Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

Nach sechs Reisewochen mit der neuen GH2 frage ich: Betätige ich allein ungewollt die Cursortasten ? Gibt es eine passend gelochte Auflage um die fraglichen Tasten zu "versenken" ? Oder brauche ich etwa eine OP am Daumenballen ?

Mit freundlichem Gruss Hans-Dieter

Ach wo, dieses Problem dürfte jeder GH2-Nutzer kennen, so ich auch.

Aber ich habe mir ein Stück Tesafilm zurechtgeschnitten, mit dem ich die "Display"-Taste überklebte. Nun muss man schon deutlich und bewusst auf diese überklebte Taste drücken, um deren Funktion aus zulösen. Funktioniert bestens ;)

Link zum Beitrag

Betätige ich allein ungewollt die Cursortasten ? Gibt es eine passend gelochte Auflage um die fraglichen Tasten zu "versenken" ?

Ist doch ein "alter Hut" in Punkto Problem und Problemlösung :)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1043-eigenbau-griffunterstuetzung-fuer-die-lumix-g1.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras.html

.

Link zum Beitrag

Hallo Forum !

Nach sechs Reisewochen mit der neuen GH2 frage ich: Betätige ich allein ungewollt die Cursortasten ? Gibt es eine passend gelochte Auflage um die fraglichen Tasten zu "versenken" ? Oder brauche ich etwa eine OP am Daumenballen ?

Also, ich habe die Kamera immer so gehalten, dass eine unbeabsichtigte Bedienung der Tasten nur sehr selten vorkam.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich habe die Kamera immer so gehalten, dass eine unbeabsichtigte Bedienung der Tasten nur sehr selten vorkam.

Ich hatte mir DIREKTFOKUS im Menü Individual auf ON gestellt.

Dadurch hat sich durch Druck auf eine Cursortaste höchstens der AF-Punkt etwas verschoben,

der ja mit dem Druck auf die Löschtaste sofort wieder mittig gestellt werden kann.

Da ich den AF-Punkt öfter verschoben als ISO oder WB verstellt habe,

war das für mich eher vorteilhaft als von Nachteil.

Link zum Beitrag

Hallo, an alle, die hier doch noch einmal hereinschauen ! Ich habe es jetzt erst einmal so versucht: Ein 1mm-Filzpad, selbstklebend, so zugeschnitten, dass es auf die hintere Ecke unten rechts passt. Also, zwischen Kartenfachdeckel, Papierkorbtaste und Taste Fn3. Da liegt jetzt mein unteres Daumengelenk drauf und die fraglichen Tasten sind nun - hoffentlich dauerhaft - geschützt. Mit freundlichem Gruss, Hans-Dieter

Link zum Beitrag

Hallo softride, offenbar gibt es doch mehrere Lösungen für das gleiche Problem. Nur, die Lösung per Direktfokus kann ich nicht rec ht nachvollziehen. Ist es damit nicht so, dass Du gleich erst mal auf die ursprüngliche Funktion von vier Tasten verzichtest nur, um einen bedauerlichen Design-Fehler auszugleichen ? Auch wenn Du die Funktionen zurückholen kannst; ist DAS eine Lösung ? Kann sein, dass ich da noch einem Denkfehler unterliege, dann wäre es schön, wenn Du mir weiterhilfst.

Link zum Beitrag

... auf die ursprüngliche Funktion von vier Tasten verzichtest nur, um einen bedauerlichen Design-Fehler auszugleichen ? ......

Designfehler ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Es geht ja, wenn man die Kamera mit der rechten Hand so hält, dass der Daumen in der Daumenmulde liegt und der Daumenballen rechts der Kamera in der Luft schwebt (Bedienungsanleitung S. 13). Dann muss aber die Abstützungsarbeit von der linken Hand (mit dem Handrücken nach unten) unter dem Objektiv geleistet werden. Das Problem ist, dass das Festhalten einer Kamera mit mehr oder weniger den Fingerspitzen erst seit dem Aufkommen der kleinen Digitalkameras in Mode kam. Davor packte man die Kamera mit der rechten Hand auch unter Beteiligung des Daumenballens wie ein Werkzeug an: kräftig. Das steckt in manchen von uns halt noch drin.

Dein Weg mag als kurzfristige Notlösung ja gehen. Ich befürchte aber, dass Du damit auf Dauer keine Freude haben wirst. Denn solche selbstklebenden Filzscheibchen haben manchmal die Angewohnheit, bei Wärmeeinwirkung und Druck auf der Klebeschicht zu wandern. Gerade an der Gehäusekante bist Du ja mit dem Daumenballen permanent voll schräg auf der Filzscheibe. Dann kommt die Klebeschicht zum Vorschein und die"Sauerei" beginnt. Mir wäre der Filz auch haptisch nicht so angenehm.

Wenn man die Kamera schon beklebt, finde ich Deine Idee mit einer "Lochscheibe" im Bereich der Tasten bei weitem origineller und sehr innovativ. Es müsste doch eine runde Plastikscheibe in der richtigen Größe aufzutreiben sein, in die Du mit der Laubsäge die Löcher passend einsägst und dann schön glatt feilst. Doppelseitig klebender Tesafilm zum Befestigen ist nicht so dick und verschiebt sich wohl auch nicht so leicht, zumal Du die Scheibe ja auch nicht dauerhaft erwärmst und unter Druck setzt.

Aber bringt eine Erhöhung von nur 1 mm wirklich schon was?

Link zum Beitrag

Designfehler ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Es geht ja, wenn man die Kamera mit der rechten Hand so hält, dass der Daumen in der Daumenmulde liegt und der Daumenballen rechts der Kamera in der Luft schwebt (Bedienungsanleitung S. 13). Dann muss aber die Abstützungsarbeit von der linken Hand (mit dem Handrücken nach unten) unter dem Objektiv geleistet werden. Das Problem ist, dass das Festhalten einer Kamera mit mehr oder weniger den Fingerspitzen erst seit dem Aufkommen der kleinen Digitalkameras in Mode kam. Davor packte man die Kamera mit der rechten Hand auch unter Beteiligung des Daumenballens wie ein Werkzeug an: kräftig. Das steckt in manchen von uns halt noch drin.

Dein Weg mag als kurzfristige Notlösung ja gehen. Ich befürchte aber, dass Du damit auf Dauer keine Freude haben wirst. Denn solche selbstklebenden Filzscheibchen haben manchmal die Angewohnheit, bei Wärmeeinwirkung und Druck auf der Klebeschicht zu wandern. Gerade an der Gehäusekante bist Du ja mit dem Daumenballen permanent voll schräg auf der Filzscheibe. Dann kommt die Klebeschicht zum Vorschein und die"Sauerei" beginnt. Mir wäre der Filz auch haptisch nicht so angenehm.

Wenn man die Kamera schon beklebt, finde ich Deine Idee mit einer "Lochscheibe" im Bereich der Tasten bei weitem origineller und sehr innovativ. Es müsste doch eine runde Plastikscheibe in der richtigen Größe aufzutreiben sein, in die Du mit der Laubsäge die Löcher passend einsägst und dann schön glatt feilst. Doppelseitig klebender Tesafilm zum Befestigen ist nicht so dick und verschiebt sich wohl auch nicht so leicht, zumal Du die Scheibe ja auch nicht dauerhaft erwärmst und unter Druck setzt.

Aber bringt eine Erhöhung von nur 1 mm wirklich schon was?

Warum haben hier so viele Leute Probleme damit, dass Dinge als Designfehler bezeichnet werden? Das hatten wir ja bei der E-M5 auch schon. Ich würde schon sagen, dass die Anordnung und Haptik der Tasten bei der GH2 ein Designfehler ist, da sie offenbar bei vielen Anwendern zu häufig zur unbeabsichtigten Betätigung führt. Dass es auch anders geht, zeigt die E-M5, wo die Anordnung, Form und Haptik dazu führen, dass dies im Vergleich weniger passiert.

Es ist bei der GH2 möglich, durch Anpassen der Handhaltung die Fehlbedienung auf ein Minimum zu reduzieren, offenbar gelingt dies jedoch nicht allen Benutzern. Selbst wenn ich meine Handhaltung etwas lockere und öffne, passiert es doch immer wieder mal, dass der WA verstellt ist.

Thomas

Link zum Beitrag

... Nur, die Lösung per Direktfokus kann ich nicht rec ht nachvollziehen. Ist es damit nicht so, dass Du gleich erst mal auf die ursprüngliche Funktion von vier Tasten verzichtest nur, um einen bedauerlichen Design-Fehler auszugleichen ?

...

Kann sein, dass ich da noch einem Denkfehler unterliege, dann wäre es schön, wenn Du mir weiterhilfst.

Hallo Hans-Dieter,

nein, einen Denkfehler machst Du nicht! Es ist nur so, dass es für mich wichtiger ist, das Fokusfeld schnell verschieben zu können als den WB oder ISO zu verstellen. Ganz so wie es Maxi auch sagte.

