Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gerade erst habe ich den Umstieg von einer Nikon DSLR auf NEX-7 vollzogen. Allerdings bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, ob dies auch richtig war. Angetan bin ich von der Kompaktheit des NEX-Systems - unbeschwertes Fotografieren ohne viele Equipment-Kilos. Da ich aber in RAW-Format fotografiere und meine Bilder in Lightroom 4.1 bearbeite, muss ich feststellen, dass die Farbwiedergabe mit den Lightroom-Profil nicht mit dem mitkommt, was ich für Nikon gewohnt bin.

Was sind Eure Erfahrungen?

Wo kann man brauchbare Farbprofile für Lightroom/NEX-7 finden?

Link zum Beitrag

Bei mir ging es in die andere Richtung, ich habe mein Equipment zumindest in Richtung Nikon (D800E) "nach oben" erweitert. Ein Umstieg wird es jedoch nicht, dazu gibt es einfach zu viele Situationen, in denen ich trotz Reiz des neueren Spielzeugs und höherer Bildqualität keine Motivation empfinde, das große Geraffel mitzuschleppen.

So oder so: Ich kann Deine Feststellung bestätigen. Die Nikon zaubert einfach die besseren Farben - sowohl in der Entwicklung aus Lightroom als auch ooc. Es gibt eigentlich selten wirklich etwas an den Farben der NEX-7 auszusetzen, im Vergleich jedoch zeigt die Nikon dann doch, was noch geht - insbesondere dann, wenn in der Umgebung "schlechtes" Licht vorherrschte (z.B. aus Energiesparlampen).

Ob dies einfach durch andere Farbprofile zu verbessern ist, das frage ich mich ebenfalls. Auch ich sehe hier noch Bedarf, obwohl es schon Klagen auf recht hohem Niveau ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

das Original Profil von LR4 ist nicht wirklich gut. Sehr gut sind die von Maurizio: Maurizio Piraccini Photography: Sony (and Minolta) color profiles for Adobe Camera Raw and Adobe Lightroom - UPDATED 09/07/2012

Einfach installieren und in LR statt des Adobe Profils auswählen. Dann passen auch die Farben!

Viele Grüsse

Dirk

Link zum Beitrag

Hallo,

das Original Profil von LR4 ist nicht wirklich gut. Sehr gut sind die von Maurizio: Maurizio Piraccini Photography: Sony (and Minolta) color profiles for Adobe Camera Raw and Adobe Lightroom - UPDATED 09/07/2012

Einfach installieren und in LR statt des Adobe Profils auswählen. Dann passen auch die Farben!

Meine Erfahrung basiert im Wesentlchen auf der 5n, aber da war das Maurizio Profil gerade bei Rottönen ein Fortschritt aber weit entfernt von Perfektion, bei schwierigem Licht kam es zu Tonwertabrissen udn auch Hauttöne waren nicht so wirklich gut.

Itemsis hier aus dem Forum hat ein wesentlich besseres Profil gebastelt, aber halt leider nur für die 5n.

Link zum Beitrag

ich habe die Mauriziodinger mal probiert, jedes Profil sieht in einer bestimmten Situation gut aus ... dafür ist es in anderen total daneben.

Ich nehme wieder das Standardprofil meines LR3.6 und biege halt ein wenig dran rum, wenn es mir nicht gefällt. Dafür hat mein LR ja die vielen schönen Regler.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung basiert im Wesentlchen auf der 5n, aber da war das Maurizio Profil gerade bei Rottönen ein Fortschritt aber weit entfernt von Perfektion, bei schwierigem Licht kam es zu Tonwertabrissen udn auch Hauttöne waren nicht so wirklich gut.

