FreXxX Geschrieben 18. September 2012 Share #1 Geschrieben 18. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) HOT news!!! Zeiss announces the 2.8/12, 1.8/32 and 2.8/50 macro for NEX!!! | sonyalpharumors Wow. Bin schwer beeindruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2012 Geschrieben 18. September 2012 Hi FreXxX, Das könnte für dich interessant sein: HOT news!!! Zeiss announces the 2.8/12, 1.8/32 and 2.8/50 macro for NEX!!! . Da findet jeder was…
flysurfer Geschrieben 18. September 2012 Share #2 Geschrieben 18. September 2012 Die eigentliche News ist doch, dass es diese Objektive auch für X-Mount geben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 18. September 2012 Share #3 Geschrieben 18. September 2012 Die eigentliche News ist doch, dass es diese Objektive auch für X-Mount geben wird. Obwohl ich eine Nex habe, freut mich dies besonders. Fuji stellt ein tolles System auf die Beine! Schön, dass Zeiss hier nicht auf eine Firma setzt, sondern die Objektive offen anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 18. September 2012 Share #4 Geschrieben 18. September 2012 Die eigentlichere News ist, dass sie nicht für mFT kommen (weil sie eine hohe Bildqualität bieten werden und deswegen ... Camera Lens Blog). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. September 2012 Share #5 Geschrieben 18. September 2012 Was mir an diesem Interview am meisten gefällt ist dieses: Zitat: Do the lenses have image stabilization? No, those three lenses we mentioned do not come with image stabilization. With short focal lengths image stabilization is not only not necessary – stabilization of lens elements can impair the imaging performance of the lens. Thus we decided for quality reasons to develop the lenses without image stabilization. Schön, dass ich das mal aus berufenem Munde zu lesen bekomme. MIR will das ja seit Jahren keiner glauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. September 2012 Share #6 Geschrieben 18. September 2012 Hier auch noch mal für alle, die es in Deutsch zusammengefasst lesen wollen: Zeiss Objektive für Fuji X & Sony NEX - Systemkamera Blog Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 1. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 1. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was mir an diesem Interview am meisten gefällt ist dieses: Zitat: Do the lenses have image stabilization? No, those three lenses we mentioned do not come with image stabilization. With short focal lengths image stabilization is not only not necessary – stabilization of lens elements can impair the imaging performance of the lens. Thus we decided for quality reasons to develop the lenses without image stabilization. Schön, dass ich das mal aus berufenem Munde zu lesen bekomme. MIR will das ja seit Jahren keiner glauben. ( ich grabe den Thread mal aus, weil ich gerade wieder mal ein objektiv suche ..) Diese Aussage ist wirklich sehr interessant. Allein stehend könnte sie wirklich aus erfahrenem Munde bestätigen, was viele "eh schon immer" sagen. Genau betrachtet klingt es für mich nach plattem Marketing. Zeiss Linsen stehen für entschleunigtes fotografieren und hi-end Qualität. Zeiss hat keine Linsen mit IS und offenbar keine Erfahrung damit. Daraus entspringt die unhaltbare Aussage, dass eine 50 mm aps-c Linse = 75mm ff gar kein IS braucht. Ich habe Fotos in Menschenmassen bei wenig licht mit dem 24mm aufgrund des fehlenden IS schon entsorgt. Beim 50er kann man sicher auch ohne leben. Zu behaupten, dass er nicht notwendig ist, ist ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 3. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2013 ( ich grabe den Thread mal aus, weil ich gerade wieder mal ein objektiv suche ..) Diese Aussage ist wirklich sehr interessant. Allein stehend könnte sie wirklich aus erfahrenem Munde bestätigen, was viele "eh schon immer" sagen. Genau betrachtet klingt es für mich nach plattem Marketing. Zeiss Linsen stehen für entschleunigtes fotografieren und hi-end Qualität. Zeiss hat keine Linsen mit IS und offenbar keine Erfahrung damit. Daraus entspringt die unhaltbare Aussage, dass eine 50 mm aps-c Linse = 75mm ff gar kein IS braucht. Ich habe Fotos in Menschenmassen bei wenig licht mit dem 24mm aufgrund des fehlenden IS schon entsorgt. Beim 50er kann man sicher auch ohne leben. Zu behaupten, dass er nicht notwendig ist, ist ärgerlich. Die Stellungnahme von Zeiss wäre an MFT / stabilisierten Oly-Gehäusen anders zu interpretieren - so habe ich zumindest auch den Verdacht, dass technologischer Rückstand kaschiert werden soll. Dazu passt auch folgende Meldung: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-a-new-high-quality-standard-e-mount-zeiss-zoom/ Ich habe dieses Zoom an einer SLT Kamera und würde es nicht an einer (unstabilisierten) Nex haben wollen (was ich mittels Adapter bereits im Einsatz hatte). Bei Sony hätte man sich früher überlegen sollen, ob die Kombination aus unstabilisierten Nex-Gehäusen mit ebenfalls unstabilisierten Zeiss Optiken überhaupt Sinn macht. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2013 (bearbeitet) Vielleicht steh ich auch alleine mit dieser Meinung da, aber wirklich prickelnd finde ich diese Ankündigung nicht. Grundsätzlich freut mich natürlich jedes neue Objektiv, aber hier wird wiedermal fleissig Dublettenpoker gespielt: 50/2.8M - NEX: 50/1.8, jedoch kein Makro, Fuji X: 60/2.4M 32/1.8 - NEX: 35/1.8, Fuji X: 35/1.4 Die Sigmas, SLR Magics, etc. nichtmal erwähnt. Lediglich das 12/2.8 bringt wirklich Neues für beide Systeme (adaptiertes, langsameres Vogti ausgenommen). Angesichts des kommenden 14/2.8 Fuji X wäre ein 10/2.8/4.0 zumindest für die Fujianer wohl nochmal interessanter und der Vielfalt zuträglicher gewesen. Optisch handelt es sich bei den jeweiligen nativen Äquivalenten, vielleicht mit Ausnahme des eher randschwachen NEX 50/1.8, um jeweils hervorragende Objektive. Worin bestünde der Reiz zu den doppelten Zeisschen zum doppelten Preis mit doppelter Verspätung auszuweichen? Ans Format gebunden bleiben die ohnehin auch... Bis aufs vielversprechende 12/2.8 in meinen Augen ziemlich langweilig, da hätt ich mir lieber so manchen Lückenfüller in Form eines langen Makros à la Makro-Planar T* 100mm 2.0 oder eines schnellen Teles à la Planar T* 85mm 1.4 erhofft. bearbeitet 3. Januar 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 3. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2013 Naja wenigstens kommt ein Samyang/ Walimex 10mm. Das wird zwar sicher nicht so gut wie ein Zeiss- aber dafür wirds wahrscheinlich auch nur ein Drittel kosten und dabei ganz brauchbar sein! Ansonsten... kann mir Zeiss eigentlich gestohlen bleiben Vielleicht steh ich auch alleine mit dieser Meinung da, aber wirklich prickelnd finde ich diese Ankündigung nicht.Grundsätzlich freut mich natürlich jedes neue Objektiv, aber hier wird wiedermal fleissig Dublettenpoker gespielt: 50/2.8M - NEX: 50/1.8, jedoch kein Makro, Fuji X: 60/2.4M 32/1.8 - NEX: 35/1.8, Fuji X: 35/1.4 Die Sigmas, SLR Magics, etc. nichtmal erwähnt. Lediglich das 12/2.8 bringt wirklich Neues für beide Systeme (adaptiertes, langsameres Vogti ausgenommen). Angesichts des kommenden 14/2.8 Fuji X wäre ein 10/2.8/4.0 zumindest für die Fujianer wohl nochmal interessanter und der Vielfalt zuträglicher gewesen. Optisch handelt es sich bei den jeweiligen nativen Äquivalenten, vielleicht mit Ausnahme des eher randschwachen NEX 50/1.8, um jeweils hervorragende Objektive. Worin bestünde der Reiz zu den doppelten Zeisschen zum doppelten Preis