Ich habe DIREKTFOKUS nicht eingestellt, um falsche Tastendrücke zu verhindern sondern weil ich genau diese Funktion haben möchte, die ich fast bei jedem Bild benötige. Zum Einen weil ich nicht mag, wenn das Touch-Display beschmiert ist und zum Andern weil ich die GH1 genauso eingestellt habe, bei der ich ja gar nicht "touchen" könnte.

ISO muss ich also über das Quick-Menü verändern; aber das brauche ich seltener. Mit dem automatischen Weißabgleich bin ich eigentlich recht zufrieden und ich verstelle ihn nicht. Wenn er mal daneben liegt, lässt sich das im Raw einfach korrigieren. Die Standardeinstellung ist aber auch dort "Wie Kamera".

Um unabsichtliche Fehlbedienungen zu vermeiden, habe ich dagegen auf die Umschaltmöglichkeit des Drehrädchens verzichtet weil es mir immer passiert ist, dass ich beim schnellen Verstellen der Blende (A-Mode) zu fest gedrückt habe und dann statt dessen den Belichtungsausgleich verdreht habe. Die Belichtungs-/Blendenumschaltung liegt bei mir auf der Taste LVF/LCD (über BEL.EINSTELL. im Individualmenü), die sonst bei mir arbeitslos wäre (Umschaltung durch Augensensor oder durch das Klappen des Displays). Mit dem auf der Vorderseite liegenden Rädchen der GH1 komme ich übrigens besser zurecht. Aber um nicht umdenken zu müssen, habe ich die GH1 genau so eingestellt.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Warum haben hier so viele Leute Probleme damit, dass Dinge als Designfehler bezeichnet werden?

...

Da das nur eine Formulierung für eine Tatsache ist, habe ich kein Problem damit. An den Fakten ändert sich ja nichts.

Schließlich war ich ja vor Jahren wohl der Erste hier, der das Problem aufgerührt und in Angriff genommen hat.

Link zum Beitrag

Um unabsichtliche Fehlbedienungen zu vermeiden, habe ich dagegen auf die Umschaltmöglichkeit des Drehrädchens verzichtet weil es mir immer passiert ist, dass ich beim schnellen Verstellen der Blende (A-Mode) zu fest gedrückt habe und dann statt dessen den Belichtungsausgleich verdreht habe. Die Belichtungs-/Blendenumschaltung liegt bei mir auf der Taste LVF/LCD (über BEL.EINSTELL. im Individualmenü), die sonst bei mir arbeitslos wäre (Umschaltung durch Augensensor oder durch das Klappen des Displays). Mit dem auf der Vorderseite liegenden Rädchen der GH1 komme ich übrigens besser zurecht. Aber um nicht umdenken zu müssen, habe ich die GH1 genau so eingestellt.

Genau das passiert mir bei der GH2 auch relativ häufig. Als Lösung nehme ich da auch schon mal den linken Zeigefinger anstelle des rechten Daumens zum Drehen. Seltsamerweise drücke ich da scheinbar weniger fest aufs Rädchen.

Link zum Beitrag

Genau das passiert mir bei der GH2 auch relativ häufig. Als Lösung nehme ich da auch schon mal den linken Zeigefinger anstelle des rechten Daumens zum Drehen. Seltsamerweise drücke ich da scheinbar weniger fest aufs Rädchen.

Es ist schon schade, dass Panasonic das eigentlich gute Konzept des "Klickrades" durch eine schwache Haptik vergeigt hat. Die Haptik der E-M5 Räder ist um Längen besser. Leider hat sich diese Situation bei neueren Kameras (GX1, G5) nicht wirklich verbessert.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo zusammen ! olybold: Ein Griff sitzt, oder er sitzt nicht - das macht den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Design. Das Rändelrad, s.u., gehört gleich dazu.

Versuche es doch mal mit dem Filzpad, kann auch 2mm sein, vielleicht wirst Du staunen. tgutgu: Du sagst es ! softride: Nun kann ich es nachvollziehen, ich werde es mal ausprobieren.

Mit freindlichem Gruss: Hans-Dieter

Link zum Beitrag

....Ein Griff sitzt, oder er sitzt nicht - das macht den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Design. ....

Ich habe nichts gegen den Begriff Designfehler. Aber: Ob es gutes oder schlechtes Design ist, ist hier auch eine Frage des Standpunktes. Und deshalb bin ich etwas vorsichtiger mit diesem Wort.

Zum einen staune ich immer wieder über die Reaktionen einzelner User, die das Handling der G1, GH1 und GH2 gegen meine Experimente mit Zusatzgriffen heftigst verteidigen und auf den Vorteil der geringen Größe pochen. Es gibt also durchaus eine große Zahl, wenn nicht eine deutliche Mehrheit, die das Design der G1/GH1/GH2 für gut halten.

Zum anderen wird Panasonic bei Einführung der G1 in 2008 das Problem wohl ebenso bewußt gesehen und sich für einen der beiden Wege entschieden haben. Bessere Griffigkeit hätte eine größere Kamera bedeutet. Und das wollte man offensichtlich auf keinen Fall.

Heute, Jahre später und angesichts der erst jetzt mit der GH3 erfolgten Abkehr von der Miniaturisierung, wird man die Entscheidung wohl für richtig ansehen müssen. Der Erfolg der Systemkameras beruht gerade auch auf der Tatsache, dass sie kleiner und leichter sind als die DSLRs. Wäre die G1 damals griffiger ausgefallen, wäre sie gegenüber etwa der auch sehr kleinen Olympus E-420 nichts Besonderes gewesen.

Vielleicht bin ich auch so milde, weil ich den für mich idealen Weg gefunden habe. Die letzten Versionen meiner Zusatzgriffe sind immer an den Kameras. Auch wenn es vielleicht nicht so "cool" aussieht, das Griffdesign der "nackten" Kameras schert mich da schon lange nicht mehr.

Beim "Rädchen" der GH2 würde mir schon genügen, wenn es etwas leichtgängiger wäre. Vielleicht "leiert" es sich ja noch aus :)

Link zum Beitrag

Hallo olybold ! Eigentlich war das Thema für mich ausdiskutiert, doch verdient Dein ausführlicher Beitrag doch noch eine Antwort.

Wenn es um "Aussehen" geht, wird Design auch immer eine Sache des Standpunktes, der persönlichen Einstellung sein. Wenn es um "Funktionalität" geht, dann ist es nur eine Sache der Funktionalität. Ich bewundere Deine handwerkliche Leistung, wenn es um Deinen Kameragriff geht. Ich finde es aber schlimm, dass Du Dich genötigt sahst, ihn zu entwerfen und anzufertigen. Besser lässt sich doch der zu Grunde liegende Mangel im Kameradesign nicht belegen.

Auch wird in den übrigen Beiträgen das Design der GH2 nicht generell zerrissen. Es geht um ein Detail und dabei z.B. auch um die Frage: Warum ist bei der GH2 die Display-Taste eingelassen, die übrigen Tasten aber nicht - was jedoch wünschenswert wäre.

So wie Du Dich an der Kritik mancher User reibst, so mag auch manchem User Deine "Milde" befremdlich erscheinen. Wenn sie der Liebe zu Deine Kamera entsprigt, dann soll es auch gut damit sein. Mit freundlichem Gruss Hans-Dieter

Link zum Beitrag

Mit dem Drehrädchen der GH2 habe ich keine Probleme, im Gegensatz zu dem vorne liegenden der G1, die ich vorher besaß und bei der ich ich immer versehentlich die Belichtungskorrektur verstellte. Nachdem mir aber jetzt im letzten Urlaub mehrmals passiert ist, daß ich unbemerkt den Weißabgleich verstellt habe, habe ich jetzt auch die von Maxi und Softride beschriebene Lösung mit dem Direktfokus gewählt und komme damit wesentlich besser zurecht. Da ich gerne mal den Fokus verschiebe, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, bietet sich das sowieso an. Vorher hatte ich die Aktivierung des Fokusfelds auf einer Fn-Taste liegen. ISO-Verstellung brauche ich nicht so oft, und wenn, dann geht das auch ganz gut über das Quickmenü. Weißabgleich steht sowieso immer auf "Auto" (Korrekturen dann eben über RAW). Wenn mehrere Einstellungen verändert werden sollen, finde ich inzwischen das Display dafür ganz praktisch - ich meine diese Displaydarstellung, bei der man die wesentlichen Einstellungen der Kamera auf dem Display angezeigt kriegt und sie dann durch Antippen direkt und schnell verstellen kann.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

...

So wie Du Dich an der Kritik mancher User reibst, so mag auch manchem User Deine "Milde" befremdlich erscheinen. Wenn sie der Liebe zu Deine Kamera entsprigt, dann soll es auch gut damit sein....

Diesen Zungenschlag begreife ich jetzt nicht, muss es vielleicht auch nicht. Jedenfalls geht da bei Dir jetzt einiges durcheinander.

Ich habe keineswegs das Design der GH2 verteidigt, sondern nur darauf hingewiesen, dass andere das auch anders sehen und das durch Panasonic auch anders gesehen worden ist. Mir ist auch unerklärlich, wo ich mich an einer Kritik gerieben haben könnte. Im Gegenteil, ich habe gestaunt, wie viele Leute trotz des für mich gegebenen Problems mit der Form der Kamera zufrieden sind und das Problem nicht haben oder nicht haben wollen. Das Staunen bezog sich nicht auf diesen Thread, sondern auf die Meinung allgemein. Und wo ich einem Zerreissen in diesem Thread entgegengetreten sein könnte, sehe ich jetzt auch nicht.

Aber vielleicht muss man hier ja mit groben Schlagworten wie "Designmangel" hantieren, um verstanden zu werden. Wer nicht ausdrücklich in dieses plakative Horn tutet, gerät zu Unrecht in den Verdacht, den Fehler als Fanboy schönreden zu wollen.

Link zum Beitrag

Diesen Zungenschlag begreife ich jetzt nicht, muss es vielleicht auch nicht. Jedenfalls geht da bei Dir jetzt einiges durcheinander.

Ich habe keineswegs das Design der GH2 verteidigt, sondern nur darauf hingewiesen, dass andere das auch anders sehen und das durch Panasonic auch anders gesehen worden ist. Mir ist auch unerklärlich, wo ich mich an einer Kritik gerieben haben könnte. Im Gegenteil, ich habe gestaunt, wie viele Leute trotz des für mich gegebenen Problems mit der Form der Kamera zufrieden sind und das Problem nicht haben oder nicht haben wollen. Das Staunen bezog sich nicht auf diesen Thread, sondern auf die Meinung allgemein. Und wo ich einem Zerreissen in diesem Thread entgegengetreten sein könnte, sehe ich jetzt auch nicht.

Aber vielleicht muss man hier ja mit groben Schlagworten wie "Designmangel" hantieren, um verstanden zu werden. Wer nicht ausdrücklich in dieses plakative Horn tutet, gerät zu Unrecht in den Verdacht, den Fehler als Fanboy schönreden zu wollen.

Wieso ist Designmangel ein plakatives Schlagwort? Es passt doch in solchen Fällen wirklich und diese haben auch nichts mit Einzelmangelexemplaren zu tun. Designmängel sind gerade im Kamerabau häufig, das sollte man auch so benennen dürfen.

Ich glaube, dass heutzutage viele Produkte zu oberflächlich getestet werden und dass bereits im späten Entwurf erkannte Mängel nur selten noch behoben werden - aus Kostengründen. Leider bleiben solche Designmängel dann über mehrere Produktzyklen erhalten.

Beispiele: Einschalterposition bei Canon DSLRs. Erst bei der 7D wurde dieser in eine akzeptable, aber noch nicht optimale Position auf der linken Gehäuseschulter verschoben.

Thomas

Link zum Beitrag

Wieso ist Designmangel ein plakatives Schlagwort ...

...

Damit es auch jeder hier begreift:

Ich persönlich finde die G1/GH1/GH2 zu klein und deshalb nicht richtig anzufassen. Wenn ich die Gehäuse entworfen hätte, hätten sie von Anfang an mindestens die Form und Größe der GH3 gehabt.

Diese Fakten kann jeder nennen wie er will. Ich muss mich dieser Wortwahl ja nicht anschließen. Ich bin jedenfalls so tolerant, zu akzeptieren, dass andere mit der Größe und Form zufrieden sind. ANDERE!

Link zum Beitrag

Nach sechs Reisewochen mit der neuen GH2 frage ich: Betätige ich allein ungewollt die Cursortasten ?

Nö dürfte jedem passieren. Um so erstaunlicher, dass es Panasonic wohl egal ist. Bei Canon gibt es hinten eine Verriegelung für das Drehrad, um zu verhindern, dass man es ungewollt betätigt. Sowas ist bei Panasonic völlig überfällig.

Link zum Beitrag

... Verriegelung für das Drehrad, um zu verhindern, dass man es ungewollt betätigt. Sowas ist bei Panasonic völlig überfällig.

Das würde mir auch gefallen. Panasonic könnte es sogar noch per Firmware-Update nachrüsten: Z.B. könnte wahlweise die Videotaste auf der Oberseite (bei mir sowieso deaktiviert) oder halt die Fn1 als Ein/Aus- Schalter für die Cursortasten dienen.

Link zum Beitrag