Systemkamera Blog Geschrieben 18. September 2012 Share #1 Geschrieben 18. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sensation: Hasselblad Lunar Das ist eine echte Sensation: Hasselblad steigt in den Markt der spiegellosen Systemkameras (DSLM) ein: Hasselbald Lunar soll die neue Kamera heißen. Schon im ersten Quartal 2013 soll die Lunar erscheinen.... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2012 Geschrieben 18. September 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Sensation: Hasselblad Lunar . Da findet jeder was…
charlyR Geschrieben 18. September 2012 Share #2 Geschrieben 18. September 2012 Prima - NEX7 im Schicki-Micki-Body zum Leica-Preis, darauf warten wir schon lange Besonders schick mit dem 18-55 Plastik-Kit (im Preis dabei oder aufpreispflichtig?) Hat Sony Hasselblad schon aufgekauft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 18. September 2012 Share #3 Geschrieben 18. September 2012 Nachdem ich die Hasselblad NEX 7 Heute in der Hand gehabt habe und feststellen musste das alle Fehler der NEX 7 drinstecken kann ich nur hoffen das Hasselblad bis zur Markreife viele Verbesserungen vornimmt. Aus meiner Sicht kann das Projekt nur Erfolg haben wenn man in das durchaus griffige Body einen 24 MP Vollformat Sensor einbaut und den Preis für das Gehäuse bei 3000.- enden lässt. Liebe Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 19. September 2012 Share #4 Geschrieben 19. September 2012 Und als absolute "Sensation" die Budget-Ausgabe LUNAR ME: LensRentals.com - Product Announcement: Lensrentals Looney Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidlang3 Geschrieben 19. September 2012 Share #5 Geschrieben 19. September 2012 Das wirkt ehrlich gesagt einfach nur lächerlich! Sony steigt mit der RX1 ein und Hasselblad verkauft einen für blöd mit einer NEX-7 in anderem Design. Ich hab freudig drauf geklickt und einen Sensor wie in der Leica S2 erwartet... aber dann das - naja. Ich glaub sowas kauft niemand ernsthaft. Ehrlich gesagt bringt mich das auf eine Idee - Cover für NEX-7 Cameras entwickeln udn für 1000€ das STück verkaufen - mehr ist doch das nicht. Kein Tilt-Screen und es sieht eh so aus, wie wenn das GEhäuse der originalen NEX nicht mal aufgeschraubt wurde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 19. September 2012 Share #6 Geschrieben 19. September 2012 So enden Legenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 19. September 2012 Share #7 Geschrieben 19. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) luminous-landscape Kommentar zur "Mondkamera": From a photographer’s perspective, however, the upshot of this is that, if you have more money than brains, but not enough money for a real H-camera, you can now pay five grand for a Sony that, if you close your eyes, imagine real hard, and click your heels together three times, will make you feel like you own a Hasselblad. Personally, as a less expensive and more culturally authentic experience, I suggest the following: 1 . Open the internet 2. Go to: Electronics, Cars, Fashion, Collectibles, Coupons and More Online Shopping | eBay 3. Type: “Hasselblad 500 c/m” into the search window 4. Buy one. Quelle: Photokina 2012 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gentleman Geschrieben 19. September 2012 Share #8 Geschrieben 19. September 2012 Und ist der Ruf erst ruiniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. September 2012 Share #9 Geschrieben 19. September 2012 So enden Legenden. Warum eigentlich? Müssen Kameras denn immer uniform mehr oder weniger gleich nach Kamera aussehen? Das Design des Lunar ist für eine Kamera ohne Zweifel ungewöhnlich. aber liegt nicht gerade darin ein sehr hoher Wiedererkennungswert? Was auch durch die Verwendung im Kameragehäusebau inzwischen eher unüblicher Materialien wie Carbon, Holz, Leder befördert wird. Die Ansiedlung dieser im Aussehen neuartigen und auf den zweiten Blick designmäßig gar nicht so uninteressanten Kamera im Hochpreisbereich macht Sinn. Denn nur da ist eine solche Gehäuseausstattung überhaupt auf den Markt zu bringen, weil für die angepeilte Kundschaft eine Kamera ab einer gewissen Kategorie auch ein Statussymbol ist und deshalb auch nicht zwingend nach herkömmlichem Profigerät aussehen muss. Ob der kommunizierte Preis realistisch dem technischen Wert der Kamera entspricht! ist eine andere Sache, die ich mal draußen vor lassen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb der nächsten Jahre auch andere Kamerahersteller das eine oder andere Merkmal der Lunar aufgreifen (etwa Holz fur den Griffbereich, mehr Carbon oder Leder an der Kamera oder unüblich geformte Knöpfe). Ich glaube, dass auch in der Breite des Marktes eine größere Vielfalt im Design gewünscht wird, wie etwa grell farbige Kameras, das Retro der OM-D oder der Trend zum Bekleben der Kameras mit bunten "Skins" zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 19. September 2012 Share #10 Geschrieben 19. September 2012 Jaja... Aber doch nicht als 4000$-Haube auf einer nicht mehr ganz frischen Sony-Kamera. Also, so'ne Dreistigkeit muss man erstmal an den Tag legen! Gut, dasd ich meine 500er Cx schon vor 2 Jahren verscherbelt hab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakorta Geschrieben 19. September 2012 Share #11 Geschrieben 19. September 2012 Ich glaube ich sollte meine 2000 FC auch verkloppen. Sonst ist es damit auch bald vorbei nachdem was ich da Heute gesehen habe. Ich sag nur Plastiknöpfe..... freundlichst Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. September 2012 Share #12 Geschrieben 19. September 2012 Aber doch nicht als 4000$-Haube auf einer nicht mehr ganz frischen Sony-Kamera. ... Das ist die eine Seite. Ich sagte ja schon, dass man das durchaus hinterfragen kann. Aber die andere Seite ist, dass an Kameragehäusen manchmal sicht- und fühlbar gespart wird. Würde nicht jeder von uns gern 100 € mehr für eine 800,- € Kamera bezahlen, wenn dieser Betrag voll in ein wertigeres Gehäuse fließen würde? Und für 100 € könnten die Hersteller schon einiges an Gehäuse-Qualität bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 19. September 2012 Share #13 Geschrieben 19. September 2012 Warum eigentlich? Müssen Kameras denn immer uniform mehr oder weniger gleich nach Kamera aussehen? Das Design des Lunar ist für eine Kamera ohne Zweifel ungewöhnlich. aber liegt nicht gerade darin ein sehr hoher Wiedererkennungswert? Was auch durch die Verwendung im Kameragehäusebau inzwischen eher unüblicher Materialien wie Carbon, Holz, Leder befördert wird. Die Ansiedlung dieser im Aussehen neuartigen und auf den zweiten Blick designmäßig gar nicht so uninteressanten Kamera im Hochpreisbereich macht Sinn. Denn nur da ist eine solche Gehäuseausstattung überhaupt auf den Markt zu bringen, weil für die angepeilte Kundschaft eine Kamera ab einer gewissen Kategorie auch ein Statussymbol ist und deshalb auch nicht zwingend nach herkömmlichem Profigerät aussehen muss. Ob der kommunizierte Preis realistisch dem technischen Wert der Kamera entspricht! ist eine andere Sache, die ich mal draußen vor lassen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb der nächsten Jahre auch andere Kamerahersteller das eine oder andere Merkmal der Lunar aufgreifen (etwa Holz fur den Griffbereich, mehr Carbon oder Leder an der Kamera