auszuweichen? Ans Format gebunden bleiben die ohnehin auch... Bis aufs 12/2.8 in meinen Augen ziemlich langweilig, da hätt ich mir lieber so manchen Lückenfüller in Form eines langen Makros à la Makro-Planar T* 100mm 2.0 oder eines schnellen Teles à la Planar T* 85mm 1.4 erhofft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 3. Januar 2013 Naja wenigstens kommt ein Samyang/ Walimex 10mm.Das wird zwar sicher nicht so gut wie ein Zeiss [...] Abwarten. So manches Samyang/Walimex bietet exzellente optische Leistung bei sehr guter Verarbeitungsqualität zu unglaublichem Preis an. Dann zwar nur voll manuell, aber man kann eben nicht alles haben. Ich hoffe, dass auch Voigtländer demnächst vollends auf den spiegllosen Zug aufspringt und nicht nur bei mFT verbleibt. Dann kämen hoffentlich auch bei den anderen Systemen native echte Lückenfüller mit Cosina-typischen ausgefallenen Spezifikationen hinzu, statt lediglich lauwarmer Aufgüsse "der Deitschen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 3. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 3. Januar 2013 Die eigentlichere News ist, dass sie nicht für mFT kommen (weil sie eine hohe Bildqualität bieten werden und deswegen ... Camera Lens Blog). Ja, soviel zum Marketing-Sprech. Fakt ist, dass die Zeiss-Linsen an mft bei diesen Brennweiten wohl kaum Käufer fänden. Beim 12 mm gibt es bereits ein Zuiko, das auch noch lichtstärker ist und - wenn man übliche Preise von Zeiss zugrunde legt - so etwa um die Hälfte kostet. 1.8/32 gibt es an mft nicht. Aber die Frage ist, ob es wirklich gebraucht wird. Denn 32 mm sind 64 mm kb-äquivalent. Ich würde so ein Objektiv kaufen, wenn es in der Preislage des 1.8/45 mm liegen würde, also unter 200 Euro. Und das glaube ich bei Zeiss ehrlich gesagt nicht. Bleibt noch das 50mm Makro. Da gibt es aber schon ein 45 mm Panaleica und ein 60 mm Zuiko. Wobei das Panaleica sogar stabilisiert ist. Da sehe ich auch keinen großen Markt für eine hochpreisige Linse. Und wenn mich nicht Alles täuscht, hat auch Schneider ein 60mm Makro angekündigt. Für die NEX sicher eine schöne Ergänzung, da das Objektivangebot dort nicht ganz so groß ist. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 3. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 3. Januar 2013 Natürlich Marketing, aber die selben Argumente kannst du auch für die nex bringen. Gibt es wirklich einen Markt für ein weiteres unstabilisiertes 50mm ? Das sel50/1.8 dürfte wohl wenig Raum für die Konkurrenz lassen. Zeiss ist es egal - sie sind es offenbar gewohnt für kleine Nischen zu produzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 4. Januar 2013 Die eigentlichere News ist, dass sie nicht für mFT kommen (weil sie eine hohe Bildqualität bieten werden und deswegen ... Camera Lens Blog). Mir kann Zeiss an MFT auch gestohlen bleiben. Wozu sollte ich den größten Vorteil von MFT zunichte machen, in dem ich mir da solche Klopper drauf schnalle? Inzwischen gibt es kaum noch Lücken im MFT-Objektiv-Programm und Pana und Oly liefern dabei so gute Qualität, dass man die paar Prozentpünktchen, die Zeiss da (eventuell) noch draufpackt, zwar theoretisch diskutieren kann, aber in der Praxis eh nicht sieht. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 4. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 4. Januar 2013 Die eigentlichere News ist, dass sie nicht für mFT kommen (weil sie eine hohe Bildqualität bieten werden und deswegen ... Camera Lens Blog). Naja, die aussage von wegen hoher BQ ist doch quatsch. Meiner Meinung nach kommen die Zeiss nicht für MFT weil sie sich den Markt mit Schneider Kreuznach aufgeteilt haben. Denn diese haben fast gleichzeitig ein ähnliches Trio für MFT angekündigt. Gibt es wirklich einen Markt für ein weiteres unstabilisiertes 50mm ? Das sel50/1.8 dürfte wohl wenig Raum für die Konkurrenz lassen.. Du hast die falsche Frage gestellt. Gibt es einen Markt für ein hochwertiges 50mm Makro Das 50er soll sicher keine konkurrenz zum SEL-50 sein.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 4. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 4. Januar 2013 Naja, die aussage von wegen hoher BQ ist doch quatsch. Meiner Meinung nach kommen die Zeiss nicht für MFT weil sie sich den Markt mit Schneider Kreuznach aufgeteilt haben. Denn diese haben fast gleichzeitig ein ähnliches Trio für MFT angekündigt. Sehe ich auch so. Außerdem kommt ja noch die Zusatzaussage, die hier offenbar von vielen überlesen wurde: "It would be possible for us to make lenses for Micro 4/3-bajonet as well but we have not made a decision on that yet.If current APS-C lenses were also used for the Micro 4/3-bajonet, we wouldn’t be able to achieve the best tradeoff between lens size (weight), and image quality." Sie haben also demnach noch keine Entscheidung getroffen, ob sie auch für µFT Objektive machen wollen, aber falls ja, werden sie auf keinen Fall einfach ihren APS-C-Optiken ein µFT-Bajonett verpassen, weil sich so kein optimale Kompromiss zwischen Objektivgröße/-gewicht und Bildqualität erzielen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 4. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 4. Januar 2013 Mir kann Zeiss an MFT auch gestohlen bleiben. Wozu sollte ich den größten Vorteil von MFT zunichte machen, in dem ich mir da solche Klopper drauf schnalle? Inzwischen gibt es kaum noch Lücken im MFT-Objektiv-Programm und Pana und Oly liefern dabei so gute Qualität, dass man die paar Prozentpünktchen, die Zeiss da (eventuell) noch draufpackt, zwar theoretisch diskutieren kann, aber in der Praxis eh nicht sieht. Gruß Norbert Hallo Norbert, ich gehe noch weiter und behaupte: Zeiss fürchtet "kleine Sensoren" wie der Teufel das Weihwasser: Sind doch bei kleinerem Bildkreis sehr gute Optiken auch mit weit weniger Aufwand zu rechnen und stellen damit die Alleinstellung, mit der Zeiss rechnet und produziert, zumindest teilweise in Frage. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hihopp Geschrieben 4. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 4. Januar 2013 Schade, wieder nix dabei für mich:(, ich würde mir von Zeiss, statt der Lichtstarken globigen Konstruktionen lieber mal ein paar super kompakte, leichte Objektive wünschen, z.B. ein 35mm(@KB) Tessar, F3,5 reicht völlig aus, das ganze dafür bezahlbar und von der optischen Leistung an das legendäre "Adlerauge" anknüpfend , AF brauche ich auch nicht unbedingt. Also liebe "Zeissler", so was müsstet ihr doch hin bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 4. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 4. Januar 2013 50/2.8M - NEX: 50/1.8, jedoch kein Makro, Fuji X: 60/2.4M Das 60er von Fuji soll auch so seine Probleme haben. Somit ist das 50er schon eine nette Ergänzung. Allerdings finde ich die 2.8 etwas schwach. Eine 2.0 hätte es schon sein können. Das kann =&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false"]Tamron schließlich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 4. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 4. Januar 2013 Inzwischen gibt es kaum noch Lücken im MFT-Objektiv-Programm und Pana und Oly liefern dabei so gute Qualität, dass man die paar Prozentpünktchen, die Zeiss da (eventuell) noch draufpackt, zwar theoretisch diskutieren kann, aber in der Praxis eh nicht sieht. Dass die meisten MFT-Festbrennweiten nur von Olympus kommen, alle etwas lichtschwach sind und an einer Pana nicht stabilisiert, ist schon ein kleiner Wermutstropfen. Aktuelle Gerüchte datieren das 43/1.2 erst auf 2014. Ich hätte nichts gegen etwas