Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi,

ich bin ein großer Freund von möglichst kleinen Systemkameras, daher ist mein aktuelles Setup auch eine PM1 nebst 20mm und 12mm.

Im Zuge der Kompaktheit hat Oly den Blitz bei der PM1 nicht integriert aber dafür als kompaktes Zusatzmodul (FL-LM1) mitgeliefert.

Der Blitz tut auch das, was man bei seiner Größe erwarten kann - es ist eben ein Blitz wie ihn die normalen Kompakten haben. Mich hat gestört, dass der Blitz nur eine Position kennt und somit nicht geeignet ist zum indirekten Blitzen. Dabei ist das Ding so schön klein und findet überall Platz! Daher habe ich mir das Teil mal näher angesehen und so modifiziert, dass er nun auch indirekt Blitzen kann.

Das Ergebnis kann sich mMn sehen lassen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vorher: Ohne Blitz | Flickr - Photo Sharing!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Vorher: mit Blitz | Flickr - Photo Sharing!

Nachher: mit indirektem Blitz Mod | Flickr - Photo Sharing!

Und hier ein kleines Howto für diejenigen, die das Ganze evt. nachbauen wollen:

fl-lm1 mod - a set on Flickr

Mfg,

jase

Link zum Beitrag

Der Blitz rastet weiterhin auf der bekannten Stelle ein, nur kann man ihn eben auch nach hinten klappen. Zugegeben, momentan muss man ihn bei der hinteren Position noch festhalten, ich werde aber wahrscheinlich auf dem Deckel eine kleine Metallplatte befestigen.

Aber auch das Festhalten ist kein Problem beim fotografieren - jedenfalls für mich.

edit: Video lade ich gerade hoch, dauert noch etwas.

Link zum Beitrag

Ausgangssituation war für mich das aufhellen von Räumen, die zu dunkel für mein 20mm bzw. 12mm sind, ohne die Blitz-typische Verfärbung bei möglichst kompakten Maßen - dass das wahrscheinlich größere Modelle viel besser können will ich gar nicht abstreiten :)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöner Mod- hatte mich schonmal gefragt ob der kleine Blitz nicht hochklappbar ist. Als Notfall indirekt Blitz hat der kleine Integrierte Blitz an der E-PL1&2 ja auch von der kraft zum indirekt Blitzen gereicht.

OT:

Ich sehe grade das du die Bilder mit einer E-PL1 gemacht hast, hast du mal probiert ob der Blitz auch an dem alten Anschluss funktioniert?

Link zum Beitrag

Hab mir zu diesem Zweck einen Bouncer zum Aufstecken aus Asien geordert (via eBay), eigentlich für den Aufsteck-Blitz der Nex gedacht, passt er auch gut am FL-LM1. Kann morgen mal ein Bild Posten, wenn gewünscht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

• 2 months later...