oder unüblich geformte Knöpfe). Ich glaube, dass auch in der Breite des Marktes eine größere Vielfalt im Design gewünscht wird, wie etwa grell farbige Kameras, das Retro der OM-D oder der Trend zum Bekleben der Kameras mit bunten "Skins" zeigen. Das Design der Lunara nicht schlecht und dürfte manchen gefallen - auch wenn durchaus Anklänge an vergangene Canon- oder Samsung-Studien erkennbar sind. Darum geht es nicht: Das Unverständnis bezieht sich auf die "schnöde" Massenkamera als Innenleben sowie den 4-fachen Hassi-Verpackungsaufpreis. Ich würde 5000 T€uro ganz klar lieber in eine Nex 7 und drei ihrer Nachfolger investieren als in eine Lunar Und spielte Geld keine Rolex, doch lieber gleich eine wirkliche VOLL-Format: Pentax 645D, Leica S2 oder eine "echte" Hassi H4/5D oder V Das Lunar-Design könnte dem alten Viktor wohl gefallen, die verbauten Innereien und die gezeigte E-18-55-Kitscherbe, ließen ihn wohl im Grabe rotieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. September 2012 Share #14 Geschrieben 19. September 2012 ?...Ich sag nur Plastiknöpfe..... ... An der Lunar? Vermutlich sind das doch noch keine Serienmodelle, vielleicht auch nur Mockups. Wie ich überhaupt noch nicht davon überzeugt bin, dass die Kamera so in Serie gehen wird. Ich habe ja schon mal die mit orangefarbenen Leder bezogene "Ölsardiniebüchse" erwähnt, die Olympus als Mockup ihrer ersten mFT-Kamera ausgegeben hat. Alles hat gelacht. Und in Serie gegangen ist mit einem Pauckenschlag und Überraschungscoup die PEN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 19. September 2012 Share #15 Geschrieben 19. September 2012 Aber die andere Seite ist, dass an Kameragehäusen manchmal sicht- und fühlbar gespart wird. Würde nicht jeder von uns gern 100 € mehr für eine 800,- € Kamera bezahlen, wenn dieser Betrag voll in ein wertigeres Gehäuse fließen würde? Und für 100 € könnten die Hersteller schon einiges an Gehäuse-Qualität bieten. Recht hast du! Wobei ich mit der Gehäuse-Qualität meiner NEX 5 im Vergleich mit mancher Konkurrenzkamera sehr zufrieden war - im Gegensatz zur 18-55-Kitscherbe. Die Lunar-Knöpfe sind doch angesichts des Preisniveaus sicherlich echte Kristalle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weicam Geschrieben 20. September 2012 Share #16 Geschrieben 20. September 2012 Freunde, nun seid doch bitte was toleranter! Bei der Enthüllung am Dienstagnachmittag war ich am Stand. Und mein Ausruf: Das ist ja eine Sony 7, hat da nicht zu Verblüffung geführt. Nur den Preis hatte ich wegen der vielen Nebengeräusche nicht verstanden und am Mittwoch noch mal höflich nachgefragt: Minimum Euro 5.000,- und wer eine goldplated haben möchte, bezahlt eben mehr. Vom Aussehen hat man den Eindruck: mit dem Gehäuse kannste Nägel in die Wand kloppen. Warum soll das nicht verkauft werden können. So hebt man sich aus der Plastik-Klasse ab. Ob jedoch die Verkaufszahlen zur Finanzierung des Projektes reichen, ist eine andere Frage. Das Einzige, was mich verwundert, dass somit auch Hasselblad den Weg bei uns ins Forum gefunden hat. So ist das Leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 26. September 2012 Share #17 Geschrieben 26. September 2012 Hat schon jemand die aktuelle Webpage für die Hasselblad Lunar gesehen, insbesondere die Vergleiche zur Sensorgröße? APS-C HD CMOS Sensor | Hasselblad Lunar Ähnlich wie Samsung vor etwa einem Jahr, scheint Hasselblad es nötig zu haben, den mFT-Sensor aus PR-Gründen zu einem Mini-Phantasieformat zu verkrüppeln. Schlichtweg unverschämt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 26. September 2012 Share #18 Geschrieben 26. September 2012 Etwas seltsames µFT Format. Zwar zulässig, aber ungewöhnlich, das Panoramadingens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karem Geschrieben 26. September 2012 Share #19 Geschrieben 26. September 2012 Also marketingtechnisch eine ganz hervorragende Strategie: Jetzt glaubt jeder, das die Nex7 schon fast ein Schnäppchen ist. So einfach werden Preise relativiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. September 2012 Share #20 Geschrieben 26. September 2012 Was muss man sich unter einem "Dual Noise Reduction System" vorstellen. Wird da zweimal mit antinoiseware gebügelt. Sozusagen mit extra feinem Polierpapier, was noch von der Holzgriffbearbeitung übrig ist? Ich frage mich wie es zur APS kam. Ok ein Ding ist das es kaum Sensorhersteller gibt die die zusätzliche Kapazität haben. Da muss es Sony sein. Setzt man die BQ aus mFT und APS gleich (was bei dpreview ja sichtbar ist), frage ich mich warum so wenige mFT nehmen. Braucht man anders herum gefragt, die 60% mehr Fläche um mFT sicher abhängen zu können. Mich dünkt, Sony sagt den Sensor zu, aber nur wenn das Bajonett auch genommen wird. Ich dachte aber auch es kommt was als Gegenposition zur Leica S. Oder eine Spiegellose KB, die Zeiss, Voigtländer und Leica M Objektive in Szene setzt. Das SAL500F40G 500mm F4.0 G mit dem A-Mount Adapter an der Luna sieht dann wirklich wie ein Design-Preis-Gesamtkunstwerk aus. mfG http://www.hasselblad-lunar.com/index.php/main-specifications/ http://www.hasselblad-lunar.com/index.php/main-specifications/lens/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 26. September 2012 Share #21 Geschrieben 26. September 2012 Hat schon jemand die aktuelle Webpage für die Hasselblad Lunar gesehen, insbesondere die Vergleiche zur Sensorgröße? APS-C HD CMOS Sensor | Hasselblad Lunar Ähnlich wie Samsung vor etwa einem Jahr, scheint Hasselblad es nötig zu haben, den mFT-Sensor aus PR-Gründen zu einem Mini-Phantasieformat zu verkrüppeln. Schlichtweg unverschämt Jo, ein FT Sensor mit halber Höhe, sehr spannend, ich hoffe mal es war keine Absicht sondern ein simpler Fehler von dem, der das Bild generiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. September 2012 Share #22 Geschrieben 27. September 2012 Ein so offensichtlicher Fehler, der sich so weit durchzieht? Inzwischen hat wohl bei Hasselblad ein Generationswechsel stattgefunden. Die etwas älteren, die noch etwas von der Materie verstanden, sind inzwischen vermutlich ausgestorben. A. Einstein: Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 27. September 2012 Share #23 Geschrieben 27. September 2012 Jo, ein FT Sensor mit halber Höhe, sehr spannend, ich hoffe mal es war keine Absicht sondern ein simpler Fehler von dem, der das Bild generiert hat. Keine Ahnung obs was bringen wird,aber ich hab denen jetzt mal eine deutliche (trotzdem anständig und im Rahmen des erlaubten) Mail zukommen lassen deswegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. September 2012 Share #24 Geschrieben 27. September 2012 Keine Ahnung obs was bringen wird,aber ich hab denen jetzt mal eine deutliche (trotzdem anständig und im Rahmen des erlaubten) Mail zukommen lassen deswegen. Wollte ich gestern auch schon, aber die Faulheit hatte mich besiegt. ^^ Mal sehen was sie antworten, ansonsten schreibe ich auch mal noch eine. ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 27. September 2012 Share #25 Geschrieben 27. September 2012 Wollte ich gestern auch schon, aber die Faulheit hatte mich besiegt. ^^ Mal sehen was sie antworten, ansonsten schreibe ich auch mal noch eine. ^^ Meinst Du, die wollen ganz viele emails von mFT user haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge