Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

das Laden von Geräten über USB ist ja standardisiert. Ich habe mal ein anderes USB-Ladegerät an der NEX-6 getestet, und die Ladeanzeige hat nur geblinkt ("Fehler"). Meine Frage ist also: Funktionieren prinzipiell andere USB-Ladegeräte mit der Kamera, oder muss man das mitgelieferte Original von Sony verwenden? Meine Vermutung ist, dass einfach der Ladestrom von meinem anderen Ladegerät nicht ausreichend war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist, dass einfach der Ladestrom von meinem anderen Ladegerät nicht ausreichend war.

Wird wohl so sein. Wennmich nicht alles täuscht, ist es beim iPad4 genau so. Dort brauchst du mehr Saft.

Wäre ja echt ärgerlich, hatte ich doch gehofft, meine Nex einfach an eines meiner Ladegeräte hängen zu können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch wenn der Beitrag älter ist, hier meine Erkenntnisse:

 

Das Original-Ladegerät liefert 500mA. Ich habe viele Ladegerät ausprobiert, die alle mindestens so viel Strom liefern.

 

Die NEX-6 akzeptiert nur manche Ladegeräte. Wieviel Strom >= 500mA geliefert wird ist egal. Es muss von anderen Faktoren abhängen.

 

Fast alle Ladegeräte, die von einem Original-Geräte-Hersteller stammen, haben funktioniert. Das von Samsung S4 (2A). Das von einem Asus Nexus Tablet (1.35A). Der teure Amazon Kindle Fire Lader (1.8A). Auch ein EasyAcc Lader (2A). Hama Piccolino II (1A). Hamy Dual USB (3.1A). Innergie Dual (3A). Taiytech Universal (1.2A).

 

Geräte, die nicht funktionieren, sind z.B.: Die Belkin Dual USB Ladegeräte (nicht das 2x 1A, nicht das 2x 2A). Samsung S2 Ladegerät (700 mA). Hama Auto-Detect Dual-USB (2.1A). Externe USB Akkus-Packs auch nicht.

 

Ich kann da kein zuverlässiges Muster erkennen, sondern nur eine Theorie aufstellen.

 

Sucht man im Netz nach Reviews von USB-Ladegeräten, und nach Labor-Untersuchungen von solchen, so wird berichtet, dass einige Ladegeräte recht billige Hardware verwenden, und die Spannungs-Wandlung (AC=DC) mit Tricks umsetzen. Auch wird erwähnt, dass einige Ladegeräte Spannungs-Schwankungen oder ein starkes Signal-Rauschen übertragen.

 

Meine Theorie ist, dass Sony in der NEX-6 eine Elektronik eingebaut hat, die die Qualität des angelieferten Ladestroms analysiert. Gibt es z.B. Schwankungen oder Störsignale, dann entscheidet die NEX vermutlich das Laden abzulehnen (signalisiert durch die blinkende orangene LED).

 

Die Theorie, dass eine Analyse stattfindet, könnte man dadurch unterstützt sehen, dass bei allen Ladegeräten die LED zunächst für einige Sekunden leuchtet, und erst nach ca. 3-10 Sekunden zu blinken beginnt, eben erst dann, wenn genug Informationen über die Qualität des Ladestroms gesammelt werden konnten, die dann evtl. zur Verweigerung führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...