Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Leider ziemlich flach immer nur die Sensorbetrachtung.

Die meisten Objektive funktionieren nicht mit Phasen AF und WLAN geht auch nicht wie versprochen und Fremdobjektive sind bei der NEX nicht stabilisiert.

Die NEX Bildqualität ist bestimmt sehr gut. Dann aber nur mit Zeiss vor dem Sensor.

Ich sag nur: Gesamtpaket betrachten und entscheiden.

Es reicht auch ein Sigma 19er oder 30er Objektiv ... oder ein 50er .... und selbst mit dem 1-200 sieht sie sehr gut aus ;)

P.S.

DxOMark - Compare cameras side by side

meine NEX 7 schlägt die NEX 6 UND die OMD ... har har

:D

achja:

DxOMark - Compare cameras side by side

und die M9 ;)

wäre das nicht ein Artikel fürs L Camera Forum? Zumindest im Systemkamerablog, so finde ich, sollte er zuerst erscheinen.

*Peace*

Link zum Beitrag

Bleibt zu hoffen, dass der brutale Schläger NEX-6 entkommen konnte, nachdem er rücksichtslos und hinterhältig sein Opfer OM-D verprügelte.

Tja, so ist das halt, die Großen verprügeln die Kleinen, manchmal ist eben doch die Handlänge mehr am Arm entscheidend. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Objektiv ^^ betrachtet hat die M9 dennoch einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen. :)

:) ich wollte nur darauf hinweisen, dass da Potential für einen Artikel wäre ....

Die Ergebnisse von DXO kann man leider nicht immer so direkt im Bild nachvollziehen .. wobei die relativ "schlechte" HighISO Qualität der M9 ja durchaus auch ein Thema unter Besitzern ist.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit DXO ist, dass die Benchmarks innerhalb derselben Sensorklasse (VF, APS-C, MFT) durchaus meinen Erfahrungen entsprechen. Ein Problem hat DXO m. M. nach mit dem Vergleich über diese Klassen hinweg - Größe wird überproportional (positiv) bewertet, so dass eine größerer, aber schlechterer Sensor besser abschneidet als ein kleinerer, besserer.

So sind meine Erfahrungen u. a. im Vergleich Nex 5n und OM-D (77 zu 71 Punkte, eigentlich Welten) - der OM-D Sensor ist nach meinem Empfinden aber besser als der der Nex 5n (Rauschen schon ab niedrigen ISO). Dagegen konnte ich den Vergleich APS-C Kamera zu APS-C Kamera oder MFT zu MFT immer sehr gut nachvollziehen.

Ist ja auch irgendwie verständlich, dass die Umrechnung bzw. Normierung auf Sensorgröße nicht trivial ist. Der Rest erscheint mir zumindest plausibel.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Leider auch meist ziemlich flach, die ganze Nex betrachtung aus der mft Fraktion..

Wenn berechtigt, gerne auch Kritik an MFT im Forum Posten. Wird ja auch gemacht. Mit persönlich ist egal, womit wer und wie fotografiert. Nur schreit die Überschrift nach Kommentaren auf Augenhöhe.

Um jetzt mal von MFT wegzukommen. Auch eine Sony RX100 mit einem 1Zoll Sensor bringt erstaunlich gute Fotos zustande. Das mit noch viel kleinerem Sensor als eine Nex oder MFT. Die hat bei DXO nochmal weniger Punkte. Alles andere wäre physikalisch auch verwunderlich. Dennoch sind viele Bilder von der RX100 hier im Forum irgendwie ansprechender als manches MFT oder Nex Foto.

Alle Sensoren kommen aus der Sony Familie und sind sehr gut.

Was unterscheidet jetzt die Qualität der Fotos?

Ich bin für Fotograf, Objektiv und Bildbearbeitung. Andere, die z.B. solche Überschriften produzieren, sehen vermutlich den Sensor im Vordergrund.

Ist halt eine Frage des Blickwinkels.

Link zum Beitrag

Die Überschrift ist keine Neuigkeit.

Die Neuigkeit, das kleinere Sensoren das nächst größere Formate gleichwertig in der Leistung erreichen, ist auch nichts neues.

Böswillig könnte man feststellen:

Sony liefert Sensoren für CX/mFT/APS/KB; hat viel Erfahrung mit Unterhaltungselektronik. Benötigt aber für das eigene Produkt 40% mit eigenem Sensor mehr Fläche um mit Hauseigener Abstimmung auf die Leitung des kleineren Sensors zu kommen.

Eigentlich zeigt der Test nur, das es nicht allein auf den optimalen Sensor ankommt.

Das Erfahrungen im Umgang mit Elektronik auf anderen Gebieten nicht immer ausreichend sind.

Das gute Sensoren zu bauen nicht zwangsweise zu einer guten Kamera führt.

Es ist schön das es so viel gleichwertige Auswahl gibt.

Link zum Beitrag

[...]Benötigt aber für das eigene Produkt 40% mit eigenem Sensor mehr Fläche um mit Hauseigener Abstimmung auf die Leitung des kleineren Sensors zu kommen.

Hm, bis jetzt gab es noch keine wirklich aussagekräftige Reviews, von daher würde ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die NEX-6 schlechter als z. B. eine OM-D ist. Vielleicht ist sie sogar besser? Meine Glaskugel ist leider kaputt, von daher kann ich dir diese Frage noch nicht beantworten.

;)

Link zum Beitrag

Hmmm, sollte es nicht eigentlich heissen: "Sony schlägt Sony"?

Ich mein, machen wir uns nichts vor, bei einer reinen Bewertung der Sensorleistungen spielt nun mal der Sensor per se die erheblichste Rolle überhaupt und dessen unterschiedliche Abstimmung führt dann nur noch zu ein paar letzten Punkten in der Kür...

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit DXO ist, dass die Benchmarks innerhalb derselben Sensorklasse (VF, APS-C, MFT) durchaus meinen Erfahrungen entsprechen. Ein Problem hat DXO m. M. nach mit dem Vergleich über diese Klassen hinweg - Größe wird überproportional (positiv) bewertet, so dass eine größerer, aber schlechterer Sensor besser abschneidet als ein kleinerer, besserer.

[...]

Ist ja auch irgendwie verständlich, dass die Umrechnung bzw. Normierung auf Sensorgröße nicht trivial ist.

Ist es aber.

Für das, was DxO misst, muss die Sensorgrösse nicht einmal bekannt sein.

Link zum Beitrag

Vielleicht liegts ja an der geringeren Pixeldichte größerer Sensoren und den somit größeren Pixeln? Das gilt doch im Allgemeinen als Qualitäts-Vorteil und das wohl nicht ohne Grund.

Ich glaube nicht.

Denn.....warum ist Nikon dann von der D700 mit 12 MP auf 36 MP bei der D800 gegangen - beides KB?

Dann hätte sich demnach ja die BQ verschlechtert!😏

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht.

Denn.....warum ist Nikon dann von der D700 mit 12 MP auf 36 MP bei der D800 gegangen - beides KB?

Dann hätte sich demnach ja die BQ verschlechtert!😏

Jetzt vergleichst Du aber wieder innerhalb eines Formates und verschiedene Entwicklungstufen. Das ist für die Frage warum größere Sensoren besser bewertet werden nicht zielführend.

Gerade auch weil Sony mit dem 36mpix offensichtlich gerade einen heftigen Entwicklungssprung gemacht hat. Und klar- theoretisch sind mehr Pixel immer besser. Praktisch nicht- aber wenn man die Probleme die das mit sich bringt in den Griff bekommt- dann eben doch.

Link zum Beitrag

Jetzt vergleichst Du aber wieder innerhalb eines Formates und verschiedene Entwicklungstufen. Das ist für die Frage warum größere Sensoren besser bewertet werden nicht zielführend.

Gerade auch weil Sony mit dem 36mpix offensichtlich gerade einen heftigen Entwicklungssprung gemacht hat. Und klar- theoretisch sind mehr Pixel immer besser. Praktisch nicht- aber wenn man die Probleme die das mit sich bringt in den Griff bekommt- dann eben doch.

Nö, Du hast von einem ALLGEMEIN geltenden Qualitätsvorteil gesprochen!

Link zum Beitrag

Nö, Du hast von einem ALLGEMEIN geltenden Qualitätsvorteil gesprochen!

Ja den gibts ja auch

aber es gibt nur eine Möglichkeit ihn rauszufinden damit er nicht durch andere Effekte überlagert wird.

Gleiche Auflösung gleiche Sensorgeneration, bzw Technologie.

Es behauptet ja keiner das man diesen Vorteil nicht durch andere Maßnahmen teilweise oder ganz kompensieren kann.

Link zum Beitrag

Die Erkenntniss, dass die meisten Systemkameras bei der Bildqualität aktuell auf einer Augenhöhe sind, ist nicht neu. DXO bewertet aber hauptsächlich nur diesen Aspekt und das macht die Tests für mich wertlos. Ich warte momentan auf dpreview! Wenn die sich nur nich so verdammt viel Zeit lassen würden! :mad:

Das Gute ist, dass man als Käufer ruhigen Gewissens die Bildqualität vernachlässigen kann. Klar ist die Fuji im High ISO Bereich allen anderen vorraus, aber so viel schlechter sind die Bilder der OMD nicht! Es ist ja immer auch wichtig, wofür man seine Kamera benötigt. Wenn man viel Landschaftsfotografie vom Stativ aus betreibt, ist einem das Bildrauschen bei ISO 3200 egal! Wenn man sich eher im Sportbereich bewegt oder Tiere fotografiert, wird man wohl eher bei mFT landen, da hier der Fokus mehr auf AF und lange Brennweiten liegt. Was nützt einem eine super BQ, wenn man ständig die Bilder verwackelt, der AF mal wieder den Hintergrund scharf gestellt hat oder der perfekte Moment mal wieder längst vorbei war? Und gerade dabei unterscheiden sich die aktuellen Kameras doch erheblich. Von kleiner fummeliger Kamera mit kleinen Objektiven, bis zu rießig mit großen Objektiven ist alles vorhanden. Vom schnellen Focus bis zum Gemütlichen, von Outdoorgeeignet bis zur Plastikknipse, von unhaltbar bis supergriffig ist alles dabei.

Leider lasse ich mich auch immer viel zu leicht von der Stimmungsmache verrückt machen... :D

Link zum Beitrag

Gleiche Auflösung gleiche Sensorgeneration, bzw Technologie.

Es behauptet ja keiner das man diesen Vorteil nicht durch andere Maßnahmen teilweise oder ganz kompensieren kann.

Aber dann ist es ja kein Vorteil mehr - und schon längst kein ALLGEMEINER!😉

Oder glaubst Du, dass man diese Maßnahmen wieder zurück nimmt?

Link zum Beitrag