Struppo Geschrieben 15. September 2012 Share #1 Geschrieben 15. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich möchte mir für die Nex7 einen Backupbody zulegen, um auch meine Leica M Linsen und Voigtländer Linsen nutzen zu können. Die Frage: bringt der Touchscreen gerade bei manueller Arbeit auch noch Vorteile? Bei der Bildqualität sollten sich die beiden ja nicht unterscheiden. Bitte lasst Haptik und Bedienung aussen vor-das denke ich ist mir klar. Auch die Sucherproblematik ist mir bestens bewusst. Bei der 5r würde ich denke ich mittelfristig den Zusatzsucher (da neigbar nach oben) nachrüsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. September 2012 Geschrieben 15. September 2012 Hi Struppo, Das könnte für dich interessant sein: Ergänzung zur Nex7 >Nex6 oder 5R . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 15. September 2012 Share #2 Geschrieben 15. September 2012 Ich habe im Moment nur CV und Leica M-Linsen an der 5N. Meine Gedanken zu Deiner Frage: Wenn Du lediglich die M-Objektive adaptieren möchstest, der gewohnte Komfort des 7er Bodies aber beibehalten werden soll, ganz klar die NEX-6. Die NEX-5 ist aber deutlich kleiner und mit einem kleinen Objektiv (z.B. dem CV 35er Pancake) absolut kompakt! Mir macht ohne Sucher das manuelle Fokussieren mit der NEX keinen Spass, insofern würde ich immer die 6er nehmen. Touchy hin oder her. Ausserdem ist mir die 5er aber etwas zu klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. September 2012 Share #3 Geschrieben 15. September 2012 Ich fürchte, das musst du selber ausprobieren, Struppo. Du triffst hier auf Leute, den sich absolut abhängig von einem Sucher fühlen und das Display überhaupt nicht nutzen, aber auch auf Leute, die gerade auch bei manuellen Objektiven einen großen Nutzen im Touchdisplay sehen. Einen Durchschnitt daraus zu bilden, ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 15. September 2012 Share #4 Geschrieben 15. September 2012 Sucher hin oder her, den kann man zur Not bei 5r anbringen und ihn könnte man auch hochklappen, was sehr praktisch ist. Die Touchfunktion bei Nex-6 einzuschalten wird es schwieriger sein. Aber selbstverständlich ist das nur meine Meinung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. September 2012 Share #5 Geschrieben 15. September 2012 ...Du triffst hier auf Leute, den sich absolut abhängig von einem Sucher fühlen und das Display überhaupt nicht nutzen, aber auch auf Leute, die gerade auch bei manuellen Objektiven einen großen Nutzen im Touchdisplay sehen.... Abhängig nicht, aber MF ohne Sucher ist ein Krampf. 50cm vor dem Gesicht bei f1,4er scharfstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. September 2012 Share #6 Geschrieben 15. September 2012 Jaja, und die mit Sucherzwang behaupten dann immer, man müsse eine NEX vor dem Gesicht halten. Sie kennen es halt nicht anders, und sie merken nicht, dass das ihr ureigenes Problem ist. Dass man das Display einer NEX hochklappen kann, haben manche vermutlich noch nicht bemerkt. Ich habe schon wunderschöne Portraits gemacht mit Blende 1,2. Einen Sucher habe ich da nicht vermisst. Im Gegenteil, ich kann mit dem Display die Kamera immer dort halten, wo es für das Bild sinnvoll ist. Ohne unbedingt mit dem Kopf dahin zu folgen. Weshalb ich auch den klappbaren Sucher als wichtigen Vorteil empfinden würde. Da kann man wenigstens ein Personen ohne Kniebeuge ablichten - leichtes Vorbeugen reicht, und man hat trotzdem nicht den berühmten Blick von oben herab. Wie viel die Sache mit dem Touchdisplay bei manuellem Fokus wert ist, kann ich schlecht einschätzen, weil ich's noch nicht probieren konnte. Braucht man denn dafür nicht eine dritte Hand? Auf jeden Fall sind meine beiden Hände - gerade bei manuellem Fokus - immer belegt. Links das Objektiv, rechts Kamera und Auslöser. Womit soll ich da "touchen"? ;-) Schönen Gruß, das Südlicht Nachtrag: Ich musste neulich feststellen, dass das Display einer NEX-C3 sich gar nicht so schön herausklappen lässt wie das meiner NEX-5. Da reicht der Kamerakörper weiter nach unten, weshalb man die Ecke des Displays nicht gut greifen kann. Das wäre auch ein Punkt, den ich mir bei meiner zukünftigen Kamera ansehen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 15. September 2012 Share #7 Geschrieben 15. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das fehlende Touch Display ist für mich ein starkes Argument gegen die Nex-6/Nex-7. Auch der Aufstecksucher mit der Tilt-Funktion möchte ich inzwischen nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SkatAs Geschrieben 15. September 2012 Share #8 Geschrieben 15. September 2012 ........Wie viel die Sache mit dem Touchdisplay bei manuellem Fokus wert ist, kann ich schlecht einschätzen, weil ich's noch nicht probieren konnte. Braucht man denn dafür nicht eine dritte Hand? Auf jeden Fall sind meine beiden Hände - gerade bei manuellem Fokus - immer belegt. Links das Objektiv, rechts Kamera und Auslöser. Womit soll ich da "touchen"? ;-) Schönen Gruß, das Südlicht Nachtrag: Ich musste neulich feststellen, dass das Display einer NEX-C3 sich gar nicht so schön herausklappen lässt wie das meiner NEX-5. Da reicht der Kamerakörper weiter nach unten, weshalb man die Ecke des Displays nicht gut greifen kann. Das wäre auch ein Punkt, den ich mir bei meiner zukünftigen Kamera ansehen möchte. Hallo Südlicht, ich halte die Kamera wie du....linke Hand am Objektiv, rechte am Handgriff. Wenn ich mein Altglas nutze, dann nehme ich die rechte Hand kurz vom griff, tippe mit dem Zeigefinger dort auf den Touchscreen meiner 5N wo ich den Focus setzen möchte - genialer weise schaltet die Kamera gleich die Focuslupe zu ! - und es lässt sich super gut und einfach manuell focussieren. Einzig starkes Sonnenlicht trübt die Freude daran.....auch ein Grund für mich über einen Aufstecksucher nachzudenken. Gerade zur Nutzung manueller Objektive ist der Touchscreen genial ! Gruß, SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. September 2012 Share #9 Geschrieben 15. September 2012 Hi, ich nutze meine Objektive mit M Mount an der NEX-3 und der 5N. Die Touch Funktion nutze ich nicht. Irgendwie ist mir das unangenehm, einen Bildschirm anzufassen. Außerdem bekommt er dann häßliche Fingerabdrücke. Ich verwende meistens ein Einbein-Stativ (wie von Softride immer empfohlen), klappe das Display etwas hoch, und blicke dann von oben drauf, ein wenig wie bei meiner Rollei 6x6 seinerzeit ... Ich fotografiere viel Landschaft, auch Oldtimer und Architektur, also hauptsächlich statische Motive. Ich weiß nicht, welche M Objektive Du unter 35mm Brennweite hast. Bislang liegen keinerlei Erfahrungen mit der NEX-6 und WW Objektiven vor. Zur Zeit erscheint mir die 5N als die sicherere Wahl. Mit der NEX-6 würde ich noch warten. Ich bin aber auch unsicher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, in höherwertige Nexen Geld zu stecken, oder man besser noch ein paar 5er zum Auslaufpreis kauft, um die Zeit bis zum Erscheinen der KB-NEX (oder Fuji) zu überbrücken, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 16. September 2012 Share #10 Geschrieben 16. September 2012 Die Nex-5R soll mitte Oktober herauskommen. Die Nex-6 im November. Beide sollen den gleichen Sensor benutzen. Da kann man auch Rückschlüsse ziehen. Da Sony kein Wohlfartsunternehmen ist, wird der Preis der ersten Vollformat-Nex wahrscheinlich ziemlich hoch sein. Preisfindung = Herstellungskosten + Marge war früher. Grosse Konzerne machen nur max. erzielbarer Preis. Sony wird mit der FF-Nex ein alleinstellungsmerkmal haben, dass sie sich bezahlen lassen. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 16. September 2012 Share #11 Geschrieben 16. September 2012 1.--- Die Nex-5R soll mitte Oktober herauskommen. Die Nex-6 im November. Beide sollen den gleichen Sensor benutzen. Da kann man auch Rückschlüsse ziehen. 2.--- Da Sony kein Wohlfartsunternehmen ist, wird der Preis der ersten Vollformat-Nex wahrscheinlich ziemlich hoch sein. Preisfindung = Herstellungskosten + Marge war früher. Grosse Konzerne machen nur max. erzielbarer Preis. Sony wird mit der FF-Nex ein alleinstellungsmerkmal haben, dass sie sich bezahlen lassen. Zu 1: Ich bin eben vorsichtig, und würde abwarten. Zu 2: Auch ich gehe davon aus, daß sich SONY marktgerecht verhalten wird bei der Preisfindung. Aber man kann schon heute überschlagen, daß z.B. die Nikon D600 und die Leica Mxx den Preisrahmen aufspannen werden. Interessant wird sicherlich, was SONY unternehmen wird, um die NEX Systemkunden profitabel "weiterzuentwickeln". Wie werden die gegenwärtigen NEX Objektive unterstützt, und welche KB-Entry Objektive wird es geben, und wie werden M Mount Objektive nutzbar sein, fragt sich immodoc ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2012 Share #12 Geschrieben 16. September 2012 Wie viel die Sache mit dem Touchdisplay bei manuellem Fokus wert ist, kann ich schlecht einschätzen, weil ich's noch nicht probieren konnte. Braucht man denn dafür nicht eine dritte Hand? Auf jeden Fall sind meine beiden Hände - gerade bei manuellem Fokus - immer belegt. Links das Objektiv, rechts Kamera und Auslöser. Womit soll ich da "touchen"? ;-) Schönen Gruß, das Südlicht bei der NEX 5n geht das beim hochnehmen der Kamera mit dem Daumen ... ich überlege mir ja vorher wie das Bild aussehen soll, tappe während ich die Kamera ans Auge nehme kurz auf die gegend (zB ein Portrait links oben) und habe beim Ankommen der Kamera in Schussposition direkt das eingezoomte Detail vor Augen ... das vermisse ich sehr an der NEX 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge