Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bearbeite gerade meine Bilder aus dem Sommerurlaub. Dabei verwende ich für meine RAW-Format Bilder CameraRaw 6.7

Jetzt habe ich gerade ein RAW-Format Bild mit Picasa geöffnet und habe mich nicht schlecht gewundert, dass ich dort einen größeren Bildausschnitt zu sehen bekomme.

In CameraRaw ist weder Objekttivkorrektur aktiv, noch wurde das Bild freigestellt. Trotzdem wird nur ein Bildausschnitt dargestellt. Das von der Kamera erzeugte jpg zeigt den gleichen Bildauschnitt wie CameraRaw.

Kann man in CameraRaw auch das volle Bild bearbeiten?

Zur Veranschaulichung 2 Beispielbilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das mFT System bildet eine elektronische Einheit Objektiv/Kamera. Pansonic schreibt die Objektivkorrekturen incl. CA in die RAW Dateien, die von CameraRAW+LR 4.1 automatisch eingelesen werden und zu einer Beschneidung führen können. Will man ein nicht korrigiertes Bild, muss ein Converter verwendet werden, der die Korrekturdaten nicht ausliest. Je nach Objektiv kann das Ergebnis recht unterschiedlich ausfallen ohne Korrektur.

Link zum Beitrag

Das ist schon richtig. Bei Bild2 sieht man auch schön, dass die Korrekturen sinnvoll sind (Holzleiste am unteren Bildrand).

Bei Bild1 jedoch fällt mir hauptsächlich auf, dass mir Material verloren geht. Wurde vom Hersteller zwar so vorgesehen. Trotzdem würde ich gerne im Einzelfall selbst eintscheiden können, ob mir die Korrektur, oder der größere Bildauschnitt wichtiger ist. Denn die Daten sind ja vorhanden.

Bei Picasa habe ich jetzt eher das umgekehrte Problem zu ACR. Ich finde keine Möglichkeit die Objektivkorrektur aus der RAW-Datei anzuwenden.

Kennt jemand einen schönen Konverter, der die Option bietet?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hm, das ist aber sehr unschön zu hören. Heißt ja in Konsequenz, wenn ich nicht mit der Korrektur leben möchte, muss ich auf ACR verzichten. Wäre sehr schön da eine Option zu haben.

richtig, wenn Du lieber krumme, mit Objektivfehlern versehende Bilder magst, ist ACR nicht das richtige Programm für Dich ;)

wenn Du lieber mehr auf dem Bild haben möchtest, wäre der Erwarb eines stärkeren Weitwinkels (zB dem lustigen Konverter, den es direkt von Panasonic gibt) der sinnvollere Weg.

Bedenke, dass auch CAs und Vignettierung korrigiert werden, nicht nur die Geometrie

Link zum Beitrag