Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin gibt es die beiden Sigmas 19/2,8 und 30/2,8 für beide Formate und meines Wissens auch mit recht guter Resonanz. Das dürfte Sigma Mut nachen.

Übrigens las ich jetzt wieder auf einer englischen Seite, dass Tamron wohl sogar erwägen soll, das 18-270 für das NEX-Format zu modifizieren (ca. 430 gr. leicht). Weiß nur nicht, wie ernst das Ganze ist.

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das wird schwer. Meine NEX-7 ist schon weg. :eek:

Hmmm... du hattest doch mal so ein 28 mm Minolta M Rokkor adaptiert. Ist das auch weg? Liegt es etwa ungenutzt in der Schublade? Sucht es nach einem neuen Benutzer? --> PN

Ich möchte aber auch deine Aussagen über die X100 und die NEX-7 etwas aus meiner Erfahrung ergänzen: ich habe nach wie vor beide und hab auch nicht vor, eine der beiden zu verkaufen.

Die NEX-7 nehme ich, wenn ich flexibel sein will oder muss. Events, Feiern, Wanderungen... ich bin nach wie vor sehr happy mit der Camera, sowohl mit der Bedienung als auch mit den Resultaten.

Die X100 nehme ich für Street Photography, oder für alles in Innenräumen (Kneipen, Museen...) oder im Dunkeln. Das Gefühl, sie in der Hand zu haben und zu bedienen ist einzigartig. Und die Bildqualität ist - Tests hin, Messungen her - grandios. Die Belichtung ist immer, auch bei sehr schwiergen Verhältnissen, auf den Punkt. Die Dynamik ist beeindruckend. Je dunkler, desto deutlicher wird der Vorsprung zur NEX-7. Und vor allem sind die JPEGs OOC so gut, dass der Umweg über RAW wirklich nicht zu besseren Ergebnissen führt, es sei denn, man hat die Belichtung total verhauen und muss hier etwas reparieren. Die NEX-7 macht wirklich tolle Bilder, aber hat hier in meinen Augen klar das Nachsehen.

Ich finde aber, dass die X100 mit ihrem sehr beschränkten Einsatzspektrum die NEX-7 nicht ersetzen kann. Sie ist ein Porsche 911, den man sich neben dem Familienkombi mit Vierradantrieb gern für besondere Umstände leistet.

Die Fuji X-Pro wäre mir zu wenig vielseitig, um die NEX-7 zu ersetzen (Video, Panoramen...), und zu gross und laut, um die X100 zu ersetzen.

Link zum Beitrag

Hmmm... du hattest doch mal so ein 28 mm Minolta M Rokkor adaptiert. Ist das auch weg? Liegt es etwa ungenutzt in der Schublade? Sucht es nach einem neuen Benutzer? --> PN

Was ich so an Fotos sehen konnte, waren die Ergebnisse mit dieser Linse eher ernüchternd. ;)

Link zum Beitrag

Falsch, das Konzept ist nur für diejenigen nichts Halbes und nix Ganzes welche in die Fuji Nische passen! Ich benötige keine 1000.- Linsen, genauso wenig wohl die meisten Systemkamera-Nutzer!

Genau das kostet die einzige momentan wirklich excellente NEX-Linse :mad:

Gute FBs von Oly und Fuji sind da wesentlich günstiger :)

Wobei die zusammen mit der NEX6 neu angekündigten E-Objektive erstmals eine sinnvolle System-Konzeption bei Sony erkennen lassen.

Sofern die Qualität endlich stimmt, ein Schritt in die richtige Richtung!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Firma kann ein System bauen, dass es allen recht macht. Durch die neuen NEX Produkte wurde das System jedenfalls deutlich aufgewertet, das ist schon mal was.

Trotzdem muss das ja nicht was für jeden sein. Wobei das PC-Zoom sicher für eine deutlich bessere Akzeptanz der kompakten NEX Gehäuse führen dürfte.

Mal sehen, wie sich das System weiterentwickelt.

Diejenigen, die allerdings auf Superlative aus sind, schielen bereits auf die "nächste"NEX. Die FF-NEX. Damit endlich noch bessere Bilder gelingen! ;)

So habe ich es vorausgeahnt...

Link zum Beitrag

Das ist doch der Punkt: Bei Sony hoffen viele jetzt schon auf die nächste, noch bessere Kamera: Endlich die eierlegende Wollmilchsau. Die kann es aber nicht geben.

Wer mit den Beschränkungen seines Systems nicht lernt umzugehen, wird mehr hoffen und testen als wirklich damit zu arbeiten. So mögen die Kameras besser und die RAWs immer fetter werden, die eigenen fotografischen Fähigkeiten wachsen so aber nur schwer.

Mit der NEX-7 kann man ohne Frage tolle Bilder machen. So wie mit den meisten anderen Systemkameras auch.

Get one and work on your skills!

Diejenigen, die allerdings auf Superlative aus sind, schielen bereits auf die "nächste"NEX. Die FF-NEX. Damit endlich noch bessere Bilder gelingen!

So habe ich es vorausgeahnt...

Durch Wiederholung werden die Unterstellungen nicht besser. Was soll denn dieser blöde Seitenhieb. Nur weil Helge und ich einmal einen Blick nach vorne gerichtet haben, sind wir dennoch die gleichen Fotografen geblieben.

Man wird ja nicht jünger und wer wie ich auf monatelangen Reisen die Jahrzehnte 5-8 Kilo Glas und Technik mit rumgeschleppt hat, der wünscht sich was hochwertig gleichwertiges nur eben deutlich leichteres Equipment. Meine Canon-Vollformat-Fotos im Landschaftsbereich (z.B.) mit dem 21iger Zeiss Distagon ZE liefern nun mal mehr feine Details und schönere Kontraste ab, als es die NEX-7 bietet. Und natürlich wünscht man sich dann eben noch Verbesserungen. Nun lass gut sein;)

Link zum Beitrag

Ich denke mal, Kavenzmann wollte das nicht gleich als Seitenhieb verstanden wissen, eher vielleicht als Augenzwinkern. Ich sehe darin auch eher den Bedarf, die Entscheidung eines Systemwechsels zur X-E1 vor sich selbst zu rechtfertigen. ;)

Manchmal ertappe ich mich auch dabei, wobei ich allerdings dazu neige, erst mal das bisherige System noch eine Weile aufrecht zu erhalten, bis ich mich vergewissern konnte, dass es vom neuen tatsächlich voll ersetzt werden kann. Das war z.B. bei NEX bislang aufgrund der fehlenden Objektive am kurzen und am langen Ende noch nicht der Fall. Da hatte mFT mit einem 7-14mm, einem lichtstarken 12mm und einem stabilisierten (aber leider recht lichtschwachen) 100-300mm die Nase vorn. Zumindest am kurzen Ende sieht es nun bei NEX auch gut aus.

Da jedoch auch die NEX-7 noch einges an Luft nach oben ließ, kam dann noch die Vollformat D800E dazu mit einigem schweren Glas und allen Widrigkeiten, die das mit sich bringt (einschließlich Front-/Back-Focus Problemen, falsch justierten AF-Sensoren etc.).

Von daher setze ich tatsächlich meine ganze Hoffnung in ein spiegelloses Vollformat-System, auf dass es in der Lage sein wird, mir die Bildqualität und AF-Geschwindigkeit einer Profi-Kamera zu liefern und dabei deutlich tragbarer zu sein. Die RX1 demonstriert bereits, dass wir davon gar nicht mehr so weit entfernt scheinen. Vielleicht kann ich mich dann irgendwann von den anderen beiden Systemen endgültig trennen. Bis zur endgültigen NEX-7 Flucht wird es jedoch auch bei mir wohl noch ein Weilchen dauern. Das bessere war schon immer Feind des guten.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Für den Preis natürlich eine angemessene Leistung, aber ich kenne nur wenige Objektive, die ich ähnlich langweilig finde. Es liegt gerade mal etwa eine Blendenstufe besser, als das Kit-Zoom und schränkt damit eigentlich nur ein. Man gewinnt weder nennenswerte Lichtstärke noch Freistellpotenzial. Etwas mehr Schärfe allein genügt m.E. nicht, um so eine Festbrennweite zu rechtfertigen. Auch beim neuen 35/1.8 hält sich dementsprechend meine Begeisterung noch in ziemlichen Grenzen. Gut, dass sich da inzwischen etwas tut, aber Sony täte gut daran, noch ein paar Objektive mit echtem WOW-Effekt rauszubringen, damit nicht am Ende doch eine NEX-Flucht einsetzt, wenn Fuji seine Objektiv-Roadmap einhält und die X-E1 ordentlich wird.

Link zum Beitrag

aber Sony täte gut daran, noch ein paar Objektive mit echtem WOW-Effekt rauszubringen, damit nicht am Ende doch eine NEX-Flucht einsetzt, wenn Fuji seine Objektiv-Roadmap einhält und die X-E1 ordentlich wird.

Naja nur weil ein paar Leutchen hier im Forum ihre Nex verkaufen ist es albern von einer "Nex Flucht" auszugehen.

Ich gebe Dir Recht das Sigma ist nicht das Schnellste aber die Schärfe und gerade die Abmessungen sind beeindruckend. Zusammen mit dem Preis hält das mehr Käufer IM Nex System als irgendein neues Premium High Superschnell irgendwas von Zeiss für den Preis von 1,5 Bodys. Das würde zwar auch einige glücklich machen nur ob das so wirklich die Nexkundschaft ist? Ich weiss nicht ...

Link zum Beitrag

Für den Preis natürlich eine angemessene Leistung, aber ich kenne nur wenige Objektive, die ich ähnlich langweilig finde.

Das habe ich zuerst auch gedacht.

Es liegt gerade mal etwa eine Blendenstufe besser, als das Kit-Zoom und schränkt damit eigentlich nur ein. Man gewinnt weder nennenswerte Lichtstärke noch Freistellpotenzial. Etwas mehr Schärfe allein genügt m.E. nicht, um so eine Festbrennweite zu rechtfertigen.

Alles nachvollziehbare Argumente, doch als ich erstmal mit dem 30er fotografiert hatte, war ich echt baff!

Es ist deutlich besser als das Kit bei 30mm!

Und, da es auch von der Größe her, toll zur NEX-7 passt, macht es einfach Spaß.

Das Sigma EX 2.8/30 ist standardmäßig an meiner "7".

Das 18-55 und das 55-210 sind in einer kleinen "Zweittasche" mit der NEX-3 und nicht einmal in der "ersten" Tasche mit der NEX-7 und der M8.

Link zum Beitrag

Also ich sehe die Zukunft des E-Mount als gesichert an, man sollte nicht nur den Systemkamera Markt beobachten sondern auch den Videokamera Markt und dort ist Sony seit Jahrzenten einer der großen Player. Die VG900 z.B. ist eine Vollformat Videokamera mit E-Mount und es gibt noch einige andere Sony Videokameras mit dem neuen E-Mount Bajonett. Ich denke Sony will durch die Vielzahl der Bodys einfach viele Kameras verkaufen und rechnet einen bestimmten Prozentsatz an Linsenverkäufen pro verkauften Body ein. Nicht jeder der eine NEX mit Kitobjektiv kauf, kauft auch eine 2 oder mehrere andere Linsen, aber umso mehr Bodys verkauft werden, desto mehr Kunden wollen auch neue Objektive. Aus diesem Grund wird die Nachfrage nach guten Obtiken stetig steigen und Sony wird diese auch liefern da bin ich mir sicher. Also verkauft den NEX Krempel nicht, es werden noch einige gute Objektive kommen.

Link zum Beitrag

Ich mein soviel fehlt eigentlich auch nicht mehr. Ein Objektiv ober halb der 210mm und ein gutes (aber nicht zu teures) Macro mit besserer Brennweite wie z.B. 50mm oder 60mm. Ansonsten fehlen eigentlich nur noch hochwertige und lichtstarke Objektive die eventuell von Zeiss kommen werden.

Ich hab mir auch überlegt eine Fuji XE-1 zu kaufen, werd mir aber nach der Nex 5 dann doch Lieber die 6er kaufen da für mich das System von Fuji allgemein zu teuer ist (kein Objektiv unter 600€). Die E-Mount Objektive sind zwar vielleicht bei weitem nicht so gut, aber man bekommt auch akzeptable Objektive wie das 50mm 1.8 für gerade einmal 300€. Das heißt jetzt nicht das dass Fuji System schlecht ist, sondern einfach nur dass ich bei der Nex mit mehreren Festbrennweiten Fotografieren kann während ich bei Fuji noch auf das 2te Objektiv spar.

Link zum Beitrag

Ich muss Helge unterstützen.

Wenn man das 24er Sony an der NEX-7 betreibt, kann man besser croppen, als das 30er Sigma dranzuschnallen.

Tolle Preisleistung, aber nix besonderes eben. Leider...

wenn man kein 24er hat, kann man auch nicht croppen und schätzt das Sigma ;)

Die Leute, die etwas besonderes wollen, werden vielleicht tatsächlich jetzt zu Fuji gehen ... wenn die Ernüchterung kommt, werden wir sehen wo der Weg danach hingeht.

Fuji hat viel versprochen, ein tolles Design abgeliefert und sich was gedacht ... leider ist der AF nicht auf gleicher Höhe wie der Anspruch und der Preis. Auch habe ich seit den diversen Problemen mit X100 und x10 (einfach im Forum nachschlagen) im Hinterkopf immer ein ungutes Gefühl bei der Marke (und das als Fujifan der ersten Stunde!) und nach meinem eigenen Spielen mit der xPro 1 war ich auch ziemlich abgeschreckt von AF und Bedienung.

Dass dann nichtmal alle drei erhältlichen Objektive Top-Qualität haben, finde ich, bei der eingeschränkten Objektivauswahl und bei dem Systempreis, ist ein Grund erstmal nicht in das System zu investieren.

Ich sehe einen wirklich guten Sensor, ansonsten aber viele Versprechungen und eine dicke Roadmap ... erstmal abwarten, ob das wirklich alles kommt (ein Telezoom wäre zB das mindeste was ich erwarte, bevor ich in ein System einsteige)

Link zum Beitrag

Auch beim neuen 35/1.8 hält sich dementsprechend meine Begeisterung noch in ziemlichen Grenzen.

Und bei 24/1.8? Reicht da 1,8 für die Begeisterung?

... nach meinem eigenen Spielen mit der xPro 1 war ich auch ziemlich abgeschreckt von AF und Bedienung.

Hmm, soll doch per FW Update verbessert worden sein.

Link zum Beitrag

Hmm, soll doch per FW Update verbessert worden sein.

hmm, wenn das wirklich stimmt

Ich hatte zwar keinen direkten Vergleich, aber gerade mit dem neuen Zoomobjektiv XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS war die X-Pro1 so schnell, dass ich sie gefühlsmäßig in der Liga der Olympus OM-D E-M5 (bei Amazon und eBay) ansiedeln würde

Bei den bestehenden Festbrennweiten ist die AF-Geschwindigkeit ca. zwei mal so schnell wie mit der alten Firmware. Besonders beeieindruckend war der Unterschied der AF-Geschwindigkeit beim XF 60mm im Makro Bereich. Hier wäre eine Aussage wie doppelt so schnell glatt eine Untertreibung. Faktor drei bis vier mal schneller wäre eher angemessen.

dann wäre das der Hammer! ... und würde das Fuji System mit einem Schlag extrem aufwerten.

Dann wäre nur noch die Bedienung, die mir im Versuch nicht angenehm war :) aber das ist 1. eine persönliche Sache und 2. etwas an das man sich gewöhnen kann.

Link zum Beitrag

24/1.4 wäre natürlich auch netter gewesen, allerdings ist Freistellen im Weitwinkelbereich weniger üblich - und wenn doch gewünscht, ein Feld, das man nun tatsächlich eher den Vollformaten überlassen muss. Ab dem Blickwinkel einer KB-äquivalenten "Normal"-Brennweite wünsche ich mir echtes Freistellpotenzial aber auch schon an APS-C.

Link zum Beitrag

hmm, wenn das wirklich stimmt.

Warum sollte das nicht stimmen? Hast Du meinen Blog-Beitrag dazu gelesen?

Ich hatte die Kameras mit der neuen Firmware (noch Beta) in der Hand und die sind wirklich viel schneller geworden. Ich war beeindruckt.

Die gefühlten Unteschiede waren so groß, dass ich überlege, ob ich meine Mary nicht in X-Pro2 umbenenne, wenn das finale Firmware-Update draußen ist. :)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Eijoooo...wenn ich mir eine Leica nebst einiger passender Gläser leisten könnte, wäre mir das ganze Gezappel auch egal.

Meine Hoffnung ist, dass die Fuji XE-1 die "Leica für Arme" ist und ich mich auf 3 Objektive beschränken kann (WW, Normal, leichtes Macro-Tele) um mich dann hauptsächlich auf meine Motive statt auf Kameratechnik zu konzentrieren.

Ah jo, hier "um mich dann" liegt der Fehler. Auch, wenn du es möglicherweise nicht ganz so meintest. Aber du musst dich _jetzt_ auf deine Motive konzentrieren. Nicht, wenn du die XE-1 hast. Nicht, wenn die auch nichts ist und du auf eine andere Kamera wartest. Und natürlich war das auch schon so, als du deine früheren Kameras gekauft hast... ;-)

Link zum Beitrag

Ein paar Meinungen im Netz:

Head to Head: Fujifilm X-Pro1 vs. Sony alpha NEX-7 - DigitalCamerainfo.com

Long Term Comparison Review: Fujifilm X Pro 1 vs Sony NEX 7 vs Olympus OMD EM5

Sony Nex-7 or Fuji X Pro1: which one rings your bell? « Mike Kobal

The SOUNDIMAGEPLUS blog: NEX-7 or X-PRO 1? A sort of conclusion on my X-Pro 1 review.

Xpro1 vs OM-D E-M5 vs NEX7 - which one should you get?

Und jetzt kommts: Fuji hat inzwischen reagiert und den AF sowie das MF-Handling entscheidend verbessert. Ebenso die allgemeinen Geschwindigkeit beim Schreiben+Lesen der Karte. Sony hat noch nix an der NEX-7 weiterentwickelt, sondern lieber eine neue NEX-6 rausgebracht, die bereits wieder andere Hardware (anderer Sensor + Phasen-AF Pixel auf dem Sensor) hat. Das war für mich der entscheidende Punkt am WE, als ich entschied: Weg mit dem NEX-Zeug. Fuji bringt eine Version der X-Pro1 ohne Hybrid-Sucher mit kleinerem Display in kleinerem Gehäuse. Die verbesserten Features erscheinen ebenso für die X-Pro1 User in einer neuen Firmware.

Da fühlt man sich gut umsorgt und hat das Gefühl in ein "SYSTEM" eingestiegen zu sein. Sony ist (evtl. auch aufgrund der Lage an den Börsen) auf schnelles Geld durch Systemeinsteiger heiß, pflegt aber bestehende Kameras und Objektive nicht weiter. D.h. NEXer werden in regelmäßiger Wahrscheinlichkeit spät. alle 2 Jahre ihr Gehäuse wechseln und feststellen, dass auch die Objektive nicht mehr 100% kompatibel sind. Das mag für die einen okay sein, für mich nicht. Für mich zählt Nachhaltigkeit mehr als immer neue Superlative bei den technischen Daten.

Was ich jetzt aber merkwürdig finde, ist dass bei den "Meinungen aus dem Netz" die Nex-7 sehr gut abschneidet, überwiegend sogar als "Sieger"... Ich bin mit meiner Siebener bis auf den blödsinnig platzierten Video-Knopf, der leicht zu versehentlichen Auslösungen führt, überaus zufrieden. Trotzdem bin ich auch noch oft mit der Canon 60D unterwegs...ich mag beide je nach Lust und Laune

Link zum Beitrag