Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mir vor ein paar Tagen eine NEX F3k gekauft, bin auch soweit mit der Bildqualität und der Kamera zufrieden, allerdings habe ich bei schönem Wetter (Sonne) echt Probleme auf dem Display etwas zu erkennen! Mal abgesehen von den Zeichen habe ich auch Schwierigkeiten das Motiv richtig zu Fokussieren.

Ist das bei allen Modellen aus der NEX Serie so (5N, oder 7)?

Wenn ja wie macht Ihr das?

Link zum Beitrag

Schon das Display unter dem Menüpunkt "Helligkeit" auf "Sonnig" gestellt?

Wenn das nicht hilft hilft nur noch der externe Sucher der glaube ich auch bei der F3 funktioniert. Vorher nochmal selber suchen bin mir nicht 100% sicher ...

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich glaube das hilft weiter denn es sieht deutlich heller aus.:)

Link zum Beitrag

Der Stecksucher hat aber einen riesigen Vorteil!

Man kann ihn nach oben klappen und muss sich seltener auf die Erde legen.

Nur mal nebenbei, um im hochgeklappten Sucher im Erdbereich etwas zu sehen,

musst Du aber sehr weit runter, dafür haben Kameras ein klappbares Display. ;)

Link zum Beitrag

Mir wäre er auch zu teuer, darum hab ich gleich die NEX7 genommen,

da kann er mir wenigstens nicht abbrechen. :)

Bevor mir der externe Sucher "abbricht", bricht mir das schwenkbare Display ab ;)

Die Wahrscheinlichkeiten sind ähnlich verteilt. Der externe Sucher hat einen Vorteil, eine eigene Taste um zwischen Sucher und Display umzuschalten. Ansonsten denke ich gehüpft wie gesprungen ...

Link zum Beitrag

Nur mal nebenbei, um im hochgeklappten Sucher im Erdbereich etwas zu sehen,

musst Du aber sehr weit runter, dafür haben Kameras ein klappbares Display. ;)

Bei Sonnenschein und MF Linsen sieht man auf einem klappbaren Display aber gar nichts mehr und mit AF kann man auch nur "ahnen" ;)

Ich bleibe dabei: Für Leute die tagsüber ernsthaft fotografieren wollen, ist ein Sucher unerläßlich und der Stecksucher praktisch...

Link zum Beitrag

Schade, und ich dachte immer ich darf auch ernsthaft Fotografieren.. :(

Ja klar, im Dunkeln :D

Nee, im ernst, vor Erscheinen des Stecksuchers, habe ich in den div. Foren die NEX immer verteufelt, da sie keinen Sucher hatte.

Alle Welt wollte mir klar machen, daß das Sony Display so toll ist :o

Heute schwärmen all' diese Jungs vom Display und wollen es nicht mehr missen - so sind die Fanboys halt...

Aber klar: Im Keller braucht man es auch mit MF nicht zwingend ;)

Link zum Beitrag

Hmm, also ich habe noch nie einen Sucher vermisst. Ab und zu Überblendet die Sonne das Display, was jetzt aber nicht soooo tragisch ist wie manche es hinstellen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen meine Kamera bei jedem Bild ans Auge zu drücken. Meine bevorzugte Haltung ist auf Brusthöhe mit leicht geklapptem Display.

Der Sucher gehört in meinen Augen genauso zur Gewöhnungsnostalgie wie die notorische Angst vor Touchdisplays :D:P

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten "optische" Sucher sind völlig unbrauchbar :eek:

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei: Für Leute die tagsüber ernsthaft fotografieren wollen, ist ein Sucher unerläßlich und der Stecksucher praktisch...

Welch ein Blödsinn. Ich bin mir sicher, es sind bis jetzt mehr Fotos ohne diesen komischen Sucher entstanden als mit. Nur weil die Kleinbild-SLR-Technik sowas einführte, ist es noch lange nicht notwendig und schon gar nicht immer sinnvoll.

Ich war neulich grad wieder mit anderen Fotografen unterwegs und konnte mir ab und zu das Lachen nicht verkneifen ob der Verrenkungen, die die da veranstaltet hatten.

Ich halte meine Kamera immer auf der Höhe, die sinnvoll ist - und meinen Kopf meistens da, wo es bequem ist. Manche lächeln darüber - ich lächle über die anderen.

Dass man das Display wegen einfallender Sonne nicht ablesen kann, kommt äußerst selten vor - schließlich kann man es ja meistens von der Sonne weg drehen.

Und übrigens ist es wirklich sinnvoll, wenn auch ein Sucher klappbar ist. Damit kann man wenigstens Gruppenaufnahmen machen, ohne sich eine Kniebeuge machen zu müssen - ein leichtes Vorbeugen reicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag