tgutgu Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 20. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das würde mir auch gefallen. Panasonic könnte es sogar noch per Firmware-Update nachrüsten: Z.B. könnte wahlweise die Videotaste auf der Oberseite (bei mir sowieso deaktiviert) oder halt die Fn1 als Ein/Aus- Schalter für die Cursortasten dienen. Sperrlösungen gefallen mit überhaupt nicht, die Ingenieure sollten das grundsätzliche Design sorgfältiger machen. Ironischerweise sind es gerade die weichen Tasten an der E-M5 (die viele fürchterlich finden, ich jedoch mag), die meiner Meinung nach auch dazu beitragen, dass eine unbeabsichtigte Bedienung der Knöpfe wesentlich seltener vorkommt. Ob das bewusstes Design war oder zufälliger Effekt, weiß ich nicht. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: GH2, Schutz der Cursortasten . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #27 Geschrieben 20. Oktober 2012 Sperrlösungen gefallen mit überhaupt nicht, die Ingenieure sollten das grundsätzliche Design sorgfältiger machen. Ich glaube nicht, dass Panasonic geschlampt und nicht sorgfältig gearbeitet hat. Da das Griffdesign über mehrer Kameragenerationen nicht geändert wurde, muss es wohl mit uns unbekannten Erwägungen Absicht gewesen sein, etwa Kleinheit zu Lasten Griffigkeit. Genau deshalb mag ich für mich den Begriff des Designmangels nicht verwenden. Ein vom Hersteller ganz bewusst gestalteter Umstand, der nur einem Teil des Marktes aus persönlichen Gründen nicht zusagt, mag das Produkt für diese Nutzer zwar ungeeignet machen, bedeutet aber noch nicht allgemein einen Designmangel des Produkts. Denn der andere Teil der Nutzer sieht das anders. Für ihre Zwecke ist das Design in Ordnung und nicht mangelhaft. Wer darauf beharrt, es sei ein Designmangel, hat nur seine Sicht der Dinge im Blick. Wenn VW für junge Singles bewußt einen Kleinwagen baut, leidet der ja nicht schon deshalb an einem Designmangel, weil er einer mehrköpfigen Familie zu klein ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #28 Geschrieben 21. Oktober 2012 Ich glaube nicht, dass Panasonic geschlampt und nicht sorgfältig gearbeitet hat. Da das Griffdesign über mehrer Kameragenerationen nicht geändert wurde, muss es wohl mit uns unbekannten Erwägungen Absicht gewesen sein, etwa Kleinheit zu Lasten Griffigkeit. Genau deshalb mag ich für mich den Begriff des Designmangels nicht verwenden. Ein vom Hersteller ganz bewusst gestalteter Umstand, der nur einem Teil des Marktes aus persönlichen Gründen nicht zusagt, mag das Produkt für diese Nutzer zwar ungeeignet machen, bedeutet aber noch nicht allgemein einen Designmangel des Produkts. Denn der andere Teil der Nutzer sieht das anders. Für ihre Zwecke ist das Design in Ordnung und nicht mangelhaft. Wer darauf beharrt, es sei ein Designmangel, hat nur seine Sicht der Dinge im Blick. Wenn VW für junge Singles bewußt einen Kleinwagen baut, leidet der ja nicht schon deshalb an einem Designmangel, weil er einer mehrköpfigen Familie zu klein ist. Und warum kein Designmangel? Ich möchte jetzt nicht pedantisch sein, aber stattdessen mal an das Design der Minolta Dimage A1 erinnern. Da waren viele Einstellelemente seitlich am Sucherbuckel angebracht und die Rückseite war ebenfalls so gestaltet, dass Fehlbedienungen nicht vorkamen. Diese Kamera war ergonomisch ihrer Zeit weit voraus, hatte sogar noch Platz für ein LCD auf der Oberseite und trotzdem mehr analoge Bedienelemente als jedes m4/3 Gehäuse. Die Hersteller denken viel zu sehr in eingefahrenen Bahnen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #29 Geschrieben 21. Oktober 2012 Und warum kein Designmangel? ... Weil die Kameras in dieser Form und Größe bewußt auf eine ganz bestimmte Käufergruppe (Aufsteiger von Kompaktkameras) zugeschnitten waren, denen geringe Kameragröße wichtiger ist als Griffigkeit, und für die das Halten der Kamera in der von Panasonic in der Bedienungsanleitung vorgeschlagenen Art normal ist. Für diese Nutzer ist es kein Designmangel, weil es ihren Bedürfnissen entspricht. Das Design entspricht also dem vorgesehenen Verwendungszweck. Auf der anderen Seite stehen Käufer wie ich, denen die Kamera zu klein ist und die Probleme mit dem Griffdesign haben. Für die ist es eigentlich die falsche Kamera, die nicht auf sie zugeschnitten ist. Da sie sie aber aus anderen Gründen gleichwohl ganz bewußt gekauft haben, sehen sie halt leichter einen "Designmangel". Es ist wie im VW-Beispiel: der Familienvater, der den Kleinwagen gekauft hat, weil er so handlich ist, wird vielleicht die geringe Größe auch als Designmangel bezeichnen. Nur passt das nicht, weil der Kleinwagen nicht für Familien vorgesehen ist. Zur Haptik der GH2 pp. sind wir uns ja in der Sache einig. Wenn aber ein Produkt in einer bestimmten Funktion voll den Anforderungen der angepeilten Käuferzielgruppe entspricht, kann aus meinem Sprachverständnis nicht allgemein von einem "Designfehler" gesprochen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #30 Geschrieben 21. Oktober 2012 ... die Ingenieure sollten das grundsätzliche Design sorgfältiger machen...Da sind wir einer Meinung. Nur, für eine bereits produzierte Kamera wie die GH2 wünsche ich mir dann halt wenigstens eine per Firmware nachgelieferte Lösung, die gewisse Schwächen abmildern könnte. Und da wäre eine wahlweise Sperrlösung besser als nichts. Es wäre ja auch keine "Vollsperrung", sondern man müsste eben zuerst kurz einen Knopf auf der Oberseite drücken, um die Cursortasten zu aktivieren. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #31 Geschrieben 21. Oktober 2012 (bearbeitet) ....für eine bereits produzierte Kamera wie die GH2 wünsche ich mir dann halt wenigstens eine per Firmware nachgelieferte Lösung, die gewisse Schwächen abmildern könnte. Und da wäre eine wahlweise Sperrlösung besser als nichts. Es wäre ja auch keine "Vollsperrung", sondern man müsste eben zuerst kurz einen Knopf auf der Oberseite drücken, um die Cursortasten zu aktivieren. .... Da stimme ich Dir zu. Wenn aber Panasonic über mehrere Kameragenerationen hin diese einfache Abschaltmöglichkeit nicht realisiert, könnte es Absicht sein und sachliche Gründe dafür geben. Einer könnte sein, dass der "Markt" - also die Mehrheit der Verbraucher - eine solche "Sperrung" nicht will. Nachtrag: oder noch einfacher: ... vielleicht gar nicht braucht. Es spricht viel dafür, dass die weit überwiegende Mehrheit der angepeilten Nutzer das Griffproblem nicht haben, weil sie die Kamera wie vorgeschlagen halten. Warum sollte dann Panasonic für die wenigen anderen etwas einbauen, das bei der Mehrzahl zu unnötigen Fehlbedienungen führen kann? . bearbeitet 21. Oktober 2012 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #32 Geschrieben 21. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Es gibt also durchaus eine große Zahl, wenn nicht eine deutliche Mehrheit, die das Design der G1/GH1/GH2 für gut halten... Ich bin z.B. so einer, der mit dem Design ganz zufieden ist. Klar, dass man sich bei längeren Freihand-Shootings etwas mehr zum Anfassen wünscht aber die meiste Zeit trage ich ja die Kamera spazieren, verwende sie dank des Klappdisplays bodennah oder auf dem Stativ und habe mir für den Freihandeinsatz halt den passenden Griff angewöhnt. Das gilt sicher nicht für jeden, aber dafür gibt es ja auch andere Kameras die da besser passen. Ich freue mich jedenfalls daran, dass der Body so schön klein ist, zumal ich i.d.R. zwei Stück davon (GH1 + GH2) dabei habe. ...Beim "Rädchen" der GH2 würde mir schon genügen, wenn es etwas leichtgängiger wäre.... Entweder leichter zu drehen oder mehr Widerstand beim Eindrücken. So, wie es jetzt ist, muss ich tgutgu recht geben, dass die eigentlich gute Idee "vergeigt" ist. Mein Workarround dazu habe ich ja oben beschrieben. Mit dem Drehrädchen der GH2 habe ich keine Probleme, im Gegensatz zu dem vorne liegenden der G1... So unterschiedlich sind halt die Menschen. Ich habe offenbar mehr Gefühl im Zeigefinger als im Daumen, deshalb liegt mir die GH1-Lösung besser. Deshalb wird es kein Hersteller jemals allen recht machen können. Aber solange wir die Auswahl am Markt haben, ist das ja auch egal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
5oe Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #33 Geschrieben 21. Oktober 2012 Sicher ein Konstruktionsfehler, wie bei der OM-D die abfallende Augenmuschel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #34 Geschrieben 21. Oktober 2012 Sicher ein Konstruktionsfehler, ... Ein bei allen GH2 zu lascher Druckpunkt bzw. ein zu schwergängiges Drehen des Rädchens könnte wegen der Auswahl eines ungeeigneten Bauteils ein Konstruktionsfehler sein. Da ich aber nicht zuerst die Schuld bei anderen suche, würde ich vor einer solchen Aussage klären wollen, wie die große Masse der anderen Nutzer mit dem Rädchen klar kommt und ob ich nicht Bestandteil einer Minderheit bin. Denn: ..So unterschiedlich sind halt die Menschen. .... Deshalb wird es kein Hersteller jemals allen recht machen können .... Eine Gegenstimme gibt es jedenfalls schon mal Mit dem Drehrädchen der GH2 habe ich keine Probleme ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #35 Geschrieben 21. Oktober 2012 Da sind wir einer Meinung. Nur, für eine bereits produzierte Kamera wie die GH2 wünsche ich mir dann halt wenigstens eine per Firmware nachgelieferte Lösung, die gewisse Schwächen abmildern könnte. Und da wäre eine wahlweise Sperrlösung besser als nichts. Es wäre ja auch keine "Vollsperrung", sondern man müsste eben zuerst kurz einen Knopf auf der Oberseite drücken, um die Cursortasten zu aktivieren. Gruß Reinhard Da stimme ich mit Dir überein. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #36 Geschrieben 21. Oktober 2012 Sicher ein Konstruktionsfehler, wie bei der OM-D die abfallende Augenmuschel. Ja, genau ! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #37 Geschrieben 22. Oktober 2012 Sperrlösungen gefallen mit überhaupt nicht, die Ingenieure sollten das grundsätzliche Design sorgfältiger machen. Eine Verriegelung würden aber auch nicht stören. Wenn am Hauptschalter noch eine weitere Raste für die Verriegelung wäre könnten die einen sie nutzen und die anderen einfach ignorieren. Und bei den sonstigen Tasten von einem Designfehler zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Natürlich kann man an den Tasten noch etwas verbessern wie man an der G5 sehen kann. Aber grundsätzlich ist auf einer kleinen Kamera immer zu wenig Platz für die Tasten. Mit Design kann man auch keinen Platz herbei zaubern. Im Übrigen ist Design auch nutzlos, wenn man die Kamera mit einem langen Tele auf einem Stativ hat und deswegen die Friktion des Kugelkopfes etwas strammer stellen muss. In dem Fall bleibt einem nichts anderes über als die Kamera etwas fester anzufassen. Bei der Gelegenheit habe ich schon sämtliche Taste ungewollt gedrückt einschließlich der Video-Taste, die an der G3 extra einen Ring hat, um eine unbeabsichtigte Betätigung zu verhindern. Das hilft alles nichts. Und auch das versenken der Taste in das Gehäuse ist kontraproduktiv, weil man dann gar nicht mehr fühlt, dass man die Kamera an einer Taste angefasst hat. Und sobald man gegen die Friktion andrückt, ist die Taste gedrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hadirost Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Share #38 Geschrieben 22. Oktober 2012 Acht Tasten hat die GH2 unten rechts. Fünf sind stark hervorgehoben, zwei sind immerhin erhaben und eine ist bündig. Hervorgehoben, erhaben oder bündig hat doch keinen Einfluss auf den benötigten Platz, auf die Neigung zur Fehlbedienung aber schon. Wenn Du die Tasten per update auf: hervorgehoben, erhaben oder flach justieren könntest, würdest Du das update installieren ? Hans-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge