DonParrot Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Share #51 Geschrieben 16. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier sind die wichtigsten Einstellungen zu finden inkl. Vivid & Co. -vielleicht nochmal abgleichen. Manchmal sind es vielleicht Dinge, die nan schnell übersehen kann:copyright-data, Speicherkarte...http://www.cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-four-thirds-for-sport-action.html#more Die G5 kommt auf 80% Treffer bei langsamen Motiven, die EM-5 auf 60%, beide mit Oly-Objektiven: http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/11/panasonic-g5-camera-ergonomic-review.html Schon, aber bei der G5 hat er die 80 Prozent mit dem 40-150 erreicht, die 60 Prozent der E-M5 jedoch mit dem 75-300 - was auch immer das für eine Aussagekraft besitzen mag. Und er hat das ganze ohne Vivid & Co getestet. Wenn das Auto zu 60% scharf wird und das vermutlich mit der alten Firmware, dann finde ich meine 20% beim Hund angemessen. Also ich wäre mit 20 Prozent mit meinen Hunden und auf der Hunderennbahn nicht zufrieden gewesen. 50 waren es bisher mindestens. Und damit lag ich ungefähr 15 Prozent hinter der E-30 und 25 bis 30 hinter der E-5. Alles C-AF ohne Tracking. Kann es vielleicht sein, dass das Fokusfeld in den Ecken vielleicht auch den sehr hellen verschneiten Hintergrund mit drauf hat. Bei mir stellt sich die EM5 gern auf das hellere ein. Ich sehe beim Tracking zwischen Sucher IS ein-aus keinen Qualitätsunterschied ohne Auslösung. Das wundert mich jetzt ungemein, denn das konnte ich gestern jederzeit wiederholen: Kleines AF-Feld plus Sucher-IS an: Sobadl ich den Auslöser durchdrücke, verliert das Tracking-AF-Feld den Hund und sucht sich was Kontrastreicheres. Sucher-IS aus plus kleines AF-Feld: Das Tracking-AF-Feld bleibt zuverlässig auf dem Hund. In den kommenden Tagen werde ich der Sache aber noch weiter auf den Frund gehen: Der Fotohändler meines Vertrauens hat noch eine E-M5 mit Firmeware 1.2 und wird sie mir zum Testen und Vergleichen für einen Nachmittag zur Verfügung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Januar 2013 Geschrieben 16. Januar 2013 Hi DonParrot, Das könnte für dich interessant sein: Schade, dass meine E-M5 nicht kaputt ist . Da findet jeder was…
Gast acahaya Geschrieben 16. Januar 2013 Share #52 Geschrieben 16. Januar 2013 Ich habe den FW Update schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben ... und warte dann mal lieber auf 1.6. Wenn der Don sagt, dass ihm das auffällt, dann gibt mir das sehr zu denken, da er einer der ganz wenigen ist, die überhaupt Serienbilder mit C-AF (und Tracking) machen. Er weiss schon, wovon er spricht. Ich nehme an, dass man beim Oly Service durchaus auch auf FW 1.2 zurücksetzen kann, wenn man explizit darum bittet. Ich denke auch, dass die Info für Oly durchaus interessant sein kann. Wenn Du feststellst, dass es mit der leih E-M5 mit FW1.2 wieder so gut geht, wie bei Dir vor dem FW Update, dann hast Du auch genügend Munition, um einen Fw Downgrade zu verlangen. Hast Du bei dpr und 43 rumors schon mal nachgefragt? Testen macht bei mir grade wenig Sinn, da ich erstens nicht FW1.5 habe und die Isarsurfer bei Schneefall eher zu Hause bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Share #53 Geschrieben 16. Januar 2013 Ich habe den FW Update schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben ... und warte dann mal lieber auf 1.6. Sehr schlauer Schachzug - wie ich jetzt sagen muss. Wenn der Don sagt, dass ihm das auffällt, dann gibt mir das sehr zu denken, da er einer der ganz wenigen ist, die überhaupt Serienbilder mit C-AF (und Tracking) machen. Er weiss schon, wovon er spricht. Ich danke Dir. Ich nehme an, dass man beim Oly Service durchaus auch auf FW 1.2 zurücksetzen kann, wenn man explizit darum bittet. Ich denke auch, dass die Info für