Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon ein 3/4 Jahr die EM-5 und bisher habe ich fast nie einen Blitz gebraucht ... aber es ist in dieser Jahreszeit so verdammt finster ... also habe ich mir mal ein paar Sachen im Forum und im Netz angesehen.

Tja und da bin ich ... und eröffne einen neuen Thread :rolleyes:

Was habe ich vor?

Also zu Canon-Zeiten hatte ich zwei Systemblitze (580+430). Zusammen mit der 7D ließen die sich kabellos automatisch und auch manuell steuern.

Man konnte einmal sehr schön einstellen, ob alles automatisch laufen soll (E-TTL), oder auch alles manuell einstellen.

Alles also wunderbar.

Genau das würde ich gern bei der EM-5 auch machen.

Ich suche also zwei Systemblitze die sich primär als Slave-Blitze in das Oly-System einbinden lassen und via kleinem Aufsteckblitz (wie heisst das Ding eigentlich was bei der EM-5 dabei war) steuern lassen. Dabei sollten die sowohl die Oly-Automatik beherrschen, als sich ggf. auch manuell anpassen lassen (z.B. losgelöst von TTL als Fülllicht in einer extra Gruppe oder so). Wenn dann noch ein Blitzgerät direkt auf der Kamera funktioniert wäre das super. Eine Masterfunktion ist dabei keine Bedingung, denn dafür habe ich den kleinen Oly. (So jedenfalls der Plan :))

Bei den Blitzen kommt es mir primär nicht auf Reichweite an, da ich nicht vor habe ganze Hallen auszuleuchten, sonder eher um die Möglichkeit der Lichtgestaltung. Ich hätte bei zwei extra Blitzgeräten incl. dem kleinen Aufsteckblitz also drei verfügbare Lichtquellen, mit denen man was anfangen kann.

Nun habe ich wie gesagt, schon etwas gelesen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir sicher zwei FL-600R kaufen. Ich denke, damit ließe sich alles machen und alles wäre cool.

Aber ... ich habe nicht wirklich Lust ~650€ auszugeben, wenn es das gleiche auch schon für weniger gibt.

Nun sind wir also an dem Punkt, an dem die üblichen Verdächtigen ins Spiel kommen: Metz und Co.

Im "unteren" Segment (24 AF-1 | 36 AF-5 | 44 AF-1) scheint es nicht wirklich eine manuelle Kontrolle zu geben. (Oder ich habe es nicht verstanden.) Und das "obere" Segment (50 AF-1 |52 AF-1 | 58 AF-1) ist mir eigentlich schon fast zu teuer.

Fragen:

Gibt es denn einen Blitz, den ihr mir für die o.a. Anforderungen nennen könnt? (muss ja kein Metz sein - aber für mFT scheint es nicht gerade viele geeignete Kandidaten zu geben)

Und etwas was ich noch nicht verstanden habe: Wenn ich einen Blitz habe, den ich am Gerät nicht manuell steuern kann, kann ich bei diesem dann trotzdem über das Menü der Kamera sagen, das er mit einer geringeren Leistung blitzen soll? Wenn das nämlich geht, dann würde ja doch ein 24 AF-1 reichen, oder fehlt mir dann irgendwas?

Danke für Infos.

PS: Und da ich gerade bei Fragen bin: Bei Canon war es im Programm Av immer so, das der eingebaute Blitz als Cachtlight für die Augen benutzt werden konnte und das Bild nicht gleich kaputt-geblitzt wurde. Bei Oly habe ich das mit dem kleinen Blitz noch nicht wirklich so hingekriegt. Gibt es da einen Trick?

MJ

Link zum Beitrag