Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme zwar nicht von der NEX 5n möchte aber dennoch das WLAN Modul der NEX 6 in die Waagaschale legen.

Es ist einfach sehr praktisch einfach auf "an den Computer senden" zu klicken. Wenn man sich dann das nächste mal an den Computer sitzt, sind die Bilder schon drauf, und können gesichtet werden.

Natürlich geht das auch aufs Tablet oder Telefon.

Ich kann mir auch viele Anwendungsbeispiele im Urlaub vorstellen.

Dachte ich auch. Aber wenn ich meine RAW Dateien mit einer Dateigröße von mindestens 17 MB über WLAN auf den PC schiebe, muss ich ja noch länger warten. Nach meinem letzten Tagesausflug hatte ich wieder 3 GB Fotos.

WLAN ist nice to have, aber kein wirklicher Vorteil für mich.

Link zum Beitrag

also den Stecker in die Kamera oder die Karte in den Slot zu stecken, fand ich bislang immer schnell und einfach genug, dass ich mich nicht mit WLAN herumschlagen wollte ... vor allem, weil da wo ich dann das Bild mache, im allgemeinen kein WLAN offen ist.

Apps finde ich mindestens so wichtig, wie die Erweiterungskarten der Dynax 7i ... wir haben uns eine goldene Nase an dem Quatsch verdient, da man den Kunden tatsächlich meistens mindestens eine bis zwei Karten "Portraitfotografie" oder so für 39,90 Mark zur Kamera verscherbeln konnte ...

Nee, die ist ja älter, größer und alles. Sagt mir noch weniger zu.

Na, so viel unterscheidet sie sich nicht von der NEX 6 ... der wichtigste Unterschied ist für mich, dass meine Finger etwas mehr Platz haben am Griff (weil die sinnloserweise den Abstand vom Objektiv zum Griff verringert haben bei der NEX 6 ... was für ein Designschwachsinn) aber sie bietet genau, was Du wolltest:

mehr Auflösung, mehr Knöpfe, einen schnelleren AF und ein bisschen mehr Dynamik vom Sensor her.

Link zum Beitrag

Also ich fand die Apps etc. an der NEX-6 sehr träge.

Na, so viel unterscheidet sie sich nicht von der NEX 6 ... der wichtigste Unterschied ist für mich, dass meine Finger etwas mehr Platz haben am Griff (weil die sinnloserweise den Abstand vom Objektiv zum Griff verringert haben bei der NEX 6 ... was für ein Designschwachsinn) aber sie bietet genau, was Du wolltest:

mehr Auflösung, mehr Knöpfe, einen schnelleren AF und ein bisschen mehr Dynamik vom Sensor her.

Ok, dann wäre die NEX-7 evtl. ja was für mich. Aber ich warte nun erstmal die Nachfolger bzw. 2013 ab. Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit der NEX-5n.

Link zum Beitrag

Also ich fand die Apps etc. an der NEX-6 sehr träge.

Ok, dann wäre die NEX-7 evtl. ja was für mich. Aber ich warte nun erstmal die Nachfolger bzw. 2013 ab. Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit der NEX-5n.

... kann man ja auch sein

Ich finde meine 5n immer noch Klasse ... sie hat zwar auch das grottige Sonymenue, aber ist ansonsten echt durchdacht von der Bedienung her. Die Bildqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben. (Der AF ... aber lassen wir das, dieser text würde zu lange werden :D ... sagen wir es so, er reicht im allgemeinen aus um gutmütige Motive einzufangen ... Häuser, langsam driftende Kontinente und sehr geduldige, nette Menschen)

Ich war gestern übrigens wieder mal mit der 5n unterwegs:

8320754509_eed78cfe5b_b.jpg

DSC05272LR43_2000 von the Nightstalker auf Flickr

8321804718_23c27ba4c9_b.jpg

DSC05253LR43_2000 von the Nightstalker auf Flickr

Minimallösung: 5n + Sigma 30

Link zum Beitrag

Das stimmt aber leider nicht. Ich glaube, Du verwechselst es mit vollautomatischen Funktionen wie Handgehalten bei Dämmrung und Antibewegunsunschärfe, die 5r und 6 weiterhin auch haben. Die Multiframe RM erlaubt volle manuelle Kontrolle über Blende und ISO, und ist nur in Sony SLT's vorzufinden.

Wenn dem so ist , nehme ich das natürlich zurück !!!

Ich ärgere micht trotzdem warum diese Dinge nicht gleich in die Kamera integriert sind ....

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Lightroom mag er ja nicht :D

Mein Joby Hybrid inkl. Wasserwage hätte auch Abhilfe geschaffen ;)

wieso sollte er Lightroom nicht mögen? Ich nutze Lightroom seit Version 1.0

Es war ihm einfach nicht wichtig genug da dran zu drehen .. da die Brücke schräg ist, ist es nicht so einfach, das stimmig aussehen zu lassen ... eigentlich gefällt es mir, wie es ist. Die senkrechten Kanten links passen nämlich ganz gut.

Ansonsten ist das Bild ja in LR entstanden ;)

Link zum Beitrag

wieso sollte er Lightroom nicht mögen? Ich nutze Lightroom seit Version 1.0

Es war ihm einfach nicht wichtig genug da dran zu drehen .. da die Brücke schräg ist, ist es nicht so einfach, das stimmig aussehen zu lassen ... eigentlich gefällt es mir, wie es ist. Die senkrechten Kanten links passen nämlich ganz gut.

Ansonsten ist das Bild ja in LR entstanden ;)

Lightroom sollte in dem Fall nur als Synonym für leichte Nachbearbeitung stehen und ich hatte im Hinterkopf, dass du dich dieser gerne verschließt.

Wenn nicht,dann Entschuldigung meinerseits für die Verwechselung :rolleyes:

Stimmt wohl bei genauerer Betrachtung,aber wirkt irgendwie merkwürdig.

Zum Thema :

Wie sieht es mit dem höheren Kontrastumfang der Nex-6 mit 13,1EV zu 12,7EV der Nex-5N aus?

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht genug aus,um zu bewerten,ob es nur ein theoretischer oder auch ein praktischer Vorteil ist.

Link zum Beitrag

Lightroom sollte in dem Fall nur als Synonym für leichte Nachbearbeitung stehen und ich hatte im Hinterkopf, dass du dich dieser gerne verschließt.

Wenn nicht,dann Entschuldigung meinerseits für die Verwechselung :rolleyes:

Stimmt wohl bei genauerer Betrachtung,aber wirkt irgendwie merkwürdig.

:) ich verschliesse mich keiner Nachbearbeitung ... vermutlich habe ich länger in RAW fotografiert, als die meisten der hier anwesenden RAW-Only Fanatiker.

Ich finde es nur doof, wenn man sich so 100% auf eins festlegt und behauptet, dass hochwertige Ergebnisse anders nicht möglich seien (das gleiche gilt natürlich auch für JPG-Only Fanatiker ;) )

Ich nutze RAW, wo es sein muss und wo es mir Spass macht ... und wenn ich meine ein Bild als JPG machen zu wollen, dann habe ich keine Hemmungen, dieses Bild trotzdem in Lightroom oder JPG Illuminator zu bearbeiten.

Zum Thema :

Wie sieht es mit dem höheren Kontrastumfang der Nex-6 mit 13,1EV zu 12,7EV der Nex-5N aus?

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht genug aus,um zu bewerten,ob es nur ein theoretischer oder auch ein praktischer Vorteil ist.

mal rein logisch betrachtet ergibt sich ein Vorteil von rund 1/3 Blende ... das ist weniger als das, was man verliert, wenn man die Bilder an einem warmen Sommertag schiesst ;)

Theoretisch hat meine NEX 7 noch mehr Dynamik (13,4 eV), in der Praxis ist es eher unmerklich.

Link zum Beitrag

ich verstehe den Sinn der Vorteilsvergleiche zwischen 5er, 6er und 7er einfach nicht.

Die User hatten sich bei der 7er damals über die 24MP aufgeregt, die der 5N über den fehlenden Sucher und den mangelhaften Blitz. Dann kamen noch welche dennen ein Moduswahlrad fehlte - wozu auch die ganzen Automatiken wenn man sie nicht schnell erreichen kann.

"Badum tzz" nun ist die NEX6 geboren die viele Wünsche, nicht alle, erfüllt und nun kommen Vergleiche zustande, die mir einfach nicht in den Kopf wollen.

Der "verbesserte" Nachfolger der 5N ist doch nicht die 6 sondern die 5R.

Für mich ist die 6er eine Kamera mit Moduswahlrad an der alles Vorhanden ist, um möglichst schnell zum Schuss zu kommen - die 5er hingegen eine mit der man gezwungener Maßen am besten in einem Modus fotografiert, sich mehr Zeit lässt, wie zB bei Makros üblich - bei denen ein Winkelsucher im Übrigen auch von Vorteil ist.

Link zum Beitrag