Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe meine NEX 6 direkt im Sony Education Store (dank meiner Frau :) ) online gekauft.

Ist eine Registrierung möglich - oder überhaupt nötig - um zwei Jahre Garantie zu erhalten? Oder hat man die zwei Jahre automatisch?

Wenn man bei einem anderen Händler kauft bekommt man ja sogar 3Jahre - wie damals bei meiner NEX3.

Kann mich bitte mal jemand aufklären wie sich das mit der Garantie verhält wenn man direkt bei Sony online kauft?!?

Grüße Mathias

Link zum Beitrag

Ich habe auch eine Nex 6 im Education Store gekauft (über Allmaxx).

Eine Garantieverlängerung gibt es für Kameras von Sony Europe Retail Partnern. Die Produkte sollen dazu einen roten Aufkleber haben, der dies kennzeichnet. Meine Nex 6 hatte keinen solchen Aufkleber. Telefonisch und auch schriftlich wurde mir aber mitgeteilt, dass eine Garantieveerlängerung möglich ist. Sony Deutschland hätte diese Möglichkeit aber noch nicht eingerichtet bzw. im Registrierungssystem freigeschaltet. Ich solle meine Nex 6 (innerhalb von 30 Tagen nach Kauf) online registrieren und hätte dann 365 Tage nach Kaufdatum Zeit um die Garantieverlängerung zu beantragen. Das müsse Sony aber noch, wie gesagt, freischalten.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüsse

Stanny

Link zum Beitrag

Und die große Frage überhaupt: Wie lange habe ich auf die NEx Garantie wenn ich sie nicht registriere? Ein oder zwei Jahre?...
Hallo Mathias,

war denn bei deiner Kamera gar keine Garantiekarte dabei? Da müsste es doch draufstehen. (Ich kriege meine Kamera hoffentlich nächste Woche, ebenfalls über allmaxx im education store).

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Die Standardgarantie beträgt auch ohne Registrierung 1 Jahr. Das ist sozusagen der europaweite Standard, den Sony gewährt. Deswegen haben Importkameras meist nur eine Garantie von einem Jahr.

Bei Bezug der Kamera in Deutschland bei einem Europe Retail Partner von Sony ist eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre möglich

Sony Europe Retail Partner | Sony

Dazu muss die Kamera hier regitriert werden. Und zwar mit der EAN-Nummer, die über (oder unter) dem Barcode steht.

https://www.markenmehrwert.com/sony-client

Bei meiner Nex 6 war das nicht möglich, weil es Sony noch nicht freigeschaltet hat. Die Garantieverlängerung solle irgendwann in dem System, in dem die registrierten Sony Produkte angezeigt werden, als Funktionalität zur Verfügung stehen.

Ganz allgemein werden die Sony Produkte (europaweit) hier registriert.

Register your Sony Product: Official Sony product registration

Das steht auch in den Garantieunterlagen, die dem Produkt beiliegen. Die Registrierung sollte wohl innerhalb der ersten 30 Tage (oder 60?) nach Kaufdatum erfolgen.

Viele Grüße

Stanny

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Garantie hin oder her, die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Wer bei Sony oder Allmaxx bestellt (die ja scheinbar nur an Sony weiterleiten), erwirbt direkt von Sony. Damit ist Sony zu den zwei Jahren Gewährleistung verpflichtet. Die Garantie daneben hat dann keinen wirklichen Mehrwert. Das spielt nur eine Rolle, wenn Sony neben dem Händler als Garantiegeber eintritt. Wenn Sony selber der Händler ist, spielt die Garantie m.E. keine Rolle.

Link zum Beitrag

Bei mein NEX 6 (auch über allmax gekauft) war eine CD dabei, auf der auch ein Registrierungprogramm drauf ist. Man muss sich dazu im Sony Store anmelden mit der Kennung, die man schon für den Kauf angelegt hat.

Als "Ort" habe ich "online" gewählt, ich glaube jedoch ich hätte statt dessen "sony style online" angeben müssen.

Die Kamera kann ich jetzt unter "meine Produkte" finden, allerdings ist das Feld hinter "Garantie:" noch leer.

Immerhin findet man dort auch einen Link zu den Firmware-Updates für einzelne Objektive.

Und als Bonus für die Registrierung gab es ein paar Tage später einen Gutschein für das Streamen von zwei James-Bond-Filmen.

Alternativ kann man sich auch manuell über die Sony Webseite registrieren lassen (habe ich auch gemacht), einfach mal bei Google "Sony Garantieverlängerung" eingeben. Man wird dann an "markenmehrwert" weitergeleitet, an die Sony den Registrierungsvorgang ausgelagert hat.

Als Händler-Adresse habe ich in diesem Fall die auf der Rechnung angegebene belgische Adresse von Sony Europe angegeben.

Man bekommt dann ein PDF zugemailt, in dem steht "mit der Registrierung wurde die Garantieverlängerung für folgendes Gerät beantragt ..."

Eventuell müsste man nochmal die Hotline anrufen ob damit alles abgefrühstückt ist oder nicht.

Link zum Beitrag

Garantie hin oder her, die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Wer bei Sony oder Allmaxx bestellt (die ja scheinbar nur an Sony weiterleiten), erwirbt direkt von Sony. Damit ist Sony zu den zwei Jahren Gewährleistung verpflichtet. Die Garantie daneben hat dann keinen wirklichen Mehrwert. Das spielt nur eine Rolle, wenn Sony neben dem Händler als Garantiegeber eintritt. Wenn Sony selber der Händler ist, spielt die Garantie m.E. keine Rolle.
Ob da nicht doch ein Unterschied ist? Bei der Gewährleistung hat der Käufer nach Ablauf von 1/2 Jahr die Beweislast, daß der Mangel von Anfang an vorlag. Bei der Garantie als freiwilliger Leistung des Herstellers ist das anders. So wie ich das verstehe, hätte man also von einer zweijährigen Garantie mehr.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Ob da nicht doch ein Unterschied ist? Bei der Gewährleistung hat der Käufer nach Ablauf von 1/2 Jahr die Beweislast' date=' daß der Mangel von Anfang an vorlag. Bei der Garantie als freiwilliger Leistung des Herstellers ist das anders. So wie ich das verstehe, hätte man also von einer zweijährigen Garantie mehr.

Gruß

Reinhard[/quote']

Da hast du natürlich recht, allerdings mache ich mir bei Kameras da keine großen Sorgen. Was sollen wir da schon beeinflussen können bzw. falsch behandeln. Bei einem technischem Defekt wäre ich persönlich daher entspannt :)

Außerdem denke ich nicht, dass Sony da groß Streß machen würde. Sie werden sicherlich auf Nachbesserung bestehen, aber an eine Ablehnung der Mangelbeseitigung glaube ich nicht.

Link zum Beitrag

Immerhin findet man dort auch einen Link zu den Firmware-Updates für einzelne Objektive..

Alternativ kann man sich auch manuell über die Sony Webseite registrieren lassen (habe ich auch gemacht), einfach mal bei Google "Sony Garantieverlängerung" eingeben. Man wird dann an "markenmehrwert" weitergeleitet, an die Sony den Registrierungsvorgang ausgelagert hat.

Mit dem Hinweis auf "markenmehrwert" hätte ich mir heute morgen die halbe Stunde für die Registrierung sparen können. Sehr umständlich, dieser Registrierungsvorgang.

Ich wollte noch fragen, wie man die Firmware für Objektive aktualisieren kann bzw. wusste ich nicht, dass sowas überhaupt möglich ist, oder habe ich da etwas missverstanden?

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem, dass ich meine über Edu-Store gekaufte gar nicht erfolgreich durchregistrieren konnte. Eine Mail an den Support führte dann zu dieser Antwort:

...

Danke für Ihre Email.

Über unseren Online Store wird Ihre Kamera automatisch für das zweite Jahr Garantie registriert.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

...

Link zum Beitrag

@Flinch

Super! Vielen Dank! Das ist eine wichtige Information. Ich habe schon zwei Sachen beim Edu-Store (über Allmaxx) bestellt. Aber telefonisch und per Anfrage an Sony Deutschland diese Aussage nicht bekommen. Werde wohl auch mal an den Edu-Store schreiben.

Hast Du da dieses Formular verwendet?

https://shop.sony.de/shop/b2c/z_contactForward/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&layout=16_146_61_195_147_151&uiarea=4&ctype=areaDetails&carea=%24ROOT)/.do

Oder hast Du vielleicht eine Email-Adresse?

Und hast Du über Allmaxx bestellt oder ohne?

Vielen Dank

Stanny

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

auch ich habe bei Sony direkt bestellt und die Registrierung vorgenommen.

Nach Registrierung kommt folgender Hinweis-

Registrierung Durch die erfolgreiche Produktregistrierung

erhalten Sie ein kostenloses Jahr Garantie für

Ihr Gerät und im Einzelfall weitere Mehrwerte

Ist das nun ein Jahr zusätzlich Garantie oder wie muss man das verstehen.

Andererseits wird zur Lieferung der NEX6 eine schwarz gehaltene Informationsschrift beigelegt die beschreibt wie jetzt online zu registrieren ist, über die NEX6 und Computerverbindung. Ist das was anderes? Letzteres habe ich nicht vorgenommen.

mfg Leo

Link zum Beitrag

Hallo Leon,

nach meinem Wissen bezieht sich die Garatie immer auf die Bestimmungen im Ursprungsland der Ware.

Beispiel: Sonykamerakauf bei Saturn oder Mediamarkt Ursprungsland der Kamera Japan1 Jahr.

Nach Registrierung bei Sony ein weiteres Jahr.

Ich denke beim Kamerakauf bei Sony Deutschland ist es nicht anders. Ggf. Hotline anrufen.

Wenn ich aber die Befürchtung haben sollte, dass die Kamera vor Ablauf der Gewähleistungsfrist bei normalem Gebrauch kaputtgehen könnte würde ich die Finger davon lassen.

Beim Autokauf macht man es ja auch nicht anders.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag