Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle,

Dies wird jetzt mein erster Beitrag, nachdem ich bei der Suche in diesem Forum und auch in den Weiten des Web leider erfolglos geblieben bin. Ich hoffe allerdings, dass ich nichts übersehen habe.

Ich bin relativ neu in der Fotografie unterwegs und habe seit Weihnachten die Lumix G5. Nun ist die Belichtungsdauer bei der Kamera selbst ja auf 1 oder 2 Minuten beschränkt. Ich hatte gelesen, dass auch bei vielen DSLR für längere Belichtingszeiten eine spezielle Fernbedienung benötigt wird.

Nun würde mich interessieren, ob es eine solche Fernbedienung auch für die G5 gibt? Bzw. ob es möglich ist, an der G5 auch ggf. alle Fernbedienungen dieser Art zu verwenden.

Mfg

Astar

Link zum Beitrag

. . . . Nun würde mich interessieren, ob es eine solche Fernbedienung auch für die G5 gibt? Bzw. ob es möglich ist, an der G5 auch ggf. alle Fernbedienungen dieser Art zu verwenden.

Glückwunsch zur Kamera, das ist mal ein Einstieg!

Zur Fernauslösung:

Es gibt bei Panasonic bei den G-Modellen (und etlichen anderen) einen besonderen Klinkenstecker mit 4 Polen.

Davon werden nur 2 Pole genutzt. Es langen also zwei Adern, um verschiedene Betriebszustände zu steuern.

Prinzipiell funktionieren alle Fernauslöser mit dem 4-Pol-Anschluß für Pana.

Auch die 5-€- Angebote aus der Bucht sind technisch so ausgestattet (3 Kontaktzungen, davon 2 federnd), dass sie einwandfrei arbeiten.

Die Kontaktzungen sind über 4 Widerstände so verdrahtet, dass sich der Gesamtwiderstand am Stecker verändert.

Damit wird zunächst scharf gestellt und dann ausgelöst wie beim Auslöser.

Es gibt Fernauslöser mit oder ohne einen Feststeller für Langzeitbelichtungen (B).

Und dann gibt es noch die kabellosen Auslöser, per Funk oder IR.

Viel Freude mit der Kamera und eine angenehme Teilnahme im Forum wünscht

Henri

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Zur Lumix G- Kamera: Was passiert bei Fremdobjektiven? Da nur manuellen Einstellungen möglich sind wird nur das Auslösen (Einzelbild) gefordert - sonst nichts. Der 1. Druckpunkt wird nicht verwendet. Ist sofortiges Auslösen möglich? Lösen diese Kabel-Fernbedienungen die Kamera fofort ohne Verzögerung aus?

Link zum Beitrag