Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wem eine Leica irgendwie zu ordinär ist, der kann sich im nächsten Jahr eine Hasselblad-NEX mit irgendwie kombiniertem E- und A-Bajonett zulegen - mit Wurzelholz, Gold und Pipapo

Photokina 2012: Hasselblad to launch mirrorless compact camera - British Journal of Photography

Was auch immer man davon hält: Es bedeutet wohl, das Sony die Spezifikationen für das E-Bajonett nicht nur an andere Objektivhersteller weiter gibt, sondern auch an andere Kamerahersteller. Es gäbe noch so einige Kandidaten, die noch in den Mirrorless-Markt einsteigen könnten und für die eine bestehende Systemspezifikation wohl attraktiver als eine komplette Eigenentwicklung ist, z.B. Sigma. Wenn rund um das E-Bajonett eine große und vielfältige Systemlandschaft heranwächst, kann das für Kunden nur gut sein.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Fipptehler korrigiert
Link zum Beitrag

Die E-Mount Spezifikation hatte Sony schon vor längerem offen gelegt.

Mein bisheriger Kenntnisstand war, das Sony die Spezifikation nicht komplett offen gelegt hat, so dass nun jeder der Lust hat, ohne Weiteres Objektive oder Bodies mit E-Mount bauen kann. Sondern es bedarf immer eines Vertrages mit Sony, was heißt, dass Sony entscheidet, wer etwas mit E-Mount bauen darf und wer nicht. Bisher war nur ersichtlich, dass Drittanbieter auf der Basis Objektive bauen dürfen. Sigma, Tamron, Tokina und andere tun das ja bereits.

Das nun andere Firmen auch Bodies mit E-Mount bauen dürfen, war für mich neu und das finde ich sehr erfreulich. Kann natürlich sein, das ich etwas verpasst habe und das schon länger bekannt ist.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Obwohl das Teil erst nächstes Jahr kommt, hat es laut Spezifikationen auf der Hasselblad-Website keine Phasen-AF-Sensoren und somit wohl den selben Sensor wie die NEX-7. Was sich in der Pressemitteilung noch wie ein kombiniertes E- und A-Bajonett anhörte, ist in der Praxis auch nur ein LA-EA1-/LA-EA2-Adapter. Und den 5.000-Euro-Handgriff gibt es dann im Kit mit dem 18-55 im Wert von 150 EUR.:D

www.hasselblad-lunar.com/index.php/main-specification/lens/

Schon mutig das Ganze. Hat aber wohl trotzdem Chancen, für Hasselblad hinreichend zu funktionieren. Es gibt/gab ja auch genug Leute, die für eine Panasonic den 3fachen Preis zahlen, wenn sie ein Leica-Gewand an hat.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Eine Kamera für russische Neureiche und arabische Scheichs :D

Aber die Kombination Sony / Hasselblad ist schon logisch. Beide arbeiten mit Zeiss zusammen.

Für das E-Mount Bajonett ist das aber auf jeden Fall positiv.

Link zum Beitrag

Ich finde es eigentlich immer übel, wenn (Pseudoexperten) in Zusammenhang mit Kit-Objektiven pauschal abfällig von "Billigscherbe", "Joghurtbecher" und ähnlichem sprechen. Jetzt muss ich einsehen: Wenn an einer 5.000-Euro-Kamera ein 150-Euro-Kit-Zoom hängt, entfalten solche Bezeichnungen doch etwas Charme.:D

P1110853.jpg

Fairerweise muss man sagen, dass nächstes Jahr mit den 3 neuen Zeiss-Optiken dann preislich passende Objektive zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich einsehen: Wenn an einer 5.000-Euro-Kamera ein 150-Euro-Kit-Zoom hängt, entfalten solche Bezeichnungen doch etwas Charme.:D

Das ist kein Gurkenzoom für 150€, laut Gerüchten soll es Blendelamellen aus Holz bekommen und um 2000 bis 2500€ kosten.;)

Link zum Beitrag

Interessant, daß Hasselblad auf APS-C und nicht VF geht.

Ich denke aber auch, daß die derzeitigen sehr guten Sony APS-C Sensoren das Optimum für eine EVIL darstellen.

Mal schauen, ob die Schweden den Sensor noch "veredeln", wie Fuji es macht.

In jedem Fall ist es gut für das E-Bajonett !

Link zum Beitrag

Ich denke mal, sie wollen damit, wie schon Canon und Nikon, nur ein Modell bringen, das belegt "seht ihr, wir machen jetzt auch in spiegellos" und "seht ihr, spiegellose kommen eben doch nich nicht an unsere 'großen' ran".

Blöd nur, wenn Sony zu dem Zeitpunkt, wo die kleine Hassi erscheint, dann schon eine Vollformat-NEX - wohlmöglich sogar mit dem 36 MP Sensor aus der Nikon D800E - zum halben Preis bringt.:D

Link zum Beitrag

Für den Preis könnten die wenigstens ne Zeiss Optik beilegen..

Kann man sich jetzt aussuchen, Hassleblad mit Kit Linse oder eine Nex-7 mit den 4 Zeiss Linsen..

Ich glaub ich wüsste was ich mit 5000.- tun würde.. ;)

Der jetzige Hasselblad CEO war früher bei Zeiss und hat dort den Deal mit Sony eingefädelt.

Meiner Meinung nach hätte Hasselblad besser getan, Objektive für NEX E-Mount herzustellen. Der Name Hasselblad ist legendär, aber ich glaube nicht, dass Sie mit einem um den Faktor 4 verteuerten NEX 7 Clone im Kundensegment der Leica Klientel wildern können.

Ich habe viel Sympathie für Traditionsfirmen wie Hasselblad und hoffe, dass aus der Kooperation mit Sony letztlich erfolgreiche Kameramodelle hervorgehen werden, der Einstieg ist aus meiner Sicht misslungen.

Link zum Beitrag

Meine Güte, warum alle so "schnippisch" wegen dieser Kamera??

Ich finde das Design gar nicht so schlimm, im Gegenteil....

Mag nicht wissen, wie viele von euch das Wurzelholz am Armaturenbrett haben ;-) Und da ists dann schick?? Da find ichs hässlich, wobei es auch Autos gibt, wo es nach was ausschaut.

Die Kamera find ich schön, nur leider wird die niemals in meinem Leben in mein Preissegment passen... (oder vielleicht doch?? Erstmal Schule fertig machen und dann weiter sehen, noch zwei Jahre, dann kann ich mich auch besser bezahlen lassen :P )

Link zum Beitrag

Mag nicht wissen, wie viele von euch das Wurzelholz am Armaturenbrett haben ;-) Und da ists dann schick??

Ich fahre einen billigen Fiat. Da gibts nur Plastik :D

Ich glaube hier machen sich einfach alle lustig weil diese Hasselblad die mittlerweile 1 Jahr alte Technik der (durchaus ansehnlichen) NEX-7 in einem gewöhnungsbedürftigen (ich finde es potthässlich) Gehäuse zu einem völlig irrwitzigen Preis kommt. Das kann man ja nicht ernst nehmen. Leica ist auch extrem teuer aber da gibts dann wenigstens ein klassisches, hochwertiges Gehäuse und erstklassige Objektive dazu.

Soll ja auch mit Diamanten veredelte Handys geben. Ist vergleichbar.

Link zum Beitrag

Ich finde das Design gar nicht so schlimm, im Gegenteil....

Genau! Man hat noch über Pentax K-01 gelacht...:rolleyes:

Der Preis finde ich weder Fisch noch Fleisch. Für denjenigen, die genug Kohle haben, ist 5K für ein Prestigeobjekt zu wenig, für den Rest sowieso zu viel.

Link zum Beitrag