Itemsis hier aus dem Forum hat ein wesentlich besseres Profil gebastelt, aber halt leider nur für die 5n.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir für meine 3'er ein Profil auf Basis des Itemsis-Profils gebastelt. Es sitzt nicht immer zu 100% und in seltenen Fällen ist das Profil von Adobe eine bessere Basis, aber gerade die Rottöne sind fast immer nah am Original. Seltsamerweise ist die Ausschussraten beim SEL1855 höher. Auch beim Biotar 58/2 ist dies der Fall, aber ich vermute es liegt in hier an der allgemein warmen Farbwiedergabe.

Meine Empfehlung ist das modifizieren auf die eigenen Ansprüche auf Basis der verfügbaren Profile. Eventuell lässt sich das Itemsis auch als Grundlage für die 7'er benutzen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe nach dem Umstieg von Canon DSLR auf die NEX-7 das gleiche Problem und bis heute keine Lösung. Insbesondere Blautöne (Himmel) finde ich häufig völlig jenseits von gut und böse. Die Profile von Maurizio Piraccini sind zwar besser, aber meines Erachtens auch nicht perfekt. Ich habe versucht, mir selbst Profile hinzubiegen, die passen aber auch nur für 1-2 bestimmte Situationen und liefern ansonsten noch schlechtere Ergebnisse :(

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe das Farbprofil von itemsis für die Nex-7 runtergeladen, besitze Lightroom 4.1 mit Update auf 4.2.

Philipp Reeve hat in einem anderen Thread einen Pfad zum Installieren des Profils bei Windows 7 aufgeschrieben - nur, das funktioniert bei mir nicht?

Kann jemand die Vorgehensweise, auch 'nem "dau;)" wie mir erklären?

Andreas

Link zum Beitrag

Für Adobe Camera RAW lautet der Pfad:

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Bei Lightroom wird es vermutlich anstelle von "CameraRaw" einen entsprechenden "Lightroom"-Ordner geben.

Ich bin jedenfalls zur Erkenntnis gelangt, dass es für die NEX-7 kein universelles "rundum-sorglos" Profil gibt, sondern man situativ ausprobieren muss, welches den besten Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung liefert.

Wer möglichst "farbecht" arbeiten möchte, sollte es mal mit dem X-Rite ColorChecker Passport probieren. Man nimmt das Teil unter den gegebenen Lichtbedingungen mit auf und kann mit einer Zusatz-Software bzw. einem Lightroom-Plugin daraus anschließend ein Kamera-Profil generieren lassen. Das passt dann zumindest für die Lichtsituation sehr genau.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich bin jedenfalls zur Erkenntnis gelangt, dass es für die NEX-7 kein universelles "rundum-sorglos" Profil gibt, sondern man situativ ausprobieren muss, welches den besten Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung liefert.

Das kann ich auch so bestätigen ... und es ist bei PhaseOne genau so. Ein Profil für alle Fälle ist nicht sinnvoll. Abgesehen davon ist der automatische Weißabgleich der NEX-7 (AWB) für rund 85% aller Aufnahmesituationen ein sehr verlässlicher Wert. Auch im RAW-Mode mit C1Pro nehme ich i.d.R. den von der Kamera gemessenen Kelvin-Wert, der meist sehr natürlich ist. In den Farbprofilen der RAW-Konverter-Anbieter wird die NEX-7 meist zu stark gesättigt bzw. in den Rottönen zu stark betont. Daher nehme ich meist ein Farbprofil von PhaseOne-Kameras selbst!

Link zum Beitrag

Ok, soweit wie ihr, tpmjg und aibf, bin ich noch nicht. Habe aber einen Pfad für das Nex-7 Profil (mit Hilfe) gefunden und kann eure Erfahrung bestätigen.

Das entsprechende Objektiv einzustellen bringt m. E. aber schon einiges an Korrektur.

Trotzdem mal hier "mein" Pfad über Windows 7 für Lightroom 4.2:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.2\Resources\CameraProfiles\Camera\Sony NEX-7

Hab schon einiges gelernt hier im Forum!

Andreas

Link zum Beitrag