Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem leichten( im Sinne des Wortes) Reisemakro.

Die Frage das Sony 30M35, das mir aber eigentich mit 30 für Makro fast zu kurz ist.

Oder ein MD 50 3,5.

Das mir vom Brennweitenbereich deutlich lieber wäre aber manuell..??

oder gibt es noch eine Alternative?

Danke für Infos

Gruss

Bruno

Link zum Beitrag

Ausser dem SEL30 gibts kein natives E-Mount Makroobjektiv. Da bleibt dir nur der Weg über das Altglas. Hab mir ein 2.8/105er Nikkor und ein Canon FD 3.5/ 50 zugelegt aber noch nicht wirklich gross getestet. Beide mit Zwischenring.

Link zum Beitrag

Blümchen, Getier, was da in fernen Ländern so rumkrabbelt :D

Im Ernst: 1:2,5 als Abbildungsmassstab würde reichen.

Ich habe ein 100er Apo Makro Leica R, aber das ist schwerer als mein ganzer restlicher Nex Kram...

Mir geht es um eine sinnvolle Ergänzung zum 18-200Sel und dem 16er oder jetzt 19er.

Gerade auch für Portraits, oder wenn man etwas freistellen wollte...

Wobei die Ide mit der Nahlinse ist ja auch nicht soo schlecht..

Gibt es für das 18200Sel einen Achromaten?

Link zum Beitrag

Ich nehme als leichtes Makro am liebsten das Minolta MD 3,5/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da geht zur Not auch mal ein Portrait mit ;)

Zum AF: Den kann man m.E. bei Makro total vernachlässigen, da man im geringen "dof-Bereich" doch besser selber bestimmt, welches Blatt einer Rose z.B scharf werden soll - auch das Auge des Insektes findet ein AF nicht selber...

Link zum Beitrag

bei leicht fällt mir sofort die alte Kaffeemühle ein

Cosina 100mm Makro

http://allphotolenses.com/public/files/img/18962504b60ff59653b2f1c1b0afed84.jpg

ungefähr so leicht wie ein Plastikbecher. Die Abbildungsleistung ist Top fühlt sich extrem klapperig an, ist aber stabiler als man vermuten würde. Ich habs am Sony A und bin damit bei einem Gebrauchtpreis von um die 100€ sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

bei leicht fällt mir sofort die alte Kaffeemühle ein

Cosina 100mm Makro

http://allphotolenses.com/public/files/img/18962504b60ff59653b2f1c1b0afed84.jpg

ungefähr so leicht wie ein Plastikbecher. Die Abbildungsleistung ist Top fühlt sich extrem klapperig an, ist aber stabiler als man vermuten würde. Ich habs am Sony A und bin damit bei einem Gebrauchtpreis von um die 100€ sehr zufrieden.

Das ist der "Joghurtbecher", der macht aber an der NEX wenig Sinn, da AF.

Und AF-Linsen sind manuell nicht besonders gut zu fokussieren sind (kein Widerstand).

Da würde ich dann doch eher zu einem echten manuellen Makro (minolta MD, Canon FD etc.) raten - die sind optisch, haptisch und mechanisch viel hochwertiger auch noch preiswerter ;)

Und einen zusätzlichen Adapter brauchst Du für den Joghurtbecher auch...

Link zum Beitrag

sicher gibt es bessere manuelle makros. Doch ist das sicher eins der leichtesten und das war ja Kriterium Nr. 1 ;-)

Zudem hat es eine super Brennweite für Makros. Ich nutze meins fast nur manuell. Bei Makro wohl auch nichts ungewöhnliches. Der fehlende Widerstand ist sicher da. Mit etwas Gewöhnung geht das aber auch ganz gut.

Einen Adapter braucht man für Canon und Minolta MD auch. Ein A auf E Adapter aus China ist auch nicht wirklich teurer...

Ich hänge mal ein paar Beispiele für Cosina an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

sicher gibt es bessere manuelle makros. Doch ist das sicher eins der leichtesten und das war ja Kriterium Nr. 1 ;-)...

Wenn Du damit glücklich bist, o.k. - wenn Du die Linse schon hast...

Ich würde aber niemand eine AF Linse für MF empfehlen, da es MF Linsen gibt, die einfach von Hause aus viel besser zu fokussieren sind (logisch), meist preiswerter sind, haptisch wertvoller etc. ;)

Link zum Beitrag

so, mit Achromat und Deckeln 266g ohne 217

Canon FD 3.5/50 mit Deckeln: 241 g + mit Zwischenring: 364 g

Nikkor 2.8/105 mit Deckeln: 531 g + mit Zwischenring: 755 g Sonnenblende wiegt auch noch 40 g :D

Link zum Beitrag

wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? ;)

Es muss irgendeinen Grund haben, dass man die Dinger an jeder Strassenecke billig kaufen kann ... sollten die früher doch beliebt gewesen sein, obwohl man sowas heute für unbrauchbar hält?

;) nur zum nachdenken ....

Ansonsten:

7758689220_1952b1edb4_b.jpg

DSC03336_klein von the Nightstalker auf Flickr

6654091521_aebaa94e39_b.jpg

DSC01515_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr

;)

Link zum Beitrag

wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? ;)

Es muss irgendeinen Grund haben, dass man die Dinger an jeder Strassenecke billig kaufen kann ... sollten die früher doch beliebt gewesen sein, obwohl man sowas heute für unbrauchbar hält?

;) nur zum nachdenken ....

;)

Danke für den Gedankenanstoß

Mit welcher Linse wurden die beiden gemacht?

Bei mir werden keine Exifs angezeigt( bin gerade am Ipad)

Link zum Beitrag

wir sind uns aber einig, dass die tollen 50er Makros, die so gerne statt dem 3,5/30 empfohlen werden, an den damaligen Kameras ziemlich genau den Bildwinkel lieferten, wie das 30er an einer NEX ....oder? ;)...

Und was wolltest du jetzt damit sagen :confused:

Für mich gäbe es keinen Grund ein 30er Sony Macro zu kaufen, da ich für weniger als die Hälfte der Investition eine hervorragende MD Linse bekommen, die sich zudem viel besser fokussiern lässt.

AF macht bei Macro ja nun wirklich keinen Sinn - ich dachte, das wäre DIR ja wohl bekannt :confused:

Link zum Beitrag

Ja einverstanden. Und ja die waren mir früher schon zu kurz dafür die 105er zu teuer :D. Damals in den Achtzigern. Hab mir die beiden Nikkore erst in den letzten Tagen gekauft...

Link zum Beitrag

Ich hab die besten Erfahrungen mit meinem Gontax G90mm (von Zeiss).

Es bildet sehr scharf ab. Wenn ich meine Marumi Nahlinse draufschraube hab ich ein super Makro. Ich hab die Nahlinse auch an einigen Canon FD Objektiven getestet. Die schönsten Fotos hatte ich mit dem Contax G90mm.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es für eine 90mm Linse auch noch sehr klein ist.

Es ist zwar ein manuelles Objektiv an der Nex, ich komm damit aber auch z.B. bei schnellen Insekten zurecht.

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag