Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da stimme ich zu.

Aber nur im RAW kann ich die mächtigen Werkzeuge sinnvoll nutzen. Wer eh "nur" JPGs schiesst kommt auch mit den einfachen Programmen prima hin.

Das sind m.M. nach i.d. Regel zwei ganz unterschiedliche Philosophien.

JPG=schnelles Ergebnis, kaum Nachbearbeitung

RAW=volle Kontrolle, volles Sensorpotential, EBV ist Teil der Bildentstehung

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

keine Ahnung, wie das in anderen Programmen geht. Nach dem Einstieg in mFT und LR habe ich die vorhanden JPEG von Bridge und Compact Cam integriert und im Batchmodus (einfacher gehts nimmer) pauschal einer kleinen Auffrischung unterzogen mit recht guten Ergebnissen.

Da meine Bilder größtenteils mit Koordinaten versehen sind, kommt mir die Anzeige der Bilder auf integrierten OnlineMaps (OSM, Google) in LR sehr entgegen.

Wer weiß schon nach Jahren, an welcher Stelle das Bild aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag

Ich benutze LR seit der Version 4 und habe mich mittlerweile Dank zweier Bücher einigermaßen darin eingearbeitet.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem beim Ausdrucken meiner Bilder (mache ich nur hin und wieder):

Ich habe es bisher nicht geschafft, mit LR 4.2 vier Bilder randlos auf ein DIN A4 Fotopapier auszudrucken.

Mit dem Programm Canon Easy Photo, das bei meinem Canon IP 3600 dabeiwar, ist dies für JPEGs möglich. Wahrscheinlich werden dabei die Bilder etwas gestreckt oder gestaucht, um das gewünschte Format zu erhalten, aber das ist mir egal, da ich nur gelegentlich Bilder ausdrucke.

Nun wollte ich auch mal ein paar entwickelte RAW-Bilder mit LR ausdrucken, aber ohne Ränder ist mir das nicht gelungen. Dann muß ich jedes Bild "rundum" ausschneiden, was doch bedeutend aufwändiger ist als die drei Schnitte, die ich brauche um das DIN A4 Blatt mit den randlosen Bildern zu zerschneiden.

Habt ihr eine Lösung mit LR für mich?

Vielen Dank schon mal,

digifox

Link zum Beitrag

Das ging mir auch auf den Keks - speziell bei 10x15. Ich habe ein wenig fummeln müssen, aber mittlerweile passts:

Drucker auf "randlosen Druck" einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann noch die Ränder an den Linealen auf "Null" ziehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss Pint

Link zum Beitrag