docmarten Geschrieben 11. September 2012 Share #1 Geschrieben 11. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf der Suche nach einer neuen immer dabei Cam (nach der LX2) bin ich nun bei er NEX gelandet und suche Rat bzgl. der Modell und Objektiv Auswahl. Ich denke, ein großer Sensor und ein ordentliches Glas sollten bessere Bilder machen als eine LX7 und für den gleichen Preis zu bekommen sein. Der 3er Body ist ja bereits für unter 200€ zu bekommen, gibt es ein ordentliches Objektiv für um die 250€ dazu mit folgenden Anforderungen in der Wichtigkeit von 1-4 abnehmend: 1. 24mm= must have! (gerne FB, evtl. minimaler Zoom, aber unwichtig) 2. Gutes P/L Verhältnis zur Lichtstärke, diese muss aber nicht unter 2 liegen, da ich vorwiegend tagsüber fotografiere. 3. Stabi im Objektiv= nice to have. 4. Kompakte Bauweise =pancake Komplettpreis also gerne deutlich unter 500€! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. September 2012 Geschrieben 11. September 2012 Hi docmarten, Das könnte für dich interessant sein: Rat:Welche NEX plus F24 FB? . Da findet jeder was…
scholle Geschrieben 11. September 2012 Share #2 Geschrieben 11. September 2012 Ich wüsste kein Objektiv das diese Kriterien erfüllt. Ich hatte das Minolta 24mm 2.8 (manuell zu fokussieren), welches aber weder ein Pancake noch stabilisiert ist (und auch ca. 250 Gramm wiegt). Die Qualität war gut. Preis ca. 200.- EUR. Sonst sind die Sigmas (19mm bzw. 30mm) für weniger als 200.- EUR und mit Autofokus eine Überlegung wert, auch wenn es halt keine 24mm sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai0896 Geschrieben 11. September 2012 Share #3 Geschrieben 11. September 2012 24mm FB gibts nur von Zeiss kostet dann aber um die 900€. Ansonsten entweder das 30mm von Sigma oder das 18-55mm Zoom im Kit. Oder du wartest auf das 16-50mm Pancake welches wahrscheinlich um die 350€ kostet, dafür aber deutlich kompakter wie das 18-55er ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. September 2012 Share #4 Geschrieben 11. September 2012 docmarten, willkommen im Forum. Mach dir mal klar, dass alles, was an alten Objektiven adaptiert wird, ohne jede elektrische Übertragung funktioniert. Also kein AF und auch keine Stabilisierung. Da kann man Objektive alter SLRs nehmen - da muss der Adapter dann aber den Abstand des Spiegelkastens überbrücken, weshalb solche Lösungen alles andere als kompakt sind. Oder man greift zu Objektiven der (evtl. alten) Messsucherkameras (Leica oder Contax G). Die sind kürzer, aber in aller Regel sehr teuer - oft teurer als aktuelle hochwertige Objektive. Adaptionen mit Stabilisierung können nur aus dem Sony-Alpha-System sein. Auch da heißt es aber, die Länge des Spiegelkastens zu überbrücken. Da gibt es den Adapter LA-EA1, womit diese Objektive meist ohne AF funktionieren oder den LA-EA2, der eine NEX dann zur SLT-Kamera mit Spiegel macht - da funktioniert dann auch der AF. Wobei es aber kaum Objektive mit Stabilisierung gibt, denn das haben die Sony Alphas in der Kamera eingebaut. Kompakt ist das jedenfalls nicht, und der LA-EA2 kostet eine Stange Geld. Mach dir auch klar, dass Weitwinkelobjektive immer schon teuer waren! Eine Übersicht dazu gibt es hier: Objektivübersicht für Sony NEX (E-Mount) Schönen Gruß, das Südlicht PS: Ich bin mir auch nicht sicher, ob du wirklich 24 mm Brennweite meinst (das enspricht an einer NEX dem Bildwinkel eines 24x1,5=36mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera) oder ob du den Bildwinkel eines 24mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera erreichen willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 11. September 2012 Share #5 Geschrieben 11. September 2012 Was du suchst gibt es nicht. Entweder du musst mit dem Preis nach oben gehen oder schlechtere bzw erheblich größere objektive in Kauf nehmen. Und diese würden sich dann auf alte Objektive beschränken, deren Nachteile Suedlicht genannt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. September 2012 Share #6 Geschrieben 11. September 2012 Als Neuerwerb kommt Deinen Preisvorstellungen bei der Brennweite wohl am dichtesten das SLR Magic HyperPrime 23mm F1.7. Gebraucht ist es vielleicht sogar in Deinem Preisrahmen zu bekommen. Ist aber renin manuell, also kein AF, keine Blendenautomatik, kein Stabi (auf den man bei der Brennweite ohnehin noch gut verzichten kann). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 11. September 2012 Share #7 Geschrieben 11. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als Neuerwerb kommt Deinen Preisvorstellungen bei der Brennweite wohl am dichtesten das SLR Magic HyperPrime 23mm F1.7. Gebraucht ist es vielleicht sogar in Deinem Preisrahmen zu bekommen. Ist aber renin manuell, also kein AF, keine Blendenautomatik, kein Stabi (auf den man bei der Brennweite ohnehin noch gut verzichten kann). Ich war kurz aus dem Häuschen, aber das gibts nicht. Schade hätte mich wirklich bewogen statt in FD mal in was neues zu investieren. Wobei erste Fotos damit gar nicht mal so gut aussahen...Unscharf am Rand und selbst für mich sichbare Verzerrung. Hoffe HyperPrime legt da aber nach Danke für den Tipp allemal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
docmarten Geschrieben 11. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 11. September 2012 Was du suchst gibt es nicht. Entweder du musst mit dem Preis nach oben gehen oder schlechtere bzw erheblich größere objektive in Kauf nehmen. Und diese würden sich dann auf alte Objektive beschränken, deren Nachteile Suedlicht genannt hat. Hab ich vermutet, aber gehofft, noch eine Idee aus dem Schwarmhirn abzapfen zu können. Ich werde mich bei den Pen`s noch mal näher umschauen. Wenns auch da schlecht aussieht, bleibts bei Pana LX5/7, Samsung EX oder Canon s100... Die Idee war aber nicht schlecht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2012 Share #9 Geschrieben 11. September 2012 Sony RX100? Die hat einen deutlich grösseren Sensor als deine vorgeschlagenen Kompaktkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. September 2012 Share #10 Geschrieben 11. September 2012 Ich war kurz aus dem Häuschen, aber das gibts nicht. Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte das 23/1.7 nicht weiter verfolgt, da ich mir im Januar bereits das Zeiss 24/1.8 zulegte. Scheinbar war das 23/1.7 kein großer Wurf. Dass sie es besser können, zeigt das 12mm/T1.6 (für mFT) und das Vollformat-taugliche HyperPrime CINE 50/T0.95 - beide aber auch preislich in einer anderen Liga. Mal sehen, was sie zur Photokina Neues mitbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. September 2012 Share #11 Geschrieben 11. September 2012 Ich werde mich bei den Pen`s noch mal näher umschauen. Da wird sicherlich eine E-PL1 mit einem inzwischen auslaufenden 17/2.8 Pancake (Deinem gewünschten Blickwinkel entsprechend) zu Schnäppchen-Preisen zu bekommen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 11. September 2012 Share #12 Geschrieben 11. September 2012 Sind nicht 24mm statt 34mm gefragt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2012 Share #13 Geschrieben 11. September 2012 Sind nicht 24mm statt 34mm gefragt? Der Cropfaktor von NEX und MFT ist nicht gleich. 24 mm x 1,5 = 36 mm (KB) 17 mm x 2 = 34 mm (KB) Ist also dasselbe. Ach so ja wenn der Threaderöffner 24 mm KB äquivalent meint dann muss er sich vielleicht etwas klarer ausdrücken. Dann gibts ja das nicht stabilisierte 16 mm Pancake für die NEX.Z.b. mit einer NEX-5N oder F3. Was man mit einem so weitwinkligen Immerdrauf Objektiv will ist mir allerdings schleierhaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 11. September 2012 Share #14 Geschrieben 11. September 2012 Ich dachte auch er sucht 24mm kb, daher mein Klugscheiss-Einwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2012 Share #15 Geschrieben 11. September 2012 Tja der Threaderöffner könnte das ja klären... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. September 2012 Share #16 Geschrieben 11. September 2012 Auf der Suche nach einer neuen immer dabei Cam (nach der LX2) bin ich nun bei er NEX gelandet und suche Rat bzgl. der Modell und Objektiv Auswahl. Ich denke, ein großer Sensor und ein ordentliches Glas sollten bessere Bilder machen als eine LX7 und für den gleichen Preis zu bekommen sein. Der 3er Body ist ja bereits für unter 200€ zu bekommen, gibt es ein ordentliches Objektiv für um die 250€ dazu mit folgenden Anforderungen in der Wichtigkeit von 1-4 abnehmend: 1. 24mm= must have! (gerne FB, evtl. minimaler Zoom, aber unwichtig) 2. Gutes P/L Verhältnis zur Lichtstärke, diese muss aber nicht unter 2 liegen, da ich vorwiegend tagsüber fotografiere. 3. Stabi im Objektiv= nice to have. 4. Kompakte Bauweise =pancake Komplettpreis also gerne deutlich unter 500€! das wird nix ... schon weil es das Objektiv nicht gibt. Es gäbe ein 30er Sigma, das mit einer NEX 3 zusammen eine tolle Kombi bildet (unter 200.-) oder auch ein 19mm, beide mit F 2,8 Mein Rat: hol Dir eine Olympus EPL3 mit dem 1,7/20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmarten Geschrieben 11. September 2012 Autor Share #17 Geschrieben 11. September 2012 ...Mein Rat: hol Dir eine Olympus EPL3 mit dem 1,7/20 Genau bei der bin ich gerade gelandet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmarten Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #18 Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Ich dachte auch er sucht 24mm kb, daher mein Klugscheiss-Einwand. Sorry, hätte mich erklären sollen, aber war ja klar, dass es 24mm KB nicht gibt für die veranschlagte Summe. Und was ich damit will? Immerfestedrufunddanncroppen auf Rennrad/MTB Touren. Wo gibt es ein Pancake mit 24mm KB für die Pen? Ich seh schon, es läuft wieder auf eine High end Kompakte hinaus, aber ich will eigentlich einen größeren Sensor UND 24mm, also keine SonyRX100. bearbeitet 12. September 2012 von docmarten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge