Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man entscheidet sich bewusst für Kamera A, weil sie einem im Vergleich zu Kamera B als Gesamtpaket in der Summe mehr Vorteile bietet.

Wenn dann blöderweise einer der ursprünglichen Vorteile von Kamera A wegfällt, ist man erst einmal sehr sauer und es interessiert einen nicht die Bohne, dass Kamera B das besser kann. Denn auf die restlichen Vorteile von Kamera A möchte man nach wie vor nicht verzichten.

Geht eigentlich gar kein Thread mehr ohne Sticheleien? :(

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wieso? Geht es hier um die G5 oder hat der Beitragseröffner nach einer Lösung in Form einer anderen Kamera gefragt?

Gerade im Context dieses Threads passt diese Bemerkung gar nicht.

So ein Schmarrn. Es ist wichtig festzustellen, ob es auch an den Objektiven liegen könnte oder nicht. Daher ist der Vergleich mit dem Gehäuse eines anderen Herstellers (diese Möglichkeit ist ein Vorteil von m4/3) aus dem gleichen Modelljahr sinnvoll.

Wo ist also das Problem?

Thomas

Link zum Beitrag

Deine Bemerkung macht wenig Sinn, da der TO von Anfang an den Fehler in der FW festgemacht hat.

Demnach hat er ausgeschlossen dass es am Objektiv liegt.

Somit interessieren die Fähigkeiten der G5 den TO an dieser nicht die Bohne.

Sollte Don aufgrund dieser Tatsache seine OM-D gegen eine G5 tauschen, lade ich Euch alle auf ein Eis ein!

Link zum Beitrag

Komm, nimm auch noch die nächste Fuji X-E2 in die Wette auf...

Vielleicht hat Oly auch die Bremse eingebaut um die Distanz zur nächsten Pro-OMD zu vergrößern...

Ich habe mal gestöbert, ob man im Netz was findet. DonParrot würde ich empfehlen mal diesen User anzuschreiben. Der hat zumindest einen guten Draht zum Oly Support und die Tipps sind nett: How to tweak your Olympus OM-D E-M5 to shoot sports by Jim Huffman | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag

Deine Bemerkung macht wenig Sinn, da der TO von Anfang an den Fehler in der FW festgemacht hat.

Demnach hat er ausgeschlossen dass es am Objektiv liegt.

Somit interessieren die Fähigkeiten der G5 den TO an dieser nicht die Bohne.

Sollte Don aufgrund dieser Tatsache seine OM-D gegen eine G5 tauschen, lade ich Euch alle auf ein Eis ein!

Bzgl. AF habe ich zwischen den Kamera Firmware Versionen so gut wie keine Unterschiede festgestellt, wohl aber geringe Unterschiede nach Aktualisierungen von Objektiv Firmware.

Im Übrigen ist es in solchen Fällen schon sinnvoll zu prüfen, was ein anderer Hersteller aus einem Objektiv macht. Wenn es sich herausstellt, dass Olympus Objektive an der G5 schneller und/oder präziser fokussieren, ist das Problem möglicherweise etwas grundsätzlicher.

Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb hier gleich wieder so heftig reagiert wird, wenn ein Vergleich gezogen wird. Es wäre allerdings sinnvoll, wenn der Vergleichende, seine simple Aussage untermauern könnte.

Thomas

Link zum Beitrag

man darf auch nicht vergessen, dass Dons Ansprüche etwas über dem üblichen liegen ... wo unsereiner hellauf begeistert über den AF ist, wird er mit seinen Hunden möglicherweise nicht froh.

Insofern würde ich vergleichende Aussagen von anderen Usern, die keine rennenden Hunde fotografieren, immer mit diesem Fakt im Hinterkopf betrachten.

Link zum Beitrag

Hallo Don Parrot!

Gestern habe ich das Update auf 1.5 durchgeführt und vorher das Netz nach möglichen Nachteilen eines Updates durchsucht, aber nichts dazu gefunden.

Schade, dass Du die Erkenntnis hinsichtlich der Verschlechterung/Verlangsamung des C-AF nicht zwei Tage früher hattest.

Ist der C-AF bei all Deinen Objektiven langsamer geworden? Kannst Du einen Defekt der Kamera wirklich ausschließen?

Hat acahaya nicht auch eine OM-D? Es wäre interessant zu wissen, ob sie ebenfalls ein Update durchgeführt und eine Verschlechterung festgestellt hat, denn auch sie hat Action-Bilder mit der OM-D aufgenommen.

Link zum Beitrag

So ein Schmarrn. Es ist wichtig festzustellen, ob es auch an den Objektiven liegen könnte oder nicht. Daher ist der Vergleich mit dem Gehäuse eines anderen Herstellers (diese Möglichkeit ist ein Vorteil von m4/3) aus dem gleichen Modelljahr sinnvoll.

Wo ist also das Problem?

Ist auch meine Meinung. Hat Panasonic nicht das Produkt/Material das ich brauch, find ich es halt unter anderem beim Konkurenten Olympus, ... zum Glück! Denk da zum Beispiel auch an das Oly 75er welches wirklich der Hammer ist und auch seinen Platz bei mir hat. NB. Das Oly 75er, wie auch das 9-18er klappern bei meinen Panas absolut nicht und sind auch ganz leise.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

So ein Schmarrn. Es ist wichtig festzustellen, ob es auch an den Objektiven liegen könnte oder nicht.
So ein Schmarrn. Die Objektive haben sich doch nicht geändert. Der Einwurf ist in diesem Thread komplett sinnbefreit und diente rein dazu, ein "mein Spielzeug ist aber besser als Deines" loszuwerden.

Die geänderte Lichtsituation (dass es derzeit eben dutlich schlechteres Licht als im Sommer gibt) halte ich allerdings für einen validen Einwand - kam aber auch von jemand anderem;). Kannst Du das ausschließen, Don?

Link zum Beitrag

Das Tracking und der C-AF ist abhängig von dutzenden Einstellparametern, Motiv, Hintergrund, Kamerahaltung (vertikal-horizontal) usw... Die Pana-Cams, die ich kenne, machen das auch nicht besser. Mein Hauptproblem ist sowieso das Zielen innerhalb einer Serie im C-AF - das macht schon mal mindestens 50% Ausschuss bei kleinem Fokusfeld (also mein Fehler).

Dabei wandert der Fokus innerhalb der Serie in kürzester Zeit vom Hintergrund wieder zum Motiv - an der Geschwindigkeit der E-M5 kann es daher eigentlich nicht liegen. Das führt bei mit ca. zu 80% Ausschuss mit abnehmender Tendenz...

Nicht das man den Eindruck bekommt, dass mit der 1.5 nun nichts mehr geht:

Hier meine Ausbeute von heute - die Bilder (um ca 1/4 gecropt) sind von der E-M5 (Firmware 1.5), Zuiko 75-300 bei Blende 4,8 beim Abstand von etwa 5-10 m (Fokusbereich ist geschätzt so eine knappe Hundelänge -1m):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gs999
Link zum Beitrag

Hmmm... gestern war herrlicher Sonnenschein und ich hab' schon drauf geachtet, dass die Bedingungen so optimal wie möglich sind. Und da ich jederzeit wiederholbar die von mir beschriebenen deutlichen Verbesserungen respektive Verschlechterungen festgestellt habe, denke ich schon, dass meine Erkenntnisse belastbar sind.

Und wenn sie kaputt gewesen wäre, hätte es ja eben nix mit der Firmware zu tun gehabt. Dann hätte es nur 'ne Reparatur gebraucht und fertig.

Ich hatte das anders verstanden. Dachte du meinst bei der Reparatur hätte man wieder die alte Firmware installieren können. Du bist ja viel mit AF-C unterwegs und wenn das Licht gut war, glaube ich auch, dass es so ist. Man weiß ja nie wirklich genau was bei einer neuen Firmware alles gemacht wurde. Zwischen dem was in der offiziellen Release-Liste steht und dem, was dort die Entwickler wirklich gefrickelt haben, ist teilweise ein gewaltiger Unterschied...und das sage ich als Entwickler. Viele Dinge klingen einfach zu negativ oder sind viel zu komplex, um sie in so einer Liste stehen haben zu wollen (es sei denn es sind Dinge, die vom Kunden gemeldet wurden).

Link zum Beitrag

man darf auch nicht vergessen, dass Dons Ansprüche etwas über dem üblichen liegen ... wo unsereiner hellauf begeistert über den AF ist, wird er mit seinen Hunden möglicherweise nicht froh.

Insofern würde ich vergleichende Aussagen von anderen Usern, die keine rennenden Hunde fotografieren, immer mit diesem Fakt im Hinterkopf betrachten.

Ich verwende überhaupt keinen AF-C. Bei der Spiegelreflex quasi nur. Mir würde das also gar nicht auffallen, wenn sich das was verändern würde. Und ich denke das geht vielen so...entweder weil die Motive es nicht erfordern, oder die Arbeitsweise nicht so ist, oder weil eine andere Kamera da eher zum Einsatz kommt.

Link zum Beitrag

Hallo Don Parrot!

Gestern habe ich das Update auf 1.5 durchgeführt und vorher das Netz nach möglichen Nachteilen eines Updates durchsucht, aber nichts dazu gefunden.

Schade, dass Du die Erkenntnis hinsichtlich der Verschlechterung/Verlangsamung des C-AF nicht zwei Tage früher hattest.

Tut mir wirklich leid - hätte ich's da schon gewusst, hätte ich Dich gewarnt.

Ist der C-AF bei all Deinen Objektiven langsamer geworden? Kannst Du einen Defekt der Kamera wirklich ausschließen?

Mit dem 14-150. 40-150 und 75-300 auf jeden Fall. Und nein, definitiv ausschließen kann ich einen Defekt natürlich nicht. Meine Erkenntnisse aus den gestrigen Tests deuten aber sehr sehr stark daraufhin, dass die 'neue' Firmware verantwortlich ist. Zumal sich im blauen Forum mittlerweile ein User gemeldet hat, der dieselbe Erfahrung gemacht hat.

Komm, nimm auch noch die nächste Fuji X-E2 in die Wette auf...

DAS würde ich als riskante Wette bezeichnen. So' ne Fuji wär schon lecker...

Vielleicht hat Oly auch die Bremse eingebaut um die Distanz zur nächsten Pro-OMD zu vergrößern...

Ein erschreckender Gedanke - aber möglich ist natürlich Alles.

Ich habe mal gestöbert, ob man im Netz was findet. DonParrot würde ich empfehlen mal diesen User anzuschreiben. Der hat zumindest einen guten Draht zum Oly Support und die Tipps sind nett: How to tweak your Olympus OM-D E-M5 to shoot sports by Jim Huffman | STEVE HUFF PHOTOS

Danke Dir für Deine Bemühungen. Hab' ich damals schon gelesen, war für mich aber eher uninteressant, weil's in dem Artikel weniger um den C-AF als um andere Dinge geht.

So ein Schmarrn. Die Objektive haben sich doch nicht geändert. Der Einwurf ist in diesem Thread komplett sinnbefreit und diente rein dazu, ein "mein Spielzeug ist aber besser als Deines" loszuwerden.
So isset!

Die geänderte Lichtsituation (dass es derzeit eben dutlich schlechteres Licht als im Sommer gibt) halte ich allerdings für einen validen Einwand - kam aber auch von jemand anderem;). Kannst Du das ausschließen, Don?

Eigentlich ja, Emde, denn das Problem trat ja schon im vergangenen September oder wann auch immer die FW 1.5 kam auf. Der AF wollte sich einfach nicht mehr festbeißen. Da dachte ich aber noch, ich hätte die Einstellungen versaubeutelt.

Doch nachdem ich nun festgestellt habe, dass sich sowohl C-AF als auch C-AF-Tracking sehr wohl festbeißen, sobald der Sucher-IS ausgeschaltet ist, steht für mich eigentlich fest, dass es das FW-Update war.

Alles funktioniert - nur die Kombination, die für die beste C-AF-Leistung sorgte, nicht mehr.

Und, @Max Gandhi: Dir verleihe ich den Kapferfahrer-der-Woche-Award. Herzlichen Glückwunsch!

Link zum Beitrag

Ich verwende überhaupt keinen AF-C. Bei der Spiegelreflex quasi nur. Mir würde das also gar nicht auffallen, wenn sich das was verändern würde. Und ich denke das geht vielen so...entweder weil die Motive es nicht erfordern, oder die Arbeitsweise nicht so ist, oder weil eine andere Kamera da eher zum Einsatz kommt.

ist bei mir auch so :)

wobei mich der C-AF auch bei der DSLR nicht interessiert.

Link zum Beitrag

Das Tracking und der C-AF ist abhängig von dutzenden Einstellparametern, Motiv, Hintergrund, Kamerahaltung (vertikal-horizontal) usw... Die Pana-Cams, die ich kenne, machen das auch nicht besser. Mein Hauptproblem ist sowieso das Zielen innerhalb einer Serie im C-AF - das macht schon mal mindestens 50% Ausschuss bei kleinem Fokusfeld (also mein Fehler).

Dabei wandert der Fokus innerhalb der Serie in kürzester Zeit vom Hintergrund wieder zum Motiv - an der Geschwindigkeit der E-M5 kann es daher eigentlich nicht liegen. Das führt bei mit ca. zu 80% Ausschuss mit abnehmender Tendenz...

Nicht das man den Eindruck bekommt, dass mit der 1.5 nun nichts mehr geht:

Hier meine Ausbeute von heute - die Bilder (um ca 1/4 gecropt) sind von der E-M5 (Firmware 1.5), Zuiko 75-300 bei Blende 4,8 beim Abstand von etwa 5-10 m (Fokusbereich ist geschätzt so eine knappe Hundelänge -1m):

Kein Thema, es geht schon noch. (gestern mit dem 14-150)

8383533763_56362e3aa8_b.jpg

Mac & Missy Snow-Run 1 von don_parrot auf Flickr

8384617448_1898fa679d_b.jpg

Mac & Missy Snow-Run 2 von don_parrot auf Flickr

Aber für gelungene, scharfe Bilder muss ich jetzt doch deutlich mehr nach dem Gießkannenprinzip vorgehen als bisher. Und das reduziert den Spaß doch deutlich.

Link zum Beitrag

Meine Pana - Einstellung bei Kontinuierlicher AF - Verfolgung. AFC, AF Modus 1-Feld, Fokuspunkt etwas vergrössert. Und für mich das Wichtigste: Seriengeschwindikeit M (Mittel) = mit Liveview. So hat man alles immer im Blickfeld. Das ist zwar nur die zweitbeste Lösung mit der Geschwindigkeit, die Trefferquote ist dafür bei mir 100%.

Link zum Beitrag

Tut mir wirklich leid - hätte ich's da schon gewusst, hätte ich Dich gewarnt.

Mit dem 14-150. 40-150 und 75-300 auf jeden Fall. Und nein, definitiv ausschließen kann ich einen Defekt natürlich nicht. Meine Erkenntnisse aus den gestrigen Tests deuten aber sehr sehr stark daraufhin, dass die 'neue' Firmware verantwortlich ist. Zumal sich im blauen Forum mittlerweile ein User gemeldet hat, der dieselbe Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Wie es aussieht bleibt uns leider nur zu hoffen, dass sie das Problem mit der nächsten FW beheben, denn als ich das Update durchgeführt habe gab es eine Warnung dahingehend, dass man nicht wieder zu einer älteren Version wechseln kann.

Doch nachdem ich nun festgestellt habe, dass sich sowohl C-AF als auch C-AF-Tracking sehr wohl festbeißen, sobald der Sucher-IS ausgeschaltet ist, steht für mich eigentlich fest, dass es das FW-Update war.

Alles funktioniert - nur die Kombination, die für die beste C-AF-Leistung sorgte, nicht mehr.

Verwendest Du den Stabi bei der Ablichtung Deiner rennenden Hunde? Könntest Du mir bitte sagen wie man im Sucher IS an- oder ausschaltet (im Menü J finde ich nichts)? Bisher wusste ich nicht, dass man für Sucher und Display unterschiedliche Optionen hat!:o

Link zum Beitrag

Meine Pana - Einstellung bei Kontinuierlicher AF - Verfolgung. AFC, AF Modus 1-Feld, Fokuspunkt etwas vergrössert. Und für mich das Wichtigste: Seriengeschwindikeit M (Mittel) = mit Liveview. So hat man alles immer im Blickfeld. Das ist zwar nur die zweitbeste Lösung mit der Geschwindigkeit, die Trefferquote ist dafür bei mir 100%.

Und ich hab' mich schon gewundert, warum die Profis alle ihre 1D MK IV etc. in die Tonne kloppen wollen, um sich die G5 anzuschaffen. Jetzt weiß ich's endlich. Bei einem C-AF mit Hundert-Prozent-Quote ist das kein Wunder.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Wie es aussieht bleibt uns leider nur zu hoffen, dass sie das Problem mit der nächsten FW beheben, denn als ich das Update durchgeführt habe gab es eine Warnung dahingehend, dass man nicht wieder zu einer älteren Version wechseln kann.

Na, ich hoffe halt noch drauf, dass sich das über ein Einschicken der Kamera beheben lässt. Die sollten bei Oly die älteren Versionen ja noch parat haben.

Verwendest Du den Stabi bei der Ablichtung Deiner rennenden Hunde? Könntest Du mir bitte sagen wie man im Sucher IS an- oder ausschaltet (im Menü J finde ich nichts)? Bisher wusste ich nicht, dass man für Sucher und Display unterschiedliche Optionen hat!:o

Yep - der IS ist bei mir bei jeder Art von Sport-/Actionfotografie eigentlich immer an. Und der Sucher-IS war das bisher auch.

Und nein, es gibt nicht einen IS fürs Display und einen für den Sucher. Der normale IS stabilisiert den Sensor im Moment des Auslösens. Der Sucher-IS (letzter Punkt im Zahnrad-Menü C - Auslösung) stabilisiert nur noch zusätzlich das Sucherbild, wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst. Heißt Halb. Auslöser mit IS.

Den Punkt darüber - Serienbild + IS OFF musst Du unbedingt ausschalten (doppelte Verneinung), damit der IS auch im Serienbild-Midus funktioniert.

Ebenfalls wichtig: Im Menü J die Bildfolge auf 'hoch' stellen. Verkürzt die Dunkelphasen und macht ebenfalls dem AF Beine - war zumindest bisher so.

Link zum Beitrag

Hallo Don Parrot,

bei aller Entäuschung würde ich die Erfahrung, die Du hier gemacht hast, nicht zu hoch hängen. Es ist ja nicht so, dass AF-C und/oder AF-C+TR jemals perfekt an der E-M5 funktioniert hätten. Die Nachricht war vielmehr, dass Dir nach dem Update auf Firmware 1.2 seinerzeit überhaupt mal eine Weile eine brauchbare Quote gelungen ist.

Damals war Sommer, jetzt ist Winter. Eine saubere Reproduzierbarkeit ist nicht gegeben. Wenn jemand mal eine Gelegenheit haben sollte, mit zwei E-M5 nebeneinander (Firmware 1.2 und 1.5) ein paar AF-C Testreihen zu machen, wäre das etwas anderes. Aber so...

Ich benutze den AF-C ja nicht in der Praxis und spreche hier insofern vielleicht etwas wie ein Blinder von der Farbe. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass der Stabi einen Einfluss darauf hat, ob das Tracking sein Ziel behält oder nicht. Ich habe eben mal eine Weile versucht, da einen Unterschied zu sehen, und es ist mir nicht gelungen.

Was dagegen einen sehr großen Einfluss hat, ist die Beschaffenheit des Ziels. Hebt es sich farblich kaum vom Hintergrund ab, so hat man schlechte Karten - sei es nun mit oder ohne Stabi beim Halbdrücken. Ich könnte mir vorstellen, die Hauptursache für Deine Erfolge mit der 1.2 ist es gewesen, dass Du es geschafft hast, ein verkleinertes Fokusfeld für Tracking anzuwenden. Könnte es sein, dass hier ein mittlerweile gefixter Bug vorlag?

Vielleiicht kommt ja noch mal eine neuere Firmware, mit der sich 'offiziell' das Fokusfeld verkleinern lässt. Das würde nicht nur bei diesem Problem hier helfen, sondern auch bei etlichen anderen... von den Jungs in Hamburg wird das aber leider wohl niemand wissen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Den Punkt darüber - Serienbild + IS OFF musst Du unbedingt ausschalten (doppelte Verneinung), damit der IS auch im Serienbild-Midus funktioniert.

:eek: Habe eben diesen Thread entdeckt und mit Bestürzung durchelesen! Das ist ja wirklch :mad: ! Gott sei dank habe ich noch die 1.2 drauf und nicht geupdated! Genau Deshalb habe ich das nicht getan! Bei mir funktioniert alles bestens und ich will auch, daß das so bleibt! Ein Update hätte mir keine signifikanten Vorteile gebracht und der rauschende Stabi hat mich noch nie gestört.

Nicolaus, die Stelle, die ich von dir zitiert habe, bedarf vielleicht näherer Begutachtung: Ich habe bei mir Serienbild + IS OFF auf ON, und der AF-C funktioniert wunderbar! Hatte es einmal umgestellt, und da ging gar nix!!!

Vielleicht könntest du das bei dir nochmal testen?

Link zum Beitrag

@DonParott. Das geht bei mir mit der GX1 genau so wie mit der G5. 100%

Was fotografierst Du? Die Kontinentaldrift?

