Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal so: Das von dir genannte Sigma wiegt (ohne Adapter!) bereits knapp 500 Gramm. Dann schau mal, was der Adapter kostet. Für dieses Objektiv spricht ehrlich gesagt gar nichts. Das ist für die Sony DSLRs gedacht, nicht für die NEX. Also nimm entweder das Sigma 30mm 1:2.8 oder wenn du die Lichtstärke brauchst das Sony SEL35F18.

Link zum Beitrag

Die sind nicht schlecht! Out of camera oder ist das ganz mal kurz durch Lightroom gegangen?Beim 2. sehe ich rechts oben eine leichte Lichteinbuße (1 Blende?). Beim 3. links oben sieht's net so furchtbar scharf aus. Aber das müsste man mal im Crop betrachten.Welches Objektiv ist denn das? Und die Aufnahmedaten, insbesondere die Blende, würden mich natürlich auch sehr interessieren!

Gruß,

Roadflyer.

Kollege,

ich hatte die NEX-5N gerade mal 2 Tage und hab mit dem SEL16 incl. WWK also damit ein SEL12 bei ISO100 und f5.6 einfach so durch die Gegend geknipst, ohne jeglichem künstlerischen Anspruch. Alles jpeg und ooc!!

Diese Kombination aus NEX-5 und SEL12 ist auch jetzt noch mein "Immerdrauf", machmal wandert der WWK einfach in die Jackentasche und das SEL16 ist als 24er KB-äquiv bei f8 einfach (fast) unschlagbar.

Auch an der NEX-7 handhabe ich es so, das FW-update hat die Magenta-Ecken beseitigt.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo Johann,

den künstlerischen Anspruch hatte ich auch nicht vermutet, keine Sorge :o. Langsam formt sich in mir die Idee, beim Aufstocken des Linsenarsenals erst mal mit dem Sigma 30mm anzufangen. Das 16mm mit WWK oder SEL12 wie du es nennst finde ich momentan für 'Phase 2' ganz interessant. Aber vielleicht läuft mir bis dahin ja noch ein anderes starkes WW über den Weg. Na, glaube eher nicht - aber wer weiß...

Waren die Bilder jetzt mit 12mm oder mit 16mm aufgenommen? Beides würde mich eigentlich mal im Original interessieren, wobei: nicht zwangsläufig RAW... Hast du eine Möglichkeit, mir mal 2 Beispiele, abgeblendet auf ca. 8 und mit Detail an den Bildrändern über z.B. einen Filesharing-Dienst wie Dropbox oder Rapidshare zukommen zu lassen? Würde mir im Entscheidungsprozess sicher helfen.

Gruß, Roadflyer.

Link zum Beitrag