hotzenbasser Geschrieben 26. September 2012 Share #1 Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich finde dieses Forum sehr interessant und lese schon eine Weile interessiert mit. Ich besitze seit 2 Monaten die Sony Nex F3 mit dem Kitobjektiv 18-55 und zusätzlich das SEL18-200. Von der Bildqualität bin ich als Umsteiger von Kompaktkameras natürlich begeistert . Ein kleines „Problem“ habe ich jedoch: Ich habe ab und zu das Problem von unscharfen Motiven durch Fehlfokussierungen des AF. Fehlfokussierungen hatte ich bei der Kompaktkamera glaube ich eher weniger, hier spielt aber glaube ich die kleine Sensorgröße eine Rolle (größerer Schärfentiefe?), soweit ich informiert bin… Zumeist fotografiere ich meine Familie, hierbei insbesondere meine kleinen Kinder, die ständig in Bewegung sind, d.h. ich habe meist nicht lange Zeit zu fokussieren oder nachzufokussieren. Die Fehlerquote hierbei liegt im Moment bei ca. 10-15%. (Brennweiten hierbei meist ab ca. 50mm aufwärts). Meist ist dann der Hintergrund scharf, das Motiv (die Kinder) unscharf. Hier meine Frage: Wie kann ich ein unscharfes Motiv vermeiden? Meine momentanen Versuche/Einstellungen: -Nicht die intelligente oder überlegene Automatik, sondern den P-Modus verwenden, denn hier lassen sich die AF-Einstellungen anpassen. -Den AF nicht auf Multi, sondern auf Mitte stellen, dann vorfokussieren, Ausschnitt wählen und auslösen Zusätzlich habe ich den DMF-Modus aktiviert, um, wenn doch mal Zeit bleibt schnell manuell nachfokussieren zu können. Was könnte man noch tun, um die Ergebnisse zu verbessern? -Sollte ich doch auf die intelligente oder überlegene Automatik wechseln und hier die Hintergrunddefokussierung auf scharf stellen, um mehr Schärfentiefe zu erhalten, so dass das der Schärfebereich automatisch größer wird? -Evtl. einen anderen Belichtungsmodus wählen, z.B. Blendenvorwahl, um mehr Schärfentiefe zu erhalten? Wie geht ihr vor, um „auf die Schnelle“ korrekt scharf gestellte Motive zu erhalten? Vielen Dank für eure Antworten. bearbeitet 26. September 2012 von hotzenbasser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 27. September 2012 Share #2 Geschrieben 27. September 2012 Kollege, stell das SEL18200 auf 35 mm und Blende 8 bei AutoISO. Zentrales AF-Feld sonst nix! Ausserdem sind 15% Ausschuss unerheblich. Kostet ja nix. Ev. ist die Serienbild-Funktion hilfreich für den sog. "Nachschuss" Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 27. September 2012 Share #3 Geschrieben 27. September 2012 Würde ich auch sagen, zentralen AF oder gar Spot AF. Dieses Multi AF Zeugs sucht sich halt manchmal das Falsche aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hotzenbasser Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2012 Vielen Dank für die Antworten. Das werd ich übers Wochenende mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 3. Oktober 2012 Und vielleicht mal das AF-Hilfslicht abschalten. Hört sich komisch an, aber bei der Nex5N hilft das. War ein Bug im AF-System schätze ich mal da das keine Einzelfälle waren wo es geholfen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha_B Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich kann mich da anschließen, habe seit kurzem eine Sony nex F3 K und habe das gleiche Problem. Viele Fotos sehen zuerst auf dem Display gut aus und später auf dem PC sind sie dann unscharf. Das kenne ich weder von der Kompakten Lumix noch von der EOS früher. Ich verwende den Zentralen AF, das ausschalten des AF Hilfslicht habe ich noch nicht ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kenne ich auch so von der 5N. Die Kamera löst aus, obwohl die Kamera nicht fertig mit fokusieren ist. Außerdem ist der Bildstabi auch nicht ultimativ. Wers gern mal selbst probieren möchte: 1.) auf ein beliebiges Motiv focusieren 2.) Kamera schwenken 3.) direkt nach dem Schwenken den Auslöser betätigen da kommt immer ein unscharfes Bild raus! Wenn man jetzt sich mal überlegt, dass man keine Sekunde Zeit hat zu warten, dass der Stabi sich wieder beruhigt, weil man eben gerade quirlige Kinder oder Haustiere fotographieren will, dann ist einem die Fehlerquote schon klar. Die Tipps wurden schon erwähnt: 1.) AutoISO 2.) Speed Prio Modus 3.) Mittelfokus oder per Touchscreen Punkt setzen 4.) Serienbildfunktion (mit AF, also die langsammere Variante) (Bin mal gespannt wie die 5R performt!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2012 Das kenne ich auch so von der 5N. Die Kamera löst aus, obwohl die Kamera nicht fertig mit fokusieren ist. Seltsame Nex hast Du dann da. Meine Nex löst wenn Sie auf Autofokus steht gar nicht erst aus wenn der AF nichts fokussieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge