Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...da habe wir die andere Seite. Und ich dachte, der gute Steve wäre ein reiner Leica- Fanboy.

Zumindes das, was er dort zeigt sieht für mich schon mal ganz gut aus. Insofern: Ich bin kein Sony- Kunde, aber zumindest die vom Sensor gelieferte Bildqualität scheint ja zu stimmen.

Aber beim Objektiv sehe ich noch Verbesserungsbedarf(Flau und deutliche Abberationen bei Gegenlicht, die bei einer Festbrennweite nicht zu sein brauchen).

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Na ja, vermutlich wird sich der gute Steve gut dabei stehen, wenn er gute Stories über SONY Produkte schreibt...

Mir gefällt die RX1, auch weil sie mich an die ROLLEI 35 erinnert. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn die RX1 auch einen kleinen Leuchtrahmensucher eingebaut hätte. Man hat vermutlich auf einen eingebauten Sucher verzichtet, um das Volumen klein zu halten.

Ähnliche Absurditäten findet man auch an der NEX-5N, bei der der Boden zerklüftet ist, wodurch Stative schlecht sitzen. Aber Hauptsache, geringes Volumen...

Ich sehe die RX1 als Vorboten einer kommenden NEX-ähnlichen Kamera mit KB Sensor. --- Die RX1 werde ich allerdings nicht kaufen, weil ich lieber meine Festbrennweiten mit M Bajonett nutzen möchte.

Das mache ich zur Zeit auch mit meinen NEXen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Und ich dachte, der gute Steve wäre ein reiner Leica- Fanboy.

Der gute Steve scheint sehr leicht zu begeistern sein, da er (neben Leica) jeden Monat eine andere Kamera in den Himmel lobt. Die Neueste ist ihm immer auch zugleich die Liebste, zumindest für die nächsten zwei Wochen.

Ein potentieller und wahrscheinlicher Nachfolger einer RX1 könnte durchaus interessant werden, das sehe ich ähnlich. Das gute alte Vogti 50/1.1, 35/1.2 oder Leica-äquivalentes dran hätte durchaus seinen Reiz, aber für f/2.0 brauchts kein KB...

Link zum Beitrag

Der gute Steve scheint sehr leicht zu begeistern sein, da er (neben Leica) jeden Monat eine andere Kamera in den Himmel lobt. Die Neueste ist ihm immer auch zugleich die Liebste, zumindest für die nächsten zwei Wochen.

Ein potentieller und wahrscheinlicher Nachfolger einer RX1 könnte durchaus interessant werden, das sehe ich ähnlich. Das gute alte Vogti 50/1.1, 35/1.2 oder Leica-äquivalentes dran hätte durchaus seinen Reiz, aber für f/2.0 brauchts kein KB...

Insofern ähnelt er Ken Rockwell, der das auch macht, aber trotzdem klare Favoriten hat. Die wechseln allerdings auch bei ihm.

Eine RX1 mit Leica-Bajonett und Sucher in einer Ecke würde ich übrigens durchaus in Erwägung ziehen: Das wäre das schon öfter meinserseits Postulierte: wutschel Messsucher wollen, Leica muss nicht sein.:cool:

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag