Clou Geschrieben 21. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 21. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Westlich vom Tegernsee. Mountains - blue Gruß, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Januar 2013 Geschrieben 21. Januar 2013 Hi Clou, Das könnte für dich interessant sein: Berge - blau . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 22. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2013 Super Aufnahme! Eine so klare Trennung der verschiedenen Entfernungsbereiche ist selten - auch wenn da wohl etwas "nachgeholfen" wurde, aber das ist eigentlich normal - insofern OK! Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 22. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 22. Januar 2013 Wunderschönes Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 22. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 22. Januar 2013 Welche BW? Vielleicht mal unten noch etwas wegschneiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 22. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2013 Super Aufnahme! Eine so klare Trennung der verschiedenen Entfernungsbereiche ist selten - auch wenn da wohl etwas "nachgeholfen" wurde, aber das ist eigentlich normal - insofern OK! Gruß Ich denke, dass "normal" so etwas nicht gesehen wird. Das ist Psychologie - unser Gehir spielt uns da einen Eindruck vor. Das Auge "zoomt" in den interessanten Bereich und blendet das unwichtige am Rand aus - die Auflösung des Auges ist ja nur in der Mitte wirklich halbwegs gut. Man merkt es spätestens, wenn man das fotografiert und der blöde Apparat einfach alles so zeigt, wie es auf dem Sensor landet. Dann sind wir von unseren Gebirgsbildern enttäuscht. Ich finde, so ein Bild entsteht gerade eben durch die größtmögliche Verkürzung der Tiefenstaffelung. Indem die Entfernungen gestaucht werden entsteht erst der Eindruck, der bei normalem Blickwinkel gar nicht da ist. Viele stehen an der gleichen Stelle und fragen hinterher, wo das da denn gewesen wäre, weil sie den (kleinen) Ausschnitt aus dem Gesamtpanorama gar nicht gesehen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 22. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 22. Januar 2013 Beispielhafte Landschaftsaufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 22. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 22. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beispielhafte Landschaftsaufnahme. Und genau der Grund, warum ich beim Trekking immer ein Tele dabei habe. Sehr schöne Aufnahme, bei welcher auch das Blau passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Odyssee Geschrieben 22. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 22. Januar 2013 Dem Lob der Vorredner schließe ich mich an. Klare Farben und Formen. Gibt es auch ein breites Format davon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clou Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Share #9 Geschrieben 22. Januar 2013 @Alle: Danke! Nun ein paar Antworten. Nachgeholfen habe ich nicht - bei der E-M5 kann man ja gut an der Gradationskurve drehen, das erübrigt oft EBV. Den unteren Bereich habe ich absichtlich stehen lassen, um den vollen Umfang der Tonwerte im Bild zu haben. Es waren 150mm an µFT. Exif-Daten sind hier. Ein Panorama von dieser Sicht habe ich nicht, aber hier ist ein ähnlich ausgeführtes: Blick vom Brauneck Es empfiehlt sich die große Version auf einem sehr breiten Monitor zu betrachten Ähnlicher Ansatz wie ganz oben in s/w: Depth Zum Thema Wahrnehmung: Wenn man vorher genau weiß was man vorhat geht auch WW, aber nur schwer ohne aussagekräftigen Vordergrund: To the west Gruß, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clou Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Share #10 Geschrieben 23. Januar 2013 Nachsatz zum letzten Bild: Die Wirkung wäre mMn größer, wenn ich es besser geschafft hätte, den Weg unten links in Bezug zum Standpunkt zu setzen oder alternativ über eine dominantere Darstellung der Startrampe einen Bezug zum Raum im Vordergrund hergestellt hätte. Gruß, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 23. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 23. Januar 2013 Das erste SW Bild ist klasse! Beim zweiten hätte ich die Rampe weggeschnitten. Damit bekäme man dann auch wieder eine Diagonale von links unten ins Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge