Struppo Geschrieben 19. November 2012 Share #1 Geschrieben 19. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich bin auf der Suche nach einem leichten( im Sinne des Wortes) Reisemakro. Die Frage das Sony 30M35, das mir aber eigentich mit 30 für Makro fast zu kurz ist. Oder ein MD 50 3,5. Das mir vom Brennweitenbereich deutlich lieber wäre aber manuell..?? oder gibt es noch eine Alternative? Danke für Infos Gruss Bruno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Hi Struppo, Das könnte für dich interessant sein: leichtes Reisemakro für die Nex7 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 19. November 2012 Share #2 Geschrieben 19. November 2012 Ausser dem SEL30 gibts kein natives E-Mount Makroobjektiv. Da bleibt dir nur der Weg über das Altglas. Hab mir ein 2.8/105er Nikkor und ein Canon FD 3.5/ 50 zugelegt aber noch nicht wirklich gross getestet. Beide mit Zwischenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 19. November 2012 Share #3 Geschrieben 19. November 2012 Was genau meinst Du mit Makro? Blümchen, Krabbeltiere oder was genau? Als Reisemakro tuts bei mir eine Nahlinse +4. Mehr schleppe ich im Urlaub nicht dafür mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 19. November 2012 Autor Share #4 Geschrieben 19. November 2012 Blümchen, Getier, was da in fernen Ländern so rumkrabbelt Im Ernst: 1:2,5 als Abbildungsmassstab würde reichen. Ich habe ein 100er Apo Makro Leica R, aber das ist schwerer als mein ganzer restlicher Nex Kram... Mir geht es um eine sinnvolle Ergänzung zum 18-200Sel und dem 16er oder jetzt 19er. Gerade auch für Portraits, oder wenn man etwas freistellen wollte... Wobei die Ide mit der Nahlinse ist ja auch nicht soo schlecht.. Gibt es für das 18200Sel einen Achromaten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. November 2012 Share #5 Geschrieben 19. November 2012 Ja gibts. Braucht einfach ein 67 mm Filtergewinde. Hab auf die Schnelle einen von Marumi gefunden. Und eine Nahlinse von Hoya wobei ich nicht weiss ob das ein Achromat ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 19. November 2012 Share #6 Geschrieben 19. November 2012 Ich würde eine HMC Nahlinse von Hoya nehmen. Eine +4 sollte reichen, dann etwas abblenden und Du kannst super Fotos machen! Hier ein Beispiel mit dem SEL-50 DSC05743 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 19. November 2012 Share #7 Geschrieben 19. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und weil heute mein Blümchentag ist, noch eines.. DSC05747 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sonnar2 Geschrieben 21. November 2012 Share #8 Geschrieben 21. November 2012 Ich empfehle das Pen FT 38/3.5 Macro, das adaptiert immer noch recht kurz ist. Es ist uneingeschränkt repro-tauglich und taugt auch prima als "immerdrauf" Linse. Leider ist es eins der seltensten Pen F/FT Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. November 2012 Share #9 Geschrieben 21. November 2012 Ich nehme als leichtes Makro am liebsten das Minolta MD 3,5/50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da geht zur Not auch mal ein Portrait mit Zum AF: Den kann man m.E. bei Makro total vernachlässigen, da man im geringen "dof-Bereich" doch besser selber bestimmt, welches Blatt einer Rose z.B scharf werden soll - auch das Auge des Insektes findet ein AF nicht selber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 21. November 2012 Share #10 Geschrieben 21. November 2012 bei leicht fällt mir sofort die alte Kaffeemühle ein Cosina 100mm Makro http://allphotolenses.com/public/files/img/18962504b60ff59653b2f1c1b0afed84.jpg ungefähr so leicht wie ein Plastikbecher. Die Abbildungsleistung ist Top fühlt sich extrem klapperig an, ist aber stabiler als man vermuten würde. Ich habs am Sony A und bin damit bei einem Gebrauchtpreis von um die 100€ sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. November 2012 Share #11 Geschrieben 21. November 2012 bei leicht fällt mir sofort die alte Kaffeemühle ein Cosina 100mm Makro http://allphotolenses.com/public/files/img/18962504b60ff59653b2f1c1b0afed84.jpg ungefähr so leicht wie ein Plastikbecher. Die Abbildungsleistung ist Top fühlt sich extrem klapperig an, ist aber stabiler als man vermuten würde. Ich habs am Sony A und bin damit bei einem Gebrauchtpreis von um die 100€ sehr zufrieden. Das ist der "Joghurtbecher", der macht aber an der NEX wenig Sinn, da AF. Und AF-Linsen sind manuell nicht besonders gut zu fokussieren sind (kein Widerstand). Da würde ich dann doch eher zu einem echten manuellen Makro (minolta MD, Canon FD etc.) raten - die sind optisch, haptisch und mechanisch viel hochwertiger auch noch preiswerter Und einen zusätzlichen Adapter brauchst Du für den Joghurtbecher auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 21. November 2012 Share #12 Geschrieben 21. November 2012 sicher gibt es bessere manuelle makros. Doch ist das sicher eins der leichtesten und das war ja Kriterium Nr. 1 ;-) Zudem hat es eine super Brennweite für Makros. Ich nutze meins fast nur manuell. Bei Makro wohl auch nichts ungewöhnliches. Der fehlende Widerstand ist sicher da. Mit etwas Gewöhnung geht das aber auch ganz gut. Einen Adapter braucht man für Canon und Minolta MD auch. Ein A auf E Adapter aus China ist auch nicht wirklich teurer... Ich hänge mal ein paar Beispiele für Cosina an Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. November 2012 Share #13 Geschrieben 21. November 2012 sicher gibt es bessere manuelle makros. Doch ist das sicher eins der leichtesten und das war ja Kriterium Nr. 1 ;-)... Wenn Du damit glücklich bist, o.k. - wenn Du die Linse schon hast... Ich würde aber niemand eine AF Linse für MF empfehlen, da es MF Linsen gibt, die einfach von Hause aus viel besser zu fokussieren sind (logisch), meist preiswerter sind, haptisch wertvoller etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 21. November 2012 Share #14 Geschrieben 21. November 2012 aber schwerer und danach wurde gefragt ;-) Ich glaub ich geh gleich mal wiegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 21. November 2012 Share #15 Geschrieben 21. November 2012 so, mit Achromat und Deckeln 266g ohne 217 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. November 2012 Share #16 Geschrieben 21. November 2012 so, mit Achromat und Deckeln 266g ohne 217 Canon FD 3.5/50 mit Deckeln: 241 g + mit Zwischenring: 364 g Nikkor 2.8/105 mit Deckeln: 531 g + mit Zwischenring: 755 g Sonnenblende wiegt auch noch 40 g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. November 2012 Share #17 Geschrieben 21. November 2012 Soll ich meine Nahlinse auch wiegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 21. November 2012 Autor Share #18 Geschrieben 21. November 2012 Danke so wies aussieht werde ich wohl auf das Zeiss 50er warten.... und das 12er...dann hab ich alles was ich brauche... weil ein echt gutes Makro habe ich ja mit dem Leica R 100er schon...bloß das ist so schwer, wie der Rest der Nex Ausrüstung.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. November 2012 Share #19 Geschrieben 22. November 2012 aber schwerer und danach wurde gefragt ;-) Ich glaub ich geh gleich mal wiegen... Mein Minolta MD 3,5 50 Macro wiegt je nach Modell ohne Deckel 200-220g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. November 2012 Share #20 Geschrieben 22. November 2012 wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? Es muss irgendeinen Grund haben, dass man die Dinger an jeder Strassenecke billig kaufen kann ... sollten die früher doch beliebt gewesen sein, obwohl man sowas heute für unbrauchbar hält? nur zum nachdenken .... Ansonsten: DSC03336_klein von the Nightstalker auf Flickr DSC01515_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 22. November 2012 Autor Share #21 Geschrieben 22. November 2012 wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? Es muss irgendeinen Grund haben, dass man die Dinger an jeder Strassenecke billig kaufen kann ... sollten die früher doch beliebt gewesen sein, obwohl man sowas heute für unbrauchbar hält? nur zum nachdenken .... Danke für den Gedankenanstoß Mit welcher Linse wurden die beiden gemacht? Bei mir werden keine Exifs angezeigt( bin gerade am Ipad) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. November 2012 Share #22 Geschrieben 23. November 2012 wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? ... Und was wolltest du jetzt damit sagen Für mich gäbe es keinen Grund ein 30er Sony Macro zu kaufen, da ich für weniger als die Hälfte der Investition eine hervorragende MD Linse bekommen, die sich zudem viel besser fokussiern lässt. AF macht bei Macro ja nun wirklich keinen Sinn - ich dachte, das wäre DIR ja wohl bekannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 23. November 2012 Share #23 Geschrieben 23. November 2012 Er wollte darauf hinaus, dass das vielfach kritisierte " viel zu kurze " 30mm Macro von Sony, offenbar früher eine sehr beliebte Brennweite war. ( keine Aussage über bq oder Haptik.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2012 Share #24 Geschrieben 23. November 2012 wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? Ja einverstanden. Und ja die waren mir früher schon zu kurz dafür die 105er zu teuer . Damals in den Achtzigern. Hab mir die beiden Nikkore erst in den letzten Tagen gekauft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dnerb Geschrieben 24. November 2012 Share #25 Geschrieben 24. November 2012 Ich hab die besten Erfahrungen mit meinem Gontax G90mm (von Zeiss). Es bildet sehr scharf ab. Wenn ich meine Marumi Nahlinse draufschraube hab ich ein super Makro. Ich hab die Nahlinse auch an einigen Canon FD Objektiven getestet. Die schönsten Fotos hatte ich mit dem Contax G90mm. Ein weiterer Vorteil ist, dass es für eine 90mm Linse auch noch sehr klein ist. Es ist zwar ein manuelles Objektiv an der Nex, ich komm damit aber auch z.B. bei schnellen Insekten zurecht. Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge