wollen. Für 2-3 Tage Stopover findet man da aber genug Interessantes. Im größeren Nachbaremirat Abu Dhabi gibt es gerade im Hinterland schon mehr Interessantes und auch ein bisschen Sandwüste. Die ganzen Inseln, die Dubai künstlich schafft, hat Abu Dhabi von Natur aus. dazu Mangrovenwälder etc. Und richtig genial finde ich den Oman. Die haben auch Geld durch Öl und Gas. Im Gegensatz zu den Emiraten haben die auch eine reiche Historie (große Seefahrer- und Handelsnation, zu der früher auch Sansibar gehörte), bewahren ihre Traditionen und setzen das Geld nicht in Prunk und Protz um. Es gibt z.B. keinen einzigen Wolkenkratzer im Oman. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Share #82 Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, liebe Leut, es ist vollbracht... Ich habe gestern abend und heute ein bisschen mit dem neuen Baby gespielt und will mal ein erstes, technisch noch nicht durch Tests gesichertes Feedback geben! Das Set besteht aus nex-6, 16-50, 35/1,8, 10-18 und 55-210. Erste Eindrücke: AF ist völlig o.k. (das ist ja auch subjektiv) Was ich damit scharfstellen will - auch in der schummrigen Wohnung - gelingt AF-Speed dürfte in der Tat ein-zwei Zehntel langsamer sein als an meiner 50d Menü ist gaga - wußte ich vorher:D Handling ist geil: mit einer Hand am Griff kann ich stundenlang durch die Stadt ziehen. Nix schmerzt. Ständig in Schussbereitschaft! PASM-Rad: geil Daumenrad = sehr gut gelöst! Knöpfe finde ich total passig: Menü und AF-Feld-Wahl hinten sowie Fn-Knopf mit Schnelleinstieg vorn neben dem Auslöser: dann kann ich weitestgehend auf das Menü verzichten (ist auch besser so!) EVF: besser als ich dachte, ich kann damit gut arbeiten das 16-50 ist offenblendig in der Mitte top, aber in den Ecken recht mau. Abgeblendet auf F8..11: passt! 10-18 = Sahne mit Streusel oben drauf!!! 35/1,8 = dito 55-210 = ohne Streusel, aber Sahne! (etwas lichtschwach, aber dennoch scharf, soweit ich das nach den paar Bildern erkennen kann) Blitz = hell und genial, weil man ihn nach oben biegen kann und damit statt einem häßliche Grell-Lichtkegel in dunklem Zimmer ein recht harmonisch ausgeleuchtetes Zimmer darstellen kann. Bin mit diesem nach oben/leicht nach vorn geneigten Blitz und ISO 3200 durch die Zimmer gegangen: geiles Licht! Gewicht und Größe der gesamten Kombi: Miniatur! Wahnsinn, wie klein und leicht das Tele und das 10-18 ist! Ich bin im Moment am Dauergrinsen und freue mich tierisch auf den Feld-Einsatz! Was brauche ich noch: ich habe Ersatzakkus und Ladegerät sowie ein Schutzglas. Aber ich suche noch nach einer Tasche für die Nex mit 16-50, dem Tele, dem 35er und dem 10-18er. Ideal mit Fach für ein I-Pad/Nexus. Wer hat eine ähnliche Nex-Ausrüstung und eine Lösung? (Keine Colt-Tasche und kein normaler Rucksack, also eher: messanger oder Sling-Bag). Lieben begeisterten Gruß in die Runde! bearbeitet 21. Februar 2013 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
seton Geschrieben 22. Februar 2013 Share #83 Geschrieben 22. Februar 2013 Habe eine ähnlich Ausrüstung und packe alles ind die hier: »dothebag« mono_04 Nicht billig aber nur geil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 22. Februar 2013 Share #84 Geschrieben 22. Februar 2013 Wenn es etwas größer sein soll, würde ich dir ganz stilsicher eine eigens kreierte Timbuk2 nebst dem Fotoinlay ans Herz legen. Habe mir selber eine im klassischen St. Pauli Braun-Weiß-Rot anfertigen lassen. Wenn ich im März in New York bin, werde ich mir wohl noch so ein Fotoinlay in Größe S holen. (Ist aber recht teuer, all incl. wahrscheinlich 150 bis 200 €...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 22. Februar 2013 Share #85 Geschrieben 22. Februar 2013 (...) Das Set besteht aus nex-6, 16-50, 35/1,8, 10-18 und 55-210. (...) Wow, feines Starterkit Die beiden günstigen Zooms habe ich auch, das 10-18 sprengt noch mein Budget. Nun kann ich mich einfach nicht für eine sinnvolle Festbrennweite entscheiden -das 35er oder 50er... Oder doch auf das 85er warten? Altglas habe ich 17mm, 28mm, 50mm, 85mm und 135mm Das 35 würde da am besten passen, oder lieber ein 35er Altglas und das recht günstige 50mm von Sony... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #86 Geschrieben 22. Februar 2013 @noreflex Ich habe ein ähnliches Equipment, allerdings mit 50f18 und sigma 30F28 statt 35f18. Das 10-18 fehlt mir (noch!). Im Moment reicht mir das auch völlig. Ich kaufe immer erst dann ein neues Objektiv, wenn mir die alten nicht mehr reichen. Überrascht war ich übrigens vom 55210, ich hatte nicht viel erwartet, aber der Bundle-Preis mit NEX-6 war so günstig, das ich nicht nein sagen konnte. Der Stabi ist wieder hervorragend, >3 EV, bei 55mm erscheint mir nach ersten Bildern die Qualität höher als bei den beiden Kitobjektiven. Und F4,5-6,3 ist in Ordnung. Bei Crop 1,5 würde ein 2,8-4 eine dicke, schwere Lösung (Filter mindestens 67mm). Ich hoffe auch auf besseres Wetter! Ich überlege zur Zeit, ob ich mir die Think-Tank retrospective 5 oder 7 zulegen soll. Die dothebag werde ich mir jetzt aber auch mal ansehen. Die retro erscheint mir aber funktionaler. Vom Blitz der 6 war ich auch angenehm überrascht. Ein Tipp: Mir sind die eingebauten Blitze immer zu hell. Im Menu (in welchem war das wieder diese grottenschlechte Menustruktur, man sucht immer ) lässt sich der Lichtanteil des Blitzes um bis zu 2EV reduzieren - jetzt gefallen mir die Blitz-Bilder viel besser. So lässt sich der Blitz auch besser als Master für einen Slaveblitz nutzen. Trotz der Schwächen der Menuführung (aller Nexen) ist die NEX-6 eine tolle Kamera und stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber der guten NEX-5N dar. Ich habe schlanke Hände und liebe daher auch den Griff. Bei der 5N habe ich mit einer Hand ein unsichereres Gefühl, wickle den Gurt zur Sicherheit um Handgelenk, die 6 hält man mit einer Hand bombenfest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2013 Share #87 Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) ...Im Menu (in welchem war das wieder diese grottenschlechte Menustruktur, man sucht immer ) lässt sich der Lichtanteil des Blitzes um bis zu 2EV reduzieren...Ich dachte anfänglich auch sehr schlecht über das Sonymenü - das eigentliche Menü ist auch wirklich unübersichtlich. Aber dann habe ich das "Supermenü" entdeckt: Die Einstellung, bei der auf dem Display alle wesentlichen Parameter angezeigt werden. Da kann man dann durch Drücken der Fn-Taste reinspringen und die benötigten Einstellungen direkt vornehmen. Die Belichtungskorrektur wird als "+-" Skala von -3 bis +3 dargestellt (unten querliegend auf dem Display). Diese Skala kann man anwählen und dann zwischen oberem und unterem Teil wechseln (es sind so kleine blinkende Dreiecke/Pfeile links und rechts dran.) Oben ist es die allgemeine Belichtungskorrektur, unten handelt es sich um die Blitzkorrektur. Man muß nach Anwählen der entsprechenden Skala nochmal mit dem Knopf, der im hinteren Drehrad liegt, bestätigen, dann erscheint auf dem Display die jeweilige Korrektur rechts am Rand, die man mittels Drehrad dann einstellen kann. Das liest sich jetzt recht kompliziert, ist aber in der Praxis einfacher, als es in meiner Beschreibung wirkt. Ja, o.k., es sind relativ viele Klicks, könnte ruhig kürzere Wege geben. Aber es ist zumindest direkt sichtbar, nicht wie im großen Menü.Gruß Reinhard bearbeitet 22. Februar 2013 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #88 Geschrieben 22. Februar 2013 Super! Das ist die Lösung für viele Probleme. Ich habe da zwar manchmal nachgesehen, welche Einstellungen so alles gelten, aber nie erkannt, dass man mit Fn direkt eingreifen kann. So ein Forum ist schon eine feine Sache, irgend jemand hat immer einen guten Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Privatemaxx Geschrieben 22. Februar 2013 Share #89 Geschrieben 22. Februar 2013 Als Tasche kann ich dir die ONA Brixton empfehlen, passt perfekt zu meinem Nex7 Set und die Qualität ist 1A! ONA | Stylish Camera Bags | Leather Camera Bags | DSLR and Laptop Bags Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #90 Geschrieben 22. Februar 2013 Nachtrag: Ich habe eben noch mal mit der 5N rumgespielt. Blitzkorrektur findet man "natürlich" unter Helligkeit/Farbe, Rote-Augen-Reduktion und Hilfslicht andererseits "natürlich" unter Einstellung. Völlig logisch Warum ich hier aber nochmals schreibe. Unter DISP findet man ja ebenfalls alle Einstellungsinfos. Eine Möglichkeit, dieses Fenster auch als Menu zu nutzen (wie bei der NEX-6 mit der Fn-Taste) gibt es bei der 5N aber nicht - ODER??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dalek Geschrieben 22. Februar 2013 Share #91 Geschrieben 22. Februar 2013 Das Supermenü ist meine Standardeinstellung, wenn ich mit dem Sucher fotografiere. Die Möglichkeit, so ziemlich alle relevanten Einstellung direkt auf dem Display ansteuern zu können fand ich schon bei den Alphas klasse und freue mich, dass sie jetzt auch bei den Nex wiederkommt. Soweit ich weiß ist bisher die 6 die einzige, die diese Option bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 23. Februar 2013 Share #92 Geschrieben 23. Februar 2013 "Supermenü" ...oberem und unterem Teil wechseln (es sind so kleine blinkende Dreiecke/Pfeile links und rechts dran.) Oben ist es die allgemeine Belichtungskorrektur, unten handelt es sich um die Blitzkorrektur. Man muß nach Anwählen der entsprechenden Skala nochmal mit dem Knopf, der im hinteren Drehrad liegt, bestätigen, dann erscheint auf dem Display die jeweilige Korrektur rechts am Rand, die man mittels Drehrad dann einstellen kann. ... Ich verstehe garnichts. Wo ist das Supermenü? Die Blitzkompensation ist das einzige was mir gefehlt hat und im Fn Menü nicht auftaucht. Daher habe ich es auf die AEL Taste gelegt da diese Funktion ja auch beim halb-durchdrücken des Auslösers übernommen wird. Im Fn Menü finde ich nur Focus, AF-Mode, AF-Feld, Weißabgleich, Messmodus und Blitzmodus, dort kann ich allerdings keine Anpassung der Stärke vornehmen. Leider blitzt die Nex 6 oftmals zu hell. Anscheinend kann ich das da doch. Ich scheitere schon daran wo ich denn zwischen oberen und unteren Teil wechseln kann, kannst mir das bitte erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 23. Februar 2013 Share #93 Geschrieben 23. Februar 2013 Klick solange auf Disp bis kein Bild mehr erscheint, sondern nurnoch Pictogramme auf schwarzen Grund, das ist das Supermenü. Jetzt noch die Fn Taste drücken und Du bis drin.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 23. Februar 2013 Share #94 Geschrieben 23. Februar 2013 ach DAS Menü, vielen dank. das habe ich in der Einstellung Taste Disp. ausgeschaltet, das heisst dort "Für Sucher" - ich konnte mir aus dem Supermenü grade keinen Reim machen... Ok dann habe ich doch nichts verpasst. Mit dem Menü bin ich persönlich wesentlich langsamer als wenn ich die Funktionen auf die verschiedenen Softtasten verteile. Es ist nur Schade das man die Blitzkompensation z.B. auf AEL und Softkey B legen kann. Die Funktion der Softkey B wird aber von der Kamera überschrieben wenn man als AF-Feld "Flexible Spot" auswählt. Das Fn Menü kann man auch anpassen aber da kann man die Blitzkompensation komischer Weise nicht auswählen, da bleibt dann nur die AEL Taste. Somit habe ich dann auch alles bei der Hand, jedoch nicht da wo ich es gerne hin hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share #95 Geschrieben 24. Februar 2013 Zunächst meinen dank an die taschentips. Tolle Teile, aber auch nicht gerade schnäppchen:eek: Zur nex6. Ich habe ja eingangs ein paar Gedanken zu meiner persönlichen Entscheidungsfindung gelistet. Die fuji schied bei mir aus drei gründen aus: sie ist die teuerste kombi, ist im Video ohne smoothen af unterwegs und hat kein gutes sww-zoom. Die om-d mit 7_14 ist die nächste Idee gewesen. Auch hier gab es contra-gründe: preis für das set, Video in 50p fehlt und (weniger wichtig, aber doch auch teil meiner Gedanken) das 4:3_Format ist nicht mein Liebling (sehe ich an meiner Sony hx20v). Mit der nex-6 habe ich mich für die "budget-lösung" aus dieser Gruppe entschieden und sie hat aus meiner Sicht wirklich viele gute Eigenschaften. Ich habe nun mal meine Optiken gecheckt und zu meiner großen Freude erfüllen alle die Erwartungen. 10_18 schon bei offenblende ein Hammer. Ich vergleiche mit sigma 12_24 an KB und 12_24 tokina an APS. Das 35/1,8 ist m. E. Auch bei offenblende sehr gut. Selbst bei f2,2 hat sie noch ein schönes bokeh. 55_210 ist solide, aber aufgrund der lichtstarke eher eine schönwetter-optik. Schärfe voll o.k. Das vermeintlich schwächste teil, das 16_50, habe ich im stadtbummel bei f3,5..f11 getestet und finde die Bilder in vollansicht schon bei f3,5 super. Erst in der 100%_Ansicht sieht man etwas flaue Ränder. Bei f5,6..f8 sind sogar die 16mm schon sehr gut für meinen Geschmack! Alle oben genannten Optiken sind per aktueller Firmware hybrid-af-tauglich und sogar bei Kerzenschein treffsicher. Erst wenn ich die Küche um 21 Uhr mit nur einer Kerze illuminierte, knicken die af-treffer ein. Sie finden dann nur mit Handbetrieb ihr Ziel. Realistisch fällt mir kein Szenario ein, wo ich in der Vergangenheit in räumen fotografiert habe, wo das Licht aus einer einzigen Kerze bestand. Ich bin im Vergleich zur eos50d/5dll sehr zufrieden mit af-speed und Genauigkeit. Ich kann weder ein pumpen, noch eine zu langsame Fokussierung feststellen. Aufgrund der aussagen anderer user nehme ich an, dass gh3 und om-d hier noch flinker agieren, aber ich finde die nex-6 schon richtig flink. Das manuelle fokussieren mit direkt manuell Fokus funktioniert ohne kantenanhebung sehr gut und macht auch it den af-optiken manchmal Spaß. Ich habe heute ein paar aufnahmen per remote von einem nexus10 aus gemacht. Das ist richtig cool. Kamera auf dem Stativ hinstellen, auf eine interessante Szene richten (Gebäude in der blauen Stunde) und dann Bildausschnitt und Licht bequem sitzend vom tablet ansehen und dann von dort entspannt auslösen. Das werde ich sicherlich einfach mal bei abendlicher Fotografie ausprobieren...Spaß darf das fotografieren ja auch ein wenig machen. Am meisten bin ich von dem guten evf, dem kleinen und flinken 35er und dem beeindruckenden 10_18er überzeugt. Die connectivität zum nexus ist dann vielleicht der Neugier dienlich, was man alles mit einem ferngesteuerten 10_18 auf Stativ anstellen kann, wo man auf der "Fernbedienung" die bilder vorher und nachher sieht. Ich mag die kleine nex-6 und freue mich schon auf die ersten reisen, wo mich das kleine set dann begleiten darf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extraktion Geschrieben 25. Februar 2013 Share #96 Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) So, nachdem ich die Nex6 mit 16-50 und 55-210 vor dem Wochenende bestellt habe, steht nach kurzen 2 Tagen fest, dass die Kamera zurückgeschickt wird. Leider erfüllen weder die Kamera noch die Objektive, insbesondere das 16-50 meine Erwartungen. Ich will das kurz begründen: Die Haptik nach dem auspacken empfand ich als sehr plastiklastig, besonders die glatten Oberflächen de Objektivs wirken nicht sehr hochwertig. Zur Menüstruktur ist schon viel gesagt worden, nicht viel positives, dem schließ ich mich an, ständig deaktivierte Menüeinträge...warum? Alles kein Beinbruch, daran kann man sich gewöhnen, würde ich auch, aber das Entscheidende die Bildqualität enttäuschte mich doch sehr. Leider spielte das Wetter nicht mit, grau in grau, so war ich überwiegend in höheren ISO-Regionen unterwegs. Als Vergleich stand eine OM-D mit 12-50 Kit und die Nikon 1 V1 meiner Frau war auch noch da, obwohl ich annahm, das aufgrund der Sensorgröße ein Vergleich mich als Nonsens erschien. Ich hatte alle Kameras auf jpg-fine gestellt und achtete auf möglichst identische Einstellungen. Die erste Enttäuschung war der AF der Nex, die Fokusfelder relativ groß, keine kleinere Einstellung des Feldes möglich, punktuelles fokussieren fast nicht möglich. Dann der nächste Clou: sobald das Licht auch nur etwas schummerig wurde, konnte das einzeln ausgewählte Fokusfeld nicht scharfstellen und bot mir das fast ganze Sensoreld als AF-Feld an, ich traute meinen Augen nicht, das war leider sehr oft der Fall. Ich spreche nicht von dunklen Szenen, ich konnte bspw. nicht eine leuchtende Stehlampe punktuell scharf bekommen...immer nur ganzes Meßfeld. Das das punktuell auch noch in fast dunklen Räumen möglich ist, zeigte die OM-D beeindruckend, auch die klene V1 schaftft problemlos, AF-Hilfslicht bei allen Cams an. Dann die Bildergebnisse,eine weitere Ernüchterung. Die NEX-Bilder vo der Rauschreduzierung zu Aquarellen degradiert, RR nur auf AUTO oder Niedrig, aber kein "AUS" einstellbar. Kaum Details in den Bildern, ab ISO 800 wird glattgebügelt. Gleiche Szene mit der OMD, deutliche Details, viele Feinheiten bei dezentem Helligkeitsrauschen, eine Offenbarung im direkten Vergleich. Auch hier schlägt sich die Nikon 1 tapfer, in meinen Augen klar besser, Details fast auf OM-D Niveau bei etwas höherem Rauschpegel, aber klar besser als NEX. Alle Achtung, was Nikon aus dem kleinen 1 Zoll-Sensor macht. Positives: Der Sucher der Nex ist wirklich schön, wirkt durch das 3:2 Format, das mir eigentlich sehr liegt, größer, da breiter als der Olympus-Sucher, fein aufgelöst sind sie beide. Doch auch hier Schatten: Der Nex-Sucher fängt bei weniger Licht deutlich schneller an zu rauschen und zu ruckeln als die anderen beiden. Bleibt am Ende die Ernüchterung..sehr schade, da ich den 16MP Sensor schonmal in einer Nikon D5100 hatte und dort damit sehr zufrieden war. So bleibt der Traum von der Kompakteheit. Im direkten Vergleich wirkt das Paket der OM-D wertiger verarbeitet und von den Ergebnissen deutlich ansprechender. Einen Vergleich zur Fuji XE1 habe ich leider nicht, aber nach allem was man so liest und sieht ist sie sicher die Nummer-1 Kandidatin des Trios (um mal wieder auf das Thread-Thema zu kommen), doch ist das MFT-System dafür momentan sehr gut aufgestellt. Ich habe ein paar Beispiele angehängt, zuerst jeweils Nex, dann OM-D. Es handel sich nicht um Fehlfokssierungen, könnte etliche andere Beispiele anhängen, alle Bilder ISO 3200, 4 mal 100%-Crops. Alles jpeg ooc-fine. Sind natürlich keine StudioTests, aber Real-Life. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2013 von extraktion Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share #97 Geschrieben 25. Februar 2013 Schade. Aber nicht schlimm, sofern Du in der OM oder der Nikon Alternativen kennst, die Dein Herz erfreuen! Ich sitze gerade auf der Couch und befummele meine Schätzchen. Insbesondere die 10-18 und das kleine mickymaus 35/1,8 haben es mir angetan an: ich nehme sie fortwährend in die Hand und schnalle sie an die nex, um sinnlos ein paar Bilder von Belanglosigkeiten zu schießen. Es macht einfach Laune! Nun aber mal ein paar Antworten auf ausgewählte Aussagen Deinerseits... Leider erfüllen weder die Kamera noch die Objektive, insbesondere das 16-50 meine Erwartungen. Ich will das kurz begründen: Die Haptik nach dem auspacken empfand ich als sehr plastiklastig, besonders die glatten Oberflächen de Objektivs wirken nicht sehr hochwertig. Ja, das 16-50 und hier insbesondere der Schiebe-Regler für den Zoom sind keine haptischen Meister. Ich würde eine normale Zoom-Optik vorziehen. Ist vielleicht der Kompaktheit geschuldet. Ich seh drüber hinweg, weil es klein, leicht und preiswert ist (im Kit). ...die Bildqualität enttäuschte mich doch sehr. Hier habe ich mich gewundert... ... Ich hatte alle Kameras auf jpg-fine gestellt und dann habe ich verstanden: in JPG ist es in der Tat so, dass die Nex sehr komische Aquarelle bei hohen ISO erzeugt. Ich habe aber gestern ISO 6400- und ISO 3200 RAW in LR4 bearbeitet incl. Tiefen anheben und entrauschen: das Ergebnis ist absolut beeindruckend für so eine Knipskiste. Fast 5dII-Niveau! ...Die erste Enttäuschung war der AF der Nex, die Fokusfelder relativ groß, keine kleinere Einstellung des Feldes möglich, punktuelles fokussieren fast nicht möglich. .. Doch, das geht... Allerdings habe ich das auch erst durch Lesen der Threads herausgefunden: der Erfinder des AF-Hilfslichts gehört geteert und gefedert! OHNE Hilfslicht klappt es in der dunklen Küche/Wohnzimmer, sofern mehr als zwei Teelichter leuchten. Bei nur einem Teelicht versagt dann auch der AF! .. Dann die Bildergebnisse,eine weitere Ernüchterung. Die NEX-Bilder vo der Rauschreduzierung zu Aquarellen degradiert, RR nur auf AUTO oder Niedrig, aber kein "AUS" einstellbar. Kaum Details in den Bildern, ab ISO 800 wird glattgebügelt. ... Das ist in der Tat ein Grund gegen die NEX: never use jpg bei hohen ISO! Diese Matsche ist grauenhaft. IN RAW ist die BILDQUALITÄT aber SEHR GUT! ...Positives: Der Sucher der Nex ist wirklich schön, wirkt durch das 3:2 Format, das mir eigentlich sehr liegt, größer, da breiter als der Olympus-Sucher. Zustimm: guter Sucher, besser als gedacht. (OM-D kann ich nix zu sagen) ...Doch auch hier Schatten: Der Nex-Sucher fängt bei weniger Licht deutlich schneller an zu rauschen und zu ruckeln als die anderen beiden. .. Es tut mir leid, dass Dein erstes Treffen mit der Nex für Dich in die Hose geht. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder! Ich bin in allen Kritikpunkten Deiner Meinung. Allerdings habe ich die Kamera von Anfang an so genutzt, wie ich es zuvor in so vielen Threads herausgelesen habe: Im A- oder P-Modus! RAW! AF-Hilfslicht aus! Und dann erwacht der Sensor der Nex-6 aus seinem Schlaf und bringt in Zusammenarbeit mit der 35/1,8 oder dem 10-18 extrem saubere Fotos! Mit dem 10-18 kann man bei F4 noch freistellen (Naheinstellgrenze: 25cm!!) und wenn man plane Motive (Ziegelwand) fotografiert, hat man sehr sauber aufgelöste Ecken (mit etwas Vignette, die LR leider noch nicht als Korrektur hinterlegt hat). Lieben Gruß und ich hoffe, Du findest einen für Dich passenderen Zweitbody! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. Februar 2013 Share #98 Geschrieben 25. Februar 2013 ... Die Haptik nach dem auspacken empfand ich als sehr plastiklastig, besonders die glatten Oberflächen de Objektivs wirken nicht sehr hochwertig.Geschmacksache. Ich finde das 16-50 gar nicht übel, da habe ich schon ganz andere Kitobjektive in der Hand gehabt. Die wenigsten fühlen sich besser an. Zur Menüstruktur ist schon viel gesagt worden, nicht viel positives, dem schließ ich mich an ...Nutze das Supermenü und konfiguriere dir das Fn-Menü, dann geht das ziemlich gut, Ein paar Kritikpunkte bleiben, aber mit z.B. einem Olympusmenü komme ich auch nicht besser zurecht.... Ich hatte alle Kameras auf jpg-fine gestellt und achtete auf möglichst identische Einstellungen.Das ist meiner Meinung nach nicht die beste Art, Kameras zu vergleichen. Sinnvoller finde ich, für jede die möglichst optimalen Einstellungen zu nutzen. Die erste Enttäuschung war der AF der Nex, die Fokusfelder relativ groß, keine kleinere Einstellung des Feldes möglich, punktuelles fokussieren fast nicht möglich.Hast du den Flexible Spot benutzt? Mit dem ist das AF-Feld am kleinsten. Ja, es dürfte noch kleiner sein, aber soooo groß finde ich es nicht. Dann der nächste Clou: sobald das Licht auch nur etwas schummerig wurde, konnte das einzeln ausgewählte Fokusfeld nicht scharfstellen und bot mir das fast ganze Sensoreld als AF-Feld an, ich traute meinen Augen nicht, das war leider sehr oft der Fall.Das ist in der Tat eine komische Marotte der Sony. Aber es gibt eine Lösung: Schalte das AF-Hilfslicht ab, und sie bleibt beim kleinen AF-Feld und stellt damit auch gut scharf.... RR nur auf AUTO oder Niedrig, aber kein "AUS" einstellbar.Das finde ich auch schade. Aber es gibt ja noch Raw. Wer so hohe Ansprüche hat, entscheidet sich sowieso meistens dafür....Auch hier schlägt sich die Nikon 1 tapfer, in meinen Augen klar besser Das möchte ich dann aber mal im Vergleich sehen. Und wie sieht das dann im Raw aus?Der Nex-Sucher fängt bei weniger Licht deutlich schneller an zu rauschen und zu ruckeln als die anderen beiden.Verstehe ich nicht. Meiner verhält sich diesbezüglich deutlich besser als der auch schon gute GH2-Sucher. Sollte die OM-D da wirklich nochmal so viel besser sein? Als ich sie mal verglichen habe (mit der GH2), ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.Im direkten Vergleich wirkt das Paket der OM-D wertiger verarbeitet ...Mir geht das zwar nicht so, aber selbst wenn: Die Oly ist ja auch nochmal teurer.... doch ist das MFT-System dafür mnetan sehr gut aufgestellt.Das sehe ich auch so. Gruß Reinhard P.S.: Nun ist mir noreflex zuvorgekommen, ich lasse es aber trotzdem mal so stehen, auch wenn sich manches doppelt. Und noch eins: Einen Kameravergleich würde ich nun nicht gerade in JPEG ooc bei ISO 3200 machen. Das finde ich persönlich jedenfalls nicht wirklich praxisgerecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extraktion Geschrieben 25. Februar 2013 Share #99 Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo noreflex, ich finde es klasse, dass Du freundlich und sachlich bist, ich bin auch unvoreingenommen und mit Vorfreude an die Sache rangegangen. Ich hatte erwartet wg. meiner Kritik hier gesteinigt zu werden (so kennt man das gelegentlich aus dem anderen Forum ). Ich gebe zu, dass ich auf grund der relativ schwachen jpgs bei Nikon immer über RAW gehe, auch bei der V1 meiner Frau, wenn ich mal darf. Bei Olympus bin ich genre faul, da die jpgs chon klasse aus den Kameraskomen, eine OLY-Stärke. Aus Bequemlichkeit und Zeitnot habe am WE nur JPGs genutzt. Ich werde wegen deiner Aussage und weil ich deine Beiträge schätze der NEX nochmal eine RAW-Chance geben, LR4 ist vorhanden. Das ist generell kein Problem, da ich das Erstsystem bzw. das einzige System auch so meistens nutzen würde. Das AF-Hilfslicht geht jetzt mal aus, danke für den Tipp. ..dann warte ichmal noch mit mit dem Retourschein, obwohl ich eigentlich durch war mit der kleinen...gibt es in LR4 schon Objektivkorrekturen füs 16-50, das ist wohl erforderlich bei dem Cake ?!? @leicanik: Spot-AF war an, Supermenü habe ich benutzt, das gefällt mir gut, alles in einem Zugriff, ähnlich wie Olympus`SuperMenü, schade nur beim Nex-Supermenü, das nach Bestätigung das Menü wieder abgeschalte wird und man für eine weitere Eingabe eine evtl. anderen Eintrages erst wieder die fn-Taste bedienen muss, aber es gibt schlimmeres. Die Oly-Grund-Menüs sind nicht besser. Der Nikon CX-Sensor ist in RAW bis ISO 1250 kaum, schlechter als DX ( 12 MP oder 16MP Sensor)... ich war auch erstaunt. Habe natürlich auch viele LOW-ISO Bilder gemacht, da war der Unterschied natürlich nicht so groß..ich werde mal RAW probieren. Wie ist denn der mitgelieferte Converter? (Bei Nikon empfinde ich die Ergebnisse besser mit CNX2 als mit LR4)? bearbeitet 25. Februar 2013 von extraktion Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share #100 Geschrieben 25. Februar 2013 ..P.S.: Nun ist mir noreflex zuvorgekommen, ich lasse es aber trotzdem mal so stehen, auch wenn sich manches doppelt. .. Jo, zwei Dumme - ein Gedanke: beide haben wir den Post zerflückt und fast auch das Gleiche geschrieben! Strafe: zwei Wochen Foren-Abstinenz! Zum Test würde ich noch sagen: da ist nichts, was ich nicht nachvollziehen kann! Wenn man sich der Nex so nährt, kommt man auch auf das vernichtende Urteil. Da ist m.E. nichts übertrieben oder unsachlich. Es ist halt so, als ob ich von meiner Frau erzählen würde und damit beginne, was mir an ihr alles NICHT gefällt. Dennoch lebe ich mit ihr seit über 26 Jahren glücklich (mal mehr, mal weniger!) zusammen: sie hat eben auch ihre guten Seiten! Wenn man also bewußt nach den guten Seiten der Nex sucht, wird man auch fündig. Und auch hier muss man nicht übertreiben: das 10-18 mit OSS zu einem Preis und Gewicht ist schon super Sahne. Gibs nicht für gute Worte an KB! An der Nex-6 kann ich es mit dem Schwenkdisplay betreiben oder auch mit einem externen Nexus10 Tablet betrachten und auslösen. Das ist bei anderen Kameras nicht inclusive und muss erst mit Zusatz-Tricks gebastelt werden. Die Nex kann man easy mit einem Smart-Phone oder einem Tablet koppeln (wlan) und dann z.B. bei Aufnahmen vom Stativ das Bild genau vorab arrangieren und bei Time Lapse überwachen.... Da sind so viele Potentiale, die ich noch gar nicht übersehe... Und wenn ich mein Set (16-50, 35/1,8, 10-18/4, 55-210) in einer kleinen Umhängetasche sehe (habe ich mal als Tasche für eine kleine Video-Kamera gekauft) und daneben den dicken Tamrac-Rucksack mit DSLR-Kram, dann finde ich das Teil schon mega-beeindruckend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge