Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab grad mal im Handbuch der Panasonic Lumix G5 nachgesehen (da der Nachfolger G6 neben der NEX-6 in meiner engeren Wahl ist): der gleiche Mist, man kann ENTWEDER Selbstauslöser ODER Belichtungsreihe wählen. Schon fast verdächtig, das sich das herstellerübergreifend durchsetzt...?

Link zum Beitrag

Hab grad mal im Handbuch der Panasonic Lumix G5 nachgesehen (da der Nachfolger G6 neben der NEX-6 in meiner engeren Wahl ist): der gleiche Mist, man kann ENTWEDER Selbstauslöser ODER Belichtungsreihe wählen. Schon fast verdächtig, das sich das herstellerübergreifend durchsetzt...?

Es ging aber um die Kombination "Belichtungsreihe - Fernauslöser", nicht Selbstauslöser. ;)

(Mit dem Selbstauslöser kann man das Bracketing auch bei der GF2 und der Gh2 nicht kombinieren.)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Es ging aber um die Kombination "Belichtungsreihe - Fernauslöser", nicht Selbstauslöser. ;)

(Mit dem Selbstauslöser kann man das Bracketing auch bei der GF2 und der Gh2 nicht kombinieren.)

Gruß

Reinhard

Das stimmt zwar, ist aber richtig :-)

Allerdings, wenn es drum geht, eine Reihe ohne Berührung der Kamera aufzunehmen, dann ist der Selbstauslöser für mich die einfachere Alternative. Wenn er denn möglich wäre. Meine Canon S100 kann das... Leider gibts von Canon keine vernünftige Systemkamera.

Link zum Beitrag

Allerdings, wenn es drum geht, eine Reihe ohne Berührung der Kamera aufzunehmen, dann ist der Selbstauslöser für mich die einfachere Alternative. ..
Auch wieder wahr :). Aber wie gesagt, daß diese Kombi nicht zur Verfügung steht, ist keine neue Masche, sondern auch schon bei anderen Modellen so. Warum auch immer. Manchmal habe ich den Eindruck, Kameras werden von eingefleischten Nicht-Fotografen konstruiert :rolleyes:

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Manchmal habe ich den Eindruck, Kameras werden von eingefleischten Nicht-Fotografen konstruiert :rolleyes:

Gruß

Reinhard

Oder die Konstrukteure denken sich (wenn sie denken), dass es so Schnick-Schnack zu Analogzeiten auch nicht gebraucht hat.

Link zum Beitrag

Hab gerade gesehen, dass man über die Smart-Fernbedienung-App auf dem iPhone für jedes Foto eine Belichtungskorrektur angeben kann. So kann man eine Belichtungsreihe machen, ohne die Kamera anzufassen. ;)

ABER: Bei Verwendung der App werden die Bilder nur als jpeg und nicht als RAW gespeichert. :mad:

bearbeitet von bangser
Link zum Beitrag

Oder die Konstrukteure denken sich (wenn sie denken), dass es so Schnick-Schnack zu Analogzeiten auch nicht gebraucht hat.

Ich glaube nicht, dass die Leute in der Nex Software Abteilung analoge Kameras kennen - oder generell viel denken. ;)

Übrigens hat man mit Film am Ende nur eine der Belichtungen benutzt , absolute Deckungsgleichheit war deshalb kein Thema ; und es gab ein festes, sauber rastendes Kontrollrad für die Belichtungszeit, das man blind bedienen konnte .

Link zum Beitrag

Gerade in den letzten Tagen wollte ich mit Filtern diverse Belichtungen machen. Auch einige Reihen. Und sofort stoße ich auf das große Problem mit den Belichtungsreihen und der Auslösung. Habe mich wirklich geärgert.

Auch regt mich das Kit-Objekitv immer mehr auf. Mir gefällt die BQ einfach nicht wirklich. Ansonsten wäre die NEX-6 echt ein Hit. Aber irgendwie dann doch wieder Spielzeug...

Dann dieser Blödsinn, dass die Fernbedienungs APP zwar gut funktioniert, aber in der Cam nur jpeg gespeichert wird. Da kann ich ja gleich mit dem Xperia T Fotos machen... was soll der Blödsinn. Die App ist absolut unbrauchbar.

Hatte mal das Vergnügen mit einem SONY Produktmanager zu sprechen. Bei denen ist es wichtiger im 3/4 Jahr Rythmus Cams rauszuwerfen. Objektive würde es ja mittlerweile gute geben. Ich habe ihn gefragt ob er das nun ernst meinen würde...

Ursprünglich wollte ich eigentlich noch das 10-18 kaufen da ich fast ausschließlich Landschaft fotografiere. Bin aber mittlerweile kurz davor das gesamte NEX Zeug zu verkaufen weil ich immer wieder an solch dämliche, künstliche Sperren komme.

Ich denke es wird über kurz oder lang wieder eine DSLR (EOS 5d II mit dem 17-40L) und für meine Bergtouren als Schnellschusskamera die G1X von Canon. SONY kommt einfach nicht in die Gänge, da bin ich mittlerweile echt gefrustet. Das ist natürlich meine Meinung und mein Befinden...

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn dies mit der Fernauslöserbuche wirklich funktioniert, dann Hurrrraaaa!!!!! Endlich ein Lichtblick. Jedoch kann die Übertragung des Auslöseimpulses doch nur über die Akkukontakte erfolgen. Wie soll dies funktionieren?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe an "Enjoyyourcamera" eine Anfrage gemailt. Ergebnis siehe Anhang.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo,

dies geschieht wahrscheinlich auf die gleiche Weise wie auch der Auslöseimpuls vom Auslösknopf des Batteriegriffs übertragen wird.

Bei Rückfragen stehe ich ihnen jederzeit zur Verfügung.

Martin Neumann

Ladengeschäft in Hannover:

Stephanusstr. 23, 30449 Hannover, Öffnungszeiten: 10:00-18:30 Uhr, Sa: 10-14 Uhr

Anbieterkennzeichnung/Company Information:

ENJOYYOURCAMERA.COM | Ingo Quendler | Eleonorenstr. 20 | 30449 Hannover | Germany

Inhaber: Ingo Quendler, Unternehmensform: Einzelunternehmen, UStID: DE 210034687, Steuernr. 29/134/02711

service@enjoyyourcamera.com

Am 6. Juni 2013 08:45 schrieb Otmar Braun: Sehr geehrte Damen u.Herren

Zu dem:Mini-Batteriegriff-Ownuser für Sony Nex-7; Nex-6, habe ich folgende Frage:

In der Beschreibung steht, dass dieser Batteriegriff eine 2,5MM Buchse für einen Fernauslöser hat.

Wie soll dies funktionieren? Die einzige Schnittstelle vom Batteriegriff zur Kamera sind die Batteriekontakte.

Und über diese kann ja wohl der Auslöseimpuls logischerweise nicht erfolgen.

Wenn Sie mir diese Funktion erklären könnten, wäre ich an diesem Produkt sehr interressiert.

Viele Grüsse

Otmar Braun

Link zum Beitrag

Andreas, wieso? Ja gut, es erklärt jetzt nicht, wie es genau funktioniert. Aber einleuchtend finde ich die Antwort schon. Es stimmt doch: Auch der Handgriff muß den Impuls von seinem Auslöseknopf auf die Kamera übertragen. Wenn das also funktioniert, es also dafür irgendeinen Kontakt gibt, dann sollte es auch kein Problem sein, daß er auch den Impuls des angeschlossenen Kabelauslösers überträgt.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Andreas, wieso? Ja gut, es erklärt jetzt nicht, wie es genau funktioniert. Aber einleuchtend finde ich die Antwort schon. Es stimmt doch: Auch der Handgriff muß den Impuls von seinem Auslöseknopf auf die Kamera übertragen. Wenn das also funktioniert, es also dafür irgendeinen Kontakt gibt, dann sollte es auch kein Problem sein, daß er auch den Impuls des angeschlossenen Kabelauslösers überträgt.

Gruß

Reinhard

Hallo

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie dies funktionieren sollte. Die Kamera hat nur drei Akkukontakte. Links u. rechts, Plus u. Minus. der Mittlere zur Akku-Datenübermittlung u. zur Balancersteuerung beim Ladevorgang. Aber mir kommt da so ein Verdacht. Es könnte sich auch um eine IR-Übertragung, wie bei einer IR-Fernbedienung handeln. Aber damit wären wir wieder gleich weit wie am Anfang. Die Kamera müsste wieder auf den FB-Modus gestellt werden. Den Rest kennen wir ja.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Habe gerade folgenden Link gefunden:

Da ist eine Anleitung hinterlegt. Dieses Teil hat tats. eine IR-Sende-LED. Wie ich vermutete. Also wieder alles Kacke.

Viele Grüsse

Einstein

NEX7/NEX6

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag