Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich habe die NEX5n und wollte wissen mit welche software ich RAW files entwickeln sollte. Deswegen habe ich das NEX5n RAW File bei ISO 1600 von DP Review geladen, um zu Vergleichen welches Programm was damit anstellen kann.

Im nachfolgenden Text spreche ich nicht von Jpegs, die ich mit den RAW Convertern erstellt habe, sondern viel mehr über die Preview der raw files in den Programmen selbst. Die Unterschiede in den Farben etc. sieht man da schon!

Man nimmt den Sony RAW Converter als Referenz für die NEX.

(man kann ja davon ausgehen dass der Sony Converter die nex am besten supportet) :

Zu meiner Überaschung war es so, dass:

(habe alle Denoiser und Schärfer ausgemacht)

- LR Am schlechtesten aussah. Leichter Grauschleier und die Farben sind nicht nur blasser aber auch ließ die Farbtiefe zu wünschen übrig. Das erkennt man oft daran dass die Farben eher Flächen sind und weniger ntürlich aussehn und weniger "leichten" ... das alles im Gegensatz zum Sony converter. Bei beiden merkt man das und obwohl alle Regler zurück geschraubt sind immer noch Processing statt findet... am meisten color denoise

- Silkypix hingegen war das kompette gegenteil! Deutlich leuchtendere Farben als beim Sony converter und erst recht vs Aobe.

Schärfung und Entrauschung lassen sich hier vollständig abschalten im gegensatz zu Adobe und Sony. Was mich stutzig macht ist eben das "deutlich leuchtendere Farben"

Ich glaube ich bleibe beim Sony RAW Converter er müsste ja alles richtig machen oder? Klar zuwenige Funktionen aber immerhin akkurates Bild?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt deinen Text hier nur kurz überflogen und überseh evtl.was,meine aber dich so zu verstanden haben das die VORSCHAUBILDER der in den Konverter geladenen RAWs in den verschiedenen Konvertern jeweils anders aussehen..richtig?

DAS läge dann aber weniger an der möglichen Qualität des Konverters (was du daraus ja abzuleiten scheinst,aber so nicht funktioniert) als vielmehr daran das die unterschiedlichen Konverter ganz einfach unterschiedliche VORSCHAUBILDER generieren :)

Der eine wie Lightroom bspw. generiert eben kleinere,stärker komprimierte Vorschaubilder damit er schneller dabei ist,ein weiterer generiert ein mittelgrosses Vorschaubild aus dem RAW,während Silkypix ein recht grosses (..oder meines Wissens gar direkt das LIVEBILD des RAWs) anzeigt.

Um einen aussagekräftig(er)en Vergleich der Aufbereitungs-(bzw.Bearbeitungs-)qualität von RAW-Konvertern zu erhalten müsstest schon erst in jedem Konverter vom gleichen RAW ein .jpeg entwickeln lassen,und DANACH die verschiedenen .jpegs vergleichen ;)

Zu deinem letzten Satz: Was "akkurat" ist musst du entscheiden können,das kann dir KEIN Konverter der Welt abnehmen.

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag