Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit der Nachbearbeitung meiner Fotos befasst, das möchte ich nun ändern. Darum bin ich auf der Suche nach der passenden Software.

Themen mit denen ich mich befassen möchte:

- RAW Entwicklung

- Panorama

- HDR

- Foto-Verwaltung

- evtl. TimeLapse

Mir ist klar das ich nicht alles mit einem "Packet" erledigen kann, insbesondere da mein Budget nicht eine Adobe Creative Suite erlaubt.

Ich habe bis jetzt erste Gehversuche mit Gimp gestartet und mir eine Testversion von Lightroom 4.1 installiert, habe aber nun gemerkt das ich dazu wohl noch etwas Literatur brauchen werde.

Könnt Ihr mir als Einsteiger ein paar Tips geben was ich brauche oder anschauen sollte?

Was genau unterscheidet Photoshop Elements und Lightroom?

Link zum Beitrag

- RAW Entwicklung

- Panorama

- HDR

- Foto-Verwaltung

- evtl. TimeLapse

ich gehe mal nur auf die LR Möglichkeiten ein.

Panorama+HDR (Plugins -hier im forum suchen)+Foto-Verwaltung incl Geotagging und Kartenanzeige ist aus meiner Sicht genial gelöst. Besonders sind die immer auf den Originalen aufbauenden virtuellen Abänderungen.

Bei TimeLapse fällt mir nur die Diashow mit Anzeigzeiteinstellungen von 0,1 bis 20 Sekunden ein.

HDR bin ich kein Spezialist, da die Möglichkeiten der Nachbearbeitung von RAW+JPEG zum Einstieg recht ordenlich sind.

LR liest die in mFT RAW Dateien abgelegten Objektivkorrekturen mit ein. Panacams legen zusätzlich CA Korrekturen darin ab.

Tipp Panoramabeispiel aus RAW Files:

8 Hochkant Bilder

1 Bild bearbeiten in LR und die Einstelungen auf die restlichen 7 übertragen

8 Bilder markieren und auswählen bearbeit in: ICE.exe

LR generiert automatisch 8 Tiffs die in ICE.exe vollautomatisch zusammengesetzt werden incl. Beschnitt, wenn gewünscht

Ausgabe in Tiff und anderen gängigen Formaten

Link zum Beitrag

In einem Satz: LR ist ein Photostudio, PS ist ein Retuschierwerkzeug.

Das Prinzip von LR ist, dass man dem gesamten Workflow innerhalb oder von LR aus machen kann. Dazu bietet es einerseits nativ

- Bildverwaltung (inkl. Geotagging)

- Bildentwicklung (aus RAW, jpg oder sonstwas)

- Bildbearbeitung

- Bildpublikation (Export, Publizieren auf dem Web, Bildergallerien usw.)

Andererseits bietet LR ein Pluginsystem, das es erlaubt, Bilder in anderen Programmen aus LR heraus zu bearbeiten, seien es echte Plugins, die in LR aufgehen (zb. die NIK-Plugins für HDR oder Panoramen) oder "unechte" Plugins, bei denen das Bild im externen Programm geöffnet wird (zb. Photoshop selber, GIMP, Fixfoto, oder jedes Programm, das einen Dateinamen als Kommandoparameter versteht).

Mit diesem Pluginsystem kann man die Fähigkeiten von LR erweitern, zb. HDR, Panoramen, fortgeschrittene Retuschierfunktionen (einfaches Stempeln oder Klonen zb. kann LR selber), und vermutlich auch timelapse.

Sehr stark ist LR in der RAW-Entwicklung, Entfernen von Rauschen, CA und so, sowie in der Lichtkorrektur (Weißabgleich, Höhen und Tiefen, etc).

PS ist eigentlich umgekehrt. Zum Entwickeln braucht man ein Plugin, zum Verwalten auch, dafür kann man im Bild fast alles irgendwie machen. Ich kenne allerdings PS nicht so gut, da ich neben LR keinen Bedarf dafür habe ;)

Ich schätze (Achtung: subjektiv!), dass LR eher für den Fotografen, PS eher für den Grafiker ist. Also, LR eher für Leute, die ihre Bilder in erster Linie mit der Kamera machen, und sie dann im PC verbessern, PS eher für Leute, für die die Bilder aus der Kamera Rohmaterial sind, und die dann das eigentliche Bild im PC machen.

Link zum Beitrag

hier mal eine kleine DIAshow, die mit wenigen Klicks innerhalb LR erzeugt wird aus den ausgewählten Bildern, egal ob virtuell bearbeitet oder Orignal . Bewusst sind in dem Beispiel Crops enthalten, die nicht 1920x1080 füllend sind. Ich fotografiere nur in 16:9.

https://www.dropbox.com/s/84poo7a16wy1a4u/2012%20Sonne%20Moen%20Schaebische%20Alb.mp4?m

Link zum Beitrag

Nun zu meiner Einschätzung, was du brauchst:

Ich denke, zum Anfang ist für dich ein Programm wie LR (gibt auch andere) erstmal genug. Nachdem du dich eingearbeitet hast, kannst du dir dann Plugins dazu holen, davon gibt es kostenlose wie kommerzielle. Ich persönlich halte PS für überflüssig, das hängt aber stark vom Benutzer ab. Ich selber habe im Moment LR ohne Plugins im Einsatz (habe mal FixFoto getestet, aber kam damit nicht zurecht). Ich werde mir wahrscheinlich ein Plugin für HDR (zB. enfuse, wenn ich damit zurande komme), eins für Panoramen (welches ?) und möglicherweise eins für Schwarz-Weiss-Konvertierung (das kann LR zwar recht gut, aber es gibt Plugins, die das stark vereinfachen - Ideal für jemanden wie mich :/) zulegen.

PS: Sorry für den Doppelpost - auf dem iPhone sind längere Beiträge etwas mühsam...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

So wie es ausschaut werde ich mich also mal mit LR beschäftigen und einen Blick auf die Plugins werfen, gibts da vielleicht eine Übersicht oder Katalog, oder muss ich das selber zusammen suchen?

Ich hab mal mit meiner Testversion und dem Export versucht ein paar Panoramen zusammen zu setzen, für den Anfang hat das ziemlich gut geklappt.

Ich hab gesehen das es Online ziemlich viele Tutorials gibt, für den Anfang denke ich wäre es jedoch schlauer Schritt für Schritt mit einem Buch zu beginnen. Irgendwelche Empfehlungen?

Irgendwo habe ich den Autor Scott Kirby gefunden, der hat schon für LR3 ein Buch geschrieben, für LR4 kommts im September auf den Markt. Kennt jemand seine Bücher?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hier eine Pluginübersicht:

Im Detail | Lightroom 4

Meine Einarbeitung erfolgte intuitiv, dank der Bedienoberfläche kein Problem. Die umfangreiche Bedienungsanleitung liegt bei mir zur bequemen Fragesuche als PDF auf dem Rechner. Bei speziellen Fragen F1 drücken und die onlineHilfe öffnet sich bei aktivem LR 4

Hier meine Einstellungen für die unterschiedlichsten RAE Entwicklungen meiner PANA RW2. Zeigt extreme Unterschiede auf.

https://www.dropbox.com/s/rxrehh1eb42oqim/User%20Presets.rar?m

Das Panorama Programm von Windows: ICE.exe habe ich unter externe Bearbeitung, in den Einstellungen eingetragen.

Timelaps könnten wohl auch so generiert werden, dass ein normales Video in Einzelbilder zerlegt wird (das geht mit LR 4.1) und beispielsweise anschließend nur jedes 25. Bild für ein Video herangezogen wird. Für diese Sekunden Auswahl findet man sicherlich im Netz ein Auswahltool.

HDR mit einigen Euros über das Enfuse plugin erzielt gute Ergebnisse . In der Regel erziele ich mit gezielten Pinselbearbeitung bessere und vor allem natürlichere Ausgaben als mit den angetesteten HDRs. Natürlich gibt es Situationen wo HDR genial sein kann.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ich hab gesehen das es Online ziemlich viele Tutorials gibt, für den Anfang denke ich wäre es jedoch schlauer Schritt für Schritt mit einem Buch zu beginnen. Irgendwelche Empfehlungen?

Irgendwo habe ich den Autor Scott Kirby gefunden, der hat schon für LR3 ein Buch geschrieben, für LR4 kommts im September auf den Markt. Kennt jemand seine Bücher?

Ich habe das Buch für Lightroom 3 von Scott Kelby (als eBook) und finde es ziemlich gut.

Guck doch erstmal HIER rein. Das gibt's gratis zum Download. Ist zwar auch für LR3, aber zum Einarbeiten reicht es erstmal und sooo groß sind die Unterschiede zu LR4 auch nicht.

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel, wie durch Stellung des blauen Luminanzreglers auf -100 plötzlich der Säntis in 120 km Entfernung zum Vorschein kommt. Das Bild im Sucher (258 mm mit Lupe) entsprach eher der difusen Entwicklung. 2 verschiedene Ansichtsgrößen zur Demo.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Eine Alternative die mir den Einstieg seher vereinfacht hat, ist die Video2Brain DVD.

Link zum Beitrag