Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony NEX-6 schlägt die Olympus OM-D

Die Sony NEX-6 ist der Olympus OM-D E-M5 im Sensortest von dxomark.com in jeder Hinsicht überlegen.

Der Artikel Sony NEX-6 schlägt die Olympus OM-D erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da braucht es ja wohl nicht viel Popcorn.

Die Bewertung im Klartext heißt:

The Dynamic Range graph shows that the NEX-6 and Olympus OM-D E-M5 are very closely matched in performance, with the only real difference being the lower ISO limit of the NEX-6 (ISO 100) compared to OM-D E-M5 (ISO 200). This accounts for the 2/3EV difference between the two cameras.

D.h. der Titel des Threads geht irgendwie in die falsche Richtung. In Wahrheit 2 gleichwertige, sehr leistungsfähige Kameras, ungeachtet der unterschiedlich großen Sensoren. Grund zur Freude für Sony und Oly Fans.

Gruss, Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde den Vergleich auch unsinnig, kostet der Body der OM-D ja 1100€, die NEX-6 jedoch 790 €.

das Ergebnis war mit Ansage. Sony wird in ihren Cams keinen "schlechteren" Sensor verbauen als bei den Zuliefer-Kunden.

Oly sollte seine Preispolitik nochmal überprüfen; sonst entsteht hier ein ernsthaftes Nachfrage-Problem.

Es sind in den Bieteforen, Bucht etc. eh schon "zu viele" OM-Ds vogelfrei.

Link zum Beitrag

Oly sollte seine Preispolitik nochmal überprüfen; sonst entsteht hier ein ernsthaftes Nachfrage-Problem.

Es sind in den Bieteforen, Bucht etc. eh schon "zu viele" OM-Ds vogelfrei.

Findest Du den Preis der E-M5 im Vergleich zur NEX-6 so teuer? Ist doch immerhin ein abgedichteter Magnesiumbody, den gibt es bei keiner NEX.

Und "zu viele" ist ein reichlich relativer Begriff. Nach Olympus´ eigenen Aussagen waren sie vom Erfolg der E-M5 selbst überrascht. Dass jetzt einige Kameras wieder verkauft werden, ist normal, denke ich. Oder hast Du irgendwelche Quellen, die ich nicht kenne?

Link zum Beitrag

ja, aber wenn es bei Sony keine Objektive zu kaufen gibt, helfen Dir 300€ auch nicht weiter :D

Stimmt, das 35 1.8 und das 24 1.8 von Zeiss sind leider teurer... Die neuen Zeiss-Linsen, die demnächst kommen werden, sind auch leider viel teurer... Dabei würde mich das 12er echt reizen...

:D

Edit: Wobei, für 300 € bekomme ich beide Sigmas!

Link zum Beitrag

Stimmt, das 35 1.8 und das 24 1.8 von Zeiss sind leider teurer... Die neuen Zeiss-Linsen, die demnächst kommen werden, sind auch leider viel teurer... Dabei würde mich das 12er echt reizen...

:D

Edit: Wobei, für 300 € bekomme ich beide Sigmas!

Stimmt auch wieder! Aber die passen nicht an die OM-D ;)

Nein: Ich halte die Nex 6 für eine ganz hervorragende Kamera, auf selbem Level wie OM-D. Das ist ja das "Glück" mit den neuen Sensoren: Wir können unsere Kameras nach ganz anderen Kriterien aussuchen als noch vor zwei Jahren - die "Sensorqualität" ist bei den Spitzenmodellen praktisch identisch.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

das Ergebnis war mit Ansage. Sony wird in ihren Cams keinen "schlechteren" Sensor verbauen als bei den Zuliefer-Kunden.

Wohl kaum eine Kamera ohne ausreichendes Objektivangebot ist ein ziemlich eingeschränktes Nieschenprodukt und schon deshalb kaum mit einer OM-D vergleichbar. Und ohne Stabi kann sie mit Olympus sowiso nicht konkurieren.

Der Preis der OMD ist deshalb nicht gesunken weil die Nachfrage so extrem hoch ist.

Die Sony wird man dagegen wenn man warten kann auch noch günstiger bekommen können ob ein günstiger Preis allerdings über die Einschränkungen hinweg trösten kann müsste man sich trotzdem gut überlegen.

Link zum Beitrag

Wohl kaum eine Kamera ohne ausreichendes Objektivangebot ist ein ziemlich eingeschränktes Nieschenprodukt und schon deshalb kaum mit einer OM-D vergleichbar. Und ohne Stabi kann sie mit Olympus sowiso nicht konkurieren.

Der Preis der OMD ist deshalb nicht gesunken weil die Nachfrage so extrem hoch ist.

Die Sony wird man dagegen wenn man warten kann auch noch günstiger bekommen können ob ein günstiger Preis allerdings über die Einschränkungen hinweg trösten kann müsste man sich trotzdem gut überlegen.

Ich hole mal die nächste Packung Popcorn :D.

Link zum Beitrag

Na ja die OM-D ist ja schon auf einem guten Preisniveau im Gebrauchtmarkt. So passt der Preis. Viele geben sie nach der ersten Begeisterung eben wieder ab weil das handling eben doch nicht passt. Was nützt die beste Kamera wenn man sie nicht mag. Darum ist auch meine sehr gute GH2 verkauft worden.

Und die Nex 5N nutze ich einfach ohne ausreichende Objektivauswahl. Für meine Belange reichts.

Aber das ist immer ein cooles Argument was man sonst nur bei Canikon hört: Lass mal, dafür gibt es ja kein gebrauchtes Zubehör und keine Objektive. Nimm lieber Canikon dafür gibt es viel mehr Objektive ;-)

Aber egal. Dafür habe ich als Zweitsystem weiterhin auf Oly mit der grossen Objektivauswahl gesetzt. Einfach die XZ-2 erworben.

Passt. :D

Mist, Popcorn ist alle.

Link zum Beitrag

Leider ziemlich flach immer nur die Sensorbetrachtung.

Die meisten Objektive funktionieren nicht mit Phasen AF und WLAN geht auch nicht wie versprochen und Fremdobjektive sind bei der NEX nicht stabilisiert.

Die NEX Bildqualität ist bestimmt sehr gut. Dann aber nur mit Zeiss vor dem Sensor.

Ich sag nur: Gesamtpaket betrachten und entscheiden.

Link zum Beitrag