mehr Auswahl bei den MFT-Objektiven. Allerdings sehe ich es auch so, dass die Ankündigungen von Zeiss und Schneider nur mäßig innovativ sind. Ich frage mich, warum es für C-Mount möglich ist, ein 12,5-75 mit Blende 1.2 zu bauen, aber keiner der Hersteller auf die Idee kommt, sowas für die Spiegellosen zu bauen. Es sollte doch inzwischen klar sein, dass diese Kameras nicht nur für Fotos verwendet werden. Und das was für C-Mount nützlich war wäre auch für Spiegellos nützlich. Und wenn man es sowieso nur für Videos verwendet wäre es auch ausreichend, wenn es nur 2 Megapixel Auflösung hätte. Also nochmal zum Mitschreiben für die Blitzmerker bei Zeiss und Schneider: wir die wir Videos aufnehmen mit unseren spiegellosen Kameras brauchen ein 15-75 mit Blende 1.2 in lächerlicher HD-Auflösung. Sowas will ich spätestens dieses Jahr unter dem Baum liegen haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 4. Januar 2013 Dass die meisten MFT-Festbrennweiten nur von Olympus kommen, alle etwas lichtschwach sind und an einer Pana nicht stabilisiert, ist schon ein kleiner Wermutstropfen. In der Entsprechung des Bildwinkels zum Kleinbildformat, gibt es derzeit schon: 2.0/24, 1.8/35, 1.7/40, 1.4/50, 1.8/90, 2.8/90 Makro, 2.8/120 Makro, 1.8/150. Wer auf AF verzichtet, bekommt auch noch ein 0.95/35 und 0.95/50 dazu. Wenn man mit dieser Auswahl keine anständigen Fotos hinbekommt, wird man es mit einem anderen Kamerasystem wohl auch nicht packen. Ich frage mich, warum es für C-Mount möglich ist, ein 12,5-75 mit Blende 1.2 zu bauen, aber keiner der Hersteller auf die Idee kommt, sowas für die Spiegellosen zu bauen. Es sollte doch inzwischen klar sein, dass diese Kameras nicht nur für Fotos verwendet werden. Und das was für C-Mount nützlich war wäre auch für Spiegellos nützlich. Und wenn man es sowieso nur für Videos verwendet wäre es auch ausreichend, wenn es nur 2 Megapixel Auflösung hätte. Also nochmal zum Mitschreiben für die Blitzmerker bei Zeiss und Schneider: wir die wir Videos aufnehmen mit unseren spiegellosen Kameras brauchen ein 15-75 mit Blende 1.2 in lächerlicher HD-Auflösung. Sowas will ich spätestens dieses Jahr unter dem Baum liegen haben! Der Markt für so eine garantiert sehr teure und dann nur für das Filmen taugliche Lösung, wäre wohl sehr überschaubar und so ein Objektiv hat deshalb keine große Chance auf Realisierung. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 4. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 4. Januar 2013 Wenn man mit dieser Auswahl keine anständigen Fotos hinbekommt, wird man es mit einem anderen Kamerasystem wohl auch nicht packen. Mein Beitrag bezog sich auf Video. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 4. Januar 2013 Mein Beitrag bezog sich auf Video. Und? Meinst Du, dass man mit der genannten Auswahl von Festbrennweiten nicht auf professionellem Niveau filmen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 4. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 4. Januar 2013 Also nochmal zum Mitschreiben für die Blitzmerker bei Zeiss und Schneider: wir die wir Videos aufnehmen mit unseren spiegellosen Kameras brauchen ein 15-75 mit Blende 1.2 in lächerlicher HD-Auflösung. Sowas will ich spätestens dieses Jahr unter dem Baum liegen haben! Gehts Dir noch gut, immer alle Sinne beisammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 4. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 4. Januar 2013 In der Entsprechung des Bildwinkels zum Kleinbildformat, gibt es derzeit schon: 2.0/24, 1.8/35, 1.7/40, 1.4/50, 1.8/90, 2.8/90 Makro, 2.8/120 Makro, 1.8/150. Wer auf AF verzichtet, bekommt auch noch ein 0.95/35 und 0.95/50 dazu. Du hast noch ein Objektiv vergessen: Das 2.5/14mm = 2.5/28 mm. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge