Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na dann passt das SEL-16f28 doch :D

(nur über Lichtstark bei 2.8 könnte man sich streiten)

Ich glaube 2.8 ist für ein 16er sehr gut.

Ich hab noch wenig gefunden, dass da lichtstärker wäre.

( jetzt bitte keine links, die mich wieder viel Geld kosten werden .. ;-) )

Link zum Beitrag

Ja, bei 16mm ist das recht Lichtstark. Die meisten WW sind lichtschwächer.. Das ist ja der Trick, mein heliar 15 wird einfach auf 4.5 limitiert. Obwohl man an den blenden erkennt das mehr möglich gewesen wäre.. Jeder hällt es für gut.

Ein SEL-16 wird in der Luft zerrissen weil es bei Offenblende schwache Ränder hat. Sony hätte es besser als SEL-16f4 auf den Markt gebracht, dann gäbe es deutlich weniger Kritiker ;)

Ich finde es aber toll als 2.8, denn ich kann es bei schlechtem Licht weiter öffnen und die Schwächen Ränder in Kauf nehmen!

Link zum Beitrag

Ein SEL-16 wird in der Luft zerrissen weil es bei Offenblende schwache Ränder hat. Sony hätte es besser als SEL-16f4 auf den Markt gebracht, dann gäbe es deutlich weniger Kritiker ;)

Ich hätte das Heliar wohl schon, wenn es lichtstärker wäre. Ich hab so viele Fotos mit dem 16er offen gemacht, dass ich kein größeres, lichtschwächeres wollte.

Mal sehen, wie ich nächstes Jahr mit dem zeiss zufrieden sein werde. Bei 1000€ Teilen ist die persönliche Toleranz geringer als bei Kit Beigaben. ;)

Link zum Beitrag

Ja, bei 16mm ist das recht Lichtstark. Die meisten WW sind lichtschwächer.. Das ist ja der Trick, mein heliar 15 wird einfach auf 4.5 limitiert. Obwohl man an den blenden erkennt das mehr möglich gewesen wäre.. Jeder hällt es für gut.

Ich finde es aber toll als 2.8, denn ich kann es bei schlechtem Licht weiter öffnen und die Schwächen Ränder in Kauf nehmen!

Interessanterweise geht meine 5n nicht unter 4, wenn es irgendwie anders geht :) sony hat sich wohl sowas ähnliches gedacht ... nur nicht damit gerechnet, dass es Leute gibt, die die Blenden einfach per Hand einstellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessanterweise geht meine 5n nicht unter 4, wenn es irgendwie anders geht :) sony hat sich wohl sowas ähnliches gedacht ... nur nicht damit gerechnet, dass es Leute gibt, die die Blenden einfach per Hand einstellen.

Da stimmt was bei dir nicht.

Ich kann mein SEL 16 leicht manuell auf 2,8 auf meiner 5N einstellen.

Das SEL 16 ist überhaupt kein schlechtes Objektiv; für das Geld eher sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich hatte fest vor das 16er mit Fisheye heute auf dem abendlichen Ausflug zum Ulmer Weihnachtsmarkt endlich zu testen...

Leider hat mein Paket seit gestern Abend zum 2. Mal den Status "Konnte heute nicht ausgeliefert werden"...

Ich hab keine Ahnung wo das Ding steckt, ich fürchte so schnell wird das nix mehr mit dem Objektiv... :(:mad::eek:

Link zum Beitrag

Hallo,

aus dem 55-210er kann man mit einer guten Nahlinse ein Makroobjektiv machen.

Ich benutze ein Marumi Achromat an meinem 55-210er mit sehr guten Ergebnissen bei Makros.

Wenn Du Makros fotografieren willst, schraubst Du die Nahlinse vorne auf das Objektiv, und schon kommst Du ohne Objektivwechsel näher ran.

Eine gute Nahlinse kostet ab ca. 50€.

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab sowas:

Achromat Marumi DHG +3 52mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Hab ich jetzt nicht für 49mm Gewinde gefunden, so dass du noch einen Step-up Ring von 49 auf 52mm bräuchtest (kosten fast nichts).

Ich selbst hab sogar einen mit 55mm, weil ich auch Objektive mit 55mm Gewinde hab.

Gut sollen auch die von Raynox sein.

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag

Ich hab mir neulich den Raynox 250 zugelegt, der vergrößert noch stärker als der 150. Ich bin sehr zufrieden damit, nach meinen Tests sind die Ergebnisse am Sony 50mm/1.8 ab etwa Blende 8 sehr gut.

Du brauchst allerdings auch für die Raynoxe einen Adapterring. Da der Raynox ein 43er-Gewinde hat, benötigst du dafür einen Step-Down-Ring (beim Marumi brauchst du einen Step-Up-Ring) in der Größe des Objektivgewindes. Beim Sony 50mm/1.8 ist das Filtergewinde 49mm breit, deshalb hab ich mir diesen Ring geholt. Du musst gucken, welchen Durchmesser das Filtergewinde bei deinem Objektiv hat und brauchst dann einen entsprechenden Step-Down-Adapter. Damit wird das Raynox dann direkt ans Objektiv geschraubt. Bei Altglas mit größeren Filtergewinden kannst du den praktischen Klemmadapter benutzen.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Da stimmt was bei dir nicht.

Ich kann mein SEL 16 leicht manuell auf 2,8 auf meiner 5N einstellen.

Jo, genau das schrieb ich doch ;)

nochmal sinngemäss:

Sony hat die Automatik so eingestellt, dass sie die offene Blende vermeidet, aber halt nicht mit den Leuten gerechnet, die die Blende einfach per Hand einstellen ....

Link zum Beitrag

Jo, genau das schrieb ich doch ;)

nochmal sinngemäss:

Sony hat die Automatik so eingestellt, dass sie die offene Blende vermeidet, aber halt nicht mit den Leuten gerechnet, die die Blende einfach per Hand einstellen ....

---

Ich habe gerade bei Ken Rockwell gelesen, daß in P Modus bei der neuen Sony RX1 die Blende nicht weiter als als f/4 geöffnet wird und Belichtungszeiten kürzer als 1/80 nicht eingestellt werden wenn Auto ISO eingestellt ist, es sei denn der maximale ISO Wert ist erreicht.

Ähnlich verhält sich die Sony RX1 angeblich in A und S. Selbst verwende ich kaum ISO Auto, und fotografiere in A Modus, aber ich werde trotzdem heute ausfinden wie ISO Auto bei meiner 5n funktioniert. Oder jemand verrät es hier...

Link zum Beitrag

Ich hab keine Ahnung wo das Ding steckt, ich fürchte so schnell wird das nix mehr mit dem Objektiv...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!

Gestern Abend ist das Paket tatsächlich noch angekommen... :)

Leider zu spät für den Weihnachtsmarkt aber das wird heute andernorts nachgeholt (hoffe es regnet nicht)...

Von der Haptik des Objektivs und der beiden Konverter bin ich schon mal begeistert, fühlt sich alles sehr hochwertig an :cool:!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...