Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich plane demnächst den Kauf einer NEX 5N oder 5R, welche bin ich im Moment noch nicht sicher. Passend dazu bin ich auf der Suche nach einem handlichen, möglichst kleinen Rucksack, der aber dennoch genug Platz für das Kitobjektiv, die 50mm FB und später vielleicht auch ein etwas größers Zoom, ich schätze mal etwas in der Größe des 55-210, bietet. 1-2 Ersatzakkus und ein mobiler 10000mAh-Akku kommen auch noch mit, sind aber relativ platzsparend, würde ich meinen.

 

Wichtig ist, das ich besonders schnell Zugriff auf die Kamera und Objektive habe und nicht ständig den Rucksack abnehmen, zwei Reisverschlüsse öffnen und nach dem Herausnehmen der Kamera alles sofort wieder schließen muss, damit das restliche Equipment nicht herausfällt. Die meisten speziell für dieses Hobby ausgelegte Taschen lassen sich ja schnell vom Rücken nach vorne zu drehen und lassen sich quasi "am Bauch/Oberschenkel" tragen bzw. abstützen, während man das Foto schießt oder filmt, um die Kamera dann relativ schnell wieder verstauen zu können.

 

Ein weiterer Faktor: Unbedingt wettertauglich, egal ob es stark regnet, schneit oder man die Tasche in den Sand legt, es sollte alles wirklich dicht sein.

 

Der Preis spielt auch eine Rolle, aber bevor ich da irgendwelche Grenzen setze, muss ich erstmal wissen in welchen Preisregionen ich mich da ungefähr bewege. Sagen wir mal so: Das Budget ist sehr begrenzt als Student ;)

 

Achja: Ich würde gerne ein Stativ (Velbon DV-7000 oder Bilora 936) an den Rucksack "dranhängen" könen oder in irgendeiner Weise stabil daran befestigen können, das es auch nicht andauernd hin- und her schaukelt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

chico

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chico-ist,

 

ich habe mir vor drei Jahren für meine DSLR den Lowepro Slingshot 300 AW gekauft und nutze ihn heute mit meiner NEX. Die Kamera sieht zwar wie Spielzeug in dem Rucksack aus, aber das ist mir wurscht. Dafür kann ich alles mitnehmen, was ich will: alle NEX-Objektive und diverse adaptierte Linsen, mein GorillaPod-Stativ, allerlei Akkus und Ladegeräte, Taschenlampe, Lenspen, ein nahrhaftes Frühstück inklusive Erfrischungsgetränk und so weiter. Es passt alles rein und ist außerdem schön gepolstert und gegen Umweltwidrigkeiten wie Sand und Wasser geschützt.

 

Entscheidend bei diesem Rucksack ist für mich, dass ich alles mitnehmen kann, aber nicht muss. Die relative Größe des Rucksacks ist für mich kein Problem, denn es kommt mir beim Rumschleppen eher auf das Gewicht an und das bestimme ich durch die Packmenge selbst.

 

Der Slingshot ist extrem praktisch und sehr bequem, man kann ihn so wie du beschreibst vom Rücken nach vorne drehen und hat dann sofort Zugriff auf die Kamera. Auch die Möglichkeit, sich mal abzustützen, finde ich sehr nützlich.

 

Der Lowepro Slingshot 300 sollte gebraucht für weniger als 30 Euro zu bekommen sein, der Nachfolger namens 302 kostet um die 70 Euro. Aber es gibt den Slingshot auch noch eine und zwei Nummern (202 und 102) kleiner, das sollte für die NEX dicke reichen. Ob die kleineren Modelle allerdings auch so praktisch sind wie mein großer, kann ich dir nicht sagen.

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. danke erstmal für den ausführlichen Bericht :) Hört sich sehr gut an! Scheint als ob Lowepro sehr verbreitet ist, kann man sagen, dass das eine der Marken für Fotorucksäcke ist(?)

 

Ich werde mich mal in deren Sortiment umschauen. Gut, dass sie so preisgünstig sind, ich hätte eigentlich mit Minimum 70€ gerechnet aber auch nur das Nötigste zu bekommen, offenbar bekommt man aber doch relativ viel fürs Geld..

 

Der 300 scheint von der Größe aber noch in Ordnung zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als ob Lowepro sehr verbreitet ist, kann man sagen, dass das eine der Marken für Fotorucksäcke ist(?)

 

Kann man so sagen. Nicht nur für Rucksäcke sondern auch für normale Fototaschen. Tamrac und Tenba sind sicher auch einen Blick wert (und einige weitere). Wenns weniger nach Fotorucksack aussehen soll kannst du auch noch Crumpler anschauen. Ich benutze meinen Crumpler Rucksack den ich vor einigen Jahren mal für die DSLR gekauft hatte jetzt auch für die NEX. Man sieht nicht dass es ein Fotorucksack ist.

 

Fotorucksäcke von Tamrac und LowePro besass ich auch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin beim Crumpler Quick Escape Sling gelandet.

Mit 59.- € im Internet eine tolle Wahl.

Er lässt sich einfach nach vorne drehen und dann hat man von oben Zugriff auf alles. Es gibt bei enyoy your camera einen Film dazu.

Die Verarbeitung ist besser als bei den Loewe Taschen die ich bisher hatte und ausserdem sieht er nicht nach Kameratasche aus. Die eingebaute Regenhülle schützt zusätzlich.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...