Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die Kenner: Will mir eine Nex6 kaufen und könnte fast unbenutzte Nikon Objektive geschenkt bekommen (Nikkor 80-200 1:2,8 D und Nikkor 24-85 1:2,8-4 D) ...macht das Sinn die zu nutzen? Eventuell auf das neue Sony 55-200 im Kit zu verzichten? ...welche Nachteile (außer einem nötigen Adapter) bringt mir das?? Danke!

Link zum Beitrag

...welche Nachteile (außer einem nötigen Adapter) bringt mir das?? Danke!

Schau dir die Objektive mal an dann weisst du es. Das Nikkor 2.8/80-200 habe ich mir 1993 zu meiner F90 gekauft. Tolles Objektiv. Lichtstark, sackschwer und riesengross. Es lag dann allerdings mehr zu Hause rum. Natürlich wird das problemlos funktionieren an der NEX zumal es auch einen normalen Blendenring hat. Wirklich Spass wirst du damit wohl nicht haben. An der NEX wäre es natürlich nur ohne AF zu betreiben.

Das Sony 55-210 oder auch das "monströse" SEL18-200 sind nur einen Bruchteil so gross wie das Nikkor.

Das Nikkor bringt man übrigens bei Ebay locker für einige Hundert Euro los. Damit könntest du grad ein 55-210 finanzieren :D.

Link zum Beitrag

Moin,

man kann sicherlich alles adaptieren und zumeist ist es optisch auch gut-sehr gut, aber insbesondere beim Telezoom sollte man bedenken, dass der Antishake entfällt. Und ein schwerer Klotz bei 200 mm .... das wackelt schon ganz schön.

bis denn

joergW

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein guter Tipp! (das Nikkor verkaufen.. und das Geld in die NEX im Kit investieren) Meine Mutter hatte sich 2000 die Nikon F100 mit den beiden Objektiven gekauft... schlecht beraten.. kurz vor dem digitalen Zeitalter und ihren fotografischen Ansprüchen.. und jetzt liegt alles ungenutzt bei ihr rum.. und ich dachte eben, ob diese guten Objektive an der NEX zu brauchen wären... kann aber die Argumentation mit dem Verkaufen gut teilen.. wenn denn das NEX TELE nicht abfällt in der Qualität ..DANKE!!

Link zum Beitrag

. wenn denn das NEX TELE nicht abfällt in der Qualität ..DANKE!!

Natürlich kannst du ein 300 Euro Objektiv nicht mit einem 1500 Euro Objektiv vergleichen (hab die Preise jetzt nicht genau recherchiert). Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Das 80-200 Nikkor ist etwa 1,5 kg schwer...

Link zum Beitrag

also ist das Nikkor schon das optisch deutlich bessere? (manuell scharfstellen wäre ja nicht das Problem..) ..funktioniert eigentlich diese elektronische "Scharfstellhilfe" zum manuellen Scharfstellen bei der NEX auch mit diesem Fremdobjektiv?

Link zum Beitrag

Wie gut das Nikkor an der Nex ist weiss ich nicht. Ich habs zuletzt noch an der D70S benutzt bevor ich es verkauft habe. Aber ich gehe schon davon aus, dass es optisch etwas besser als das vergleichsweise günstige Sony Objektiv ist. Ob man das auch auf den Bildern sieht ist eine andere Frage. Mir wäre es einfach die Mühe nicht wert sowas rumzuschleppen.

Nehme an dass die Scharfstellhilfe auch damit funktioniert. Deswegen ist die NEX ja so beliebt bei Altglasadaptierern. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen da ich kein Altglas habe.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Ich verwende nun meine Nikkor Objektive schon ein Jahr mit meiner NEX-5N. 50mm/2.0, 105mm/2.5, 200mm/3.5 Macro und das neue Nikon 35mm/1.8. Zusammen mit einem Novoflex Adapter (welcher ein Blendenring hat). Alles funktioniert perfekt: die Belichtung, manuelles Scharfstellen mit der Peak Funktion.

Meine Objektive sind im Verhältnis zu deinen Zooms aber klein und passen daher eher zur Kamera. Technisch gesehen wirds aber super funktionieren.

Gruss

Gabriel

Link zum Beitrag

also ist das Nikkor schon das optisch deutlich bessere? (manuell scharfstellen wäre ja nicht das Problem..) ..funktioniert eigentlich diese elektronische "Scharfstellhilfe" zum manuellen Scharfstellen bei der NEX auch mit diesem Fremdobjektiv?

Sagen wir mal so, auf einem Stativ könntest Du mit dem Nikkor evtl. eine bessere Bildqualität erreichen. Freihand halte ich das für unmöglich.

Die Peaking funktion funktioniert auch mit dem manuellen, aber die lupe schaltet sich nicht automatisch ein sondern auf knopfdruck.

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so, auf einem Stativ könntest Du mit dem Nikkor evtl. eine bessere Bildqualität erreichen.

Falls es sich um das "alte" Schiebezoom handelt dann hat das nicht mal eine Stativschelle und kann nicht ohne Hilfsmittel auf ein Stativ montiert werden (Den Boden der NEX würde es gleich abreissen mit 1,5 kg Ballast vorne dran :D). Ich habe damals für meins ein Hilfskonstrukt von Manfrotto gekauft.

Die neuere Version war ein Drehzoom mit Stativschelle.

Link zum Beitrag

So.. jetzt ist es auf e-bay... ;-) (das 80-200)

..und was ist mit dem Nikon AF-Zoom-Nikkor 24-85/1:2,8-4,0 D IF ..das ist wesentlich kleiner und als Macro verwendbar. Macht das Sinn mit Adapter an der Nex6 (neben dem neuen 16-50mm)??? (dann höre ich auf zu fragen ;-))

Danke im voraus!!

Link zum Beitrag

So.. jetzt ist es auf e-bay... ;-) (das 80-200)

..und was ist mit dem Nikon AF-Zoom-Nikkor 24-85/1:2,8-4,0 D IF ..das ist wesentlich kleiner und als Macro verwendbar. Macht das Sinn mit Adapter an der Nex6 (neben dem neuen 16-50mm)??? (dann höre ich auf zu fragen ;-))

Danke im voraus!!

Ich würds behalten und über den Tilt oder auch Shift-Adapter, den es käuflich zu erwerben gibt, montieren. Damit hättst Du schonmal einen Vorteil gegenüber vielen anderen.

Grüße

Link zum Beitrag