Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Vanguard Nivelo 204 BK war auch erst mein Favorit. Auch Beine mit Schnelldrehverschluss, vielfach Ausgezeichnet, aber leider der Kopf nicht zu wechseln. Und der ist kein Kugelkopf sodaß bei schiefem Untergrund immer die Beine des Stativs angepasst werden müssten. Ansonsten ganz gut, recht günstig...weiß wirklich nicht warum die sich mit dem Kopf so eingeschränkt haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

So, ich habe mich nun endlich mal entschieden ;)

Es ist das Togopod Explorer Max geworden. Für mich hat es einfach das beste komplettpaket.

Mit 99.- auch leider schon an der maximalen grenze welche ich ausgeben wollte..

Letztendlich hat mich überzeugt:

Kompaktes Packmaß 29,5cm / 1,1kg

Panorama-Kopf

Große Kugel im Kopf

Arca kompatibel

Kleine Wechselplatte

Libelle im Wechselkopf

Brauchbare höhe, 135cm

Versenkbare Mittelsäule

In der auswahl war noch das Sirui T-005X, welches zum gleichen Preis aber weniger bietet. Es hat keine versenkbare Mittelsäule, aber zumindest abnehmbar.

Das Sirui T-005 wäre mir preislich lieber gewesen, kommt aber aufgrund der nicht versenkbaren mittelsäule für mich nicht in Frage.

Auch den Tip mit dem Cullmann 200T habe ich mir angesehen, preislich sicher interessant, allerdings kein Panorama-Kugelkpopf und auch kein Schnellwechselsystem. Zudem mit 82cm höhe nicht unbedingt geeignet für mich (192..)

Sobald es da ist werde ich berichten, und dann kommt es vermutlich direkt in den Einsatz nach Südafrika :)

Link zum Beitrag

Eine gute Wahl. Das Togopod war bei mir auch ganz vorne dabei...

Bestellt habe ich letzte Woche das Velbon 43D. Für 150,-.

- Kugelkopf vom 53D,

- mit 3 Libellen

- Schnellwechselplatte

- Höhe 156,5cm

- Packmaß 29,5 cm

- 1,17kg

- Schnellverschlüsse/quick Extent

- 180° reversible Beine

Am wichtigsten waren mit die Schnellverschlüsse, die mit einem Griff auszuziehen sind. Geschwankt habe ich noch mit das 43Q mit Panoramakopf zu holen. Aber der hat wieder keine Libellen und der Preis steigt auf 200,-...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht auch gut aus, aber ich wollte im zweistelligen bleiben, da war die auswahl an kompakten stativen schon sehr begrenzt. Hätte ich vorher nicht gedacht..

Schnellverstellung ist natürlich super, aber mal schauen wie ich mit den drehverschlüssen zurecht komme. Bisher hatte ich nur feststellklemmen am stativ.

Link zum Beitrag

Man kann nicht alles haben. Ich muss auch mal sehen ob die mitgelieferte Platte an der Nex klein genug ist um immer dran zu bleiben. Ansonsten werde ich mir vermutlich die Novoflex Slim 25 dazukaufen. Die dürfte kompakt genug sein..

Das Togopod expedition one wäre auch noch was gewesen. Mir leider zu teuer..

togopod Stativ - FotoStativ mit Quick Leg Locksystem: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

So, das Togopod Explorer Max ist heute gekommen.

Bin recht begeistert. Der Kopf ist stabil, und die verschlüsse sind einfacher zu händeln als ich es mir vorgestellt habe. Da reicht schon eine drittel Drehung zum lösen und festziehen.

Die Stativplatte ist zwar nicht ganz so kompakt wie die Novoflex Slim 25, aber dafür mit einer schnellschraube versehen, die Slim 25 muss fest verschraubt werden. Ich glaube die 30.- (eigentlich wahnsinn für ein stück Alu :eek: ) kann ich mir sparen..

Panoramakopf läuft schön sanft, und die Libelle sitzt genau dort wo sie hingehört, und nicht auf dem Stativschenkel wie bei vielen anderen (Welchen Sinn diese dort auch immer haben soll :confused: )

Der selbsteinziehende Haken zum beschweren ist auch super, noch ein pluspunkt zum Karabiner am Sirui.

Also ich bin sehr zufrieden, doppelt so teuer wie mein bisheriges, dafür zusammengeklappt nur halb so groß bei fast gleicher Gesamthöhe.

Link zum Beitrag

Panoramakopf läuft schön sanft, und die Libelle sitzt genau dort wo sie hingehört, und nicht auf dem Stativschenkel wie bei vielen anderen (Welchen Sinn diese dort auch immer haben soll :confused: )

Hmm, also wenn ich die Fotos richtig sehe ist die Libelle auf der Schnellkupplung. Da kannst Du zwar die Kamera schön in's Lot setzen, aber wenn Du dann den Panoramakopf 360⁰ drehst, wird die Rotationsebene i.a. nicht horizontal laufen, oder? Eigentlich braucht man zwei Libellen, eine am Unterteil des Pano-Kopes, und eine für die Kamera - je nachdem was an vorhat. Hab ich bei einigen Stativen auch so gesehen....

Link zum Beitrag

Das Velbon 43D ist ebenfalls sehr angenehm zu nutzen. Packmaß ist wirklich winzig. Allerdings das Gewicht in Relation zu m43 ist auch bei diesen Reisestativen erheblich. Weniger geht wohl nur mit teurem Carbon.

Die Schnellwechselplatte ist größer als der Kameraboden, allerdings ragt sie nur nach vorne heraus Richtung Objektiv und das stört nicht. Insgesamt merkt man auch hier deutlich das Zusatzgewicht. Ein Mantra der leichten MFT Kameras.:D

Der Kopf hat drei Libellen und läßt sich gut ausrichten. Es ist kein Panoramakopf (den hat das 43Q), allerdings läßt sich bei Verzicht auf den obersten Auszug der 53D-Kopf mit Kamera wackelfrei 360° drehen.

Die Auszüge lassen sich super einfach mit dem Schnellverschluss ein- und ausfahren, ein großer Vorteil des Velbon.

Das Stativ ist sehr stabil, wenn auch eben ein Reisestativ. Wind oder Erschütterungen bentwortet es mit einer Art Eigenschwingung.

Gegenüber dem Togopod fehlt die Makrofunktion mit umgedrehtem oberen Rohr. Dafür lassen sich auch beim Velbon die Füße flach auf den Boden legen und es bleibt nur die obere Auszuglänge als minimale Höhe.

Link zum Beitrag

Gegenüber dem Togopod fehlt die Makrofunktion mit umgedrehtem oberen Rohr. Dafür lassen sich auch beim Velbon die Füße flach auf den Boden legen und es bleibt nur die obere Auszuglänge als minimale Höhe.

Man kann noch näher an den Boden als nur bis zur Höhe der Mittelsäule. Man nennt es die "Yogastellung". :D

Dieses Bild zeigt wie es geht!

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Ja, diesen Artikel kenne ich. Da war das von mir verlinkte Bild ursprünglich drin. :)

Mit dem Stativ kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Ich habe lange gesucht, habe mir viele kleine Stative angeschaut und bin dann schlussendlich am UT 43D hängen geblieben. Es hat zwar seinen Preis, bietet aber den für mich besten Kompromiss aus Größe/Gewicht, Stabilität und Handling.

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe auch das Cullmann Nanomax 200T und war anfangs recht zu frieden damit, jedoch ist mir das Gewinde der Arretierungsschraube des Kugelkopf nach wenigen Nutzungen mit meiner NEX kaputt gegangen, sodass der Kugelkopf nun unbrauchbar ist.

Link zum Beitrag

Das Togopod expedition one wäre auch noch was gewesen. Mir leider zu teuer..

togopod Stativ - FotoStativ mit Quick Leg Locksystem: Amazon.de: Kamera & Foto

Das Quick Leg System müsste eigentlich fast identisch zum Drehverschluss der Velbon sein - oder irre ich mich da.

Ich schwanke immer noch zwischen den Togopods und den Velbons.

Nex-5togo - wie bewährt sich das Explorer im praktischen Einsatz?

Link zum Beitrag

Das Quick Leg System müsste eigentlich fast identisch zum Drehverschluss der Velbon sein - oder irre ich mich da.

Ich schwanke immer noch zwischen den Togopods und den Velbons.

Also beim Velbon drehst Du den Kragen um 30° und dann kannst Du die 3 Beine ohne weiteres umlegen. Die Beine haben auch einzelne Rasten, die kann man, muss man aber nicht betätigen.

Beim Togopod sind die Beine auf jeden Fall einzeln gerastet. Geht letztlich auch. Und die Mittelsäule hat eine Schraube mehr, hat wahrscheinlich Vor- und Nachteile.

Wichtig war mir wie gesagt die Arbeitshöhe mit 1,55m. Kleiner sol'ls nicht sein ...

Link zum Beitrag

Hmm ... was wäre denn ein Vorzug des Togopod gegenüber dem Velbon?

Ich besitze schon das Velbon ultra maxi mini D mit dem QHD-43D.

Für ein Tischstativ äußerst stabil, Beine super schnell ausgezogen, 90° mit Nexen geht auch noch. Ideal für unterwegs, da nur 680g, aber nur knapp 50cm hoch.

Aber: der Kopf hat keine Panoramafunktion und keine Friktionsschraube, die Platte ist schon etwas groß und natürlich braucht man manchmal doch mehr Höhe, weshalb ich mir noch ein weiteres Stativ zulegen möchte mit maximal ca. 1,3 kg mit Kopf (mehr bleibt dann doch immer zu Hause) und einer Arbeitshöhe von ca. 150cm.

Die Togopod-Köpfe haben (wie Sirui-Köpfe) eine Panoramafunktion und eine Friktionsschraube.

Link zum Beitrag

Also bisher bin ich mit dem Explorer sehr zufrieden. Die drehverschlüsse sind schnell geöffnet und geschlossen.

Es steht mit der Nex auch stabil genug, eine DSLR mit großem Objektiv würde ich allerdings nicht draufschrauben, aber das gilt wohl für jedes Reisestativ in dieser Kompakten klasse..

Link zum Beitrag