Hallo Don Parrot,

bei aller Entäuschung würde ich die Erfahrung, die Du hier gemacht hast, nicht zu hoch hängen. Es ist ja nicht so, dass AF-C und/oder AF-C+TR jemals perfekt an der E-M5 funktioniert hätten. Die Nachricht war vielmehr, dass Dir nach dem Update auf Firmware 1.2 seinerzeit überhaupt mal eine Weile eine brauchbare Quote gelungen ist.

Hallöchen Malamut,

Nee, das ist ein Irrtum. Der C-AF hat schon mit 1.0 und 1.1 super funktioniert, nur das Tracking wurde erst mit 1.2 brauchbar. Und was heißt schon perfekt. Nicht mal an einer 1D MK IV oder einer D4 funktioniert der C-AF perfekt. Für meine Ansprüche war er zwar nicht sehr gut aber durchaus befriedigend bis gut.

Damals war Sommer, jetzt ist Winter. Eine saubere Reproduzierbarkeit ist nicht gegeben. Wenn jemand mal eine Gelegenheit haben sollte, mit zwei E-M5 nebeneinander (Firmware 1.2 und 1.5) ein paar AF-C Testreihen zu machen, wäre das etwas anderes. Aber so...

Wie gesagt, aufgefallen ist mir das schon im Spätsommer - hatte ich Gyn auch schon berichtet - aber danach war aus den erwähnten Gründen erstmal keine Motivation zum Fotografieren mehr vorhanden. Und da ich jetzt mit anderen Einstellungen wenigstens das Festbeißen des C-AF wieder erreichen kann, ist für mich ausgeschlossen, dass es am Wetter liegt. Zumal ich mittlerweile bereits PNs von fünf E-M5-Usern habe, die dasselbe festgestellt haben.

Was dagegen einen sehr großen Einfluss hat, ist die Beschaffenheit des Ziels. Hebt es sich farblich kaum vom Hintergrund ab, so hat man schlechte Karten - sei es nun mit oder ohne Stabi beim Halbdrücken. Ich könnte mir vorstellen, die Hauptursache für Deine Erfolge mit der 1.2 ist es gewesen, dass Du es geschafft hast, ein verkleinertes Fokusfeld für Tracking anzuwenden. Könnte es sein, dass hier ein mittlerweile gefixter Bug vorlag?

Das kleine AF-Feld ist noch immer Vorbedingung für ein halbwegs funktionierendes Tracking. Ohne geht gar nix.

:eek: Habe eben diesen Thread entdeckt und mit Bestürzung durchelesen! Das ist ja wirklch :mad: ! Gott sei dank habe ich noch die 1.2 drauf und nicht geupdated! Genau Deshalb habe ich das nicht getan! Bei mir funktioniert alles bestens und ich will auch, daß das so bleibt! Ein Update hätte mir keine signifikanten Vorteile gebracht und der rauschende Stabi hat mich noch nie gestört.

Du Glücklicher!

Nicolaus, die Stelle, die ich von dir zitiert habe, bedarf vielleicht näherer Begutachtung: Ich habe bei mir Serienbild + IS OFF auf ON, und der AF-C funktioniert wunderbar! Hatte es einmal umgestellt, und da ging gar nix!!!

Vielleicht könntest du das bei dir nochmal testen?

Okay, das werde ich auf jeden Fall tun. Entspricht zwar nicht meinen bisherigen Erfahrungen, aber im Augenblick greife ich nach jedem Strohhalm.

Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag

Hier sind die wichtigsten Einstellungen zu finden inkl. Vivid & Co. -vielleicht nochmal abgleichen. Manchmal sind es vielleicht Dinge, die nan schnell übersehen kann:copyright-data, Speicherkarte...

http://www.cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-four-thirds-for-sport-action.html#more

Die G5 kommt auf 80% Treffer bei langsamen Motiven, die EM-5 auf 60%, beide mit Oly-Objektiven:

http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/11/panasonic-g5-camera-ergonomic-review.html

Wenn das Auto zu 60% scharf wird und das vermutlich mit der alten Firmware, dann finde ich meine 20% beim Hund angemessen.

Kann es vielleicht sein, dass das Fokusfeld in den Ecken vielleicht auch den sehr hellen verschneiten Hintergrund mit drauf hat. Bei mir stellt sich die EM5 gern auf das hellere ein.

Ich sehe beim Tracking zwischen Sucher IS ein-aus keinen Qualitätsunterschied ohne Auslösung.

Link zum Beitrag