Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

als aktueller DSLR-Nutzer (Canon) interessiere ich mich schon seit langer Zeit für die oben genannten Kameras. Ich lese sehr gern hier die Erfahrungen von Phillip Reeve und Freiraum und einigen anderen.

Sehr viele informative Posts und noch schönere Bilder!

Da vielleicht noch andere Einsteiger sich Gedanken machen, welche der Cams denn nun zu einem passt, lasse ich mal meinen gedanklichen Zwischenstand hier einfließen! ;)

Ich favorisiere im Moment die Nex-6 (kenne bereits die Nex5, Nex7 meines Bruders und kann mit dem wirren Menue leben:D).

Hier mal meine persönlichen Eckpunkte, die eine Rolle spielen:

• leichter und kleiner als DSLR
  • Sucher!
  • Schwenkdisplay (für Froschperspektive)
  • Stabi (v.a. beim WW)

Hier habe ich mal das Ausgangssetup für Städtebummel, Wanderung verglichen:

Compact Camera Meter

Für Städte möchte ich auf jeden Fall ein Ultra-WW wie das 10-18 und dann noch eine FB mit etwas besserer Lichtstärke. Das 50/1,8 kenne ich bereits. Gefällt mir.

Was im Moment preislich so aufgerufen wird, habe ich im PDF mal angehängt.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gern Eure Meinungen hier kundtun, wobei ich ja keine Frage gestellt habe!;) Ich wollte nur mal in die Runde werfen, nach was ich gerade verglichen habe. Vielleicht hilft es auch anderen, sich ihre Lieblinge zusammenzustellen...

Lieben gruss in die Runde...

UnbenanntesDokument.pdf

Link zum Beitrag

• Antworten 156
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

die NEX 6 und 7 sind tolle Kameras, keine Frage, aber gegen eine OMD sehen beide kein Land (da hilft auch die etwas bessere Auflösung der 7 nichts und der minimal bessere Dynamikbereich)

Die Bedienbarkeit, der AF, die kaum vorhandenen Einschränkungen in den Einstellungen und die enorme Customisierbarkeit der OMD suchen ihresgleichen, dazu kommt eine fantastische Bildqualität (die die NEXen auch haben) und macht ein rundes Paket daraus.

Das reiche Objektivangebot spricht auch für mFT.

Einziger Grund statt einer OMD eine NEX zukaufen ist, wenn man die OMD aus irgendeinem Grund nicht mag, oder sie einem zu klein ist.

(ich habe sowohl eine NEX 7 als auch seit kurzem eine OMD, spreche also aus Erfahrung mit beiden)

Link zum Beitrag

...

Das reiche Objektivangebot spricht auch für mFT.

Einziger Grund statt einer OMD eine NEX zukaufen ist, wenn man die OMD aus irgendeinem Grund nicht mag, oder sie einem zu klein ist.

(ich habe sowohl eine NEX 7 als auch seit kurzem eine OMD, spreche also aus Erfahrung mit beiden)

Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe ja im PDF mal angehängt, welche Optiken ich für das erste anschaffen würde: ein Allrounder (16-50 vs. 12-50), ein WW (10-18 vs. 7-14) und eine FB (50/1,8 vs. 45/1,8).

Und wenn ich dann bei Camerasize das Standard-Setup mit dem Kit vergleiche, ist die nex etwas zierlicher.

Die vielen anderen Linsen sind erst mal noch nicht so wichtig. Ich hoffe, mit den 3 Teilen auszukommen.

Was spricht noch für die Nex? Video! Oder?

Die Bildqualität und einige Optiken (die aber auch nicht billig sind: 75/1,8, 100-300) würden für eine OM-D sprechen...

Wenn ich rein nach Bildqualität und Anmutung (subj) gehe, würde ich auch eine Fuji nehmen. Hier gibt es aber keine UWW-Linse und insgesamt scheint es mir am teuersten zu sein...

Thema Objektivvielfalt: ich will ja kein Erstsystem, sondern ein kleines Zweitsystem. Insofern ist eine Objektiv-Beschränkung nicht so schlimm.

Ganz klar Nex-6! Warum? Dein Bruder hat auch ne Nex, von daher könnt ihr spezielle Objektive evtl. nur einmal kaufen und dann abwechselnd benutzen. Oder aber du gibst dir den Luxus, schnallst das UWW an die Kamera deines Bruders und die FB an deine.

Ja, mein Bruder hat das 50er, das 18-200er und die nex7. Wir machen auch Teile unseres Urlaubs zusammen (Segeln, Ski) und dann kommt der Aspekt schon zum tragen!;)

Ich meine, dass alle drei genannten Systeme erstklassig sind. Da gibt es für mich keinen klaren Sieger.

Link zum Beitrag

Ich habe mir eine OM-D gekauft. Habe eine ähnliche Objektivwahl wie in Deinem PDF.

Mir fällt folgendes auf:

• Du hast zwei Kit-Zooms: das 12-50 und das 14-150. Eins reicht doch? Ich habe die OM-D als Body gekauft und mir für 270€ ein gebrauchtes 14-150 mitsamt Makrolinse dazu.
    Oder du nimmst das 12-50 wegen wetterfest und Makro und kaufst das schärfere 40-150 Tele für 180€ dazu.
  • Der Fokus vom Pany 20mm ist sehr langsam, 317€ würde ich heute nicht dafür ausgeben. Es gibt das Oly 17 und Pany 25 als Alternative. Allerdings verkaufen deshalb viele das 20mm und gebraucht für 200€ ist es wieder sehr interessant.
  • Ich habe mir das 9-18mm gekauft weil es a) nur halb so teuer und B) nur halb so groß ist. Optisch ist es aber fast so gut wie das 7-14.
    (zugegeben, habe mir inzwischen das 12-35 gekauft das ist ungefähr genauso groß und schwer wie das 7-14. Sind beides natürlich sehr schöne Optiken ...)

Ich würde empfehlen:

• 12-50 als wetterfestes alround makro Zoom
  • 40-150 als scharfes preiswertes Tele
  • 25/1.4 als schnelle Normalbrennweite
  • 45/1.8 für Portrait
  • 9-18 als Landschaft/Architekturlinse

Wenns nicht auf Geld und Gewicht ankommt:

• 7-14, 12-35, 35-100, 100-300mm
  • 25/1.4 , 45/1.8, 75/1.8

Link zum Beitrag

...

Die Bedienbarkeit, der AF, die kaum vorhandenen Einschränkungen in den Einstellungen und die enorme Customisierbarkeit der OMD suchen ihresgleichen, dazu kommt eine fantastische Bildqualität (die die NEXen auch haben) und macht ein rundes Paket daraus.

...

Es schwärmt der zufriedene OM-D-Neuling und er hat Recht, :).

Die OM-D bietet - auch mit den lieferbaren Zubehör - das bessere "Paket". Trotzdem sehe ich die NEX 7 - die NEX 6 kenne ich nicht - auf "Augenhöhe", auch wenn das Konzept für manche Anwendungen vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht ist. Die Kamera bietet ein in Größe, Gewicht und Form perfektes Gehäuse, einen tollen Sucher, der wie bei einer Messucher-Kamera oben links liegt, und einen Sensor mit einer enormen Auflösung und - was ich wichtiger finde - einer fantastischen Dynamik.

Hat man sich eingehender der etwas anderen Bedienung der NEX 7 beschäftigt, ist die Kamera jedenfalls für Leute wie mich, die ganz banal Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und "raw" bevorzugen, ziemlich genial zu bedienen. Die beiden oberen Räder regeln Blende und Belichtungskorrektur, mit dem hinteren Rad wird die ISO-Einstellung gewählt und die Navigationstaste ruft Messmethode, Weißabgleich und Qualität - wenn ich neben dem raw auch ein JPEG brauche - auf. Über die "AF/MF"-Taste kann ich das AF-Feld verschieden. Das ist fast alles, ein Softkey ist auch noch frei, falls eine Funktion noch fehlt.

Braucht man eine NEX-7, wenn man eine OM-D hat? Sollte man gar wechseln und nur die Sony benutzen? Beidesmal: nein, nicht wirklich. Aber Spaß bringen beide ... . Die NEX-7 ist für mich so etwas wie eine Ergänzung zur komplexen Spiegelreflex. Eine andere Art des Fotografierens, limitiert und - im "raw-Modus" - konzentriert auf "das Wesentliche". Die OM-D wäre da eher die klassische ´reflex im neuen Gewand.

Mit beiden macht man m.E. jedenfalls nichts falsch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß gar nicht, warum du noch überlegst. Nex-6 gewinnt in Sachen Größe, Gewicht und Preis. Zusätzlich hast du noch die Überschneidung mit deinem Bruder und kannst teilweise den Objektivkauf auf die lange Bank schieben und derweil die Objektive deines Bruders bei Bedarf ausleihen.

Einzige Vorteile bei der OM-D sehe ich beim Autofokus und noch bei der Objektivwahl. Wenn ich aber sehe, was da demnächst kommt (Sigma Art-Serie, Zeiss 12mm, 32mm, 50mm, Standardzoom, Sony Standard-G-Zoom, 85f18, 20f28 Pancake, Tele) schmilzt der Vorteil bis Ende diesen Jahres dahin.

Was die Bedienung angeht: Ich war letztens erst wieder das erste Mal seit drei Monaten im Menü, um die Firmware meines Zeiss zu aktualisieren. Ansonsten hab ich alles auf die direkt zugänglichen Knöpfe und Rädchen gesetzt.

Vor allem der (U)WW-Bereich ist an dem größeren Sensor doch besser abzudecken. Ist ja kein Geheimnis, dass Objektive größer, schwerer und teurer werden, je weiter sie sich vom Bereich 24mm-50mm weg bewegen. Schau dir doch mal die Unterschiede zwischen Sel-1018 und Lumix 714 an. Da ist dann nichts mehr mit "µFT ist kleiner und leichter". Teurer ist das Lumix dann auch noch. Klar, jetzt werden alle aufheulen und das Olympus 918 in den Ring werfen. Das hat aber f4.0-5.6 und ist nicht so weitwinklig wie das Sel-1018.

Ich würde dir auch raten, mal die Gewichte komplett zu berücksichtigen. Bei meiner Kaufentscheidung war ich echt überrascht, dass die OM-D häufig mit Objektiv gleich schwer, wenn nicht sogar schwerer war als die Nex-6 mit Objektiv.

Edit: Wenn du noch Student bist oder jemanden kennst, der jemanden kennt, der Student ist, dann bekommst du das Nex-6 Kit für 750€ bei allmax. Hab ich so gemacht und für das Geld, was ich gegenüber anderer Systeme gespart habe, fliege ich im März nach New York! (Wobei ich eigentlich die gesparten 500€ schon in das Sel-24f18z gesteckt habe! Konnte bei 550€ einfach nicht nein sagen...)

bearbeitet von Schwarzewolke
Link zum Beitrag

...

Wenn ich rein nach Bildqualität und Anmutung (subj) gehe, würde ich auch eine Fuji nehmen. Hier gibt es aber keine UWW-Linse und insgesamt scheint es mir am teuersten zu sein...

Daher habe ich auch die Fuji genommen.

Die BQ ist schon eine andere Liga.

Aber: Klein ist die nicht!

Für mich war das aber auch einer der Gründe zum Wechsel.

Meine NEX (5N) war mir auf die Dauer einfach zu klein; vor allem mit größeren Linsen. Bei der NEX-6 sieht das jetzt anders aus, aber da kam dann die Fuji auf den Markt...

Link zum Beitrag

Ich bin auch bei Fuji gelandet, hatte vorher die NEX-7.

Die BQ der Fuji ist m.E. noch mal ein Stück besser.

Ob man das braucht ist eine andere Frage!

Aber die Qualität mit den hervorragenden X Linsen muss eben "teuer" bzw. "teurer" erkauft werden.

Für mich war das Handling entscheidend für Fuji.

Die NEX-7 ist trotzdem eine absolut tolle Kamera!

(Ich habe die NEX-5 als 2. System mit "Günstiglinsen" statt einer Kompaktkamera).

VG Oli

Link zum Beitrag

Wie macht man das mit der besseren Bildquali der Fuji eigentlich genau fest wenn eigentlich alle Tests sagen das sie sich mit der NEX7 nix gibt.

OK - es sei denn wir reden wieder mal nur vom Rauschen und high iso :confused:

Was die OM-D angeht- da sehe ich für mich halt noch andere Gründe weshalb sie nix für mich ist. Mir gefällt nicht der Druckpunkt der Knöpfe.

Sie sind mir auch zu fitzelig klein. Ich kann die Kamera schlechter halten als eine NEX7 - zumindest ohne den Batteriegriff. Mit dem wirds auch schon wieder ziemlich groß.

Gut und schön das sie mannigfaltig customize-bar ist. Ich persönlich lege da nicht soooo viel wert drauf. Mir reicht meistens Zeit Blende ISO und peng.

Das Menü einer Sony ist vielleicht nicht besonders optimal. Aber wenn ich mal etwas spezielles suche finde ich es da eher als in einem Olympus Menü-wobei ich zugeben muß das ich mit dem auch wenig Erfahrung habe, lediglich von einmal antesten OM-D und meiner E-P1, die ich aber auch nicht oft nutze. Da finde ich Fuji Menüs auch besser.

Last but not least machts mir wenig Spaß an der OM-D zu adaptieren.

Zwar geht das mit der Sucherlupe erheblich besser als ich es von der Pana G1 gewohnt war, es bleibt aber dabei das ich kein Tele Mensch bin und mir Crop 2 einfach zu viel ist.

Deshalb habe ich NEX und die X-E1 wird sicher auch irgendwann dazustossen. Die OM-D- so schön ich sie auch finde und so toll sie auch gegen NEX abschneidet für eine mft- ist leider nix für mich, ich fühl mich damit nicht wohl.

Link zum Beitrag

Es schwärmt der zufriedene OM-D-Neuling und er hat Recht, :).

Die OM-D bietet - auch mit den lieferbaren Zubehör - das bessere "Paket". Trotzdem sehe ich die NEX 7 - die NEX 6 kenne ich nicht - auf "Augenhöhe", auch wenn das Konzept für manche Anwendungen vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht ist. Die Kamera bietet ein in Größe, Gewicht und Form perfektes Gehäuse, einen tollen Sucher, der wie bei einer Messucher-Kamera oben links liegt, und einen Sensor mit einer enormen Auflösung und - was ich wichtiger finde - einer fantastischen Dynamik.

Hat man sich eingehender der etwas anderen Bedienung der NEX 7 beschäftigt, ist die Kamera jedenfalls für Leute wie mich, die ganz banal Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und "raw" bevorzugen, ziemlich genial zu bedienen. Die beiden oberen Räder regeln Blende und Belichtungskorrektur, mit dem hinteren Rad wird die ISO-Einstellung gewählt und die Navigationstaste ruft Messmethode, Weißabgleich und Qualität - wenn ich neben dem raw auch ein JPEG brauche - auf. Über die "AF/MF"-Taste kann ich das AF-Feld verschieden. Das ist fast alles, ein Softkey ist auch noch frei, falls eine Funktion noch fehlt.

Braucht man eine NEX-7, wenn man eine OM-D hat? Sollte man gar wechseln und nur die Sony benutzen? Beidesmal: nein, nicht wirklich. Aber Spaß bringen beide ... . Die NEX-7 ist für mich so etwas wie eine Ergänzung zur komplexen Spiegelreflex. Eine andere Art des Fotografierens, limitiert und - im "raw-Modus" - konzentriert auf "das Wesentliche". Die OM-D wäre da eher die klassische ´reflex im neuen Gewand.

Mit beiden macht man m.E. jedenfalls nichts falsch.

ich stimme Dir zu, bis auf einen Satz, den ich gerne umformulieren würde:

Die NEX-7 ist für mich so etwas wie eine Ergänzung zur komplexen Spiegelreflex. Eine andere Art des Fotografierens, limitiert und - im "raw-Modus" - konzentriert auf "das, was Sony für das Wesentliche hält".

Leider ist Sony da oft nicht einer Meinung mit mir.

Die OM-D wäre da eher die klassische ´reflex im neuen ... etwas zu kleinem ... Gewand.

Link zum Beitrag

Wie macht man das mit der besseren Bildquali der Fuji eigentlich genau fest wenn eigentlich alle Tests sagen das sie sich mit der NEX7 nix gibt.

OK - es sei denn wir reden wieder mal nur vom Rauschen und high iso :confused:

Rauschen und high iso. :D

Mir gefällt nicht der Druckpunkt der Knöpfe.

Sie sind mir auch zu fitzelig klein. Ich kann die Kamera schlechter halten als eine NEX7 - zumindest ohne den Batteriegriff. Mit dem wirds auch schon wieder ziemlich groß.

Interessant, genau das waren auch meine Gründe, warum ich die OM-D nicht so mochte.

Last but not least machts mir wenig Spaß an der OM-D zu adaptieren.

Zwar geht das mit der Sucherlupe erheblich besser als ich es von der Pana G1 gewohnt war, es bleibt aber dabei das ich kein Tele Mensch bin und mir Crop 2 einfach zu viel ist.

Wenn du adaptieren willst und dich eher im WW-Sektor wohler fühlst, bleibt dir eigentlich nur APS-C. Bei meiner Nex habe ich mir im Shutterprioritymode auf den unteren Hotkey die manuelle Auswahl des Fokusfeldes gelegt. Ich fokussiere dann erst mal vor, drücke den Auslöser halb runter und dank "direkten Manuellfocus" wird dann dieser Bildausschnitt direkt vergrößert und ich kann nachfokussieren. Fokuspeaking/Autofocus alleine reicht aber in vielen Fällen aus. Bei meinen komplett manuellen alten Festbrennweiten habe ich mir da die Lupe hingelegt. Ich kann dann immer je nach Situation fokussieren.

bearbeitet von Schwarzewolke
Link zum Beitrag

Hat man sich eingehender der etwas anderen Bedienung der NEX 7 beschäftigt, ist die Kamera jedenfalls für Leute wie mich, die ganz banal Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und "raw" bevorzugen, ziemlich genial zu bedienen. Die beiden oberen Räder regeln Blende und Belichtungskorrektur, mit dem hinteren Rad wird die ISO-Einstellung gewählt und die Navigationstaste ruft Messmethode, Weißabgleich und Qualität - wenn ich neben dem raw auch ein JPEG brauche - auf. Über die "AF/MF"-Taste kann ich das AF-Feld verschieden.

Das ist fast alles, ein Softkey ist auch noch frei, falls eine Funktion noch fehlt.

Das ist auch meine Arbeitsweise Thomas und wenn man jetzt noch auf den freien Softkey das formatieren der Speicherkarte legen könnte,

bräuchte ich überhaupt nicht mehr ins Menü. ;)

Link zum Beitrag

... - konzentriert auf "das, was Sony für das Wesentliche hält". ...

Ja, da hast Du Recht. :)

Über die "Ungereimtheiten" und "Eigenarten" der NEX 7 könnte man abendfüllend referieren. Im "raw-Modus" stört mich das aber nicht so sehr. Da würde ich höchstens die ISO-Automatik etwas anders konfigurieren und mich freuen, wenn ich die - nach dem Firmware-Update nicht mehr ganz so sinnfreie - Bracketing-Funktion mit dem Selbstauslöser kombinieren könnte.

Link zum Beitrag

Ja, da hast Du Recht. :)

Über die "Ungereimtheiten" und "Eigenarten" der NEX 7 könnte man abendfüllend referieren. Im "raw-Modus" stört mich das aber nicht so sehr. Da würde ich höchstens die ISO-Automatik etwas anders konfigurieren und mich freuen, wenn ich die - nach dem Firmware-Update nicht mehr ganz so sinnfreie - Bracketing-Funktion mit dem Selbstauslöser kombinieren könnte.

:) auch im RAW Modus stört mich, dass ich zB bei genialen Funktionen wir "Rich BW" nicht wenigstens ein RAW dazuspeichern kann (von mir aus auch nur das der mittleren Belichtung)

Oder, dass ich beim Umschalten nicht einfach eine Funktion wählen kann, sondern dazu erst RAW deaktivieren muss, weil sie sonst grau ist.

Oder nehmen wir die Fokuslupe, bei AF Objektiven, die ich nicht manuell aktivieren kann, wenn ich die automatische Vergrösserung deaktivert habe

Die Belegung der Räder ist oft eigenwillig, insbesondere, dass das untere Rad irgendwie nicht so flexibel ist, wie es noch bei der 5n war.

Die "Reduzierung" um den Touchscreen, verstehe eh wer mag ...

Die oberen beiden Räder kann man überhaupt nicht umbelegen .. ich finde das Tri Navi System aber sowas von unflexibel, und leider für meine Daumen auch nicht toll erreichbar, da ist die NEX 6 schon besser.

Die "Reduzierung" um verstellbare Fokuspunktgrössen ist auch so ein Punkt, bei dem Sony anderer Meinung ist als ich .... und die ziemlich umständlich gelösste Verstellung der Fokuspunkte trifft auch nicht meinen Geschmack.

Dass ich beim Einstellen des Dioptrienausgleichs mit dem Daumen in meiner Brille herumfuhrwerken muss, weil der Knopf so blöd angebracht ist, ist auch nicht abhängig von der Einstellung auf RAW oder JPG

Die geniale Idee, den Videoknopf abschaltbar zu machen, aber keine andere Möglichkeit anzubieten, wie man dann doch bei Bedarf ein Video drehen kann, ist auch so eine geniale Beschränkung auf das Wesentliche .. vor allem, dass man den Knopf nicht anders belegen kann, er also tot an der Kamera hängt.

Der Sucher ist so beschränkt auf das Wesentliche, dass ich den Okulargummi abnehmen muss, damit ich mit Brille das Sucherfeld vernünftig überblicken kann, auch etwas, das in RAW nicht stört ... äh .. oder? ;)

Was hätten wir dann noch?

- Kein RAW bei HDR Automatik (ein JPG mittlerer Belichtung wird aber schon gespeichert)

- Kein interner RAW Konverter

- keine manuelle Umschaltung von Sucher auf Display, ausser im Menue

- massiv störende Wasserwaage (wie sowas dezent geht, kann man sich bei Olympus ansehen)

- Auto ISO in M würde ich wenigstens optional zulassen

:) trotzdem mag ich meine NEX 7 und werde sie behalten, aber dass jemand (auch wenn er ausschliesslich RAWs macht) die sinnlosen Einschränkungen der NEX nicht sieht, verwundert mich jedesmal wieder (vor allem, weil die gleichen Leute dann, wenn man sie aufzählt, plötzlich wissend nicken und zustimmen, dass sie das eigentlich auch nervt)

In der ersten Zeit hatte ich immer wieder diesen Alptraum, an dem ich durch ein Labyrinth irre und an jeder Tür steht "Diese Funktion ist deaktiviert" oder "bei dieser Einstellung unzulässig"

Link zum Beitrag

...ähm, ich will eure Diskussion nicht stören.;)

Ich war nur gerade in einer Diskussion mit meiner Finanzministerin und das Gespräch begann so: (sie) "ich habe das komische Gefühl, das wird hier jetzt ein Verkaufsgespräch, oder?"

:cool:;)

"Welche gründe gibt es denn?":rolleyes:

(Ich) *stammel* *nervösaufdemsesselherumrutsch* "Schatz, schau mal..."

(Sie) "häh???":eek: und "wieviel?" und "wieeeee vieeeeel??????"

...

...

Ich glaube, das bedarf noch viel liebe und Zuwendung, wenn ich die hohepriesterin zur Freigabe dringend benötigter Finanzmittel bewegen will.

Da liegt noch viel Arbeit vor mir.

Auf eure Gedanken gehe ich aber später noch ein!;)

Link zum Beitrag

...Ich glaube, das bedarf noch viel liebe und Zuwendung, wenn ich die hohepriesterin zur Freigabe dringend benötigter Finanzmittel bewegen will.

Da liegt noch viel Arbeit vor mir.

versuche es nicht mit Logik, sag Ihr einfach, dass Du es Dir sehr wünschen würdest ... auf die Erklärungen mit Logik fallen die Mädels schon lange nicht mehr rein, aber ihrem Mann einen Herzenswunsch erfüllen, das machen sie doch meistens gerne :)

Link zum Beitrag

... und die ziemlich umständlich gelösste Verstellung der Fokuspunkte trifft auch nicht meinen Geschmack.

Was spricht denn gegen einen Knopfdruck, um dann mit dem Kreuz oder den 2 Rädchen diesen zu verstellen. :confused:

... aber dass jemand (auch wenn er ausschliesslich RAWs macht) die sinnlosen Einschränkungen der NEX nicht sieht, verwundert mich jedesmal wieder ...

Vielleicht weil die Arbeitsweise eine andere ist, wer z.B. benötigt zwingend in der Kamera einen RAW Konverter, wenn er schon mit einem externen arbeitet.

Die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen, vielleicht kommt noreflex damit auch nicht klar.

...ähm, ich will eure Diskussion nicht stören.

Hier stört doch keiner, nur werkelt nicht jeder mit den gleichen Mitteln und Möglichkeiten einer Kamera.

Ich war nur gerade in einer Diskussion mit meiner Finanzministerin ...

Oh Oh, ob Du das jemals mit Deiner Finanzministerin hinbekommst, ich drück Dir die Daumen. :)

Link zum Beitrag

:) trotzdem mag ich meine NEX 7 und werde sie behalten, aber dass jemand (auch wenn er ausschliesslich RAWs macht) die sinnlosen Einschränkungen der NEX nicht sieht, verwundert mich jedesmal wieder (vor allem, weil die gleichen Leute dann, wenn man sie aufzählt, plötzlich wissend nicken und zustimmen, dass sie das eigentlich auch nervt)

Ich für mich wundere mich da nicht so sehr.

RAW ist RAW und eben nicht RichBW und sei es noch so genial. RAW ist RAW und auch nicht Auto HDR.

Brille hab ich nicht. Filmen tu ich nicht.... Touchscreen auch an der NEX5n nutz ich nicht, kanns also auch nicht vermissen.

Ab davon hat doch weder die Oly noch die Fuji einen Touchscreen ? oder täusche ich mich da?

Ans Tri Navi komm ich super und ziehe die Bedienung mit diesen zwei Rädern jeder anderen Kamerabedienung bisher vor.

Interner RAW Konverter - den hatte ich glaub ich schon in X Kameras und wie oft hab ich das genutzt? 0,0 mal- und ich wüßte auch gar nicht wozu?!

Manuellen Umschalter von Display auf Menü brauch ich auch nicht und weiß nciht mal wofür ich es brauchen könnte....das wohl eher was für Leute die auch mal mit der Kamera am Bauch "unbemerkt" knipsen wollen?! oder? wofür?

Wozu man im manuellen Modus Auto ISO braucht hab ich schon ein paarmal gelesen und vielleicht irgendwann auch mal verstanden- das hab ich aber wieder vergessen und auch da fällt mir einfach nicht ein wofür ich das bräuchte :confused:

Das mit den deaktivierten Menüpunkten nervt mich hingegen auch. Besser wäre es es wäre anwählbar und wenn man es wählt wird das was nicht zu diesem Programm "passt" automatisch abgeschaltet- meistens ists ja eh RAW was weg muß.

Es ist halt so das ich das zwar lästig finde, aber im Vergleich zu zb. dem was mich an einer OM-D stört, für eher vernachlässigbar halte.

Tja so kommt das mit den RAW Fotografen denen sowas gar nicht weiter auffällt.

Du scheinst schlicht völlig anders zu knipsen wie ich- und ein anderer vielleicht noch mal ganz anders...

Für Dich ist die 7 dann eben wirklich nicht so gut geeignet....

Link zum Beitrag

Da gebe ich Dir Recht. Ich frage mich auch warum man solche Sachen nicht vor dem Kauf klärt und sich eben dann für ein anderes Modell entscheidet. Ich würde nie einen internen RAW Konverter oder die JPG Engine einer Kamera nutzen. Wenn die Kamera eine vernünftige Blenden/Zeitautomatik und schnell zugreifbare Presets bietet bin ich zufrieden. Die fummelige Bedienung der OMD wäre für mich das Ausschlusskriterium.

Link zum Beitrag

Ich für mich wundere mich da nicht so sehr.

RAW ist RAW und eben nicht RichBW und sei es noch so genial. RAW ist RAW und auch nicht Auto HDR.

JPG ist auch nicht RAW und ich bekomme doch ein RAW dazu, wenn ich will.

Brille hab ich nicht. Filmen tu ich nicht.... Touchscreen auch an der NEX5n nutz ich nicht, kanns also auch nicht vermissen.

Ab davon hat doch weder die Oly noch die Fuji einen Touchscreen ? oder täusche ich mich da?

Du täuscht Dich ... übrigens hat auch meine 5n einen Touchscreen, ist also nicht so, dass sie nicht könnten, sie halten die Fotografen einfach für so rückständig, dass diese soetwas nicht akzeptieren würden (und haben damit teilweise scheinbar recht ;) )

Ans Tri Navi komm ich super und ziehe die Bedienung mit diesen zwei Rädern jeder anderen Kamerabedienung bisher vor.

ich komme nicht an beide Räder, ohne umzugreifen, damit fällt das für mich durch

Interner RAW Konverter - den hatte ich glaub ich schon in X Kameras und wie oft hab ich das genutzt? 0,0 mal- und ich wüßte auch gar nicht wozu?!

ich finde es einfach schön, wenn ich sw fotografiere, den Sucher sw habe ... mir aber dann doch ein Pinhole oder Farbbild machen kann.

Geschweige davon, dass ich mir bei Olympus auch die Gradationskurve zurechtbiegen kann, wenn ich das Bild direkt aus der Kamera brauchen sollte und zB die Tiefen heller und die Wolken besser durchzeichnet haben will.

Manuellen Umschalter von Display auf Menü brauch ich auch nicht und weiß nciht mal wofür ich es brauchen könnte....das wohl eher was für Leute die auch mal mit der Kamera am Bauch "unbemerkt" knipsen wollen?! oder? wofür?

nun, wenn man Makros macht, ist manchmal da hinten was im Weg ... dann würde man gerne kurz den Sucher abschalten und den Monitor alleine nutzen.

Das hat nichtmal mit heimlich fotografieren was zu tun, aber das muss ja nicht jeder machen, ist halt oftmals praktisch.

Manchmal will man auch nicht, dass das Display aufleuchtet, weil man in dunkler Umgebung nicht stören will.

Das jedesmal umzuschalten, nervt mich eben, wenn ich ins Menue muss. Sony konnte das bei der R1 auch schonmal mit Schalten und Sensor ... umstellbar.

Ich frage mich, wieso man mit weniger zufrieden ist, als die schon früher eingebaut haben ....

Wozu man im manuellen Modus Auto ISO braucht hab ich schon ein paarmal gelesen und vielleicht irgendwann auch mal verstanden- das hab ich aber wieder vergessen und auch da fällt mir einfach nicht ein wofür ich das bräuchte :confused:

das kommt daher, dass Du vermutlich wenig Available Light machst ... nichts ist praktischer als einfach die gewünschten Werte einzustellen und immer den niedrigsten möglichen ISO Wert benutzen zu können. (ich weiss, viele nehmen S dafür, aber da ist dann halt die Blende immer offen)

Alternativ würde ich auch variable Grenzwerte für Auto ISO nehmen, wenn ich diese einstellen könnte, ohne lange im Menue zu wühlen ... aber das kann die NEX leider auch nicht.

Das mit den deaktivierten Menüpunkten nervt mich hingegen auch. Besser wäre es es wäre anwählbar und wenn man es wählt wird das was nicht zu diesem Programm "passt" automatisch abgeschaltet- meistens ists ja eh RAW was weg muß.

na wenigstens hier sind wir einig ... wobei mir vollkommen unklar ist, wieso RAW nicht zu den lustigen Funktionen passen soll, es wird ja eh erstmal zwischengespeichert, verarbeitet und dann gelöscht, da könnte man es doch einfach auf die Karte schreiben.

Es ist halt so das ich das zwar lästig finde, aber im Vergleich zu zb. dem was mich an einer OM-D stört, für eher vernachlässigbar halte.

verständlich ... wie ich schon sagte, es ist eine tolle Kamera, nur die Philosophie nervt mich.

An der OMD gibts auch genug, was micht nervt, keine Angst ;) exemplarisch nenne ich nur mal drei Dinge:

- wieso kann ich nicht auf alle FN Tasten alle Funktionen legen? (OK, es ist immer noch deutlich flexibler als bei Sony ;) ... nervt trotzdem)

- wieso ist ausgerechnet die Play und die FN Taste hinter dem Display versenkt und zusätzlich noch fummlig und ohne brauchbaren Druckpunkt?

- wie so ein Drehrad um den OK Knopf aussehen könnte, könnte Olympus sich zB bei Sony ansehen, das ist mal eine super Verarbeitung und auch noch perfekt bedienbar (ich halte die ursprüngliche NEX Bedienung für genial, man muss erstmal drauf kommen, wie man mit so wenig Elementen soviel intuitiv bedienen kann)

...

(an dieser Stelle höre ich die versammelten NEXianer aufatmen ... er beschwert sich nicht nur über die NEX, sondern auch über die OMD)

Tja so kommt das mit den RAW Fotografen denen sowas gar nicht weiter auffällt.

Du scheinst schlicht völlig anders zu knipsen wie ich- und ein anderer vielleicht noch mal ganz anders...

Für Dich ist die 7 dann eben wirklich nicht so gut geeignet....

Keine Ahnung, vielleicht bist Du nur einfach duldsamer als ich.

Natürlich ist die 7 auch für mich geeignet, bislang konnte ich noch mit jeder Kamera brauchbare Bilder erzeugen ;) .. und bislang fand ich auch noch keine, die perfekt war ... sonst hätte ich keine andere mehr.

Was mich an Sony nervt ist, dass sämtliche Dinge, die mich stören, auf bewussten Entscheidungen der Designer beruhen ... und man das meiste mit der einfachen Möglichkeit, Einstellungen optional anzubieten, lösten hätte können.

Das wäre oft noch nichtmal eine Konstruktionsänderung gewesen, einfach ein paar Zeilen Code in der Firmware.

(Panem2000) Ich frage mich auch warum man solche Sachen nicht vor dem Kauf klärt und sich eben dann für ein anderes Modell entscheidet. .

nun, vielleicht hat man es ja geklärt und sie trotzdem gekauft?

Wenn man gefragt wird, gibt man dann seine Erfahrungen wieder ... ich halte nichts davon, Kameras schönzureden, wie es hier scheinbar gewünscht wäre, wenn ich mir Eueren Ton so anhöre ...

Die fummelige Bedienung der OMD wäre für mich das Ausschlusskriterium.

:) ich mags auch lieber besser in der Hand liegend ... das ist eins der Dinge, die mich an der OMD stören. Mit Griff oder Halfcase kann man dem abhelfen, zumindest einigermassen. ... ein Halfcase habe ich an der NEX übrigens auch, denn sie ist ebenfalls mit einem zu kleinen Griff ausgestattet.

Ich verstehe nicht, wieso die Designer nicht endlich verstehen, dass auch eine kleine Kamera einen bequemen Griff haben kann.

Ich würde nie einen internen RAW Konverter oder die JPG Engine einer Kamera nutzen.

Und warum nicht? Fällt Dir ein Zacken aus der Krone, wenn Du die Aufhellung und Kontrastanpassung direkt in der Kamera gemacht hast?

(vielleicht solltest Du wirklich mal Bilder zeigen, mag ja sein, dass wir Dich alle unterschätzen und dann verstehen, wieso Du so elitär tust)

So ein interner Konverter ist auch nichts anderes als ein externer, meistens funktioniert er sogar schneller und besser, weil er auf sowas optimiert ist.

Eine Bearbeitung kann man ja trotzdem machen, wenns nötig ist .... nur kann ich die Bilder auch erstmal gleich abliefern und spare mir den Umweg über zuhause und den Rechner.

Für die meisten Leute reicht ein sauber belichtetes und evtl. noch leicht nachgearbeitetes RAW konvertiert zum JPG für das, was sie damit machen wollen.

Ich habe sogar eine Anwendungsmöglichkeit, die für RAW Fotografen interessant sein kann:

Du machst ein kritisches Bild, bist Dir nicht sicher, ob im RAW tatsächlich noch Zeichnung in den Tiefen ist ... einfach mit +7 auf den unteren Teil der Gradationskurve kónvertieren und Du kannst es direkt im Sucher sehen und das Bild evtl nochmal machen, wenns nicht passt.

Link zum Beitrag

Was spricht denn gegen einen Knopfdruck, um dann mit dem Kreuz oder den 2 Rädchen diesen zu verstellen. :confused:

Es geht sehr langsam bei der NEX 7, weil es nicht gerastert ist.

Vielleicht weil die Arbeitsweise eine andere ist, wer z.B. benötigt zwingend in der Kamera einen RAW Konverter, wenn er schon mit einem externen arbeitet.

:)

Dass den keiner vermisst wundert mich auch nicht, aber so mancher andere Punkt wundert mich tatsächlich. Der Konverter ist nur ein Beispiel für etwas, das vorhanden ist, das man aber nicht selbst benutzen kann.

Ich werde da auch jetzt nicht weiter darauf eingehen, denn ich habe das gerade in relativ epischer Breite ausgewalzt. Wenn es für Euch OK ist, dann ist das für mich OK :)

Link zum Beitrag

nightstalker,

kurze Antwort, weil ein Kameradisplay zur Beurteilung der Ergebnisse ungeeignet ist. Das gilt für alle Kamerahersteller und ist kein Sony oder Olympus Problem.

Ich habe Dir auch nicht unterstellt etwas Schönzureden. Ich würde mir nur keine Kamera kaufen bei der ich dann später feststelle dass mich grundlegende Dinge stören.

Link zum Beitrag