Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche zusätzlich zum 18-55 Standardobjektiv auf der nex-5 eine manuelle Festbrennweite.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Festbrennweiten, auch nicht mit manuellen Objektiven - und genau deshalb möchte ich eines haben.

Darum ist die genaue Brennweite auch nicht so wichtig, ich möchte mal mit ca. 25mm bis 35mm anfangen und später vielleicht noch andere dazukaufen.

Da ich die Kamera viel zum Klettern und Wandern mitnehme, soll das Objektiv möglichst klein sein.

Im Forum habe ich das Konica UC-Hexanon 35/2 gefunden - das wäre genau das was ich suche. Genauso wie die Leica M Objektive.

Aber leider viel zu teuer...

Ich bin Student, und kann für ein Objektiv nicht mehr als 200€ ausgeben. Die optische Qualität braucht nicht unbedingt so gut wie bei einem Leica sein, und die Blende muss nicht unbedingt 2 sein, mit 2,5 wäre ich auch zufrieden. Aber die Größe sollte so sein wie z.b. das Konica UC-Hexanon 35/2.

lg

Christoph

EDIT: Die beiden Sigmas kenne ich eh, aber Autofocus brauche ich nicht, ich hätte lieber etwas manuelles, klassisches, metallenes zum herumspielen.

bearbeitet von _christoph_
Link zum Beitrag

Hmm, 200.- sind etwas knapp.. Leider ist alles was kompakt ist auch recht teuer..

Mein tip wäre ein Voigtländer Color-Skopar 35mm 2.5, die M39 version geht in auktionen um die 200.- über den Tisch. Die M version ist teurer..

Oder ein Konica Hexanon Pancake 40/1.8, dazu schicke ich Dir mal eine PN..

Link zum Beitrag

Man sollte vielleicht noch erwähnen das die Skopare ebenso wie die Heliar WW an den Ur Nexen-3, 5 und 7 Color-Shift probleme haben.

Soweit ich recherchiert habe betrifft das alle Skopare.

Mir persönlich gefällt das Pancake M39 am besten beim 35er, das Pancake II M sieht etwas unförmig aus an der Nex..

Über ein manuelles 28er grübele ich momentan auch wieder.. Ultron 28 zu groß, Skopar 28 colorshift und nur 3.5 (an meiner 5). M-Rokkor 28 und M-Hexanon zu teuer fürs alter... Zeiss und Leica über budget.

Sonst gibts nichts kompaktes oder?

Link zum Beitrag

(Olympus OM).

Ich glaube das ist aber nicht der kompakte Rahmen den er sucht, der OM Adapter ist ja schon fast so groß wie das von Ihm Größenmäßig vorgegebene Konica Objektiv.

guck mal nach dem Olympus Pen F 38/1.8

Ist es bei dem Objektiv nicht so das es nicht so teuer ist weil es gut ist, sondern weil es selten ist? Hast Du erfahrung mit dem PEN F?

Wobei schön kompakt ist es, habe aber selten PEN F Objektive in gutem zustand gesehen..

Link zum Beitrag

Man sollte vielleicht noch erwähnen das die Skopare ebenso wie die Heliar WW an den Ur Nexen-3, 5 und 7 Color-Shift probleme haben...

Stimmt! Er hat noch gar nicht gesagt, welche NEX er hat und wir legen gleich los... :o

Über ein manuelles 28er grübele ich momentan auch wieder.. Ultron 28 zu groß' date=' Skopar 28 colorshift und nur 3.5 (an meiner 5). M-Rokkor 28 und M-Hexanon zu teuer fürs alter... Zeiss und Leica über budget.

Sonst gibts nichts kompaktes oder?[/quote']

Doooch :D

Link zum Beitrag

Doooch :D

Joa, eins wüsste ich noch. Das konnte aber leider zwischen Heliar 15 und Nokton 40 nicht zufriedenstellen.. Wobei der Vergleich natürlich unfair war..

Hmm, Contax fällt mir jetzt noch ein. Das 28er hat aber ebenfalls Colorshift probleme an meiner 5er. Zudem gefällt mir die champagnerfarbe und die art der Fokussierungüber adapter nicht..

Aber was gibts sonst noch?

Link zum Beitrag

Also ich hätte da z.B. noch ein M-Rokkor 28/2,8 von Minolta auf Leica-M Basis. Das ist schön kompakt und im Vergleich mit den Solmser Kollegen noch recht "günstig".

Das Problem dieses Objektivs. Es hat meistens mind. das "weisse Pünktchen" Problem, wo sich aus der Verkittung im Innern des Objektivs Teilchen lösen und zwischen den Linsen rumfliegen. Oder es löst sich die Vergütungsschicht im Innern langsam auf und es gibt leichte "Flecken" auf der Linse.

Beides sieht böse aus, ist aber nicht wirklich schlimm. Die Verkittung sollte man allerdings irgendwann neu "kitten".

Ich habe beides professionell beheben lassen, dafür aber auch gut 200€ gelassen. Ich denke aber nach wie vor, dass es das Wert war.

Vermutlich wird mich dieses Schmuckstück trotzdem verlassen. Ich verkloppe gerade alles, was ich nicht wirklich brauche. Und nächstes Jahr kommt ein 27/2,8 Pancake von Fuji für meine X-E1 raus...

Schade, dass das 35er Skopar Problemchen zu haben scheint. Es ist soo schön klein...

Link zum Beitrag

Was spricht denn gegen das 30er Sigma?

Gut und Günstig!

Im Prinzip NIX, aber........

Hallo,

EDIT: Die beiden Sigmas kenne ich eh, aber Autofocus brauche ich nicht, ich hätte lieber etwas manuelles, klassisches, metallenes zum herumspielen.

Er will was manuelles zum spielen.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Nee, ich dachte an der "alten" NEX. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ach so, ja, an meiner z.B. macht es Probleme. Wir wissen aber noch nicht was der TE für eine Nex besitzt :)

Was spricht denn gegen das 30er Sigma?

Gut und Günstig!

Das hier ;)

Link zum Beitrag

Hi!

Danke für die vielen Antworten!

Sorry ich habe vergessen zu schreiben dass ich eine Nex 5n habe.

Was ich noch nicht berücksichtigt habe ist, dass bei den alten manuellen Objektiven die Brennweite für einen 35mm Film angegeben ist.

Bei den neuen Objektiven, z.b. den Sigmas oder dem 18-55 Kitobjektiv ist es aber schon für den APS-C angegeben oder?

Ich wollte ein Objektiv, dass mit der 30 bis 35mm Einstellung des Kitobjektives ca. vergleichbar ist.

Am besten wäre dann wohl doch ein 20 bis 25mm (Kleinbild) Objektiv...

lg

Christoph

Link zum Beitrag

Nex-5N ist schonmal gut, dann könntest Du die Skopare problemlos nutzen!

Das mit der Brennweite ist anders als Du denkst. Ein 35mm Skopar verhält sich an der Nex genauso wie das Kit bei 35mm Stellung.

Der crop faktor gilt also nicht nur für Filmobjektive sondern auch für die nativen Nex objektive.

Link zum Beitrag

Auf diese Umrechnung bin ich gekommen, weil D700 geschrieben hat:

Ich hatte das Skopar sogar 2x an der NEX...

Das M39 und das Pancake II.

Beide sehr gut!

Aber... ich habe sie dann letztendlich doch wieder verkauft, da 35mm (=KB äquiv. 52mm) mir oft doch etwas zu lang waren, wenn nur 1 Linse mit soll.

Zu 28mm greife ich daher am liebsten.

Und 52mm sind mir glaub ich auch zu viel, zumindest solange ich nur eine Festbrennweite habe.

Wie ist das jetzt mit dieser Umrechnung?

lg

Christoph

Link zum Beitrag