Jump to content

RX1 gewinnt den CES Best of Innovation Award

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RX1 gewinnt den CES Best of Innovation Award

Die Sony RX1 setzt sich in der Kategorie Digital Imaging unter anderem gegen Olympus OM-D E-M5 und Lumix GH3 durch.

Der Artikel RX1 gewinnt den CES Best of Innovation Award erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Finde den Preis auch verdient.

Ist schliesslich die erste Kamera, die den großen/normalen Sensor in ein derart kleines Gehäuse verpackt. Bringt uns dadurch den vernünftigen Verhältnissen der analogen Zeit näher.

Den Preis finde ich jedoch total überzogen, das ist hier bez. der Auszeichnung aber nicht das Thema.

Ich finds merkwürdig wenn Dinge die es gar nicht gibt Preise gewinnen.

Wenn nicht gar dämlich...

Na ja, so scheint die Branche wohl heute zu sein. Im Zeitalter der Roadmap-Debatten paßt das schon.

Zumal es wohl schon zumindest ein paar Geräte geben muß, mit denen die Bilder entstanden sind...

Außerdem ist die RX1 wirklich ein hübsches Maschinchen. Es erinnert mich an meine vielen ROLLEI 35,

grüßt immodoc!

Also rein von den Daten und vom Design finde ich die Kamera absolut geil. Gut das es sie noch nicht wirklich gibt. Bei Ebay kann man sie aus China ordern, aber wenn man sich die Beschreibung näher ansieht ist plötzlich von einer RX100 die Rede. Natürlich für knapp 3.000 €. da wäre ich aber vorsichtig. :)

Na ja, so scheint die Branche wohl heute zu sein. Im Zeitalter der Roadmap-Debatten paßt das schon.

Zumal es wohl schon zumindest ein paar Geräte geben muß, mit denen die Bilder entstanden sind...

Außerdem ist die RX1 wirklich ein hübsches Maschinchen. Es erinnert mich an meine vielen ROLLEI 35,

grüßt immodoc!

Ja inner Vitrine auf der Photokina hab ich sie auch schon gesehen.

Und sicher gibts auch Vorserienmodelle die von diesem und jenem getestet werden.

Aber es ist und bleibt ein Produkt das noch nicht auf dem Markt ist.

Man weiß nicht ob es die Erwartungen erfüllen wird oder nicht.

Vielleicht stellt sich ja raus das sie weiße Scheiben ala Fuji X10 produziert oder sonst ein riesen Klops.

Eigentlich weiß man nicht mal ob es überhaupt jemals auf den Markt kommt.

Denn es könnte ja noch Probleme geben die einen Launch verhindern.

Siehe zb. Audi R8 E-Tron der jetzt doch nicht kommen wird.

Und Obama hätte auch nie den Friedensnobelpreis bekommen dürfen.

Gute Beispiele wie man sich mit voreilig verliehenen Preisen lächerlich macht.

ERST mal liefern!!!! dann schaun mer weiter!!!!

PS: gilt natürlich nicht für den "Preis der guten Hoffnung" - den gibts schon vorher :D

Ehrlich gesagt empfinde ich den Preis als unverdient.

Das einzig innovative Feature stellt die Verwendung eines KB-Sensors in einer digitalen, spiegellosen Kamera dar. Und sofern man das Messuchersegment nicht völlig unberücksichtigt lassen möchte, stellt nichtmal der KB-Sensor eine Innovation dar - siehe Leica M9.

Angesichts aktueller Konkurrenzprodukte eine Kamera ohne Sucher (bzw. wieder nur mit einer unpraktischen und weit ausladenden Aufsteckversion) in dieser Preisklasse etablieren zu wollen, dazu noch bei einer f/2.0 Optik eine minimale Verschlußzeit von nur 1/2000 sec anzubieten (ohne dieses Manko wie zB bei der X100 durch einen eingebauten ND-Filter abzumildern) mag innovativ sein, sinnvoll ist es aber sicher nicht und der aktuell sehr starken Konkurrenz in irgendeiner Art und Weise überlegen erst recht nicht.

Bleibt also lediglich der KB-Faktor übrig. Wofür? Für bessere High ISO Möglichkeiten? Ich persönlich bin hinsichtlich der AL Fähigkeiten der Fujis/OM-D mehr als zufrieden gestellt. Noch dazu gibts für die beiden erwähnten Kameras lichtstärkere Objektive und/oder Bildstabilisatoren, wogegen die RX1 lediglich f/2.0 bietet und nicht stabilisiert ist. KB-Vorteil ruckzuck verspielt und maximal ähnlich leistungsfähig.

Höheres Freistellungspotential? Wiederum hakts an der vergleichsweise langsamen f/2.0 Optik, deren Schärfentiefe sich problemlos an den Konkurrenzsystemen reproduzieren lässt.

Hinsichtlich aktuell derart vielfältiger und hochqualitativer Alternativen im spiegllosen Sektor (Fujis, m43, DP1/2M,...), empfinde ich die RX1 als reichlich unattraktiv und rückständig. Wenn man schon ein kompromißbehaftetes Produkt mit gewissem innovativem Alleinstellungsmerkmal krönen möchte, hätte ich die Sigma DP2 Merrill vorgeschlagen, welche Detailauflösung diesseits des Mittelformatsektors in bislang ungekannte Sphären katapultiert, dagegen hilft auch kein KB-Sensor. Abgesehen davon ist sie real und erhältlich...

Hi, Steve Huff zeigt die RX1 in einem Video, auch im Vergleich zu anderen Systemkameras:

New Camera Friday! Sony RX1 arrives! Olympus 60 Macro review soon! More… | STEVE HUFF PHOTOS

Wobei man die Vergleichbarkeit natürlich genauer betrachten könnte. Um die RX1 mit der SONY NEX-6 vergleichbar zu machen, müßte die NEX-6 ein 2/24er Objektiv erhalten, das es weder von ZEISS noch Leica gibt.

Kompromiss nach oben bei Leica das Summilux 1,4/24 für 5500 EURO oder nach unten das Elmar 3,8/24 für 2000 EURO.

Und auf einmal erscheint die RX1 gar nicht mehr so teuer ...

Zum Vergleich mit der Leica M hätte ich das Summicron 2/35 genommen, und auf einmal hätte die M sehr kompakt ausgesehen. Na ja, das Summicron 2/35 hat der Huff wohl nicht. Er lebt offenbar mehr von Hersteller-Leihgaben. -

Ich halte die RX1 für ein hübsches Maschinchen, das allerdings nicht zu meinem Gerätebestand paßt, jedoch hoffen läßt, daß es bald einen Low-Cost Body mit KB Sensor geben wird,

grüßt immodoc!

Wobei man die Vergleichbarkeit natürlich genauer betrachten könnte. Um die RX1 mit der SONY NEX-6 vergleichbar zu machen, müßte die NEX-6 ein 2/24er Objektiv erhalten, das es weder von ZEISS noch Leica gibt.

Von Zeiss (+/-) gibt's doch ein für NEX natives 24/1.8 E-Mount Objektiv. Sollte der Vergleichbarkeit halber genügen. Warum sich zwangsweise einer adaptierten Optik bedienen? An der RX1 werkelt auch ein natives, und damit auf die Sensorfläche optimiertes, Objektiv mit AF (und dem damit verbundenen Größenzuwachs).

Wobei Vergleiche zwischen Kameras mit Fixoptik und Kameras mit Wechseloptiken ohnehin vorn und hinten hinken. Die Fixoptikkameras werden dabei größenmässig immer besser wegkommen. Von daher wären, anstatt Systemkameras, dementsprechende Alternativkandidaten in Form der Fuji X100, Leica X- oder Sigma DP(M)-Serie weitaus naheliegender gewesen. Vor allem jene Geräte welche ebenfalls ohne eingebauten Sucher auskommen.

Aber gut, Herr Huff wird wohl einfach hergenommen haben was grade zur Hand war...

Ansonsten, danke für den Link. Hübsch kompakt ist die RX1 ja durchaus, das kann und möchte ich ihr nicht abstreiten. ;)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass diesmal Sony die Preisverleihung sponsert. Allerdings hat die Kamera offenbar auch einiges für sich, so fair sollte man sein.

Aber diese Kamera erfüllt wieder meine Wünsche nicht: Meßsucher und nicht Leica aus Wettbewerbsgründen und vor allem schon wieder ein Aufstecksucher. Ich will nicht mit der Kamera das ganze Gesicht verdecken oder auffällig mit so einer Kamera herumhampeln. Ich will wo reingucken, weil ein halb verdecktes Gesicht hinter einer primitiv aussehenden Kamera weniger auffällt als eine SLR mit fettem Objektiv und die anderen Sachen.

Ansonsten: Guter Ansatz, nettes Design, das Objektiv könnte kompakter sein.

Und: Wenn ich Leica will, kaufe ich Leica und nicht etwas, das versucht, danach auszusehen.

Und vor allem: Warum schon wieder keine Wechselobjektive? Adapter auf A-Bajonett und fertig iss. Elektronik ist genug in der Firma, Know-how auch. Canon(EOS), Fuji(Leica M) und Leica(für R-Optiken) machen das gerade vor.

Genau das ist aber der Hauptgrund dafür, das der Preis eigentlich unverdient ist.

Gruss aus Peine

wutschel

Preis verdient ???

Ich denke, der muß erst durch Leistung verdient werden !

Also schaunmermal, was da so kommt.

VG

Jens

Das Objektiv wird auch einer Verzeichnungskorrektur bedürfen, da es auf Kleinheit minimiert ist. Erstaunlich positiv finde ich, dass es einen Makroschalter trotz der Größe besitzt.

Ansonsten ist der neueste Sensor drinne, der schon in der A99 in Kundenhänden glänzt, der SLT Spiegel fehlt, so dass die RX1 noch eine etwas bessere ISO Leistung als die A99 haben dürfte, welche schon sehr gut ist.

Bez. AA Filter auf dem Sensor der RX1 habe ich noch gar nichts gehört.

Ich denke, man kann die Kamera relativ sorglos vorbestellen, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Es sei denn sie macht Sony typisch und überaus sinnvoll nur jpgs bei unter 15 Grad Aussentemperatur (Reminiszenz an die "nur jpg" der NEX 6 bei Fernauslösung :D )

Ich glaube, ich habe ein paar Diskussionen verpasst und kann gerade nicht ganz folgen. :eek:

Nur jpgs unter 15 Grad? Habe ich noch nie gehört, hat die NEX 6 dafür einen Aussentemperaturmesser? :D

Ich glaube, ich habe ein paar Diskussionen verpasst und kann gerade nicht ganz folgen. :eek:

Nur jpgs unter 15 Grad? Habe ich noch nie gehört, hat die NEX 6 dafür einen Aussentemperaturmesser? :D

nein aber vielleicht die RX1???

Das eine wie das andere ist völlig hirnrissig.

Fernausgelöst kann man halt an der NEX6 egal was man vorher eingestellt hat nur jpg knipsen.

Wenn sowas für jemanden ein KO Kriterium sein könnte-- man weiß es ja nicht-- dann könnte eine so unliebsame Überraschung auch noch bei der RX1 das Tageslicht erblicken. Soviel zum bedenkenlos bestellen :)

Man könnte ja mal nachschauen, ob die RX1 einen Fernauslöseranschluss besitzt. Ich würde vermuten, das geht zum einen über die bekannte Sony rmote control (wireless) und evtl. zusätzlich über den von anderen Sony Kameras bekannten Kabelauslöser, falls an der Kamera noch Platz für den Stecker war.

Man könnte ja mal nachschauen, ob die RX1 einen Fernauslöseranschluss besitzt. Ich würde vermuten, das geht zum einen über die bekannte Sony rmote control (wireless) und evtl. zusätzlich über den von anderen Sony Kameras bekannten Kabelauslöser, falls an der Kamera noch Platz für den Stecker war.

Wenns nicht der Fernauslöser ist dann halt was anderes ?

• 2 weeks later...