Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute.

Ich suche schon einer Weile nach Lösung für ein Problem an meiner Olympus OM-D E-M5. Im Prinzip bin ich mit der Kamera was Fotos angeht sehr zufrieden, bis auf diverse Effekte im Video-Modus.

1. Beim (auch langsamen) horizontalen Schwenken im Videomodus erfolgt die Aufzeichnung nicht wirklich flüssig. Der Framewechsel ist extrem hackelig. Bei einer Sony Nex 7, die mir wochenlang zur Verfügung stand, hab ich das nicht bemerkt und war mit der Videoqualität in diesem Punkt sehr zufrieden.

2. Beim sehr langsamen/langsamen/schnellen Zoom im Videomodus gibt es ebenfalls sehr unschöne hackelige Sprünge sowohl bei der Helligkeit, Schärfe und allgemeinem Bildwechsel. Auch hier war die Nex 7 weit besser.

3. Bei minimalsten Bewegungen (horizontal/vertikal) im Videomodus sieht es aus, als wenn das Video-Bild kurzzeitig recht stark um die Z-Achse (und auch andere Achsen) gedreht wird. Dadurch wird das Bild sehr unruhig.

4. Starke Artefaktbildung beim Filmen von Blättern, Haaren oder Grass, ... im Wind.

Bei diversen Tests wird die Olympus immer in höchsten Tönen gelobt, aber von diesen "Fehlern" hab ich nie etwas gelesen.

Gibt es schon eine Lösung zu diesen "Effekten"? Kann man irgendwo etwas darüber lesen? Sind solche Probleme bei heutigen Hightech-Kams normal?

Die Punkte 1-4 stören mich so sehr (lege auf Full HD Videos/AllInOne-Cam großen Wert), dass ich überlege die Kamera wieder zu verkaufen.

Für Hilfe, Tipps oder Trick wäre ich sehr dankbar.

Gruß und schönen Abend

Tom

Link zum Beitrag

Ich habe keine OM-D eben wegen der etwas eingeschränkten Videofähigkeiten.

Ich vermute, Du hast mit eine Bildwiederholungsrate von 30 Bildern/s gefilmt. Ich selber nutze diese Bildwiederholungsrate nie, aber 24p und 25p dagegen häufiger. Und auch da stellt sich dieser Effekt beim schnellen Schwenken ein, vermutlich sogar etwas eher. Bei 50 i ist der Effekt kaum noch zu beobachten. Das ist für mich aber in der Praxis völlig belanglos. Warum? Nun, es gibt ein paar Grundregeln für das Schwenken: Schwenks erfolgen allenfalls vom Stativ und dort auch nur ganz langsam. Um gute Schwenks hinzubekommen braucht es einen Fluit-Videokopf für das Stativ. Vernünftige Köpfe kosten mindestens im mittleren 3-stelligen Bereich. Sinn ist es eben, den Schwenk ganz sanft anlaufen zu lassen und auch kontinuierlich zu schwenken. Ich verzichte wo immer es möglich ist, auf Schwenks.

Und nun zu den Problemen beim zoomen: Die Probleme mit der Schärfe können sich durch den Kontrast-AF ergeben. Der muss halt für die optimale Schärfe ein wenig pumpen. Das ist systembedingt. Abhilfe: Auf manuellen Fokus gehen. Gleiches gilt für die Belichtung. Es ist nervig, wenn die Kamera gerade bei zoomen oder weil sich im Bild etwas verändert hat, mit Veränderungen der Blende reagiert und sich so Helligkeitssprünge ergeben. Das ist einer der Gründe, warum ich bei meiner Videocam diese Automatiken allesamt im Regelfall abgeschaltet habe. Noch ein Wort zum Zoomen während der Aufnahme: Auch diese Stileelement sollte so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Häufig ist es besser, zwei Aufnahmen zu machen, zunächst die Totale. Schnitt. Und dann mit veränderter Brennweite einen Ausschnitt. Und am Schneideplatz bearbeitet man das dann weiter. Da kann dann auch mal eine Überblendung folgen. Auch dies heißt es sparsam zu nutzen.

Viele Amateurvideos könnten viel besser sein, wenn auf ausufernde Schwenks, Zoomfahrten und allerlei Überblendungen verzichtet wird. Ich nutze bei den Überblendungen zu mindestens 95% den harten Schnitt.

Ich werde in diesem Jahr noch einen mft-Body kaufen, der auch Filmen kann. Da sind für mich im Moment die G5, die GH2 als Auslaufmodell und ggf. noch der Nachfolger der GH2 die erste Wahl. Zum Nachfolger der GH2 kann ich aus naheliegenden Gründen nichts sagen. Die GH2 und die G5 bieten in Sachen Video mehr als die OM-D, fallen aber in Sachen Fotografie ab. Diesen Kompromiss bin ich aber bereit, einzugehen.

Das NEX-Sytem mag da vielleicht etwas ausgewogener sein; nur die Objektivsituation würde ich jetzt nicht gerade als optimal bezeichnen.

Die OM-D wieder zu verkaufen, mag je eine Option sein. Nur solltest Du bedenken, dass es eine gebrauchte Kamera ist und Du nicht annähernd den Preis wirst erlösen können, den Du bezahlt hast (wenn ich gebraucht kaufe, will ich einen deutlichen Abstand zum Neupreis haben). Die OM-D ist halt hauptsächlich für Fotografen konzipiert. Und für diesen Kundenkreis spielt Video nach einer Umfrage hier im Forum eine allenfalls untergeordnete Rolle. Vielleicht könnte es ja eine Option sein, einen zweiten Body, beispielsweise eine Gh2 als Auslaufmodell oder ggf. gebraucht nach Erscheinen des Nachfolgers zu erwerben und die OM-D zu behalten. In Sachen Fotografie wirst Du im Moment nichts Besseres, als die OM-D finden. Und ob die vom Nachfolger der GH2 getoppt wird - ich persönlich glaube das eher nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

Thobie hat ja schon fast alles gesagt, aber dennoch…

1. Beim (auch langsamen) horizontalen Schwenken im Videomodus…

Stabilisator für horizontales Schwenken eingestellt?

3. Bei minimalsten Bewegungen (horizontal/vertikal) im Videomodus sieht es aus, als wenn das Video-Bild kurzzeitig recht stark um die Z-Achse (und auch andere Achsen) gedreht wird. Dadurch wird das Bild sehr unruhig.
Auch hier könnte es sein, das der Stabi versucht gegenzusteuern. Soll horizontal und vertikal geschwenkt werden und der Stabi dabei nicht dazwischen funken, hilft wohl nur den Stabi auszuschalten und ein gutes Stativ zu verwenden.

Beim zoomen, insbesondere in Richtung größerer Brennweite hin, kann es sein, das der Focus nicht mehr stimmt. Hier lässt sich die e-m5 je nach Objektiv, Beleuchtung und Kontrast manchmal schon etwas Zeit. Hier würde vermutlich ein manuelles fokussieren hilfreich sein. Vor der Aufnahme mit größter Brennweite scharf stellen, Brennweite zurückdrehen und Aufnahme starten. Das ist aber nur Theorie, ich hab’s mit der e-m5 noch nicht probiert.

Ansonsten hat die NEX-7 mit ihren 50 Vollbilder pro Sekunde bei FullHD sicher einen Vorteil gegenüber der OM-D mit ihren 30 Frames. Ich kenne die NEX-7 aber nicht.

Gruß

Horst

Link zum Beitrag