petermann Geschrieben 7. September 2012 Share #26 Geschrieben 7. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja du meine Güte, so braucht man ja Minuten, ehe man zum Schuss kommt. Da schätze ich mich doch glücklich, dass ich a) beim SEL 18200 den Objektivdeckel auch mit richtige angesetzter Geli drauf bekomme und das 16 mit WW-Adapter gar keine Geli erst hat... Gruß, das Südlicht Wie Johann schon gesagt hat, jedem das seine . Ich habe schon für Fotografen gearbeitet, die offene Habla Linsen im Baumarktkoffer ohne Trennwände rumgetragen haben, und welche die bei jedem Objektivwechsel 5 Reinigungsdurchgänge haben mussten . Selber bin ich irgendwo dazwischen gelandet . Dreck auf der Frontlinse kann jedenfalls Detailkontrast mindern, setzt Streulichtempfindlichkeit hoch , und kann auch schnell mal die Schärfe in partiellen Bildpartien ruinieren . Das hängt immer von mehreren Faktoren ab, aber wenn man das Risiko nicht eingehen kann oder will, muss man Linsen halt behandeln wie das was sie sind - empfindliche optische Werkzeuge . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. September 2012 Geschrieben 7. September 2012 Hi petermann, Das könnte für dich interessant sein: Bastelecke - Fototasche für Festbrennweiten . Da findet jeder was…
johann_wolfgang Geschrieben 7. September 2012 Share #27 Geschrieben 7. September 2012 Ja du meine Güte, so braucht man ja Minuten, ehe man zum Schuss kommt.Gruß, das Südlicht Ich zähle mich zu den Feinmotorikern. Geli mit Dreh nach links, Purzelbaum, Dreh nach rechts. Deckel drauf und fertig. Der WWK hat eine feste Geli - also nur Deckel drauf - und ab ins Körbchen. Aber, ist ja Alles nicht so wichtig, oder? Grüsse zum Wochenende Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 12. Februar 2013 Share #28 Geschrieben 12. Februar 2013 @waldo und johann_wolfgang: Danke für die Tipps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge