Jump to content

Griff für OM-D


Empfohlene Beiträge

Das ist kein Einzelstück, sondern eine wohl in Kleinserie hergestellte Alternative zum HDL-6:

 

 

http://www.jonathanhrovath.com/2012/08/08/jlm-grip-for-the-omd-e-m5/

 

Ein weiterer Link:

 

http://www.mu-43.com/f42/grip-option-27093/index2.html

 

Der Griff wiegt 80g.

 

 

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch noch dieses System hier:

 

Really Right Stuff BOEM5 Set: Modularer L-Winkel für Olympus OM-D E-M5 mit seitlicher Griffkomponente bei Augenblicke-eingefangen-Shop

 

Es ist eigentlich dreiteilig. Das bedeutet Bodenplatte, Griff und L-Winkel gibt es auch einzeln. Wenn man sich nur die Bodenplatte holt hat man quasi eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatte. Daran kann der Griff montiert werden und der L-Winkel um die Kamera hochkant in das Stativ einspannen zu können.

 

Im Prinzip also wie das obige System. Man muss es nur nicht in den USA ordern.

 

Ein Vergleich von den beiden Systemem wurde hier mal geschrieben:

 

http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6r/alternative-handgriffe-f%C3%BCr-die-om-d

 

Gruß Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist kein Einzelstück, sondern eine wohl in Kleinserie hergestellte Alternative zum HDL-6:

 

 

JLM grip for the OMD E-M5 | Jonathan Hrovath Photography

 

Ein weiterer Link:

 

Grip option - Page 2 - Micro Four Thirds User Forum

 

Der Griff wiegt 80g.

 

 

 

 

Thomas

 

Hab ihn mir bestellt,mit internationalem Transport und in silber 165$

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ganz nett. Eigentlich verspricht er ja genau das was immer bemängelt wurde. Auf einen zweiten Akku (im Vergleich zum HLD-6) könnte ich jetzt auch verzichten. Aber der Hochkantauslöser würde mir schon fehlen. Wäre er günstiger und direkt in Deutschland erhältlich würde ich auch darüber nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

Ich finde auch diesen Griff sehr gut. Ist auch deutlich billiger (45.- Dollar) Aber leider habe ich noch keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden. Kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

hogaan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also wenn zB. der HLD-6 auch bei der neuen passen würde, dann käme mir dieser hier auch sehr recht um dann damit meine "alte" EM-5 dann auszustatten :D

 

Aber was so an Modellen kommt weiß ja noch keiner so richtig, außer vielleicht Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon ein Griff für die OM-D, dann mMn mit Hochformatauflöser...

 

Obwohl... Mit nem 3D Drucker und der richtigen Zeichnung/Datei liesse sich da bestimmt einiges an Geld verdienen :cool:;)

Da bin ich nicht sicher. 3D-Drucker sind für Rapid-Prototyping gut, aber bei Kleinserien sieht das schon anders aus. Dann entweder Gußformen für größere Serien oder CNC-Maschinen bei Kleinserien. CNC-Fertigung ist flexibler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Griffe dauern sicherlich etwas länger als Gußformen (ich würde mal so auf 6 Stunden tippen) aber wäre ja auch ne Kleinserie.

 

Stabiliät wär kein Problem (hatte einige "Probedrucke" auf der CeBit in der Hand) und auch sehr individuell gestaltbar (Schriftzüge etc)

 

Aber egal, war eh nur rein hypothetisch gedacht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.com/gp/product/B009V71HEQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=390957&creativeASIN=B009V71HEQ&linkCode=as2&tag=prod_amazon-20

Hallo

Ich finde auch diesen Griff sehr gut. Ist auch deutlich billiger (45.- Dollar) Aber leider habe ich noch keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Hatte ihn direkt über den Amazonlink bestellt, klappt prima, dauert nur etwas.

Kostete mit Zoll knapp 50 € und lohnt sich: dachte zunächst, ihn nur mit schwereren Objektiven zu benützen und hab ihn jetzt doch immer an der OM-D :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
(...)

Stabiliät wär kein Problem (hatte einige "Probedrucke" auf der CeBit in der Hand) und auch sehr individuell gestaltbar (Schriftzüge etc)

 

Aber egal, war eh nur rein hypothetisch gedacht ;)

 

Genauer angeschaut:

Review: J.B. Camera Designs Grip for Olympus OM-D EM-5

 

Ich hoffe,daß die Nachfolgerin der Kamera auch einen vernünftigen Griff bekommt!

 

Schön wärs gewesen, wenn sie dabei noch an die Integration des Arca-Profils gedacht hätten. Dann wäre das Dingelchen ja fast perfekt. So wie hier Marke Eigenbau:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem diesen hier gegönnt:

 

Really Right Stuff BOEM5 Set: Modularer L-Winkel für Olympus OM-D E-M5 mit seitlicher Griffkomponente bei Augenblicke-eingefangen-Shop

 

Die Handhabbarkeit der E-M5 steigt damit dramatisch und ich kann die Kamera nun viel ruhiger halten. Der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht. Die E-M5 ist erst mit einem Griff wirklich vollständig. Und ich habe kleine Hände!

 

Arca Swiss ist in die Bodenplatte und den Hochformatwinkel integriert. Batteriefach und Kartenfach bleiben zugänglich; die Klappe links mit den Buchsen wird vom Hochformatwinkel überdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Rolls Royce unter den ... -kameras.;)

Im ernst: Der Winkel ist schon Toll und spart mit einer auf ca. 80 mm abgelängten Verlängerungsschiene mit Klemmung sogar einen sündhaft teuren Panoramakopf.

Ging Rolls Royce nicht pleite und ist jetzt ein BMW?:D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...