Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und sorry das ich das Thema oder die Frage ihr stelle.

Und zwar spiel ich mit dem Gedanken einen neuen Rechner Anfang des Jahres zukaufen.

Momentan nutze ich Lightroom noch mit meinen MacBook Pro 15Zoll(der Bildschirm ist auch zu klein) mit Intel Core 2 Duo 2.53Mhz 8GB Speicher.

Ich wollte wissen was für System Ihr so nutzt um eure Bilder zu sortieren und bearbeiten?

Ich will auch keine Glaubenskrieg zwischen Mac und Windows zu entfachen.Weil ich glaube da steht die Entscheidung schon fast fest. Was mich interessiert sind halt die Komponenten wie:

-Bildschirm 22 oder 27 Zoll

-Prozessor Intel i5 oder i7 oder Intel Xeon oder vielleicht AMD

-Speicher 16GB oder 32GB

-Grafikkarte ja oder nein ( nutz Lightroom die Grafikkarte und ihren Speicher)

Danke für eure Infos

Link zum Beitrag

grundsätzlich sind für hohe Rechnerauslastungen stationäre Gerätschaften mobilen vorzuziehen, das wird bei Mac nicht anders sein als bei Windows.

16 GB Arbeitsspeicher reichen. LR 64 Bit nimmt sich schon mal 90 % CPU meines Rechners. Würde die leistungsfähigste CPU nehmen.

Speziell bei RAW Fotografie, muss LR mehr rechnen als bei JPEGs.

27" Zoll sind für LR ideal.

Link zum Beitrag

Danke erstmal

Das Auslagern bedeutet auf eine externe Festplatte meinst du nur den Katalog oder auch die Bilder ? Wenn ich mir eine SSD ins MacBook einbaue, würde die Systemsoftware und alle Programme (auch Lightroom) darauf sein. Soll ich dann für Lightroom-Cache die SSD oder die alte HD (oder diese auch durch eine SSD ersetzen) nutzen.

Speicher geht bei meinen Modell nicht mehr ist schon Maximum.

Link zum Beitrag

...kein (Windows-) Rechner ist für ein richtig flüssiges Arbeiten erhältlich - meine Meinung.

Ich habe einen Core i7-2600, 16GB und die Datenbank auf einer SSD. Trotzdem ist der Wechsel zum nächsten Bild alles andere als flüssig. Es liegt wohl nicht an der Hardware, sondern eher an der schrecklichen Oberfläche von Lightroom, die sich an keine Windows-Standards hält. Das Beabeiten eines Bildes ist dagegen kein Problem... Höchstens der Verlaufsfilter könnte etwas schneller angewendet werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch 16 GB (Windows 7/64) und konnte noch nicht beobachten, dass mehr als 9 GB verwendet werden! Auch nicht wenn diverse andere Programme noch laufen, z.B. GIMP mit einem Dutzend TIFFs drin geöffnet.

LR ist träge, egal wie schnell der Rechner ist. Warum weiß ich auch nicht, ist halt so ;) Ich habe zwar einen deutlichen Unterschied gemerkt, als ich vom alten Rechner mit 4 GB und Core Duo 2 auf volle Pulle (i7 3400, SSD und Tüdeldilüt) gewechselt bin, aber das nun alles in Echtzeit gehen würde, kann man nicht gerade sagen. Ist aber auf jeden Fall schnell genug, dass es mir nicht die Nerven raubt. Einzig wenn im Hintergrund der Import läuft und man dann schon mal anfangen will, ist es ein wenig zäher, trotz 8 virtuellen Kernen, die nicht auf 100% laufen.

Link zum Beitrag

Danke erstmal

Das Auslagern bedeutet auf eine externe Festplatte meinst du nur den Katalog oder auch die Bilder ? Wenn ich mir eine SSD ins MacBook einbaue, würde die Systemsoftware und alle Programme (auch Lightroom) darauf sein. Soll ich dann für Lightroom-Cache die SSD oder die alte HD (oder diese auch durch eine SSD ersetzen) nutzen.

Speicher geht bei meinen Modell nicht mehr ist schon Maximum.

Hier steht eigentlich alles:

So machst du Lightroom 4 schneller | nachbelichtet - fotografie, video, audio, recording

Insbesondere der kommentar von spacedog ist hilfreich.

Wichtig ist bei Lightroom, dass man Bilder und Katalog trennt und beim einlesen die Fotos 1:1 rendert und den Cache auch auslagert. Als Systemplatte habe ich im Macbook HDD-1TB (mir ist egal wie schnell Programme starten oder das Macbook bootet, weil ich es eh nicht aus mache). Als 2.Platte habe ich im Optibay (ehemals DVD-Laufwerk) die SSD mit Katalog (einfach hinkopieren) und den Lightroom-Cache - ich kann eine 128GB-Crucial M8 bei älteren Macbooks (meines ist von 2009) empfehlen.

Ich wollte auch zunächst was Stationäres wie Mac-Mini zusätzlich kaufen. Das Synchronisieren zwichen den Rechnern + Datensicherung ist mir aber zu aufwändig. Ich synchronisiere den Lightroom-Katalog nur mit dem iPad und Photosmith.

Grundsätzlich arbeite ich mit RAW+jpg - und Raw nimmt nun einmal Zeit beim einlesen/rendern in Anspruch und ist vor allem vom Prozessor abhängig. Bei amateurhaften 50 Bildern/Woche ist das kein Problem. Der Vorteil der SSD liegt in der Arbeit danach: Alle Bilder sind schnellrt da - auch 1:1 gerendert wenn man es beim Einlesen aktiviert.

Als Monitor würde ich einen 500€-Dell 27" mit IPS-Panel empfehlen wenn es um Preis-Leistung geht. Lässt sich gut kalibrieren. Apples Thunderbold-Monitor bzw. deren Bilddarstellung ist durch den spiegeleffekt lebendiger - ich habe aber immer so meine Probleme mit den extremen Kontrasten und Farben wenn es zum Ausbelichten zu Photo-Dose geht (ich arbeite im Amateur-sRGB-Farbraum).

Link zum Beitrag

Danke gs999

du hast so ebend den Nagel auf Kopf getroffen. Ich bin beim fotografieren doch noch ein Amateure aber ich benutze nur RAW. Es ist halt nur ein Hobby :D.

Ich denke ich werde es auch so machen erstmal testen.

Ich habe da noch eine Frage, kann man Lightroom auf 2 Monitore nutzen?

Ich stell mir das so vor das ich das 15Zoll Display für die Arbeitspaletten und ein 22Zoll Monitor nur für die Bilder nutze.

Link zum Beitrag

links unten ist ein Monitor-Symbol mit 1 und 2, dort kann man beliebig hin - und herschalten. Mit einem 15" Macbook und einem zweiten 22" Monitor lässt es sich sehr gut arbeiten. Meine Reihenfolge wäre zunächst 2.Monitor, dann Spyder-Kalibriertool und erst dann bei Bedarf die SSD.

Link zum Beitrag