Oly durchaus interessant sein kann. Die Hoffnung habe ich auch, Sabine. Dagegen spricht allerdings, dass die Version 1.2 zurückgezogen wurde. Na, hoffen wir mal das Beste. Wenn Du feststellst, dass es mit der leih E-M5 mit FW1.2 wieder so gut geht, wie bei Dir vor dem FW Update, dann hast Du auch genügend Munition, um einen Fw Downgrade zu verlangen. Darauf hoffe ich auch, dass ich damit überzeugen kann. Hast Du bei dpr und 43 rumors schon mal nachgefragt? DPReview wollte ich eigentlich heute, aber nachdem ich das Angebot mit der 1.2er E-M5 bekommen habe, hab' ich mich entschlossen, erstmal abzuwarten, bis ich den Vergleich gemacht habe. Kann man bei Rumours als Leser denn Threads eröffnen? Das war mir bisher noch gar nicht bekannt. Werde vermutlich nach dem Vergleich eher noch bei MU-43 oder getdpi.com was schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purpur Geschrieben 16. Januar 2013 Share #54 Geschrieben 16. Januar 2013 Yep - der IS ist bei mir bei jeder Art von Sport-/Actionfotografie eigentlich immer an. Und der Sucher-IS war das bisher auch. Und nein, es gibt nicht einen IS fürs Display und einen für den Sucher. Der normale IS stabilisiert den Sensor im Moment des Auslösens. Der Sucher-IS (letzter Punkt im Zahnrad-Menü C - Auslösung) stabilisiert nur noch zusätzlich das Sucherbild, wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst. Heißt Halb. Auslöser mit IS. Den Punkt darüber - Serienbild + IS OFF musst Du unbedingt ausschalten (doppelte Verneinung), damit der IS auch im Serienbild-Midus funktioniert. Ebenfalls wichtig: Im Menü J die Bildfolge auf 'hoch' stellen. Verkürzt die Dunkelphasen und macht ebenfalls dem AF Beine - war zumindest bisher so. Hab ganz lieben Dank für die Erklärung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freitag Geschrieben 24. Januar 2013 Share #55 Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo DonParrot, hattest du schon Gelegenheit die Kamera von deinem Händler zu testen und gibt es Neuigkeiten zum Thema? Viele Grüße, Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #56 Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo DonParrot, hattest du schon Gelegenheit die Kamera von deinem Händler zu testen und gibt es Neuigkeiten zum Thema? Viele Grüße, Jan Hallöchen Jan, die Gelegenheit hätte ich eigentlich täglich. Nur leider hatten wir noch nicht das kleinste bisschen Sonne seitdem. Und vernünftige Lichtbedingungen hätte ich für so einen Test schon gerne. Und weil ich gern aussagekräftige Bilder mitschicken würde, hab ich auch noch nix weiter unternommen. Aber sobald die Sonne rauskommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freitag Geschrieben 24. Januar 2013 Share #57 Geschrieben 24. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, danke für deine Rückmeldung. Bin schon gespannt auf das Ergebnis, auch wenn ich C-Af und auch Tracking bisher fast ausschließlich bei Video verwendet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
max gandhi Geschrieben 24. Januar 2013 Share #58 Geschrieben 24. Januar 2013 War heute in St. Moritz mit C-AF und den "Beissern" unterwegs! Pana 100-300er, Zeit 1/400, Blende 8, ISO 200 +1.0. Format 1:1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #59 Geschrieben 24. Januar 2013 Naja - scharf ist anders. Kann aber natürlich am am Verkleinern gelegen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purpur Geschrieben 27. Januar 2013 Share #60 Geschrieben 27. Januar 2013 Hallo Don Parrot! In einem anderen Thread habe ich Deine neuen Bilder entdeckt! Die sind wie immer sehr gelungen! Hast Du nun neue Erkenntnisse hinsichtlich des Firmware Updates? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Share #61 Geschrieben 27. Januar 2013 Hallo Don Parrot! In einem anderen Thread habe ich Deine neuen Bilder entdeckt! Die sind wie immer sehr gelungen! Hast Du nun neue Erkenntnisse hinsichtlich des Firmware Updates? Hi Purpur, danke Dir. Leider noch nicht. Gestern wollte ich die E-M5 mit der Firmware 1.2 mit testen, doch mein befreundeter Fotohändler war erkrankt und die Mitarbeiter wussten nicht, welche der vorhandenen M5er die mit der FW 1.2 war. Und ich will mich erst an Oly wenden, wenn ich die Unterschied mit Bildern belastbar nachweisen kann. Zumal es ja jetzt, nachdem ich den Sucher-IS ausgeschaltet habe, doch wieder ganz ordentlich geht. Nur das Tracking ist - egal was ich bisher versucht habe - meilenweit von der vorherigen Leistungsfähigkeit entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purpur Geschrieben 31. Januar 2013 Share #62 Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo Don Parrot, hast Du auch die anderen Punkte bemerkt, von denen zwei User in einem anderen Thread sprachen? Ich kann an meinem Stabi keine negative Veränderung feststellen, allerdings habe ich bisher kein Alt- bzw. Fremdglas adaptiert. Was ich jedoch auch ein Mal bemerkt hatte war, dass die Blendenvorwahl im A Modus plötzlich nicht möglich war - ich dachte aber ursprünglich, dass ich mir das eingebildet hätte, weil es ohne Zutun meinerseits plötzlich doch wieder ging. Wenn Du Dich an Olympus wendest, sind diese beiden Punkte sicher auch erwähnenswert oder kannst Du diese bei Deiner Kamera nicht bestätigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Share #63 Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo Don Parrot, hast Du auch die anderen Punkte bemerkt, von denen zwei User in einem anderen Thread sprachen? Ich kann an meinem Stabi keine negative Veränderung feststellen, allerdings habe ich bisher kein Alt- bzw. Fremdglas adaptiert. Was ich jedoch auch ein Mal bemerkt hatte war, dass die Blendenvorwahl im A Modus plötzlich nicht möglich war - ich dachte aber ursprünglich, dass ich mir das eingebildet hätte, weil es ohne Zutun meinerseits plötzlich doch wieder ging. Wenn Du Dich an Olympus wendest, sind diese beiden Punkte sicher auch erwähnenswert oder kannst Du diese bei Deiner Kamera nicht bestätigen? Hallöchen Purpur, danke für den Hinweis, aber das Problem mit der nicht funktionierenden Blendenauswahl hatte ich bisher noch nicht. Und was war der zweite Punkt? In welchem Thread wurde das den angesprochen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purpur Geschrieben 31. Januar 2013 Share #64 Geschrieben 31. Januar 2013 Hallöchen Purpur, danke für den Hinweis, aber das Problem mit der nicht funktionierenden Blendenauswahl hatte ich bisher noch nicht. Und was war der zweite Punkt? In welchem Thread wurde das den angesprochen? Huhu DonParrot, ich musste erst suchen bevor ich den Thread gefunden habe und dann habe ich festgestellt, dass Du auf die eventuelle Stabi-Verschlechterung (das war der zweite Punkt, den ich meinte) bereits reagiert hattest: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-424.html Posts 4234, 4235 zu der Blendenvorwahl-Geschichte. Post 4236 zur der Stabi-Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 31. Januar 2013 Share #65 Geschrieben 31. Januar 2013 Eigentlich sollte man den Stabi auch abstellen...Hier wohl die alte Firmware- also wieder nur Indizien Olympus OM-D E-M5 Continuous AF w/ 3D Tracking | Flickr - Photo Sharing! Bryce Bradford hat übrigens wohl eine der besten Fotosammlungen mit der EM-5 - einfach mal ansehen und staunen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Share #66 Geschrieben 31. Januar 2013 Also mit FW 1.2 funktionierte das Tracking definitiv am besten, wenn IS und Sucher-IS an waren. Mit 1.5 ist das wie gesagt nicht mehr der Fall, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Leider ist das Wetter hier aktuell derart desaströs, dass der Vergleich mit der Kamera mit FW 1.2 noch warten muss. Ich vermute, dass Bryce Bradford sich bei seiner Antwort einfach auf seine DSLR-Erfahrungen verlassen hat, aber die sind auf die E-M5 halt teilweise nicht übertragbar. Einen Teil dieser Mitzieher... ...habe ich auch mit dem IS1 geschossen. Ich weiß zwar nicht wie und warum, aber es geht - jedenfalls ging es vor Firmware 1.5. Ob sich das auch geändert hat, habe ich noch nicht überprüft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 31. Januar 2013 Share #67 Geschrieben 31. Januar 2013 Guter Tip zu der Sammlung Schöne Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Share #68 Geschrieben 3. Mai 2013 So, nachdem ich mich ja in den vergangenen Monaten wegen der schweren Erkrankung meines Papas - der dann letztlich auch gestorben ist - nicht so um die FW-1.5-Problematik kümmern mochte, wie ich das normalerweise ghetan hätte, spüre ich, dass die Lust am Fotografieren so langsam zurückkommt. Also habe ich mich in den vergangenen Tagen noch mal intensiv mit der E-M5 auseinandergesetzt und festgestellt, dass der C-AF mit ausgeschaltetem Sucher-IS zwar wieder brauchbar funktioniert, die Ausbeute aber dennoch klar schlechter ist, als mit FW 1.2. Und selsbst das nur, wenn man extrem konzentriert vorgeht. Also dachte ich mir: 'Was soll's, ehe Du (vermutlich vergeblich) versuchst, die Kamera von Olympus auf die zurückgezogene FW 1.2 zurücksetzen zu lassen, kannst Du auch noch die 1.6 draufspielen. Schlimmer wird's ja kaum werden.' Und oh Wunder! Plötzlich funktioniert der C-AF wieder mit eingeschaltetem Sucher-IS und die E-M5 schafft mit dem 75-300 wieder ganze Serien korrekt fokussierter Bilder von unseren Shar-Pei. Mac & Missy 1 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 2 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 3 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 4 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 5 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 6 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 7 von don_parrot auf Flickr (Die Bilder sind durch die Flickr-Verkleinerung weicher als in Wirklichkeit, bei Interesse bitte die dort als 1600er gespeicherten Originale anschauen.) MannMannMann - ich bin ja sowas von happy! Sogar locker aus der Hand haut's wieder hin. Und morgen wird auch noch das Tracking getestet. Doch schon jetzt kann ich allen, die wie ich unglücklich über die C-AF-Leistung mit Firmware 1.5 sind/waren nur empfehlen, die 1.6 auf die Kamera zu spielen. Es ist zwar schon acht Monsate her, drum kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen - und es fehlt natürlich noch der ultimative Test auf der Hunderennbahjn - doch nach der heutigen Foto-Session bin ich der Ansicht, dass der C-AF mindestens genauso gut funktioniert wie mit der Fiirmware 1.2 - eventuell sogar eine Spur besser. Hätte ich die bloß gleich draufgespielt, dann hätte ich mir einige Monate Frust erspart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. Mai 2013 Share #69 Geschrieben 3. Mai 2013 @don Schön, dass Du Dich wieder den Freuden des Lebens zuwenden kannst. Deine Serien sind wieder gut geworden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Share #70 Geschrieben 3. Mai 2013 Ich danke Dir. Ich bin auch froh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 3. Mai 2013 Share #71 Geschrieben 3. Mai 2013 Schön, daß es dir wieder besser geht, Nicolaus! Wenn, wie du schreibst, der C-AF mit der 1.6er wieder gut oder noch besser funktioniert, wird es für mich wohl auch Zeit, mal die neue Version aufzuspielen, falls ich mich das traue:o! Hab halt immer noch die 1.2er drauf. Hab schon etwas Bauchschmerzen deswegen, denn ich habe diese Prozedur bisher noch nicht durchgeführt, und es scheint ja schon risikobehaftet zu sein, wie hier schon öfters zu lesen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Share #72 Geschrieben 3. Mai 2013 Schön, daß es dir wieder besser geht, Nicolaus! Ich danke Dir. Liebe Worte tun immer gut. Wenn, wie du schreibst, der C-AF mit der 1.6er wieder gut oder noch besser funktioniert, wird es für mich wohl auch Zeit, mal die neue Version aufzuspielen, falls ich mich das traue:o! Hab halt immer noch die 1.2er drauf. Warte noch mal zwei, drei Tage, bis ich das wirklich belastbar festgestellt habe. Es ist definitiv ein Riesenfortschritt zu FW 1.5, aber es sind halt doch schon acht Monate, seit ich zuletzt mit der 1.2 fotografiert habe, und Du weißt ja, wie das mit Erinnerungen so ist. Morgen nehme ich mir erstmal das Tracking vor - und falls auf der Hunderennbahn schon wieder trainiert werden sollte, nehme ich das auch gleich noch mit. Danach werde ich schon wesentlich mehr sagen können. Hab schon etwas Bauchschmerzen deswegen, denn ich habe diese Prozedur bisher noch nicht durchgeführt, und es scheint ja schon risikobehaftet zu sein, wie hier schon öfters zu lesen war. Das ist wirklich ganz einfach: Vollen Akku in die Kamera, Updater einschalten, Kamera per USB-Kabel mit Rechner verbinden, einschalten und 'Speicher' anwählen. Danach einfach den Anweisungen des Updaters folgen. Es kann passieren, dass der Verbindungsaufbau ewig dauert (der Bildschirm zeigt Dir stets an, was gerade passiert), doch wenn das passiert, kannst Du die Kamera ohne Sorge vom Rechner trennen. Da passiert gar nichts. Dann noch mal neu verbinden, und dann geht's meist ganz flott. Nur während des eigentlichen Upgrade-Vorgangs darfst Du die Kamera nicht vom Rechner trennen, doch das hat bis jetzt bei keiner meiner Oly-Kameras je länger als sieben Minuten gedauert - meist geht's noch wesentlich schneller. Und selbst, falls Dir doch mal ein Missgeschick unterlaufen sollte, ist das kein Drama. Zum Service schicken, und eine Woche später ist die Kamera mit der neuesten Software und komplett gereinigt wieder da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 3. Mai 2013 Share #73 Geschrieben 3. Mai 2013 Vielen Dank, Nicolaus! Ja, ich warte mal noch ab, was Deine Tests ergeben, ich werd bestimmt nichts überstürzen. Ich glaube, den Updater muß ich mir erst runterladen und dann selbst erst nochmal updaten, oder wie war das?:confused: Wie gesagt, hab damit noch nie gearbeitet, deshalb null Plan! Aber wenn's dann soweit ist, werd ich's mir schon irgendwie hinbiegen, vielen Dank nochmal für deine Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Share #74 Geschrieben 4. Mai 2013 Vielen Dank, Nicolaus!Ja, ich warte mal noch ab, was Deine Tests ergeben, ich werd bestimmt nichts überstürzen. Ich glaube, den Updater muß ich mir erst runterladen und dann selbst erst nochmal updaten, oder wie war das?:confused: Wie gesagt, hab damit noch nie gearbeitet, deshalb null Plan! Aber wenn's dann soweit ist, werd ich's mir schon irgendwie hinbiegen, vielen Dank nochmal für deine Tipps! Moin Gyn, Den brauchst Du nicht extra runtzerzulanden - ist ein Teil des Olympus-Viewers. Man kann ihn allerdings auch einzel, falls man den Viewer nicht auf dem Rechner haben möchte. Immer gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Share #75 Geschrieben 4. Mai 2013 Super! Hab' mich grad' aus Mett gemacht - zum Glück ohne Kamera. Aber der rechte Fuß ist ganz schön dick, drum werd' ich das Testen heut sein lassen und das Bein hochlegen. Aber hier nochmal zwei Serien vonm gestern! (Vorsicht, viele Hundebilder, wen das nervt, bitte einfach nicht anschauen. Hab' aber die zweite Serie in einen Comic verwandelt, damit Ihr wenigstens ein bisschen Spaß habt). Dörthe & Smillie 1 von don_parrot auf Flickr Dörthe & Smillie 2 von don_parrot auf Flickr Dörthe & Smillie 3 von don_parrot auf Flickr Dörthe & Smillie 4 von don_parrot auf Flickr Dörthe & Smillie 5 von don_parrot auf Flickr Geht noch weiter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge