Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello,

nachdem ich nun von der 5 auf die 5R umgestiegen bin, hier mal ein paar Dinge, die mich neben den vielen tollen Features echt stören. Dazu muss ich sagen, dass ich die Nex ausschliesslich zum Videofilmen nutze...

- Hintergrund Defokus Funktion auf der obersten Menüebene fehlt (tolle Effekte mit der Tiefenschärfe) - jetzt muss man selber mit der Blende spielen

- Videotaste: für reine Fotografen jetzt abschaltbar (toll), für Videofilmer aber insbesondere bei geklapptem Display kaum noch bedienbar. Was soll den der Mist?

- Fremdobjektive (Tamron 18200) nicht auf Phasen Hybrid AF updatebar

- Fremdbatterien laufen nicht mehr

- Alle Apps (sind nur so 3-4 bis jetzt) sind nur für Fotos - Effekte, Fernbedienung etc und nicht für Movie

Irgendwann muss sich Sony mal entscheiden. Die Kamera macht wirklich tolle Videos, aber wenn man sukzessive nur noch an Fotofeatures arbeitet und die Videofeatures zurückentwickelt, dann braucht man auch kein Full HD 60fps einbauen.

:mad::mad::mad:

Link zum Beitrag

Da gibt es aber bessere Kameras nur für Video. Da war die GH2 ja deutlich besser geeignet. Aber so richtig verstehen kann ich das im Prinzip nicht. Warum geht man dann nicht den Weg zu einer Videokamera. Die Nex5n nervt ja auch mit der gelegentlichen Überhitzungspause. D.h. unzuverlässig. Und wenn Video wichtig ist, warum nicht das videooptimierte Sony 18-200?

Und mit den Akkus wird sich das nach Erscheinen bestimmt auch wieder regeln. Ausser die 8,- für einen neuen Akku sind eine zu grosse Investition.

Link zum Beitrag

Da gibt es aber bessere Kameras nur für Video. Da war die GH2 ja deutlich besser geeignet. Aber so richtig verstehen kann ich das im Prinzip nicht. Warum geht man dann nicht den Weg zu einer Videokamera. Die Nex5n nervt ja auch mit der gelegentlichen Überhitzungspause. D.h. unzuverlässig. Und wenn Video wichtig ist, warum nicht das videooptimierte Sony 18-200?

GH2 habe ich keine Erfahrung - schaue ich mir vielleicht mal an. Danke für den Hinweis. Noch kann ich die 5R zurückgeben. :)

Dennoch: mit der 5 habe ich super Erfahrungen (keine Überhitzung):)

Videokamera: in der Preislage keine manuellen Einstellungen, Tiefenschärfe etc. kein Film-Look, alles nur gestochen scharf (will ich ja bei Film nicht)

Leider habe ich mittlerweile 4 Objektive für Hex + Zubehörmikro etc.

das 18-200 war mir zu klobig und das 18-200L ist identisch mit dem Tamron

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die VG NEXen sind in einer anderen Preisliga. Die VG20 wird nun aber günstiger abverkauft weil die 30er auf dem Markt ist.

Die GH2 ist ebenfalls teurer als eine NEX-5R und die aktuelle GH3 auch. Von daher ist die NEX-5R sicher nicht die schlechteste Wahl aber sie ist halt in erster Linie eine Foto- und keine Videokamera.

Link zum Beitrag

Hello,

Dazu muss ich sagen, dass ich die Nex ausschliesslich zum Videofilmen nutze...

Ich habe keine Ahnung vom Videofilmen. Interessiert mich auch nicht. Aber, warum kauft ein Video-Freak eine Nex-? zum Videografieren?

Es gibt unendlich viele Videokameras auf dem Markt.

Es gibt tolle neue Digitalkameras - damit kann man auch - wenns denn sein muss - einen Video drehen.

Diese Meckerei, warum eine Nex-? nicht genauso gut wie eine XXX.xx ist - das nervt mittlerweile gewaltig.

Die NEXen von Sony sind Fotoapparate ....

Link zum Beitrag

Hello,

nachdem ich nun von der 5 auf die 5R umgestiegen bin, ...

...

Das wurde bereits ab der 5n mal umgestellt. Es gab dann aber schnell Fremdakkus die wieder mit 5n und nun wohl auch mit 5R arbeiten.

Sprich, ein 5n kompatibler Fremdakku sollte in deiner 5R auch laufen.

Die von delamax/bundlestar laufen bei mir wie der originale. ---> Akku Bsp. 1 oder Akku Bsp. 2

Link zum Beitrag

Sorry aber für dein Haupteinsatzgebiet hast du schlicht das falsche Gerät gekauft.

Sony bedient diese Sparte doch? Ich seh das Problem nicht. Es ist zwar teurer, das sehe ich ein, sehe aber nicht ein, wieso man sich über fehlende Features beschwert wenn man sie sich selbst erkauft hat.

Ob der Rückschluss von 5N auf 5R funktioniert weiß ich nicht, es muss sich ja nur eine Kleinigkeit geändert haben...so oder so kann man zuversichtlich sein, dass unsere lötenden Freunde aus Fernost dieses Problem in ein paar Monaten auch gelöst haben werden und auch die besagten akkus unter 10€ auch in der 5R funktionieren.

Link zum Beitrag

Das wurde bereits ab der 5n mal umgestellt. Es gab dann aber schnell Fremdakkus die wieder mit 5n und nun wohl auch mit 5R arbeiten.

Sprich, ein 5n kompatibler Fremdakku sollte in deiner 5R auch laufen.

Die von delamax/bundlestar laufen bei mir wie der originale. ---> Akku Bsp. 1 oder Akku Bsp. 2

scheinbar die gleche Sch**** wie bei Panasonic, man weiss nie, ob seine Akkus nach einem Firmwareupdate noch funktionieren ... sollte das bei meinen NEX mal passieren, dann bin ich weg von Sony. ... bzw denke ich, dass meine 7 die letzte NEX für mich ist.

Link zum Beitrag

Na dann nutzt man eben original Akkus, dann hast Du das Problem nicht.

Ich kaufe mir doch nicht für >1000,- Euro Equippment und spare dann 30,- am Akku. Sorry das sehe ich nicht. Klar habe ich auch mal Fremdakkus für ca. 15-20,- inkl. VERSAND an der Nex5 versucht, aber wenn man ehrlich ist halten die nicht so lange wie das Original. Nur meine Meinung........

Link zum Beitrag

Ich kaufe mir doch nicht für >1000,- Euro Equippment und spare dann 30,- am Akku. Sorry das sehe ich nicht. Klar habe ich auch mal Fremdakkus für ca. 15-20,- inkl. VERSAND an der Nex5 versucht, aber wenn man ehrlich ist halten die nicht so lange wie das Original. Nur meine Meinung........

Sorry aber der Preis ist lächerlich hoch ;) 50€ für 2 (angenommen Zahl, vielmehr wirds aber nicht sein) Li-Ion zellen? Solche Preise traut sich nicht mal Ansmann und ich zweifele daran, dass die Sony Zellen an die heranreichen.

Link zum Beitrag

Also die Nex 6 habe ich mit 20% Nachlass gekauft, nix mit Tausend (soviel zum Sparwillen). Akkus kaufe ich grundsätzlich bei Drittanbietern (auch für mein Laptop etc.) und bisher (außer bei Wechsel von 5 zur 5n) musste ich auch nie neu kaufen. Leistungsmäßig bemerke ich keinen Unterschied, ich weiß/merke nie welcher Akku gerade in der Kamera steckt, sehe ich nur am Aufdruck selber.

Wenn man Geld sinnlos rauswerfen möchte sei das jedem freigestellt, notwendig ist es jedenfalls nicht.

Meine Meinung. ;)

Link zum Beitrag

Nun, das ist richtig, wenn man es vorher weiss.

Wenn man aber (wie bei mir im Fall Panasonic) mit mehreren Fremdakkus dasitzt und diese von heute auf morgen im GLEICHEN Gehäuse nicht mehr gehen und man dann für die gleiche Menge Akkus bei Panasonic über 300.- Euro abdrücken soll, dann beginnt man nachzudenken.

(Es gibt Leute, die beschweren sich, dass ein 1,7/20 bei Panasonic soviel kostet, wie ich für 4 Akkus zahlen sollte ... )

Sony ist ja relativ günstig mit den Akkus ... trotzdem werde ich jeden Hersteller verlassen, der das oben genannte nochmal mit mir abzieht! Genau wie ich nie wieder eine Lumix Kamera kaufen werde.

Link zum Beitrag

Also die Nex 6 habe ich mit 20% Nachlass gekauft, nix mit Tausend (soviel zum Sparwillen).

Ah ohne weitere objektive? Ich meinte jetzt nicht nur den Body.

Ich bin einfach mal von mir ausgegangen, obwohl wenn man mal zusammen rechnet komt man leicht auf deutlich über 1000,- für das Fotohobby. Ich komme vom Oly Dslr-Lager, da lag man ein wenig über dieser Summe, nur einen kleinen Tick aber immerhin. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung vom Videofilmen. Interessiert mich auch nicht. Aber, warum kauft ein Video-Freak eine Nex-? zum Videografieren?

Es gibt unendlich viele Videokameras auf dem Markt.

Es gibt tolle neue Digitalkameras - damit kann man auch - wenns denn sein muss - einen Video drehen.

Diese Meckerei, warum eine Nex-? nicht genauso gut wie eine XXX.xx ist - das nervt mittlerweile gewaltig.

Die NEXen von Sony sind Fotoapparate ....[

/QUOTE]

Ziemlich genervter Ton hier im Forum :confused:

Sorry, ich wollte doch niemanden beleidigen...

Wenn Du keine Video mit Deiner nex machst, dann ist das doch okay. Lies einfach nicht weiter. Wenn doch, dann interessiert Dich vielleicht, was die 5R dort leistet oder nicht leistet.

Zum Thema "warum man Videos mit Fotoapparaten statt mit Videokameras dreht" ist wohl genug gesagt und geschrieben worden.

Die NEX wurde damals genau mit dem Argument eingeführt auch für Videos super geeignet zu sein. (es gab sogar einen eigenen Werbefilm zu dem Thema) Diesem Anspruch wird sie jetzt nicht mehr gerecht. :(

Link zum Beitrag

Zum Thema "warum man Videos mit Fotoapparaten statt mit Videokameras dreht" ist wohl genug gesagt und geschrieben worden.

Die NEX wurde damals genau mit dem Argument eingeführt auch für Videos super geeignet zu sein. (es gab sogar einen eigenen Werbefilm zu dem Thema) Diesem Anspruch wird sie jetzt nicht mehr gerecht. :(

Genau genommen wurde die NEX VG und FS Serien als Videokamera eingeführt um eben die Vorteile der großen Sensoren sowie der Möglichkeit des Objektivwechsels zu ermöglichen. Die Fotonexen waren eher eine Ergänzung, um die Objektive in rentabler Stückzahl zu produzieren zu können. Ich bin mir absolut sicher, das Sony nicht im Traum gedacht hat, das die kleinen Nexen mal so gefragt sein könnten. Das 18-200mm ist bei der VG nicht umsonst als Kitobjektiv dabei. Auch sind es nur Viedeonexen, die auf Sonys Profiwebseite beworben werden - da hat es bis dato keine Alphakamera hingeschaft, weder a- noch e-mount.

Die NEX3-7 sind Fotoaparate mit Videofunktion nicht umgekehrt.

Link zum Beitrag

Hello,

nachdem ich nun von der 5 auf die 5R umgestiegen bin, hier mal ein paar Dinge, die mich neben den vielen tollen Features echt stören. Dazu muss ich sagen, dass ich die Nex ausschliesslich zum Videofilmen nutze...

- Hintergrund Defokus Funktion auf der obersten Menüebene fehlt (tolle Effekte mit der Tiefenschärfe) - jetzt muss man selber mit der Blende spielen

- Videotaste: für reine Fotografen jetzt abschaltbar (toll), für Videofilmer aber insbesondere bei geklapptem Display kaum noch bedienbar. Was soll den der Mist?

- Fremdobjektive (Tamron 18200) nicht auf Phasen Hybrid AF updatebar

- Alle Apps (sind nur so 3-4 bis jetzt) sind nur für Fotos - Effekte, Fernbedienung etc und nicht für Movie

Irgendwann muss sich Sony mal entscheiden. Die Kamera macht wirklich tolle Videos, aber wenn man sukzessive nur noch an Fotofeatures arbeitet und die Videofeatures zurückentwickelt, dann braucht man auch kein Full HD 60fps einbauen.

:mad::mad::mad:

Also ich habe die nex 6 und die fremdakkus und das ladegerat funktionieren tadellos Mfg

Link zum Beitrag